News Apple Mac Pro: Workstation mit bis zu 28 Kernen & 2× Dual-Vega-20

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Nicht schlecht, das wird ein Content Creator - Formel 1 Wagen.

Bin mal gespannt was so ein Gerät mit Vollausstattung kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wesir, His.Instance und Obvision
Schickes Teil, aber in Verbindung mit dem Display stellt sich dann doch die Frage:

Was bekommt man eigentlich für eine scheckheftgepflegte Niere auf dem Schwarzmarkt heute so?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, WodkaGin, Sascha631 und 58 andere
Statt Mülleimer jetzt also Käsereibe :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Flywolf, MeisterOek und 90 andere
5.999 US-Dollar vor Steuern sollen für das System mit 8-Kern-Xeon, Radeon Pro 580X, 32 GB RAM und einer 256 GB großen SSD fällig werden.

You made my day.... sorry aber das ist lächerlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Wichipingui, MeisterOek und 75 andere
Die Technik gefällt wirklich, auch wenn ich lieber einen Ryzen als Auswahl cool finden würde. Das Design aber find ich so unglaublich hässlich, da hätte ich von Apple mehr erwartet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, squadric, craxity und 7 andere
Geiles Teil und 128 GB HBM2 VRAM sind mal eine Ansage. Das ist endlich mal wieder ein Mac Pro.

Bevor ich mich aber mit Genuss dem Rest des Artikels widmen kann, muss eines gesagt sein.

788511


Wenn das auf den ersten [und zweiten] Blick nicht aussieht wie eine Käsereibe, dann weiß ich es auch nicht. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, flo.murr, Disco Pongo und 38 andere
Die Käsereibe gab es ja schonmal, so neu ist das also nicht. Der FPGA ist das, was wirklich neu ist. Auch wenn die andere Hardware natürlich Overkill ist. Lediglich bei den SSDs blamieren sie sich wieder.

Edit:
Die alte Käsereibe (G5 Mac Pro)

788513
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Disco Pongo, s0UL1 und 9 andere
Endlich mal wieder dicke Hardware für den Mac. Bin mal gespannt was die Vollbestückung kostet. 35.000$?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und Kazuja
Ich denke damit werden wohl die meisten zufrieden sein. Dass das Teil mindestens der teuerste Mac auf dem Markt wird war ja auch klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dunkelbunter
Sehr schickes Teil und endlich gehts beim Gehäuse zurück in die alte, gute Zeit. :daumen:

Die Grafikkarte, die auf einem PCB auf zwei in 7 nm gefertigte Vega-GPUs setzt, gab es bisher nicht. Auch die Speicherkonfiguration ist neu: Pro GPU gibt es 32 GB HBM2, die bisher bekannte Radeon VII (Test) unterstützt nur 16 GB HBM2 pro GPU. Jede Dual Radeon VII bietet damit 64 GB Grafikspeicher, ein Mac Pro mit gleich zwei der Grafikkarten 128 GB.

Was will man mit einem Mac mit dieser Grafikpower? Wie kann man den Grafikkartenspeicher und/oder die Leistung der 4 GPUs nutzen?
  • Games? Nö.
  • Bild-/Videobearbeitung? Da würde auch 1/4 dieser Power reichen.
  • Computing / KI / DL? Dafür kauft man keinen Mac.

Schade, dass Apple weiterhin auf Intel bei den CPUs setzt. Ich würde darin gerne einen AMD Threadripper oder einen der neuen Ryzen 3000 sehen... wäre besonders elegant gekommen, wenn hier bei Apple der erste 16-Kern Ryzen 3000 drinstecken würde :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric, valnar77, OR4LIFE und 9 andere
@yummycandy
Das alte Gehäuse des Power Mac G5 war meine Jugendliebe und steht heute (mit PC-Hardware bestückt) neben mir. Meiner Meinung nach das schönste Computergehäuse, unübertroffen :D
788518


Ich habe ja auf Zen2 spekuliert, schade dass es nichts geworden ist. Abseits davon frage ich mich, in wie weit sich die Workstation in Zukunft mit neueren PCIe Karten erweitern lässt. Das war es, was die alten so lange am Leben erhalten hat.
PickNick schrieb:
Bin mal gespannt was die Vollbestückung kostet. 35.000$?
:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Recharging, Dandelion, Hunky und 15 andere
Ich glaube Apple muss auf Intel CPU's setzen, da es sonst schnell schlecht ausschaut mit dem Thema Thunderbolt. Mit dem Ryzen 3000 kann TB glaube ich via AMD realisiert werden. Wenn ich micht nicht irre, hat Intel sogar das Patent drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: errezz
Na bumm, meine Parmesanreibe hat nicht einmal Bluetooth. 😁
Ich freu mich für die Leute, die was mit 128GB HBM2 anfangen können, das Teil wird ein Monster sein.
Und den Afterburner wünscht sich jetzt sicher jedes Streamer-Kiddie. 😉
Bin gespannt, wie sie das mit der Modularität in Zukunft weiterentwickeln werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, SteeL1942 und SVΞN
Die graka ist mal Hardware pron vom feinsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user2357, Yesman9277, Unnu und 8 andere
Das PCI-Interface mit der dicken Stromversorgung ist ja mal nett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fanatiXalpha und yummycandy
Wenn der Griff oben nicht wäre, sähe es nicht mal so schlimm aus.
Hardwaretechnisch ist die Kiste natürlich der Traum eines jeden Computer-Nerds, preislich natürlich aber wieder Apple-typisch.
Dazu muss man aber denke ich auch sagen, dass schienbar viele Sonderanfertigungen an Hardware drinsteckt. Die Dual-Vegas, die Afterburner-Karte, sowas wird bestimmt nicht in einer riseigen Marge gebaut und aht bestimmt einiges an Entwicklungsaufwand gekostet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Alphanerd und mika2004
Faust2011 schrieb:
Schade, dass Apple weiterhin auf Intel bei den CPUs setzt. Ich würde darin gerne einen AMD Threadripper oder einen der neuen Ryzen 3000 sehen... wäre besonders elegant gekommen, wenn hier bei Apple der erste 16-Kern Ryzen 3000 drinstecken würde :)

Ich glaube da hapert es an Thunderbolt. Die ersten X570 Boards damit sind ja gerade mal raus.

Wenn dann hätte es auch Epyc/Threadripper sein müssen, allein wegen den massiv vielen Lanes schon (und 18 Kernen im iMac Pro). Ich hab ehrlich auf 64 Kerne gehofft, aber naja, vielleicht in 6 Jahren....
 
Zurück
Oben