Apple MacBook oder doch normalen Notebook?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.721
Guten Tag zusammen,

Ich werde mir wahrscheinlich gegen Ende dieses Jahres ein Notebook kaufen, da ich nächstes Jahr sehr viel unterwegs sein werde, aber gleichzeigt auch online sein muss. Allerdings kann ich mich nicht zwischen einem Notebook von normalen Herstellern und einem MacBook entscheiden. Das wäre schon mal Punkt Eins.

1. Da ich aber nicht mehr zocke, hätte ich mit MacOS auch kein Problem. Wie sieht es den bei Apple mit den Restriktionen aus?
Aus dem Grund, das ich ein iPhone besitzt weiß ich, dass Apple ja ungerne, wenn nur mit Jailbreak möglich, einige Spielereien am OS sieht. Wie sieht das den bei einem MacBook aus? - Hat man dort auch Restriktionen oder kann man das wie Windows nutzten?

2. Was sagt ihr zu einem MacBook? - Da ich meinen alten Computer selber zusammengebaut habe, kann ich die Preise der einzeln verbauten Komponenten im MacBook sehr einfach feststellen. Aber teilweise wirklich 300€ mehr für gerade mal 128GB SSD speicher mehr zu zahlen, ist schon wirklich sehr sehr teuer... - Ist das für euch dennoch akzeptabel oder ist das ein Grund für euch, nicht zu einem MacBook zu greifen?

Da ich eigentlich hauptsächlich im Internet surfen werden, auf Sozialen Netzwerken aktiv sein werde und Dokumente schreiben werde, reichen da ja wirklich die einfachsten Komponenten. Allerdings bin ich auch ein leidenschaftlicher Fotografie und bearbeite auch gerne mal Fotos und auch VIDEOS! - Und ich weiß, dass das sehr viel Leistung benötigt...

Welchen MacBook würdet ihr den dafür empfehlen oder ist der Preis im Verhältnis zum Nutzten zu viel bei MacBooks?
Ich weiß, dass einige YouTuber einen MacBook haben. Ich frage mich nur, ob der wirklich genügend Leistung hat, um ein Video zu rendern und zu editieren... - Anscheinend klappt das aber.

Worauf ich sonst wert lege ist, dass das Notebook ca. 15'' groß ist, mind. eine Auflösung von 1920x1080 hat und eine beleuchtet Tastatur hat und vor allem auch so handlich und dünn ist, wie ein MacBook!

--
Zu was würdet ihr mir raten? - Wer hat Erfahrungen mit MacBooks? - Doch lieber zu einem Notebook von einem anderen Hersteller greifen, statt Apple? - Wie sieht es mit der Video- und Fotobearbeitung aus?

MfG und Vielen Dank!
 
Ob du mit nem MacBook klar kommst solltest du erstmal ausprobieren in nem Laden oder am besten bei nem Freund mal länger testen.
Wenn du dir ein MacBook Pro mit i7 und entsprechend RAM zulegst hast du immer genügend Leistung für alles.
Wenn kein MacBook dann ein ThinkPad von Lenovo finde die haben den besten Treiber support auf längere Zeit und auch gute Gehäuse, zwar nicht so schick aber stabil.
 
Komm am besten Ende des Jahres nochmal wieder.

Bis dahin kannst du dich in Ruhe einlesen und entscheiden ob für dich ein Macbook in Frage kommt.
 
MacBooks sind auch "nur" normale Notebooks, nur eben ohne Windows, sondern mit Mac Os.
 
Was du mit OSX anstellst ist Apple egal, da gibt es keinerlei Einschränkungen.
Spiele sind unter OSX auch möglich, auch Windows Spiele, allerdings kann man volle Kompatiblität zu Windows Spielen nur ermöglichen indem man Windows über Bootcamp installiert.
Unter einer VM oder Wrapper laufen Windows Spiele unter OSX nur bedingt.

Im Grunde ist das entscheidende ob du ein Macbook oder ein Windows Notebook kaufst nur das Betriebsystem.
Mac OSX gibt es offiziell nämlich nicht für Windows Rechner.
Umgekehrt, also Windows auf Macbook funktioniert allerdings problemlos und von Haus aus.

Preislich bekommst du im PC Bereich bessere Hardware für den Preis.

z.B für den Preis eines Macbook Pros mit integrierter Grafik bekommst du schon ein Windows Notebook mit ähnlichen specs allerdings zusätzlich mit dedizierter Grafik.
Beim Macbook Air genauso. Es gibt kein Air mit dedizierter Grafik während es Ultrabooks für den ähnlichen Preis mit dedizierter Grafik gibt. (Asus Zenbook UX303UB z.B
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für mich ja eher die Frage ist. Ist es der Preis, gerade bei einem Notebook, wert, sich ein Notebook zu kaufen, was auch Video- und Fotobearbeitung ununterstützt?

Zu welchem Notebook würdet Ihr mir den da raten bzw. zu welchem MacBook?
 
FrazeColder schrieb:
Worauf ich sonst wert lege ist, dass das Notebook ca. 15'' groß ist, mind. eine Auflösung von 1920x1080 hat und eine beleuchtet Tastatur hat und vor allem auch so handlich und dünn ist, wie ein MacBook!
Mit 15" groß meinst du die Displaydiagonale? Da bleibt genau ein Gerät übrig: Das MacBook Pro 15" mit Retina Display. Preise beginnen im Apple Store ab 2249€. Im Moment würde ich gar nichts kaufen, sondern bis Oktober warten, da werden aller Voraussicht nach neue Geräte vorgestellt.
 
Da ist nur die Frage, ob es dann nicht sinnvoller ist, den alten Mac zu kaufen, da da die Preise dann fallen ;)
 
Gerade in den MBPs ist die Hardware stark veraltet. Die Preise werden nicht so stark fallen, als das es sich lohnen würde, die Geräte noch zu kaufen.
 
Stimmt ich würde da auf die Skylake Modelle warten.
Broadwell ist nicht schlecht aber schon älter.
 
Zurück
Oben