News Apple: MacBook Pro mit M5 kostet ohne Netzteil 100 Euro weniger

prayhe schrieb:
Wenn das Wörtchen "Wenn" nicht wär, wär mein Vater Millionär. Oder so ähnlich.
Keiner kauft sich ein MBP um dann bei Amazon oder MediaMarkt für 20 Euro ein Netzteil zu bestellen. Oder sagen wir mal fast keiner.

kachiri schrieb:
Für mich ist das MBP nicht billiger geworden.
Okay, dann bleib einfach in deiner Realität, aber belästige die echte Welt bitte nicht mit Falschaussagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry, Metalyzed und prayhe
Wenn ich Zubehör rausnehme und etwas dadurch billiger wird, dann kann ich doch nicht behaupten, es ist billiger geworden...
Ich sage ja auch nicht, dass Nutella billiger geworden ist, nur weil das 150g Glas jetzt 1,99 Euro kostet nachdem das 300g Glas vorher 3,99 Euro gekostet hat.
Es ist literally genauso teuer wie vorher. Nur das ich jetzt halt nur noch die Hälfte habe.
Gut. Die Realität ist dann eher, dass das 250g Glas jetzt 3,49 Euro kostet und das 300g Glas vorher 3,99 Euro gekostet hat.
Da würde ich halt auch nicht behaupten: Ist billiger geworden. Ist es in dem Fall faktisch auch gar nicht.

Apple wird immer noch quasi exakt die gleiche Marge haben wie vorher auch. Netzteil weg. Verpackung kleiner. Die Ersparnis wird an den Kunden weitergegeben. Das ist fein, aber nichts, was man groß feiern muss.

kachiri schrieb:
Keiner kauft sich ein MBP um dann bei Amazon oder MediaMarkt für 20 Euro ein Netzteil zu bestellen. Oder sagen wir mal fast keiner.
Ich behaupte sogar, dass die Meisten das so machen. Die wissen gar nicht, dass da kein Netzteil dabei ist und da wird dann kurzerhand „Ladegerät Macbook Pro 2025“ auf Amazon eingegeben und das günstigste bestellt, egal wie schlecht es ist.

kachiri schrieb:
Wenn ich Zubehör rausnehme und etwas dadurch billiger wird, dann kann ich doch nicht behaupten, es ist billiger geworden...
Doch weil es immer noch billiger ist, selbst wenn Du das Netzteil direkt bei Apple zusätzlich kaufst.
Und für die vielen, die schon etliche Netzteile haben ist es sogar 100€ billiger geworden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und prayhe
kachiri schrieb:
Ist es aber. Auch mit Apple Netzteil sparst du dir im Vergleich zu vorher bisschen was. Warum versuchst du diesen Fakt ständig zu leugnen? Du hast absolut keinen Nachteil durch die Änderung. Entweder du greifst zum Apple Netzteil und sparst minimal, oder du kaufst eine preiswertere Brand und sparst etwas mehr. Im Optimalfall hast du sogar schon ein passendes Netzteil und zahlst dafür gar nichts. Du hast als Käufer am Ende nur Vorteile.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry und just_fre@kin
35 Euro. Wenn ich bei einem 1800 Produkt feiere, dass es 35 Euro günstiger geworden ist :D

Ich habe ja genug Zeug von Apple und ich gehöre sicher auch zu denen, die Apple vielleicht manchmal etwas überstark "verteidigen". Aber wir müssen hier jetzt doch wirklich nicht feiern, dass das Ding ohne Netzteil 100 Euro weniger kostet und dann damit kommen, dass ja alles teurer wird. Wobei die "Gerüchte" um das teurer werden eh hanebüchen war, weil Apple aufgrund des Ignorieren von Währungskursen eh genug "Puffer" hat um ggfs. Schwankungen auszugleichen.

Immerhin hat CB das sachlich im Titel zusammengefasst und nicht nur geschrieben "MacBook Pro mit M5 kostet 100 Euro weniger" sondern eben "MacBook Pro mit M5 kostet ohne Netzteil 100 Euro weniger". Das relativiert die Vergünstigung dann halt passend.

@prayhe
Ich leugne gar nichts. Ich habe es selbst erwähnt, dass man defacto 35 Euro im Vergleich zu vorher spart. Ich feiere es nur nicht so lächerlich. Als Käufer habe ich defacto mehr Vorteile, wenn bei einem Laptop das passende Netzteil direkt dabei ist und ich nicht erst zu Hause merke, oh, ist ja gar keines dabei. Und dann wieder in die Stadt düse oder halt das Internet bediene um es mir dann nach Hause schicken zu lassen :D

Apple muss es in der EU anscheinend extra verkaufen, so wie wohl jeder Anbieter ab 2026

Apple verringert dafür den Preis entsprechend zum Vorjahr

wer möchte / es benötigt, kauft ein Netzteil

wer schon eines hat oder woanders kaufen möchte, nimmt halt keins

also worüber streitet ihr euch?

Ich bräuchte momentan kein weiteres Netzteil (hab 20, 61 und 70 Watt)

Zuletzt bearbeitet:
kachiri schrieb:
Ich feiere es nur nicht so lächerlich
Ich "feiere" hier auch nichts. Es geht es lediglich darum, dass du behauptest das Ding wäre nicht günstiger geworden, wenn dem faktisch aber so ist. Selbst wenn man das Netzteil wieder dazu packt.
kachiri schrieb:
Als Käufer habe ich defacto mehr Vorteile, wenn bei einem Laptop das passende Netzteil direkt dabei ist und ich nicht erst zu Hause merke, oh, ist ja gar keines dabei
Denkst du nicht bei einem Gerät ab 1800€ informiert man sich vor dem Kauf vielleicht mal kurz? Jeder mit einem Macbook ab 2016 hat in den meisten Fällen bereits ein passendes Netzteil da und kann sich den Aufpreis getrost schenken. Ich sehe beim besten Willen nicht warum es etwas gutes sein soll aus Solidarität denen allen ein weiteres Netzteil aufzuzwingen, nur damit ne handvoll uninformierte mal nicht nen Tag ohne Netzteil dasteht.
Im Endeffekt hat man jetzt einfach die freie Wahl und zahlt, egal welchen Weg man wählt, weniger als zuvor. Wie kann man das schlechtreden? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und Incanus
kachiri schrieb:
35 Euro. Wenn ich bei einem 1800 Produkt feiere, dass es 35 Euro günstiger geworden ist :D

Keiner „feiert“ es. Uns regt es nur auf, dass du krampfhaft versuchst einen (kleinen) positiven Fakt auf Gedeih und Verderb ins Negative zu ziehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Metalyzed und RedPanda05
Zurück
Oben