Apple Macbook Pro Early 2013 (intel Core i7 plötzlich nur 4 kerne?)

Mercedes33

Ensign
Registriert
Juni 2019
Beiträge
183
Hallo

Ich habe einen Macbook Pro 2013 mir gekauft und zwar für einen sehr niedrigen preis. als ich den defekt mit der ssd behoben habe habe ich zuerst windows auf einer externen SSD gestartet und in den gerate mänger geguckt. Da war ein I7 der 4 gen zusehen mit 6 oder 8 Kernen. (die ssd hab ich nicht mehr kann mich nicht genau daran erinnern) Als ich dann auf der internen mac os Mountain lion installierte war noch der Octa/six core zu sehen. Ich dachte mir dabei auch nichts und installierte später el Capitan um dann auf Catalina zu installieren. Siehe da plötzlich hab ich nur noch 4 kernen und ich binmir sicher es waren mehr. und Vram habe ich irgendwie dazu bekommen h 1500 mb habe ich jetzt vorher aber nur 1000 auf el Capitan und auf Mountain lion nur 500??

wie kann es sein das die hardware sich ifnach ändert. kommt ihrgend ein geist und gibt mir vram anstatt mehr kerne??
 
Also ich würde kein Macbook aus 2013 kennen welches mehr als 4 Kerne hat.
Threads ja, aber Kerne nein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
4 Kerne und 8 Threads ist vollkommen richtig.

Die 8 Threads werden im Geräte Manager als 8 Prozessoren angezeigt ;)
 
Scheinbar ja nicht beim Apple Betriebssystem wenn dies nur 4 anzeigt. Ist einfach nur eine Frage der Beschriftung des Wertes ...
 
Mein i7 6700hq hat auch nur 4 Kerne ;) mehr als 4 Kerne gibt's erst ab der 8ten Generation
 
Wenn 4 Kerne angegeben wird, ist die Aussage richtig
 
Mercedes33 schrieb:
iehe da plötzlich hab ich nur noch 4 kernen und ich binmir sicher es waren mehr.

Wo wird dir das denn angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheRealSutefan
Kannst du uns denn mal per Screenshot zeigen wo dir die Kerne ausgegeben werden?
Wo genau hast du nachgeschaut?
 
Er braucht da weder Screenshots noch sonst irgendwas posten. Das Ding hat vier Kerne und fertig.

Da er uns nicht verrät ob 13" oder 15" (ich geh von 15" aus, wegen dem Quadcore), kann ich jetzt beim VRAM nur raten. Das 15" hat neben der Intel GPU eine GT650M drin mit 1GB VRAM. Je nachdem was aktiv ist, wird die entsprechende GPU samt VRAM angezeigt.

Da die Intel GPU einfach nur beim normalen RAM mitnascht, kann es auch sein, dass durch OS- und EFI-Update s hier später mehr zugewiesen wurde.
 
Wie erklärst du mir das Windows 10 mir dann 8 Kerne anzeigt im Geräte manger habe ich damals nachgeschaut. Bei Mac OS es ist das relativ einfacher einfach auf den Apfel klicken und dann über diesen Mac da stand dann 4 Kerne.

mein MacBook ist das 15 Zoll retina

Achso hab grad den there von dem übrigen Typen gelesen Windows erkannt die Thread s als Kerne ah. Macht Sinn.
Dann wär das Problem gelöst
Ergänzung ()

Tommy Hewitt schrieb:
Er braucht da weder Screenshots noch sonst irgendwas posten. Das Ding hat vier Kerne und fertig.

Da er uns nicht verrät ob 13" oder 15" (ich geh von 15" aus, wegen dem Quadcore), kann ich jetzt beim VRAM nur raten. Das 15" hat neben der Intel GPU eine GT650M drin mit 1GB VRAM. Je nachdem was aktiv ist, wird die entsprechende GPU samt VRAM angezeigt.

Da die Intel GPU einfach nur beim normalen RAM mitnascht, kann es auch sein, dass durch OS- und EFI-Update s hier später mehr zugewiesen wurde.
Wie kann ich denn zwischen der Intel und der Nvidia switchen und Vorallem welche ist besser
 
Das geht automatisch, je nach Leistungsbedarf. Ansonsten gibt's so Tools wie gfxstatus, damit kannst du die manuell festlegen. Ist aber nur ratsam, wenn der automatische Wechsel irgendwo Probleme macht (was er normal nicht tut).

Wenn du die option-Taste drückst, erscheint "Systeminformationen" statt "Über diesen Mac". Da wird alles detailliert aufgelistet.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich spiele auf dem macbook cs.go und Minecraft d.h wenn der mac meint die Nvidia kann besser Minecraft Performen Switch er ganz einfach ohne das ich das merke?
 
Mercedes33 schrieb:
Wie erklärst du mir das Windows 10 mir dann 8 Kerne anzeigt im Geräte manger habe

Windows zeigt dir deine logischen Kerne an. Wenn der Prozessor Hyperthreading hat, besitzt er pro physischem Kern 2 logische Kerne.

Der Mac sagt dir aber, was du tatsächlich hast. Und das sind nun mal 4 physische Kerne.
 
Zurück
Oben