News Apple: MacBook Pro mit M5 kostet ohne Netzteil 100 Euro weniger

nlr

Redakteur
Teammitglied
Apple hat das neue Basismodell des MacBook Pro mit M5 vorgestellt. Dadurch soll der Laptop in puncto Leistung einen gehörigen Satz nach vorne machen. Außerdem hat Apple den Preis gegenüber dem Vorgänger mit M4 um 100 Euro reduziert. Das wiederum ist aber darauf zurückzuführen, dass kein Netzteil mehr zum Lieferumfang gehört.

Zur News: Apple: MacBook Pro mit M5 kostet ohne Netzteil 100 Euro weniger

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, herrStreusalz, aid0nex und 7 andere
Auch wieder nur Evolution statt Revolution.

Besonders enttäuscht dass nur WiFi6E unterstützt wird... WiFi7 wäre wirklich nicht zu viel zu erwarten gewesen!

Vor allem da man nun ja eigene WLAN und 5G Chips hat die man standardmäßig in MacBooks und iPads verbauen könnte.

Auch OLED als Option wäre zu begrüßen gewesen.

Ein liebloses Update bei dem der Geiz wohl gesiegt hat?

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, redfng, herrStreusalz und 8 andere
Und immer noch kein OLED :(

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aid0nex, fox40phil und 5 andere
ptr1337 schrieb:
Meine Prognose: Im neuen Jahr dann die gleichen Chassis und Displays noch mal mit M5 Pro und M5 Max.

Und das nächste MacBook Pro danach wird dann ein komplett neues auch mit OLED.

• Gefällt mir
Reaktionen: electronish, KlaasKersting, herrStreusalz und 16 andere
Matthias B. V. schrieb:
Auch wieder nur Evolution statt Revolution.

Besonders enttäuscht dass nur WiFi6E unterstützt wird... WiFi7 wäre wirklich nicht zu viel zu erwarten gewesen!

Vor allem da man nun ja eigene WLAN und 5G Chips hat die man standardmäßig in MacBooks und iPads verbauen könnte.

Auch OLED als Option wäre zu begrüßen gewesen.

Ein liebloses Update bei dem der Geiz wohl gesiegt hat?
In dem neuen iPad Pro sind auch beide Chips drinnen --- also der C1X nur gegen Aufpreis, aber immerhin.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Hab mir vor kurzem ein MacBook Pro M4Pro 2024er 14" mit nanotexturglas gekauft.
gibt eigentlich nix was ich (für meine use-cases mit dem gerät mache) an dem gerät vermissen würde.
lediglich wenn es in DE mal vernünftige TB5 Docks zu nem vernünftigen preis geben würde wäre toll.

dass kein netzteil mehr dabei ist finde ich OK, es gibt da deutlich besseres am markt

Denke die Reihenfolge ist M1 - M4 - M6 (wenn Neudesign). Das M5 bietet zum upgrade zu wenig nichtmal WiFi 7, das ist schwach.

• Gefällt mir
Kein WiFi 7, keine M5 Pro und M5 Max, kein 16“,.. Das ist dann doch schon sehr langweilig

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, fox40phil und craxity
MacBook 16 mit dem M1 und das Teil reicht einfach aus. Es gäbe 0,0 Unterschied in meinem Alltag mit einem M5 oder gar M6.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat und herrStreusalz
Nach bisher vorliegenden Apple-Spezifikationen unterstützt das neue MacBook Pro mit M5 im 5‑GHz‑Band weiterhin maximal 80 MHz Kanalbreite; 160 MHz wird bei Apple‑Notebooks nur im 6‑GHz‑Band (Wi‑Fi 6E) ausgewiesen, nicht in 5 GHz.
80 MHz Kanalbreite im 5 GHz WLAN finde ich schwach für ein Pro Gerät. Zumal jetzt 6 GHz auch nicht so sehr verbreitet ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: DiedMatrix, DaBa, herrStreusalz und 2 andere
Kein Netzteil und dafür geringerer Preis ist übrigens nicht in allen Ländern der Fall, aber in der EU (und in UK wohl auch) halt schon. (Ab April 2026 soll ja generell kein Netzteil mehr für Laptops gebundelt werden) Bin überrascht, dass Apple daraus nicht einfach ein bloßes Weglassen zum gleichen Preis gemacht hat, um ihre Anti-EU-Schmierenkampagnen fortzusetzen.
Natürlich äußerst begrüßenswert, so können sich Leute vernünftige Netzteile kaufen bzw. vorhandene weiternutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, electronish, herrStreusalz und 5 andere
nlr schrieb:
Meine Prognose: Im neuen Jahr dann die gleichen Chassis und Displays noch mal mit M5 Pro und M5 Max.

Und das nächste MacBook Pro danach wird dann ein komplett neues auch mit OLED.
Dann muss mein M1 Air noch ein Jahr schaffen! :D

• Gefällt mir
Matthias B. V. schrieb:
Müssen sich doch etwas fürs nächste aufbewahren. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Matthias B. V.
Fritzibox schrieb:
M4 pro vs m5 ? Was ist besser, Preistechnisch sind momentan gleich
Hier eine erste Einschätzung. Den Rest musst du dir selber raussuchen

Anhänge

• IMG_3379.png
    IMG_3379.png
    529,5 KB · Aufrufe: 670
ptr1337 schrieb:
Also ich finde Mini-LED super.
Ich will nicht sagen, dass OLED schlecht ist, aber -meiner Meinung nach- overhyped.
Ich bin selbst diesem Hype verfallen und habe mir Anfang des Jahres einen LG G4 gekauft und ganz ehrlich? Ist ja ganz gut, aber umgehauen hat mich das Teil auch überhaupt nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, KlaasKersting, herrStreusalz und 6 andere
Ich habe selber ein M1 Pro 16" und was soll ich sagen... es gibt da eigentlich nicht wirklich was, dass besser gemacht werden könnte, abseits von den Dingen, wo sich Apple selbst im Weg steht. Da ist Evolution statt Revolution schon der bessere Weg. Es beschwert sich ja niemand wirklich über deren Design aktuell.

Die einzigen Dinge die mich wirklich stören sind:
-Skrollrichtung einer angeschlossenen Maus
-zwei Displays an einer Dockingstation funktioniert nicht
-Der Windowmanager ist wirklich nicht besonders gut, aber man kanns akzeptieren
-Die Tastaturbelegung ist einfach komplett anders

Was ich dagegen Liebe:
-Akkulaufzeit Auch unter mittlerer oder hoher Last dank 100Wh Akku
-3x Thunderbolt mit Powerdelivery ist wirklich sexy und HDMI als Backup nicht schlecht
-Praktisch keine Lüftergeräusche, auch beim Rendern
-Aufklappen, Arbeiten, Zuklappen, Aufklappen. Erst nach mehreren Wochen sinkt der Akkustand dann deutlich
-Das Display, insbesondere die Funktion zum Umschalten in Video oder Fotografie Modi mit Gamma, Helligkeit und Farbprofil

Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden. Mit dem M1 Pro habe ich einen Prozessor, den es unter Windows einfach bisher nicht gegeben hat, oder noch nicht gibt. Der M5 bewegt sich da wahrscheinlich schon über meinem M1 Pro was auf jedenfall ein tolles Gesamtpaket bedeuten wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat und fox40phil
Zurück
Oben