News Apple mit ultra-portablem 12"-MacBook Pro?

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Was Apple angeht brodelt die Gerüchteküche traditionell immer recht heftig. Dies ist meist besonders der Fall, wenn sich – wie zum jetzigen Zeitpunkt – die nächste „Macworld Expo“-Ausstellung nähert. Aktuelles Thema: Apple könnte eine weitere Variante des beliebten MacBook Pro auf den Markt bringen.

Zur News: Apple mit ultra-portablem 12"-MacBook Pro?
 
Genauere Spezifikationen wären schon nett, aber man lag in der Gerüchteküche noch nie 100% falsch, sie ist komischerweise immer sehr zuverlässig.
 
klingt sehr gut. zumal bei mir für mitte nächstes jahr ein Apple Notebook auf der wunschliste steht...
ich bin gespannt
 
ja bei mir steht sowas auch auf der wunschliste ... aber vorher habe ich ein paar fragen dazu:

es ist also ein 12" macbook PRO - also kein 13,3" wie die macbooks und auch kein normales - kleineres macbook, sondern ein echtes macbook PRO. das würde bedeuten, dass es eine "richtige" nicht im chipsatz liegende grafikkarte mitbrächte und vermutlich leistungsstärker wäre wie die dann mit 13,3" größeren macbooks.

habe ich das richtig verstanden ?

und dann noch die frage die ich mir immer stelle:

wird apple nächstes jahr oder so einen billigeren laptop rausbringen ? also gerne auch ein singlecore mit 1,6ghz oder so und dann halt unter 800€ ... *träum*

und: werden apple laptops/computer mit dem neuen OS X.5 etwas teurer zu beginn oder bleibt der preis gleich ?

-gb- (der fast alle seine pcs verkaufen würde um sich eine macbook zu gönnen)
 
Trotz dieser vermeintlich kleinen Maßen wird das MacBook aber dennoch aller Voraussicht nach über ein optisches Laufwerk verfügen

mensch, was ne Leistung. Das ist wirklich ma ne erwähnung wert, CB:D ! Man munkelt sogar, dass auf diesen kleinen Abmessungen sogar noch ne Tastatur platz finden soll.... Apple machts möglich!

Wie auch immer, mein MacBook is mir klein genug, da macht dieses 1" auch nicht mehr viel aus.


@Gustl87
das mit dem billig MacBook halte ich persönlich für sehr unwahrscheinlich. Eher wirds nen Upgrade geben bei dem die Preise wie immer gleich bleiben.
Und die Macs werden mit dem neuen OS garantiert nicht teurer, sondern es wird einfach statt Tiger, Leopard vorinstalliert, fertig aus.

Achja, und alle PCs für ein MacBook verkaufen?????? Guuuute entscheidung!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gustl87 schrieb:
und: werden apple laptops/computer mit dem neuen OS X.5 etwas teurer zu beginn oder bleibt der preis gleich ?
Der Preis bleibt gleich, warum sollte er auch steigen?
Wenn du ab einem bestimmten Datem den Mac kaufst und der noch Tiger hat, wird das kostenlos nach Loe umgetauscht, war jedenfalls bei Tiger so.
Es heisst btw.:
Mac OS X
Version 10.5
 
das wäre wirklich gut. die mac book pro sind meiner meinung nach nämlich zu gross. eine kleinere variante wäre wohl eine gute alternative :D
 
@7: Ein ultra-portables Notebook wie zB. das Samsung Q35 hat dann irgendwann kein Laufwerk mehr drin. Also könnte das, je nach Größe schon was besonderes sein.

Wäre prinzipiell für mich das Richtige, da ich was suche was klein und chic ist und dabei nicht zu schwach auf der Brust. Und 1800$ gehen ja einigermaßen.
Zu den 12", der Rand des 13,3" Books nimmt ja fast nochmal nen 1/2 Zoll ein. Damit wären das schon 1.8 Zoll weniger und somit schon ca. 4cm weniger. Das merkt man dann schon.

cu
va1kyr
 
@gustl87: wie Apple ein 12" Macbook Pro vom 13,3" Macbook abheben will, ist mir auch schleierhaft. Das einzige mir bekannte 12"-Gerät mit dediziertem Grafikchip kommt vom Dell und hat jämmerliche Akku-Laufzeiten (teilweise keine 2 Stunden), dabei reißt der eingesetzte GeForce Go 7400 auch keine Bäume aus. Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass Apple soetwas vor hat. Was ich mir aber sowohl da, wie auch beim 15"-Macbook vorstellen kann, sind die intel GMA965-Chips - diese sollen ja nochmal deutlich schneller sein und dennoch nicht mehr Strom ziehen. Das 13,3" MAcbook behält dann eben noch einige Zeit den 945er.
Das Gegenstück, also das 15" Macbook sieht imho so aus: 15,4" 16:10, 1280x800 Pixel, intel GMA965. Dass Apple noch irgendwo Singlecore-CPUs anbietet, kann ich mir absolut nicht vorstellen. Die einzig interessanten Single-Cores wären der Core Solo von intel (der is aber zu teuer) und von AMD der Athlon 64 EE SFF (der kommt aber nur für Desktops in Frage, da der Maximalstrom zu hoch ist).

Anderenorts dümpelt ja noch das Gerücht (Nummer 4 nach Telefon und den beiden Laptops), dass man irgendwas mit AMD-CPUs plant - hier tippe ich aber eher an den Mac Mini. Der basiert derzeit ja auf intel Laptop-Technik (wofür er sehr viel Strom zieht). In dieser Liga dürfte AMD derzeit *wesentlich* günstigere Technik anzubieten haben (Stichwort EE SFF).
 
wie die das abheben wollen? ist doch wohl klar - mit dem gewicht. das macbook ist einfach verdammt schwer. wer es mobil braucht, schaut auf jedes gram. ein 12" macbook pro mit deutlich unter 2kg wuerde ich sofort kaufen. ich muss das ding jeden tag durch die gegend schleppen und mein macbook ist mir einfach deutlich zu schwer.

dedizierte grafik waere nett, aber ist in meinen augen kein muss. aber alu und leicht - sofort. ich warte nur darauf, dass apple endlich wieder ein subnotebook verkauft.

lg
bjoern
 
Hört sich sehr gut an und ich hätte auch gerne so ein kleines schuckes Notebook. Leider kann ich mir als Schüler aber kein Subnotebook leisten, trotzdem soll Apple das mal rausbringen - KOnkurenz belebt das Geschäft.
 
va1kyr schrieb:
@7: Ein ultra-portables Notebook wie zB. das Samsung Q35 hat dann irgendwann kein Laufwerk mehr drin. Also könnte das, je nach Größe schon was besonderes sein.
..

Soso, Quatsch!

HP NC2400 - 12,1", DVD Laufwerk und das mit 1,29kg. Es gibt kein anders Notebook mit integrierten Laufwerk auf den Markt, welches so leicht ist.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/d...282919-282919-12434708-12398010-77793185.html


Was Apple kann, können andere schon viel länger, bzw. besser. Apple war noch nie wirklich innovativ im Notebooksegment, das ist einfach so.

IBM und Sony waren immer die Technologievoreiter, alle anderen sind nachgezogen. Aktuell ist Samsung auch sehr gut dabei und HP kommt als einzigster Hersteller in die Nähe von IBM/Lenovo.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kimble schrieb:
Was Apple kann, können andere schon viel länger, bzw. besser. Apple war noch nie wirklich innovativ im Notebooksegment, das ist einfach so.
Ich bin da anderer Meinung!
Klar ist/war Apple innovativ, um nur einige Sachen aufzuzählen:
- Sie sehen nicht so beschissen aus ^^
- integrierte iSight, noch lange nicht Standard bei allen Notebooks
- Fernbedienung
- Gig Ethernet
- kleine Bildschirme, bei anderen Herstellern gibts sie oft nur in groß (12" bei den "alten" Powerbooks (die aber selbst heute noch top sind)
- Sudden Motion Sensor
- MagSafe
Kleine nützliche Dinge, die das Leben erleichtern :)
Also wenn das nicht innovativ sein soll, was dann?
 
Yul schrieb:
Ich bin da anderer Meinung!
Klar ist/war Apple innovativ, um nur einige Sachen aufzuzählen:
- Sie sehen nicht so beschissen aus ^^
- integrierte iSight, noch lange nicht Standard bei allen Notebooks
- Fernbedienung
- Gig Ethernet
- kleine Bildschirme, bei anderen Herstellern gibts sie oft nur in groß (12" bei den "alten" Powerbooks (die aber selbst heute noch top sind)
- Sudden Motion Sensor
- MagSafe
Kleine nützliche Dinge, die das Leben erleichtern :)
Also wenn das nicht innovativ sein soll, was dann?

Süß!

1. Design spielt bei der Funktion keine Rolle, insofern es nicht maßgeblich die Ergonomie beeinflusst und die ist zum Beispiel einem Thinkpad weit unterlegen

2. Die Kamera ist ein Witz, bei Asus gibts viel lichtempfindlichere Kameras, mit einer Auflösung vom bis zu 1,3 MP. Außerdem, schonmal dran gedacht, dass die Buiseness Notebooks garkeine Kamera haben dürfen?
Bei VW z.B. darf man kein Handy mit Kamera ins Werk mitnehmen. Nur eine Firma unter tausenden.

3. Fernbedienung, gabs schon weit vor Apple, z.B. von Medion. Nur, diese sind so überflüssig, es gibt z.B. zu XP Media Center Edition bereits eine Fernbedienung dazu.
Außerdem wird es nicht vom Markt verlangt, Logitech stellt sowieso viel bessere her.

4. Das haben sehr viele Notebooks auch.

5. Wo lebst du denn? Nahezu jeder Hersteller bietet 12.1" Notebooks an, viele sogar darunter.

6. HP hat auch die automatische Anpassung der Helligkeit, je nach Umgebungslicht, genauso wie die LGs und Sonys. Je nach Modell.

7. Ok, MagSafe habe ich noch nirgends wo anders gesehen.


Jetzt mal richtige Innovationen!

- Trackpoint (IBM)
- UltraBay (IBM)
- Beschleunigungssensor (IBM)
- Hintergrundbeleuchtung durch LED (Samsung/Sony)
- Clam Shell Design (IBM)
- Fingerprintreader
- Magnesiumchassi (IBM)
- Kratzfester Kunstoff (IBM)
- Thinklight (IBM)
- Wasserdichte auswechselbare Tastatur (IBM)
- Dockingstationen

....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kimble schrieb:
Danke, du auch :)
1. Design spielt bei der Funktion keine Rolle, insofern es nicht maßgeblich die Ergonomie beeinflusst und die ist zum Beispiel einem Thinkpad weit unterlegen


2. Die Kamera ist ein Witz, bei Asus gibts viel lichtempfindlichere Kameras, mit einer Auflösung vom bis zu 1,3 MP. Außerdem, schonmal dran gedacht, dass die Buiseness Notebooks garkeine Kamera haben dürfen?
Bei VW z.B. darf man kein Handy mit Kamera ins Werk mitnehmen. Nur eine Firma unter tausenden.
Ja und? Bei Asus gibts Kameras für Aufpreis, und lichtempfindlichkeit ist nicht alles! Und wenn Business Notebooks keine Kamera haben dürfen, tja Pech gehabt. Wenn drüberkleben verboten ist ^^. In sehr viele Betriebe dürfen auch keine MP3 Player mehr mitgenommen werden, da man da ja Daten damit herausschmuggeln könnte! Das geht mitm Notebook auch, also werden Notebooks auch verboten, jaja ist klar^^
3. Fernbedienung, gabs schon weit vor Apple, z.B. von Medion. Nur, diese sind so überflüssig, es gibt z.B. zu XP Media Center Edition bereits eine Fernbedienung dazu.
Außerdem wird es nicht vom Markt verlangt, Logitech stellt sowieso viel bessere her.
Ja, vom anspruchslosen Mainstream wird auch keine Kamera verlangt, Aplle User haben aber gerne, wenn nichts fehlt. Mit Frontrow perfekt integriert ^^ Da kann Medion (machen die allerbesten Notebooks!!! Mindestens!!!!!111) noch so viele Fernbedienungen beilegen.

5. Wo lebst du denn? Nahezu jeder Hersteller bietet 12.1" Notebooks an, viele sogar darunter.
Auch schon so früh, wie Apple?

6. HP hat auch die automatische Anpassung der Helligkeit, je nach Umgebungslicht, genauso wie die LGs und Sonys. Je nach Modell.
7. Ok, MagSafe habe ich noch nirgends wo anders gesehen.
Da haste es, mal ne echte innovation. Genau wie das OS ^^

Jetzt mal richtige Innovationen!
- Trackpoint (IBM)
O.K. lass ich gelten. Und die NB von ibm sind wirklich gut.
- Beschleunigungssensor (IBM)
Sowas wie Sudden Motion Sensor ?

- Hintergrundbeleuchtung durch LED (Samsung/Sony)
Wenn das jetzt ja alle haben, muss das ja ne riesige Innovation gewesen sein.

- Fingerprintreader
Boa, jetzt sogar ins Notebook integriert?
- Magnesiumchassi (IBM)
- Kratzfester Kunstoff (IBM)
Unglaublich!

- Thinklight (IBM)
- UltraBay (IBM)
Nie gehört
- Wasserdichte auswechselbare Tastatur (IBM)
Naja, ist bestimmt nicht für alle Fälle optimal, sonst wäre es ja mittlerweile schon Standard, aber für spezielle Bereiche bestimmt nützlich
- Dockingstationen
Unglaublich innovativ..., ist bestimmt auch in manchen Firmen verboten ^^
- Clam Shell Design (IBM)
Apple hat bestimmt auch nen tolles Design :)
Die Tastaturbeleuchtung und Displaybeleuchtung der MacbookPros passt sich auch automatisch dem Umgebungslicht an. Oder das Trackpad mit Blätterfunktion, einfach genial :)
auf apple.de gibts noch mehr ^^

Also, du hast Recht, es gibt noch viele andere Hersteller, die auch innovative Sachen erfunden haben, aber Apple sooo schlecht zu machen, ist nicht fair. Eine Marke (Apple) muss nicht so vollständig ausgestattet sein, wie alle anderen Marken dieser Welt zusammen.
Ich geb auf, hab keine Lust mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist allein schon durch sein Betriebsystem innovativ genug.
Nen Macbook lässt sich meiner Meinung nach nicht wirklich mit anderen NBs vergleichen. Die Summe der kleinigkeiten die ein MB bietet, machts!

Wer ein NB zum Arbeiten sucht und nicht auf Programme angewiesen ist, die nur auf Win laufen, wird damit die beste Wahl treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben