News Apple Music Classical: Dienst für klassische Musik in Deutschland gestartet

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Lange Zeit war es angekündigt, jetzt hat Apple den Startschuss für Music Classical gegeben, einen Dienst ausschließlich für klassische Musik. Mit diesem sollen Nutzer einen deutlich besseren Zugriff auf den Klassik-Katalog von Apples Musikstreaming-Dienst erhalten, einhergehend mit einer hohen Klangqualität und Zusatzinhalten.

Zur News: Apple Music Classical: Dienst für klassische Musik in Deutschland gestartet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva und aklaa
Für den halben Text habe ich gedacht, dass es schon wieder ein Service ist für den man 4,99-9,99€ im Monat zahlen muss.
Gut das es sich nur um eine neue App handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Solavidos und Lan_Party94
Habs mir gestern schon angeschaut. Warum man eine neue App brauch ist mir nicht schlüssig. Alles was in der App ist könnte man in der Musik-App ohne Probleme auch darstellen. Ich denke es ging eher darum das mit wenig Aufwand umzusetzen obwohl es bei weitem nicht so gut dadurch ist.

Abgesehen von der Zusatz App bin ich davon aber überzeugt, vor allem weil es im Abo schon drin ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sav3k
Ist ganz schick, gestern schon ausprobiert.

@Cool Master Ich glaube theoretisch hätte man es in die alte App reinbekommen, allerdings wäre es verwirrend gewesen.
Z.B. gibt es jetzt zu Stücken die Möglichkeit unterschiedliche Aufnahmen anzuzeigen. Diese Struktur ist komplett anders, als bei normalen Alben. Es wäre dann merkwürdig, wenn ich bei einigen Liedern die Option “Aufnahmen anzeigen” hätte und bei anderen nicht.
Das ist tatsächlich auch ein Problem von vielen anderen Anbietern: Klassische Musik passt häufig nicht in die existierenden Datenbanken, da andere Attribute interessant / vorhanden sind.

Lg

PS: Ich hätte es allerdings (glaube ich) super gefunden, wenn man den “Switch” in einer App hätte. Also dass ich nur die Musik-App habe und irgendwo den “Klassik-Modus” aktivieren kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, scheru, M@tze und 3 andere
Ehrlich gesagt gefällt mir die Abgrenzung, da Klassik und meine gängige Musik nicht zu vereinen sind.
Ansonsten verwende ich die Marvis App und da kann man gewisse Genres zuverlässig rausfiltern.

Finde ich klasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jotecklen
Können so vermutlich die Nutzerzahlen doppelt angeben :p Ich habe für Apple Music noch nie gezahlt da es immer Gratismonate gibt. Daran erkennt man ja das Apple Probleme hat die Kunden zu halten. Bei Spotify kenne ich das nicht
 
@Cool Master Klassische Musik ist halt komplexer als "normale" Musik.
Bei normaler Musik hast du eine Band die ein Lied veröffentlicht hat, auf einem Album.
Von dem Lied gibt es evtl. noch eine Liveversion, womöglich hat die Band das Album später auch nochmal remastert oder sogar ganz neu aufgenommen (z.B. weil sich der Sänger geändert hat).
Und dann gibt es vielleicht auch noch Coverversionen dieses Lieds, von anderen Künstlern.

Die sind aber alle sehr gut unterscheidbar, auch direkt am Titel des Stückes oder des Albums.

Klassische Musik ist dagegen sehr anders.
Da sind die eigentlichen Urheber teils seit Jahrhunderten tot und jedes einzelne Orchester auf diesem Planeten kann eine eigene Version eines Stückes veröffentlichen - teilweise auch mehrere, da unterschiedliche Dirigenten dem Stück eine ganz andere Note (höhö) geben können.

Um da die richtige (!) Version eines bestimmten Stückes zu finden sind umfangreichere und ganz andere Filtermöglichkeiten als bei normaler Musik notwendig.
Diese sind in der normalen Music App kaum sinnvoll einzubinden, da sie dort dann die Übersicht stark beeinträchtigen würden.

Einfach ausgedrückt: Apple Classical ist die "Erweiterte Suche", wo Apple Music der Google Suchschlitz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Raptor85, spreagadh und 2 andere
Ich freu mich wenn der Dienst auf Android kommt. Ich hab keine Apple Geräte mehr aktiv, aber Music nutze ich quasi jeden Tag, egal ob am PC, am Smartphone oder am TV.
 
FranzvonAssisi schrieb:
Das ist tatsächlich auch ein Problem von vielen anderen Anbietern: Klassische Musik passt häufig nicht in die existierenden Datenbanken, da andere Attribute interessant / vorhanden sind.

Ja, ist bekannt aber als ich noch Offline war ging das auch alles über iTunes. Die Felder dafür gab es bzw. gibt es ja. Deswegen stört mich das mit der App so etwas, vor allem für Car Play ist das blöd. Habe auch noch nicht geschaut ob die App überhaupt angezeigt wird.

FranzvonAssisi schrieb:
Ich hätte es allerdings (glaube ich) super gefunden, wenn man den “Switch” in einer App hätte.

Ja, das wäre deutlich eleganter gewesen!

Ich bin aber mal gespannt wie das für macOS gelöst sein wird. Am iPhone höre ich halt nicht oft Music mit meinem Beyerdynamic T90 sondern damit bin ich eher am Mac.

@iSight2TheBlind

Ist alles klar und bekannt trotzdem hätte man es besser (z.B. Switch in der App) lösen können.
 
Axxid schrieb:
Für den halben Text habe ich gedacht, dass es schon wieder ein Service ist für den man 4,99-9,99€ im Monat zahlen muss.
Gut das es sich nur um eine neue App handelt.
Das dachte ich auch :D

Klassische Musik mit unter die beste, findet sich auch überall wieder sein es bspw. Spiele oder Filme, Animes:love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und jotecklen
Sehr schön. Vielleicht macht Spotify das auch noch?

Ich höre eigentlich nur noch klassische Filmmusik. Die Musik hat einen schönen "Anker" hinterlassen. Bei jedem Lied kommen einem gleich (Film)Szenen in den Kopf oder man denkt an die Zeit als man den Film das erste mal gesehen hat usw...
 
@-=[CrysiS]=-
Naja, Soundtracks sind aber keine klassische Musik...^^
 
@mischaef

Das wurde auch nicht behauptet ;)
 
Hat apple nicht mal einen Streamingdienst aufgekauft, der vorrangig (ausschl.) klassische Musik angeboten hat?

Finde ich verdammt gut, ist auch bereits im Einsatz.
Allerdings funktionieren Siri und der HomePod (noch?) nur mit apple Music.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
FranzvonAssisi schrieb:
Ist ganz schick, gestern schon ausprobiert.

@Cool Master Ich glaube theoretisch hätte man es in die alte App reinbekommen, allerdings wäre es verwirrend gewesen.
Z.B. gibt es jetzt zu Stücken die Möglichkeit unterschiedliche Aufnahmen anzuzeigen. Diese Struktur ist komplett anders, als bei normalen Alben. Es wäre dann merkwürdig, wenn ich bei einigen Liedern die Option “Aufnahmen anzeigen” hätte und bei anderen nicht.

Ein weiterer Punkt ist mWn auch das es ist nicht einfach Künstler + Titel ist, sondern weitere Attribute wie Orchester, Dirigent o.ä. mit dazukommen können. (Nutze kein Apple Music, daher weiß ich nicht, ob/wie das bereits umgesetzt ist)
 
Ich habs noch nicht 100% verstanden. Es ist eine Zusatzapp für Apple Music? Die Stücke sind aber bereits bei Apple Music enthalten?

Ich suche gerade nach einem Streaminganbieter für klassische Musik. Meiner Mutter reicht Spotify nicht weshalb sie noch ihren CD-Player für Sonos benutzt. Daher wollte ich ihr https://www.idagio.com/de/ schenken.
 
cmi777 schrieb:
(Nutze kein Apple Music, daher weiß ich nicht, ob/wie das bereits umgesetzt ist)

Ist es bereits, da ID3v2 genutzt wird. Genau deswegen wundert mich die App ja so. Die Musikstücke sind schon alle voll getaggt und in Apple Music auch abrufbar.
 
Zurück
Oben