News Apple: Neuer CEO könnte Tim Cook schon Anfang 2026 beerben

Mahir

Schreiberling
Teammitglied
Seit 2011 ist Tim Cook CEO von Apple, nachdem er den Posten von Mitgründer Steve Jobs übernahm. Laut einem aktuellen Bericht soll Apple die Vorbereitung auf einen zeitnahen Wechsel an der Spitze intensivieren. Möglich sei sogar seine Ankündigung im Frühjahr 2026.

Zur News: Apple: Neuer CEO könnte Tim Cook schon Anfang 2026 beerben

• Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM, aid0nex, BrollyLSSJ und 4 andere
Cook hat geliefert, zaubern konnte auch er nie. Alleine von einer Legende wie Jobs zu übernehmen musst du erst mal machen. Falls es so kommt, als kein Fan der Apple Politik, Respekt Herr Cook!

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Rockstar85, newbieHW und 19 andere
Oh, mal kein kein Verkäufer (Jobs) und kein Buchhalter (Cook) als CEO? Könnte ja mal spannend werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, newbieHW, Protogonos und 21 andere
Es wird Zeit das Cook endlich von Apple verschwindet. Unter seiner Führung ist apple nahezu überall gescheitert. Falthandys, Apple Intelligence, iPhone Air, iPhone Mini. AirPower wurde sogar nach der Ankündigung eingestellt. Sowas gab es noch nie. Apple Vision Pro ist ebenfalls ein Flop und Apple schafft es nichtmal mehr sich gegen die absurden Gesetze der EU zu wehren.

• Gefällt mir
Reaktionen: DonChiChi, tritratrullala, badcompany4life und 2 andere
Rote Rose schrieb:
Apple schafft es nichtmal mehr sich gegen die absurden Gesetze der EU zu wehren.
Das ist kein Kampf. Das ist eine Aufforderung um das respektieren geltender EU Gesetzte. Das gilt für deinen Bäcker genauso wie für einen Weltkonzern!

(Und zack! wird hier moderiert ^^)
Edit: Ok, anscheinend wird hier nicht moderiert. Ich entschuldige mich!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, Topflappen, Weyoun und 37 andere
Mit Ternus kann ich leben, hätte aber Federighi cooler gefunden. Dachte der wäre auch mal im Gespräch gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang und fineline
Rote Rose schrieb:
Unter seiner Führung ist apple nahezu überall gescheitert.
Also wenn Scheitern so aussieht, dann wünsch ich mir auf dieselbe Art und Weise zu scheitern wie Apple 😶

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, kaji-kun, Topflappen und 65 andere
Rote Rose schrieb:
Es wird Zeit das Cook endlich von Apple verschwindet. Unter seiner Führung ist apple nahezu überall gescheitert.
Selten so eine weltfremde und realitätsferne Sicht der Dinge gesehen.

Man muss nur einen Blick auf die Geschäftszahlen werfen und sieht, dass du ganz großen Unsinn redest.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Rockstar85, kaji-kun und 53 andere
Rote Rose schrieb:
Unter seiner Führung ist apple nahezu überall gescheitert.
Apple ist 4 Billionen wert und steht nur hinter Nvidia, dem Posterboy der Stunde. Er wird deine Kritik verkraften.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Rockstar85, kaji-kun und 35 andere
Rote Rose schrieb:
Es wird Zeit das Cook endlich von Apple verschwindet. Unter seiner Führung ist apple nahezu überall gescheitert. Falthandys, Apple Intelligence, iPhone Air, iPhone Mini. AirPower wurde sogar nach der Ankündigung eingestellt. Sowas gab es noch nie. Apple Vision Pro ist ebenfalls ein Flop und Apple schafft es nichtmal mehr sich gegen die absurden Gesetze der EU zu wehren.
Wagen heißt nicht immer gewinnen. Ich bin auch kein Tim Cook Fan, zuviel Fokus auf die Wirtschaftlichkeit, dass Budget für F&E ist über Jahre hinweg gleichgeblieben, trotz steigender Einnahmen. Wirkliche Innovationen gab es schon lange nichtmehr, dass beste Beispiel ist die Apple Watch bei der sich seit 5 Jahren so gut wie garnichts bewegt. Aus wirtschaftlicher Sicht hat Cook hingegen alles richtig gemacht.
Was soll Cook gegen die Gesetz der EU machen, dass muss auf politischer Ebene geklärt werden, damit hat Cook nichts zutun.

Das Termus als Ingenieur neuer CEO werden soll, ist mehr als begrüßenswert. Glaube aber das wird noch dauern, die Vorstellung des Anniversary iPhones wird sich Cook nicht nehmen lassen. Wenn er zurücktritt dann eher 2027

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, LDNV, TeeKayEV und eine weitere Person
Ich glaube einige hier verstehen @Rote Rose hier falsch.

Natürlich ist Apple brutal erfolgreich - jedoch sind die ‚Innovationen‘ wie es sie bei Jobs gab aus geblieben. Jeder Versuch ist hier gescheitert irgendwas Neues bahnbrechendes zu schaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, DonChiChi, tritratrullala und 3 andere
@Hylou hört auf Cook mit Jobs zu vergleichen, als Jobs noch da war waren alle Geräte noch in den Kinderschuhen, dass heißt es waren viel größere Entwicklungssprünge möglich. Von der Pferdekutsche zum Auto war es auch ein riesen Sprung, trotzdem können die Autos bis heute nicht fliegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, BlueBringer, mazO! und 19 andere
Cook mag wirtschaftlich vieles richtig gemacht haben, aber in Sachen Technik ist er die totale Bremse und es ist seit Jahren überfällig, die endlich zu lösen, also diesen Typen durch jemanden zu ersetzen, der Ahnung von der Materie hat - ich nenne mal nur WiFi7 mit 320MHz als Beispiel oder Mobilfunk in den MacBooks ☹️

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und DonChiChi
Hylou schrieb:
Jeder Versuch ist hier gescheitert irgendwas Neues bahnbrechendes zu schaffen.
Bahnbrechend war mMn zum Beispiel iPhone X, Apple Watch, Airpods und Apple Silicon.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, stotheb, run_for_fun und 11 andere
Apple Silicon war ein Geniestreich, besser hätte man es nicht machen können

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, stotheb, maxrl und 14 andere
Rote Rose schrieb:
Es wird Zeit das Cook endlich von Apple verschwindet. Unter seiner Führung ist apple nahezu überall gescheitert.
Kein Mensch interessiert sich dafür, welche Ideen umgesetzt wurden und scheiterten, wenn gleichzeitig genügend Umsetzungen erfolgreich waren. Jemanden dafür zu bestrafen, dass er Ideen umsetzte, wäre genau das Gegenteil von dem, was Apple braucht. Apple macht heute mehr Gewinn als 2011 Umsatz - also waren offensichtlich genügend Ideen und Versuche erfolgreich.

Ich würde vor einem Wechsel noch ein paar Entscheidungen erwarten, die der Nachfolger gern treffen würde, deren negative Auswirkungen ihn aber nicht unbedingt belasten sollen. Sowas wie "Wir investieren im kommenden Jahr 100 Milliarden in IT-Hardware statt Aktienrückkäufe, um unsere R&D Abteilung mit der neusten Technologie auszustatten, mit der sie in den kommenden Jahren groundbreaking awesome products entwickeln kann."

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und LDNV
Ja, und FaceID sowie Taptic Engine sind weiterhin features, die es in der Form nur im iPhone gibt. iOS und Mac OS sind nach wie vor starke Kaufgründe. Unter Cook lief schon sehr vieles sehr gut, wenn auch nicht alles. Aber das war bei Jobs nicht anderes. Ich hätte mit dem schlimmsten gerechnet, aber das Gegenteil war der Fall.

crackett schrieb:
ich nenne mal nur WiFi7 mit 320MHz als Beispiel oder Mobilfunk in den MacBooks ☹️
Steve Jobs predigte, die Customer Experience zu denken und dann zu schauen, welche Technologie man benötigt, um die erdachte Customer Experience zu ermöglichen. Welche Customer Experience erdenkst du, die WIFI 7 zwingend erfordert? 5G im Macbook wäre nett, aber bringt keine grundlegend bessere Customer Experience. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Mehrheit der Kund:innen sogar negativ wäre, da ein permanent mitlaufendes 5G Modem meistens unnötig ist, aber die Batterie schneller leert. Und es ein- und ausschalten zu müssen, ist nicht die typische Apple Customer Experience.

• Gefällt mir
Reaktionen: gamerbase, Protogonos, nan1bot und eine weitere Person
Rote Rose schrieb:
apple nahezu überall gescheitert.
Apple Silicon, tiefer Integration in alle möglichen services, profitabelstes Unternehmen der Welt.

ARM-Umstieg, Platzhirsch bei Handys

• Gefällt mir
Reaktionen: aerric, maxrl, cmi777 und 7 andere
Zurück
Oben