News Apple: Neuer CEO könnte Tim Cook schon Anfang 2026 beerben

crackett schrieb:
Cook mag wirtschaftlich vieles richtig gemacht haben, aber in Sachen Technik ist er die totale Bremse und es ist seit Jahren überfällig, die endlich zu lösen, also diesen Typen durch jemanden zu ersetzen, der Ahnung von der Materie hat - ich nenne mal nur WiFi7 mit 320MHz als Beispiel oder Mobilfunk in den MacBooks ☹️

Apple stellt Consumer-Geräte her. Die Kundschaft möchte das nicht. Die wissen auch nicht was das ist. Genau so wie sie keine 3.500 Euro AR Brille möchte.

Wenn ich Mobilfunk für den Außendienst brauche ist die Antwort ein ThinkPad or Thoughbook. Und da wähle ich es ab, weil ich Privatkunde bin und WiFi im Laptop habe. Git läuft lokal. Handy hat Hotspotfunktion. Die Leute mit ThinkPad fragen auch noch ob da ein Atheros oder MediaTek drin steckt und tauschen den Notfalls. Firma mit Aussendienstlern wählt das dagegen an.

Applekunden machen das nicht. Gekauft wie gesehen. Egal ob Geschäftskunde oder Privatkunden. Apple hat sich auch aus macOS Server zurück gezogen - die verwenden Linux oder BSD - weil sie das Feld nicht sinnvoll bedienen wollen und können.

Das bedeutet nicht, das Apple Geschäftskunden nicht bedient. Den Geschäftskunden ist nur wichtig, dass es kein Windows ist. Genau so wie Lenovo Privatkunden bedient. Lenovo passt das, weil die für Ihren Ruf im Geschäftsbereich wichtig sind. Der gute Ruf mit Linux spült so sogar noch über Band das viel Geld ein. Apple macht das mit dem App Store.

Ich kann es verstehen, sollte Cook jetzt abgelöst werden. Er ist laut Artikel 65 Jahre und damit der Rente nahe. Also lieber jetzt schon jemand neues holen, damit noch genügend Zeit ist, dass der Nachfolger auch angelernt ist.

memphisray schrieb:
-> Tim Cook hat keine besondere Leistung erbracht, er war zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Es hatte einen Grund, dass Jobs Cook zum Nachfolger auserkoren hatte. Ohne Cook hätte Jobs Apple (erneut) an die Wand gefahren, denn von Produktion und Lieferketten verstand er gar nichts. Und da ist Apple heute absolut Spitze.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TomH22, nan1bot und 2 andere
crackett schrieb:
Wenn Du damit nichts anfangen kannst bedeutet das noch lange nicht, daß es von vielen anderen nicht benötigt würde oder glaubst Du, Apple entwickelt speziell für Leute mit Deinem Anwendungsprofil frei nach dem Motto "640K ought to be enough for anyone!"? Wohl kaum...
Ich habe explizit nach der von dir erdachten Customer Experience gefragt, die nur mit WIFI 7 besser werden würde. Mit keinem Wort sprach ich davon, dass ich das nicht bräuchte.

Einige Kommentare erinnern mich an die Deutsche Nationalmannschaft, wo bei einem Turnier plötzlich 80 Millionen Fußball besser verstehen als Flick, Löw & co

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Rockstar85, GT200b und eine weitere Person
9t3ndo schrieb:
Naja, das selbe gab es in Cooks Zeit mit VR, AR, KI und faltbaren Geräten.

Als VR-Brille ist die Vision Pro sehr gut, sie ist einfach nur sehr teuer dabei!
Aber dass Produkte von Apple teurer als die der Konkurrenz sind, das ist nun echt unterraschend! ;P
Und sie hat genug Aspekte umdefiniert, dass Meta bei der Quest 3 nach dem Release der Vision Pro erstmal ins große Patchen kam und viele Sachen so umgebaut hat, dass sie wie bei der Vision Pro aussehen oder funktionieren.
Wo die Vision Pro schlecht ist sind Spiele, aber Apple ist halt auch echt keine Spielefirma. Mit einer Partnerschaft mit Sony unterstützt die Vision Pro nun aber auch die PSVR2-Controller.

AR ist schwierig und da ist die gesamte Konkurrenz auch noch ganz am Anfang. Die neuesten Meta Glasses mit Display sind noch lange keine echte Augmented Reality und die Frage ist nur ob Apple es eher schafft die Vision Pro kleiner zu machen oder ob Meta es schafft ihre Glasses AR-iger zu machen.

Faltbare Geräte: Ist doch in Arbeit, wird wohl nächstes Jahr kommen.
Und die ersten Generationen davon waren bei der Konkurrenz echt kacke, mit der labberigen Falz in der Mitte, dem sterbenden Scharnier oder Display...
Plus: Was den Marktanteil betrifft sind die Geräte ein Witz! Der beträgt 1,5%.
Dafür verlässt Tim Cook morgens gar nicht das Bett...

Die Vision Pro, die ja immer gerne als Fehlschlag bezeichnet wird, erreichte 2024 einen Marktanteil von 5%!

9t3ndo schrieb:
Alles neue Geräte / Bereiche in denen Apple nicht statt findet.

Apple fand auch nicht im Netbookmarkt statt, ist das jetzt schlimm? Und das war noch zur Zeit als Jobs der Boss war...

9t3ndo schrieb:
Cook hat das bestehende Produkportfolio gut gemanaged aber versäumt die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Apple wollte auch mal ein Auto bauen und alles besser machen, war am Ende auch nur heiße Luft. Innovationstreiber sind da heute Tesla und BYD.

Apple wollte ein selbstfahrendes Elektroauto bauen und scheiterte wohl an dem Punkt "selbstfahrend".
Tesla scheitert auch an dem Punkt "selbstfahrend", aber da bullshittet der CEO weiter rum und verspricht "selbstfahrend" für "nächstes Jahr" - seit einem Jahrzehnt...

Nur dass Apple die Entwicklung neuer Produkte halt in der Regel hinter dem Vorhang stattfinden lässt und die Produkte erst dann ankündigt wenn sie praktisch fertig sind, während andere Firmen ihre Produkte in der Öffentlichkeit entwickeln.
Wieder zu Tesla zurück: Apple entwickelt wohl einen Roboterarm für den Haushalt, aber man weiß nichts genaues wie der als Produkt mal aussehen wird.
Tesla entwickelt einen Haushaltsroboter. Nur dass Apple eben klar weiß, dass ihr Roboter noch nicht reif für die Veröffentlichung ist, während Tesla einfach einen Roboter fernsteuern lässt und per Mikrofon sprechen lässt, also alle "Roboter-Dinge" einfach faked... They fake it in hope someday they'll make it...

• Gefällt mir
Reaktionen: Djura
hennich schrieb:
Wunder mich wirklich über die, die Privates erwirtschaftes Geld nehmen und es diesem Verein geben. Wie arg technisch planlos kann man sein ? Da kannst von mir aus auch Pipi Langstrumpf hinstellen die Verkauft. :)
Und was kaufen Oberchecker wie du?

• Gefällt mir
Reaktionen: greinzmarco, TomH22, Dirty_Harry und 3 andere
9t3ndo schrieb:
Innovationstreiber sind da heute Tesla
Bitte was? Tesla gurkt seit Jahren auf den gleichen Modelle rum. Innovation gibt es auch dort keine. Dafür aber viele nicht eingehaltene Versprechen. Tesla verliert immer mehr den Anschluss.
9t3ndo schrieb:
Naja, das selbe gab es in Cooks Zeit mit VR, AR, KI und faltbaren Geräten.
KI hat man definitiv versemmelt. Wobei der Impact nicht so groß ist wie manche tun. Alles andere ist weiterhin Nische. Foldables sehe ich zB als irrelevant an.
crackett schrieb:
Und welche Costumer Experience soll das denn bitte sein, sich über den Hotspot eines Handys mit dem Internet zu verbinden?
Geht eigentlich super, brauchst nur am Mac dein iPhone auswählen und schon steht die Verbindung. Das Smartphone musst nichtmal anfassen dafür.
crackett schrieb:
Das ist aber garantiert nicht allein auf Cooks Mist gewachsen und war schlichtweg eine Notwendigkeit...
Es ist auch nicht alles auf Jobs Mist gewachsen. Als ob der Apple im Alleingang gemanaged hat...
memphisray schrieb:
Tim Cook hat keine besondere Leistung erbracht
Lieb solche Aussagen von Leuten, deren größte Leistung wohl solche Beiträge sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, bart0rn, maxrl und 4 andere
Hylou schrieb:
Ich glaube einige hier verstehen @Rote Rose hier falsch.

Natürlich ist Apple brutal erfolgreich - jedoch sind die ‚Innovationen‘ wie es sie bei Jobs gab aus geblieben. Jeder Versuch ist hier gescheitert irgendwas Neues bahnbrechendes zu schaffen.
Man kann auch nicht jedes Jahr was bahnbrechendes neues Erfinden. Manchmal müssen auch erst die Technologien drumherum bereit sein um was neues geniales auf dem Markt werfen zu können.

Alle die nörgeln das Apple nix neues erfindet, listet doch mal auf was ihr so die letzten 10 Jahres neues Weltbewegendes erfunden hättet. Bin gespannt.
Ergänzung ()

memphisray schrieb:
Apple war bei Antritt von Tim Cook:
1. schwach bewertet
2. alle relevanten Produkte von Apple waren entwickelt
3. es war nur noch Verwaltung notwendig

-> Tim Cook hat keine besondere Leistung erbracht, er war zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Was für eine Aussage. Könnte man genauso sagen. Steve Jobs war zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort um Steve Wozniak zutreffen...

Zuletzt bearbeitet:
Alphanerd schrieb:
Fehlschläge in der Entwicklung passieren.

Das ist wiederum nen Punkt den man Cook vorhalten muss! Er hat zumindest nach externen Quellen viel zu häufig Entwicklungen eingestampft die vermutlich keinen Gewinn erwirtschaftet hätten obwohl man Gewinne im dreistelligen Milliardenbereich eingefahren hat.

Gerade wenn ein Unternehmen in einem Markt agiert, welcher so hart umkämpft ist muss manchmal auch ne Entwicklung über mehrere Generation passieren die Anfänglich „irre“ ist.

Der sieht nett aus!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang
crackett schrieb:
Steve Jobs ist tot... schon länger... Und welche Costumer Experience soll das denn bitte sein, sich über den Hotspot eines Handys mit dem Internet zu verbinden?
Wenn man ein iPhone hat passiert das praktisch automatisch. Maximal zwei klicks, normalerweise nur einer. Ein 5G Modem im Macbook wäre nice to have, aber definitiv nicht wichtig für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
tbone schrieb:
Mit Ternus kann ich leben, hätte aber Federighi cooler gefunden. Dachte der wäre auch mal im Gespräch gewesen.
Der war im Gespräch, aber der ist einfach viel zu alt.
Wenn der übernehmen würde, wäre er 57 und Apple könnte sich direkt in 5 Jahren einen neuen CEO suchen.
Der neue CEO muss mindestens 10 Jahre bleiben.

Fraggil schrieb:
Man kann auch nicht jedes Jahr was bahnbrechendes neues Erfinden. Manchmal müssen auch erst die Technologien drumherum bereit sein um was neues geniales auf dem Markt werfen zu können.

Alle die nörgeln das Apple nix neues erfindet, listet doch mal auf was ihr so die letzten 10 Jahres neues Weltbewegendes erfunden hättet. Bin gespannt.
Ergänzung ()

Was für eine Aussage. Könnte man genauso sagen. Steve Jobs war zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort um Steve Wozniak zutreffen...
Nein das kann man nicht über Jobs sagen, sein Betrag war bei weitem nicht Null. Lass dich von der Aussage nicht so sehr triggern, die 3 Punkte sind wichtiger. Der Artikel stellt es falsch dar. Der Aktienkurs stieg nicht wegen Cook.

tbone schrieb:
Mit Ternus kann ich leben, hätte aber Federighi cooler gefunden. Dachte der wäre auch mal im Gespräch gewesen.
Geht mir ähnlich. Ich hätte mir auch Craig gewünscht.

Abrexxes schrieb:
Cook hat geliefert, zaubern konnte auch er nie. Alleine von einer Legende wie Jobs zu übernehmen musst du erst mal machen. Falls es so kommt, als kein Fan der Apple Politik, Respekt Herr Cook!
Bin kein Apfel Fanboy. Aber Cook hat es geschaft.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Ich verstehe was @Rote Rose meint, allerdings ist es schon ein wenig Cherrypicking sich quasi nur die Flops rauszusuchen, wo es zweifelsohne welche gab wie die teuren Apple Watches im vier- bis fünfstelligen Bereich, AirPower, MacBook 12", Butterfly-Tastaturmechanik (wobei das jetzt mit Apple Silicon und Scherentasten funktionieren würde, das Air ist ja seit dem M1 auch lüfterlos), mehr oder weniger Touch Bar und noch ein paar weitere.

Und man hatte auch immer mal wieder Durststrecken Mitte bis späte 2010er wie Mac Pro (wo man sich aber von der Bauweise her auch in eine Sackgasse manövriert hat mit der Urne), Mini und MacBook Air lange nicht aktualisiert: https://www.golem.de/news/neue-prod...und-macbook-air-neu-auflegen-1808-136103.html

Bei den Eingabegeräten ist auch Stangation, eigentlich seit 15 Jahren derselbe Kram, Tastatur und Magic Trackpad sind ja in Ordnung, aber gerade die Magic Mouse ist ja bis heute polarisierend und man hat abgesehen vom internen nicht austauschbaren Akku (der kommt gleich mit neuem Ladeport und man kann die Maus eben nicht einfach aufschrauben) mitsamt Ladeport unten, worüber ja nicht ohne Grund bis heute gespottet wird und man schiebt das nun seit einem Jahrzehnt vor sich her...

Und auch die Preisgestaltung, Apple war schon unter Jobs nicht unbedingt P/L-Sieger, aber mit solchen Geschichten wie dem Geiz bei Speicher (Arbeits- und Festspeicher, da gabs ja bis letztes Jahr noch Basis mit 8 GB), teilweise hatte man auch eine Lücke wie iPhone 11 Einstiegsmodell mit 64 GB, dann gleich 256 oder 512 und nicht das Basismodell mal mit 128.
Von Lack gesoffen teurem Zubehör wie 800€ teuren Mac Pro-Rollen (wobei ich die normalen Schraubfüße für >200€ unverschämter fand, weil das 4 Teile sind die man in Sekunden bis wenigen Minuten auf ner CNC-Drehmaschine fertigt) und natürlich der 999€ Pro Stand für das Pro Display XDR.
Upselling durchgespielt!

Finde das bringt es ganz gut auf den Punkt:

Aber mal zum Positiven: Im Smartphone-Segment hält man sich trotz diverser -gates stabil und auch beim iPad, während das bei Androiden nach den ersten Jahren mehr schlecht als recht lief, da unter anderem Google denen kaum noch Aufmerksamkeit schenkte, manche schon nach wenigen wie Sony oder gar einem einzigen Tablet wie einst HTC mit dem Flyer wieder aus dem Segment verabschiedeten.

Und auch den Umstieg auf ARM bei den Macs kann man im Gegensatz zu Windows wohl als überaus gelungen bezeichnen, während Windows RT ja ein einziges Debakel war und verkaufen sich die jetzigen PCs mit ARM so gut?

Alles in allem würde ich sagen, dass langfristig ein paar Herausforderungen auf Apple zukommen und gewisse Dinge mal angepasst/angepackt werden sollten wie eben die Maus (vielleicht mal so eine ergonomische à la Surface Precision Mouse oder MX Master, wo man aber oben zwei Tasten mit Touchfläche für Gesten und Seitentasten hat und die dann auch in einer Linkshänderversion erhältlich ist (leider gibts diese asymmetrischen oft nur in Rechtshänderausführung, abgesehen von Vertikalmäusen)), aber ich sehe die jetzt nicht direkt auf den Abgrund zusteuern, das momentane Portfolio an Modellen ist solide, es wäre aber wünschenwert dass sie im kommenden Jubiläumsjahr vielleicht mal ein Jubiläumsmodell rausbrächten, der aber nicht so ein Käse wie der TAM (Twentieth Anniversary Macintosh) ist, vielleicht da man ja bei den iMacs lange zwei größen hatte und aktuell nur den 24" (und das 27" 5K-Panel ohne Mac als Studio Display verkauft) einen neuen iMac Pro in sagen wir 30".

Den vielleicht als Revival der Schreibtischlampe iMac G4 zu realisieren hätte auch was, im Sockel dann das Innenleben des Mac Studio mit nem hauchdünnen 27-30" OLED-Display.

• Gefällt mir
Reaktionen: nan1bot
Zurück
Oben