News Apple: Neuer CEO könnte Tim Cook schon Anfang 2026 beerben

Rote Rose schrieb:
Es wird Zeit das Cook endlich von Apple verschwindet. Unter seiner Führung ist apple nahezu überall gescheitert
Nein. Apple ist mal das zweite oder das drittvollste Unternehmen der Welt. Das ist alles, aber nicht gescheitert. Fehlschläge in der Entwicklung passieren. Für einen Buchhalter ganz sportlich. Jobs hat halt nie was angekündigt, was nicht absolut fertig war. Das war aber auch eine andere Zeit, in einer anderen Welt. Ist 1,5 Jahrzehnte her.

• Gefällt mir
Reaktionen: Topflappen, Guitarluke, Seven2758 und eine weitere Person
SVΞN schrieb:
Selten so eine weltfremde und realitätsferne Sicht der Dinge gesehen.

Man muss nur einen Blick auf die Geschäftszahlen werfen und sieht, dass du ganz großen Unsinn redest.
Er konnte sich nur nicht mit einem „big thing“ wie z.P. iPod oder iPhone „verewigen“ und wird daher immer „nur“ als derjenige Erinnerung bleiben der Apple wirtschaftlich optimiert hat…

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Guitarluke, tritratrullala und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Rockstar85, NJay und 11 andere
Rote Rose schrieb:
(...) und Apple schafft es nichtmal mehr sich gegen die absurden Gesetze der EU zu wehren.
Bis hierhin hatte ich den Beitrag ernst genommen, ab dem Punkt halte ich ihn für eine Parodie. Es wäre schließlich übel, wenn Apple damit durchkommen würde. Es ist eine Frechheit, dass sie es überhaupt versuchen.
Abrexxes schrieb:
Das ist kein Kampf. Das ist eine Aufforderung um das respektieren geltender EU Gesetzte. Das gilt für deinen Bäcker genauso wie für einen Weltkonzern! (...)
Definitiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GameOC, wolve666 und 6 andere
ToaStarr schrieb:
Er konnte sich nur nicht mit einem „big thing“
Och. Apple Silicon ist aus meiner Sicht schon so ein „Big Thing“

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GameOC, stotheb und 12 andere
@kachiri Aber wer weiß das oder verbindet das mit (s)einer Person?

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, herrStreusalz und ruthi91
crackett schrieb:
Cook mag wirtschaftlich vieles richtig gemacht haben, aber in Sachen Technik ist er die totale Bremse
Alleine Apple Silicon in Verbindung mit den MacBooks degradiert nahezu jeden Laptophersteller zum absoluten Anfänger. Würde ich also nicht behaupten.

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, pseudopseudonym, iSight2TheBlind und 4 andere
Macerkopf schrieb:
@Hylou hört auf Cook mit Jobs zu vergleichen, als Jobs noch da war waren alle Geräte noch in den Kinderschuhen, dass heißt es waren viel größere Entwicklungssprünge möglich. Von der Pferdekutsche zum Auto war es auch ein riesen Sprung, trotzdem können die Autos bis heute nicht fliegen.
Naja, das selbe gab es in Cooks Zeit mit VR, AR, KI und faltbaren Geräten.
Alles neue Geräte / Bereiche in denen Apple nicht statt findet.
Cook hat das bestehende Produkportfolio gut gemanaged aber versäumt die Weichen für die Zukunft zu stellen.
Apple wollte auch mal ein Auto bauen und alles besser machen, war am Ende auch nur heiße Luft. Innovationstreiber sind da heute Tesla und BYD.

Apple ist, wie Sony auch mit der Playstation, in der glücklichen Situation, das sie wegen dem Namen gekauft werden, weil das Image hervorragend ist und mehr verspricht als eigentlich drin steckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mondgesang, Seven2758 und tritratrullala
Tim war so blass das man ihn Tim Apple genannt hat. Aber mehr als großteils alte Ideen verwalten tut man seit dem Ableben von Jobs nicht mehr.

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und 9t3ndo
Wie, Trump übernimmt nicht ? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, GameOC, Hornblower und 3 andere
Alphanerd schrieb:
Jobs hat halt nie was angekündigt, was nicht absolut fertig war. Das war aber auch eine andere Zeit, in einer anderen Welt. Ist 1,5 Jahrzehnte her.
Und auch das ist eher ein Mythos. Das erste iPhone war alles andere als fertig. Kein App Store, nichtmal 3G, keine Kamera für Videotelefonie... Für das, was es können sollte, war es eigentlich ungeeignet und eher im Case Study Stadium.

Das von Jobs vorgestellte Motorola ROKR E1 mit iTunes Unterstützung war so schlecht, dass Apple die Unterstützung einfach wieder strich, statt das mit Motorola zusammen zu fixen.

Der letzte 1-Kern-G5 Mac wurde nach wenigen Monaten eingestellt, weil er random abstürzte und Apple mehr als ein Jahr brauchte, um einen Software-Fix zu entwickeln.

Und dass sie das iPhone 4 ausreichend vor dem Launch testeten (Jobs letzter iPhone Launch), glaubt wohl auch keiner, gab es doch je nach Halteweise Empfangsprobleme mit dem Gerät. Das nächste iPhone erschien dann auch nicht wie die drei anderen zuvor im Sommer, sondern erst vier Monate später im Herbst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, SDJ, maxrl und 6 andere
TeeKayEV schrieb:
Und auch das ist eher ein Mythos
Das war mir (abgesehen vom ersten iPhone und "you're holding it wrong" phone4) alles nicht so bewusst. Ich weiß allerdings, dass Jobs halt ein stark glorifizierter Verkäufer war. Die Arbeit und Entwicklung haben die Profis erledigt. Um sich dann gerne mal anschreien zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, 9t3ndo und herrStreusalz
TeeKayEV schrieb:
Steve Jobs predigte, die Customer Experience zu denken und dann zu schauen, welche Technologie man benötigt, um die erdachte Customer Experience zu ermöglichen. Welche Customer Experience erdenkst du, die WIFI 7 zwingend erfordert? 5G im Macbook wäre nett, aber bringt keine grundlegend bessere Customer Experience. Ich kann mir vorstellen, dass es für die Mehrheit der Kund:innen sogar negativ wäre, da ein permanent mitlaufendes 5G Modem meistens unnötig ist, aber die Batterie schneller leert. Und es ein- und ausschalten zu müssen, ist nicht die typische Apple Customer Experience.
Steve Jobs ist tot... schon länger... Und welche Costumer Experience soll das denn bitte sein, sich über den Hotspot eines Handys mit dem Internet zu verbinden? Bei den iPads gibt es ja auch die Option - warum also nicht bei den MacBooks, welche ja ebenfalls per Definition Mobilgeräte sind. WiFi7 mit 160MHz Bandbreite ist ziemlich sinnlos im Vergleich mit WiFi 6E - erst mit 320MHz Bandbreite würde da ein Schuh draus werden... Wenn Du damit nichts anfangen kannst bedeutet das noch lange nicht, daß es von vielen anderen nicht benötigt würde oder glaubst Du, Apple entwickelt speziell für Leute mit Deinem Anwendungsprofil frei nach dem Motto "640K ought to be enough for anyone!"? Wohl kaum...
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Alleine Apple Silicon in Verbindung mit den MacBooks degradiert nahezu jeden Laptophersteller zum absoluten Anfänger. Würde ich also nicht behaupten.
Das ist aber garantiert nicht allein auf Cooks Mist gewachsen und war schlichtweg eine Notwendigkeit...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und CDLABSRadonP...
Alphanerd schrieb:
Ich weiß allerdings, dass Jobs halt ein stark glorifizierter Verkäufer war.
Das ist allerdings ein wichtiges Talent für Chefs, das nicht jeder hat. Aktuell kommt da wohl nur ein Musk ran.

Alphanerd schrieb:
Die Arbeit und Entwicklung haben die Profis erledigt.
Fähige Mitarbeiter anzuleiten und auch mal auf sie zu hören, ist auch eine wichtige Fähigkeit von guten Chefs. :)

Alphanerd schrieb:
Um sich dann gerne mal anschreien zu lassen.
Wenn man der Biografie Glauben schenkt, dann war Jobs menschlich nicht so toll. Wenn auch kein Vergleich zu Musk.

Apple war bei Antritt von Tim Cook:
1. schwach bewertet
2. alle relevanten Produkte von Apple waren entwickelt
3. es war nur noch Verwaltung notwendig

-> Tim Cook hat keine besondere Leistung erbracht, er war zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort

• Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
memphisray schrieb:
Apple war bei Antritt von Tim Cook:
1. schwach bewertet
2. alle relevanten Produkte von Apple waren entwickelt
3. es war nur noch Verwaltung notwendig

-> Tim Cook hat keine besondere Leistung erbracht, er war zufällig zur richtigen Zeit am richtigen Ort
Die Kunst ist es, es leicht aussehen zu lassen, sagte uns unser Mathematik Professor.

Wie viele Giganten in der Geschichte wurden schon durch einen neuen CEO gegen die Wand gefahren, obwohl die Ausgangssituation eigentlich blendend war?

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe, Rockstar85, nan1bot und eine weitere Person
Zurück
Oben