News Apple: Neuer CEO könnte Tim Cook schon Anfang 2026 beerben

9t3ndo schrieb:
Naja, das selbe gab es in Cooks Zeit mit VR, AR, KI und faltbaren Geräten.
Alles neue Geräte / Bereiche in denen Apple nicht statt findet.
Bis auf KI sind das alles Randthemen, die es nicht in den Mainstream geschafft haben.

Tim Cook hat es immerhin mit Apple Silicon geschafft, dass ich - jemand der dem Apfel nie viel abgewinnen konnte - mir einen Mac zugelegt habe.
Zugegeben, da haben auch einige CB-User ihren Anteil dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und iSight2TheBlind
SVΞN schrieb:
…und sieht, dass du ganz großen Unsinn redest.
Ganz Unrecht hat er aber nicht, denn Apple liefert seit Jahren nur noch die, zugegeben perfektionierte, alte Suppe, echte Innovationen wie von Mitte der 90er bis Endphase Jobs sucht man vergeblich. Wobei man fairerweise auch sagen muss das der Schwung in der gesamten Branche fehlt, also Jobs vermutlich nicht viel anders hätte machen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
ToaStarr schrieb:
Er konnte sich nur nicht mit einem „big thing“ wie z.P. iPod oder iPhone „verewigen“ und wird daher immer „nur“ als derjenige Erinnerung bleiben der Apple wirtschaftlich optimiert hat…

Wie schon in diversen Kommentaren vor deinem Geschrieben und rein auf die Hardware beschränkt (was aber ein Fehler ist): Apple Watch als DIE Smartwatch und Apple Silicon - alles in Ära Cook entstanden. Apple Vision Pro war eher ein Rohrkrepierer aber technisch auch vorn dabei - ist aber halt VR und VR ist Nische. Ich fand es ungewöhnlich, dass man das überhaupt angegangen hat.

Cook ist aber halt auch kein Jobs und dadurch fehlt vermutlich auch das Bewusstsein für dieses "one more thing" von Cook (weil das eben nicht als "one more thing" verkauft wurde).

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Abrexxes schrieb:
Cook hat geliefert, zaubern konnte auch er nie. Alleine von einer Legende wie Jobs zu übernehmen musst du erst mal machen.

Meine Wahrnehmung: Jobs war ein Visionär, der eine Vorstellung hatte welche Produkte Apple abliefern muss um die Menschen zu begeistern. Cook ist ein Verwalter, der eine Vorstellung hat welche Produkte Apple abliefern muss um fett Kohle zu machen. Beide hatten/haben enormen Erfolg, aber Jobs wollte erstmal nur die Produkte und der finanzielle Erfolg kam dann automatisch und Cook will den finanziellen Erfolg und braucht dazu die Produkte. Läuft letztlich aber beides irgendwie auf's selbe hinaus.
Ergänzung ()

Drummermatze schrieb:
Alleine Apple Silicon in Verbindung mit den MacBooks degradiert nahezu jeden Laptophersteller zum absoluten Anfänger. Würde ich also nicht behaupten.

Und hat übrigens auch Job's Vision vollendet. Das MacBook Air war zu Jobs Zeiten immer nur eine Idee vom ultramobilen Computer ohne Kabel, erst als man von x86 weg ging wurde es zu dem, was es immer sein sollte. Das M1 MacBook Air in 2020 war das, was das allererste MacBook Air 2008 immer sein sollte.
Ergänzung ()

DrSeltsam95 schrieb:
Und auch die Preisgestaltung, Apple war schon unter Jobs nicht unbedingt P/L-Sieger, aber mit solchen Geschichten wie dem Geiz bei Speicher [...]

Zu der Speicher Sache: Da sind die anderen Hersteller aber auch nicht besser. Arschteure Premium Windows Notebooks mit 8GB RAM waren bis vor kurzem keine Seltenheit. Die Basis Speicher Konfigurationen der Smartphones von Samsung, Google und Co. sind exakt gleich wie bei Apple, genauso wie die Preise, was mich zum zweiten Thema bringt:

P/L Verhältnis: Das aktuellste Basis iPad (kein Air oder Pro) kostet bei Apple 379€, im freien Handel schon ab 329€.
Ist jetzt nur ein Beispiel, aber zeigt für mich dass Apple nicht nur im kostspieligen Premium Segment grast. Man bekommt da trotzdem die gewohnte hohe Apple Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit die man so bei keinem Android Tablet in der Preisklasse bekommen würde.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Dann muss Mr. Trump sich ja schon wieder einen neuen Namen merken, wenn Tim Apple zurücktritt. :D

Rote Rose schrieb:
Apple schafft es nichtmal mehr sich gegen die absurden Gesetze der EU zu wehren.

Die sind alles andere als absurd und Apple tut gut daran, sich daran zu halten. Ansonsten fliegen sie halt raus. Dann zurecht.

tidus1979 schrieb:
Bahnbrechend war mMn zum Beispiel iPhone X, Apple Watch, Airpods und Apple Silicon.

Apple Silicon war ein sehr guter und wichtiger Schritt, als bahnbrechend würde ich ihn aber nicht bezeichnen. Der Rest aus deiner Aufzählung läuft IMHO noch nicht mal unter Ferner liefen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758, Alphanerd und 9t3ndo
Rote Rose schrieb:
Es wird Zeit das Cook endlich von Apple verschwindet. Unter seiner Führung ist apple nahezu überall gescheitert. Falthandys, Apple Intelligence, iPhone Air, iPhone Mini. AirPower wurde sogar nach der Ankündigung eingestellt. Sowas gab es noch nie. Apple Vision Pro ist ebenfalls ein Flop und Apple schafft es nichtmal mehr sich gegen die absurden Gesetze der EU zu wehren.
Dieser Beitrag ist so ein Grund, warum man sich hier einen Downvote-Button wünschen würde.
Es ist zu mühsam soviele Buntstifte aufzutreiben, um dir zu erklären, wo genau du falsch abgebogen bist und wo deine Denke massive Fehler aufweist.
Am Beginn kann man dir vielleicht noch mit viel Ergeiz folgen, aber mit jedem Wort wird es komischer und absurder und am Ende hast dich einfach komplett ins eigene Knie geschossen...

Es tut einfach nur weh, wenn jemand soweit von der Realität abgedriftet ist

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, iSight2TheBlind, TeeKayEV und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Bis auf KI sind das alles Randthemen, die es nicht in den Mainstream geschafft haben.
Genau wie ein Telefon was nur über das Display bedient wird oder ein Notebook/Laptop der unter einem Türschlitz hindurch passt. Der iPod oder die Apple Watch wären ein weiteres Beispiel.
Apple hat sich bisher ausschließlich mit Randthemen beschäftigt und sie "sexy" gemacht.

Mit Mainstream Themen wie dem PC (G4/G5) sind sie ja regelmäßig baden gegangen.

Der Typ sieht aus wie Fritz Fuchs von Löwenzahn - sagt meine 8 Jährige Tochter. Sie hat recht🤣

@Tulol …und du reduzierst die Qualität eines erfolgreichen CEO auf sein Aussehen. Sehr erwachsen

Cook hat nichts gezaubert, nichts neues, dennoch auch nichts schlechtes, eine kontinuierliche Weiterentwicklung des bestehenden Hardware, bisschen da schminke und dort und dat ding ist gelaufen, und die Umsätze waren definitiv nicht schlecht, natürlich hat das Weltwirtschaft viel dazu beigetragen, das sollte man auch nicht vergessen. Im großen und ganzen hat er für Apple und für die Aktionäre richtig abgeliefert.

Vielleicht sollte der eine oder andere mal seine Jobs-Fixierung ablegen und neutral die Produkte, die unter Tim Cook entwickelt wurden, betrachten. Da kommt einiges zusammen

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, cmi777 und TeeKayEV
Macerkopf schrieb:
Von der Pferdekutsche zum Auto war es auch ein riesen Sprung, trotzdem können die Autos bis heute nicht fliegen.
Genau das. Man kann das Rad nur bis zu einer Grenze neu erfinden. Danach musst du es eigentlich nur verfeinern und angenehmer zu fahren machen.

Zum Titelbild: Das Herunterbeugen zum Gerät und das Lächeln dabei hat mir direkt Craig Federighi Vibes gegeben :D

futzi schrieb:
echte Innovationen wie von Mitte der 90er bis Endphase Jobs sucht man vergeblich
Braucht es diese echten Innovationen? Ich finde es fast schon amüsant, dass diese Jobs-Magie bis heute andauert. Denn im Grunde war Steve Jobs vor allem ein guter Verkäufer. Er wusste, wie er "seine" Produkte anpreisen musste. Jobs hat hier extrem auf Emotionalität gesetzt. DAS fehlt Apple seit seinem Ableben so ein bisschen. Cook ist der sachliche Zahlenmensch und auch die anderen Persönlichkeiten die öffentlich auftreten sind da viel "sachlicher" und weniger "Emotional" unterwegs. Deswegen sind die Key Notes halt auch nicht mehr so "aufregend". Es steht kein Entertainer mehr auf der Bühne. Das konnte Jobs einfach am Besten und man hat für Jobs in dieser Rolle wohl einfach nie einen geeigneten Nachfolger gefunden. Vielleicht wollte Cook das über die ganzen Jahre auch niemanden zumuten. Vielleicht gab es Intern immer mal wieder die Überlegung, dass nicht Cook als CEO die großen Ankündigungen tätigt, sondern jemand anderes, der es vielleicht ähnlich wie Jobs könnte.
Wer weiß.

Wenn man sich die Zahlen anschaut und die Ausrichtung dann macht Cook scheinbar alles richtig. Man pflegt sein Produktportfolio und hat den Markt aber im Auge. Das es bis heute kein Fold oder Flip-Smartphone gibt. Gesschenkt. Wurde ja bereits erwähnt, wie groß dieser Markt ist.
6 Jahre gibt es diese Geräteklasse. 1,5% ist ein magerer Gesamtmarktanteil. Bei Samsung in der siebten Generation. Und noch immer hat es die bekannten Nachteile.
Man versucht sich im Hintergrund durchaus noch andere Produkte. Im Gegensatz zu anderen Herstellern, ist man sich aber eben auch nicht zu schade, solche Entwicklungen einzustellen, wenn man der Meinung ist, dass es "zu früh" ist, weil man einfach nicht in die Richtung kommt, die man sich vorstellt. Das Apple Auto ist da so ein Beispiel.
Die Vision Pro ist dagegen genau so ein klassisches Apple Produkt. Man nimmt ein bestehendes Konzept und versucht es in eine Form zu bringen, wie man es sich vorstellt. "Massenmarkttauglich" ist man hier NOCH nicht. Ich glaube aber, dass diese Vision Pro einen Markt aufgemacht oder zumindest in Bewegung gesetzt hat. Denn Meta hat im Nachhinein ja doch extrem viel gemacht. Und auch Apple hat das Thema, entgegen aller Unkenrufe, nach wie vor nicht komplett abgeschrieben.
(Dürfte auch für das iPhone Air gehen. Man merkt gerade, dass es in der aktuellen Form schwer hat, sich zu behaupten, aber vielleicht kann man das Produkt doch noch in die richtige Richtung bringen, indem man ihm mehr Zeit zugesteht. Samsung sägt dagegen das Edge komplett ab)

Auch die Kritik an den Base Ausstattungen. Sorry. Das ist halt Gewinnmaximierung. Da geht es natürlich auch um Upselling aber eben auch um die Frage, was braucht der durchschnittliche Kunde. Das ist das Minimum. Und das hat am Ende für die allermeisten auch gepasst. Wer mehr RAM oder Speicher brauchte, wusste das und hat halt geupgradet.
Im beruflichen Umfeld ist das btw. auch gar nicht viel anders. 8GB/256GB war auch abseits Apple lange Zeit die Grundausstattung die von vielen Unternehmen auch nicht geupgradet wurden.

----
Vielleicht kann John Ternus wieder etwas mehr "Feuer" in die Keynotes bringen. Auf der anderen Seite ist meine Erfahrung, dass Verkaufen gelernt sein muss. Und Entwickler sind häufig die schlechtesten Verkäufer, weil sie gerne mal eine andere Sprache sprechen :P
Aber am Ende geht es nicht um die Key Note. Es geht um die Produkte. Und die Produkte bei Apple sind nicht perfekt. Waren sie noch nie. Waren sie auch unter Jobs nicht.

Inzwischen über 14 erfolgreiche Jahre sprechen für Cook. Und eigentlich ist es auch nicht nur Apple Silicon, sondern Cook hat das ganze Portfolio extrem angereichert und ausgebaut. Homepods, Apple Watch, AirPods, AirTags, Vision Pro - auch das iPhone hat durchaus noch einmal einen großen Satz gemacht.

Jobs hat den Weg bereitet indem er durch seine Art Apple zu einer Marke gemacht hat. Cook hat diesen Nährboden aber auch genutzt. Das ist nicht selbstverständlich. Und das darf man auch einmal respektieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, TeeKayEV und iSight2TheBlind
9t3ndo schrieb:
Genau wie ein Telefon was nur über das Display bedient wird oder ein Notebook/Laptop der unter einem Türschlitz hindurch passt. Der iPod oder die Apple Watch wären ein weiteres Beispiel.
Handys waren vor dem iPhone schon weit verbreitet, Touchgeräte (wenn auch mit Stift) waren in der Business-Welt etabliert.
MP3-Player gab es auch schon vor Apple, wobei MP3-Player einfach nur Walkmans ersetzen mussten.
Laptops gab es auch schon lange vorher, da gab es von Apple nur eine Verbesserung.

Für die von die genannten verpassten Chancen (abgesehen von KI, das hat Apple echt verpennt) gibt es bisher kaum einen Markt, auch nicht für vergleichbare "Vorgänger". Was man z. B. mit VR im Alltag soll, verstehe ich bis heute nicht.

Cook hat Apple zum größten Uhrenhersteller und zum größten Kopfhörerhersteller der Welt gemacht, obwohl Apple in beiden Feldern bei 0 gestartet ist.
Und hier sprechen ihm Forenuser die Kompetenz ab, Neues zu entwickeln 😂

In der schnelllebigen Technikwelt mit den großen Playern wie Alphabet , Microsoft oder Amazon, ist Apple seit fast 15 Jahren das wertvollste Unternehmen der ganzen Welt (ja ich weiß, in diesen Moment ist es Nvidia aber das wird sich wieder ändern) und die wertvollste Marke der Welt.
Cook hat viele Leute reich gemacht.
Und das alles komplett ohne Skandale oder Negativitäten.
Einen besseren Job als Cook konnte man schlicht nicht machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: maxrl, run_for_fun, Mondgesang und 4 andere
Rote Rose schrieb:
Apple Vision Pro ist ebenfalls ein Flop und Apple schafft es nichtmal mehr sich gegen die absurden Gesetze der EU zu wehren.
Welche Absurden EU-Gesetze sind das denn? Verbraucherschutz?

airbnb braucht auch dringend einen neuen CEO, die haben nämlich keinen, schon garkeinen guten.

der wellenartige verlauf von gewinn-umsatz bei apple ist mir nie vorher aufgefallen.

orodigistan schrieb:
der wellenartige verlauf von gewinn-umsatz bei apple ist mir nie vorher aufgefallen.

Das Diagramm zeigt Quartale an und der Umsatz bei Apple schwankt saisonal sehr stark, allein schon weil im Herbst ein iPhone vorgestellt wird und um Sommer dann die Umsätze aufgrund der nahenden Veröffentlichung eines neuen Modells etwas einschlafen.

Auf das Jahr bezogen sieht der Verlauf viel glatter aus: https://www.statista.com/statistics/265125/total-net-sales-of-apple-since-2005/

Zurück
Oben