Apple Neuling 2026: MacBook Air oder MBP mit M5?

FantaHubsi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

nach Jahren/Jahrzehnten im Windows Lager will ich gerne zu Apple wechseln. Kurz zu den Gründen: Effizienz, keine Lust mehr auf Bastelei, Lightroom.

Hier meine Ausgangssituation: ich habe einen 5 Jahre altes Thinkpad. Das reicht für E-Mails, Steuererklärung und Bla. Aber zwei Dinge stören: die bescheidene Akkulaufzeit,weshalb ich immer an den Schreibtisch gefesselt bin. Und: dass ich die Bilder von meiner Fuji Xt 5 in Lightroom nicht vernünftig bearbeiten kann,weil alles ewig dauert. Deshalb nutze ich häufig lieber mein Handy und Lightroom als Lightroom CC auf dem Laptop.

Heißt: eigentlich sind meine Anforderungen gering. Tendenz: MB Air mit M5, Update auf 24 GB Ram, 512 GB Speicher (reicht tendenziell). Kostet ca 1449.

Nur kommt mein innerer Affe und drückt Knöpfe: will ich nicht doch mal wieder Spielen? Wäre 1TB Speicher nicht besser? Und das Display! Heißt: MBP 14 mit M5 pro, 24 GB Ram, 1 TB Speicher und Nanotextur. kostet 2680.

Wie sehr ihr das? Meint ihr mir reicht das Air? Oder sollte ich fast das Doppelte in ein MBP stecken für irgendwelche Dinge die ich mir zurechtlege aber vermutlich nicht (in dem Umfang) brauche? Tendiere zu Vernunft...übersehe ich was?

Danke
Fanta

Ich sehe nur dass Du die Fakten angibst und die Antworten dazu ebenfalls.
Was sollen wir hier nun tun?
Persilschein für Deine Entscheidung, Entscheidung dir abnehmen?

Das MBP ist das bessere Gerät zum erhöhten Preis.
Brauchst Du es oder willst Du es, nimm das.
Ansonsten nimm das AIR.

Was mich bei Apple massiv stört ist die fehlende Aufrüstmöglichkeit bzgl. RAM und SSD.
Du legst dich beim Kauf mit ggf. vielen Kilo-Mücks (Geld) fest und kommt da nicht mehr raus und merkst ggf. 2 Jahre später dass die Kiste doch zu klein ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tornhoof, Gizzmow und conf_t
M5 und M5pro sind schon schwer unterschiedlich (S&E Kerne vs S´&P Kerne und davon noch mehr) in der Performance - auch wenn der Name was anderes suggeriert, das wird sich auch bei Lightroom bemerkbar machen. Ob du es brauchst, weiß ich nicht. Und ich würde mir überlegen, ob dir die Bildschirmgröße reicht. Nutzung von KI Features für Lightroom geplant? Wenn ja, in der Tendez eher zu mehr als 24 GB RAM greifen?
Auch gibt es halt Unterschied bei der Konnektivität (Anzahl USB-C/Thunderbolt und Anzahl Anschlüsse für externe Displays usw.)

Gut konfiguriert, kann man mit nem MBP schon ne Weile glücklich sein, nutze mein MBP M1 Pro 14" von late 2021 noch heute täglich.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
FantaHubsi schrieb:
ich habe einen 5 Jahre altes Thinkpad
Für dich wird schon das Air ein riesiger Sprung sein. Nimm das günstige M4 10/10 16 GB RAM 512 GB für ca. 1000 €. Damit wirst du bei deiner Anforderung bestimmt sehr gut zu recht kommen. Sollte die NVMe nicht ausreichen, dann kannst du später auch eine günstige externe NVMe anschließen.

Die meisten die Fragen benötigen es nicht und kaufen meist ein völlig überdimensioniertes Gerät, kann man machen wenn das Geld dafür keine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und Gizzmow
Ich bin auch der Meinung, dass du mit dem Air sehr gut bedient bist. Jetzt sollte man für ein M4 Air noch gute Rabatte einheimsen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: drago1401
Ich bin Tech-Enthusiast und schau aber auch gerne auf die P/L. Ein M4 würde ich mir nicht holen, in deinem Usecase, aber das Air wäre meine Wahl. Leichter, keine Lüfter, ähnlich stark wie ein MBP M5.
Der M5Pro wäre meine Wahl für ein jetziges Arbeitsgerät, wenn ich hohe Last hätte. Preis emfpinde ich als fair für das was du als Gegenleistung bekommst. Ich arbeite hautpsächlich gerade Office und ein bisschen AI mit einem MBP M5.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago1401 und conf_t
Danke für eure Anregungen. Ich versuche mal ein paar davon Aufzugreifen:
  • Kritik an mangelnder Aufrüstbarkeit: verstehe ich,aber realistischer Weise würde ich tendenziell auch bei keinem anderen mobilen Gerät aufrüsten. Das wäre bei einem Desktop anders,aber aus dem Basteln bin ich inzwischen raus, weil zwei Kinder und keine Zeit.
  • Ki in Lightroom: nutze ich jetzt auch schon, z. B. die Masken oder beim Entfernen von Kleinigkeit...aber das klappt auch am Handy (Pixel 9a) daher würde ich vermuten,dass das eher eine Frage der Verbindungsgeschwindigkeit als der reinen Hardware ist.
  • M4 in Basis: da bin ich eher raus. Ich habe Zugriff auf Family und Friends und mit den 17 % Rabatt reduziert sich der Preis eh etwas. Wobei man ja feststellen muss,dass das im Netz mit der Zeit eh geschieht und nur dann so richtig interessant ist,wenn man bei Veröffentlichung kauft.

Heißt: schwerwiegende Punkte gegen das Air habe ich jetzt nicht wahrgenommen. Das war ja mein Ziel: schauen, ob ich etwas übersehe...

Danke

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und conf_t
ich entwickle auch Bilder, aber nicht mit Lightroom. ich habe mir vor ca 4 Jahren ein MBP 14 M1Pro mit 32GB RAM und einer 512 GB SSD geholt.
ich habe es selbst mit der Bilderentwickelung noch nicht geschafft, das MBP zum schwitzen zu bekommen. soll heißen ich hab die 2 Lüfter noch nie gehört. es mit privates alttags Gerät für alles.
ich würde an deiner Stelle danach entscheiden, wie lange du das Baby behalten willst. willst du es in 2 oder 3 Jahren ersetzen nimm das Air hälst du es länger fest nimm das Pro mit mehr RAM.

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Kann ich so unterschreiben. Nur wenn man spielt oder Handbrake im Dauerlauf laufen lässt gehen die Lüfter an, aber selbst dann ist das relativ human im Vergleich zu vielen x86-64 Kisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich werfe mal als Argument für das Pro noch den Cardreader ein. Gerade wenn du häufig Bilder von der Fuji rüberziehst, ist das schon eine Erleichterung nicht immer nen Dongle anschließen zu müssen.

Wenn du das Ding auch häufig mitnimmst, wäre das Gewichtsargument vom Air wieder im Vordergrund.

Stand vor einer ähnlichen Entscheidung und habe mich dann gegen ein Air entscheiden und ein M3 Pro genommen (gebraucht). Die SD Karten der Fujis danken es mir :)

Edit: und das Nanotexurglas ist schon sehr cool. Würde ich neu kaufen, würd ich die Option auf jeden Fall mitnehmen. Im 1:1 Vergleich im Laden sind mir auch keine Farb- oder Auflösungsunterschiede aufgefallen

Zuletzt bearbeitet:
Pudget hat nen Benchmark für Lightroom Classic wo du dich mal durch die CPU und GPU Vergleiche von M4, M4 Pro, M4 Max und M5 klicken kannst. Import/Export geht auf die CPU und da brachte ein Upgrade von M4 auf M4 Pro entweder nix oder 20-50%. Die AI Funktionen gehen auf die GPU und da sieht man, dass manche Funktionen (Reflection Removal, Denoise) mit größeren GPUs skalieren und schneller sind, und andere (Select Sky, Select Subject, Enhanced Details, Super Resolution) nicht von größeren GPUs profitieren.
https://www.pugetsystems.com/pugetbench/results/compare/Puget Bench for Lightroom Classic/29/CPU/Apple M4 (10 Cores)/Apple M4 Pro (12 Cores)/
https://www.pugetsystems.com/pugetbench/results/compare/Puget Bench for Lightroom Classic/29/GPU/Apple M4 Pro(20 Cores)/Apple M4 Max(40 Cores)/

Ich habe selber ein 14" MacBook Pro mit M3 Pro und kann nichts schlechtes berichten - der beste Laptop den ich je hatte. Mit dem Air M5 machst du aber auch nichts falsch - deutlich günstiger mit leichten Abstrichen beim Bildschirm und es wird in vielen Anwendungen genauso schnell sein wie ein M5 Pro.

Nachtrag: Pudget hat auch die Plugins zum Download damit man den Benchmark auf der eigenen Kiste laufen lassen kann - dann kannst du auch vorab abschätzen wie viel schneller es wird.

Top...das schauen ich mir mal an. Sicher und in jedem Fall wird es ein großer Sprung vom aktuellen System.

Zur Mobilität: mein Plan ist ein Couch MacBook. Heißt: groß transportieren werde ich nicht. Daher holt mich das Argument für das Air nicht so Recht ab.

Zur Zukunft: Stand jetzt ist nicht geplant,dass ich eine neue Kamera kaufe. Heißt: aus dieser Richtung werden die Anforderungen in den nächsten Jahren gleich sein,weil die Dateien nicht größer werden. Natürlich kann/wird sich an der Software etwas ändern und deren Bedarf tendenziell steigen,aber ich hätte vermutet,dass man auch mit 24 GB RAM für die nächste ca 5 Jahre zukunftssicher aufgestellt ist.

Ich selber nutze als „Arbeitstier“ tatsächlich noch ein 16“ MBP M1 mit 16GB RAM und 1TB SSD, allerdings nicht für Video Schnitt (wenn dann nur die ersten/letzten Sekunden von einem Clip abschneiden) und für mich ist das Ding immer noch mehr als ausreichend!

Die Unterschiede bei deiner (Vor) Auswahl sehe ich in erster Linie bei den Anschlüssen und vor allem dem Display.
Die MacBook Pro Displays sind schon allererste Sahne, das kann man jetzt positiv oder auch negativ sehen ;)
Weil wenn man einen (oder mehr) externen Monitor anschließt, muss man (nochmal) tief in die Tasche greifen oder das MBP zu machen, damit die externen nicht zu schäbig dagegen aussehen ;)

Zurück
Oben