News Apple-Patentstreit: Designexperte untermauert Apples Vorwürfe

gerade gesehen bei "deep space nine" mann beachte doch mal die abgerundeten Ecken :D und die unteren Tasten. Nun, wer hat da wohl von wem kopiert!!! Übrigens die Serie ist aus dem Jahr '93.
 

Anhänge

  • deep.jpg
    deep.jpg
    30,4 KB · Aufrufe: 516
  • deep2.jpg
    deep2.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 490
Mhh nix neues vorteilhafte Apple Beweise von der Apple Seite, so wie Samsung für sich vorteilhafte Beweise liefern wird.
 
Es ist doch wohl offensichtlich das Samsung übertrieben hat, wenn die sogar das Zubehör extrem abkupfern oder ist das etwa auch Technisch bedingt?

Mit dem S3 zeigt Samsung doch das es auch anders geht und es liegt sicher nicht nur daran dass es deutlich größer geworden ist.

Für manche hier unterscheidet sich das Design eines VW Golf wahrscheinlich auch nicht von einem Opel Astra, schließlich haben beide vier Rädern, eine Windschutzscheibe, Außenspiegel und den Motor vorn. Das geht ja gar nicht anders!

Es geht glaube ich auch viel weniger darum dass ein Kunde versehentlich das falsche Gerät kauft, das werden wohl die wenigstens sein.

Aber wie viele haben sich wohl für ein Samsung entschieden eben weil es stark an das Apple Design angelehnt ist.
Wie oft habe ich hier gelesen, z.B. bei der Präsentation des S3, dass es ja eigentlich ganz gut ist aber Scheiße aussieht.

Tut doch nicht so als würde das Design bei der Kaufentscheidung keine Rolle spielen!

Ich möchte nicht wissen wie viele sich allein aufgrund des Design für oder gegen ein Produkt entscheiden und erst an 2. Stelle die Technik dahinter betrachten. Sogar unter den Freaks hier. Was denkt ihr was für die breite Masse als ersten zählt? Es muss einem gefallen!.

Samsung ist voll auf den Apple Zug aufgesprungen, mehr als jeder andere Hersteller und hat davon profitiert dass sich die Geräte ähnlich sehen.

Eben weil die nicht zu vernachlässigende Designentscheidung dem Kunden fast schon abgenommen wurde. Zumindest bei den Extrembeispielen und ich denke darum geht es ja Apple auch.

Wenn Samsung blechen muss haben sie es meiner Meinung nach auch verdient. Vor allem wenn man sich mal über den Laden Informiert und weiß wie die auch in anderen Bereichen, z.B. in der Industrie, agieren.
 
SILen(e schrieb:
Ein relativ unbekannter Fakt ist, dass Apple nicht erst...
Mir ist Apple seit einem ausrangierten Macintosh vor 15 Jahren bekannt. Ich weiß allerdings nicht mehr, ob es ein Plus, SE oder Classic war. Jedenfalls ist mir das Retromikrofon auch nicht in Erinnerung geblieben.

wiredcr schrieb:
...Was bringt dir das in diesem Fall? Nichts.
Wenn du meinst Foren sind zum Profilieren da, trifft das nicht auf mich zu. Ich will Apple nicht schlecht machen, im Gegenteil. Ein Icon wird so gewählt, dass es leicht verständlich ist. Wenn Apple sich umsieht und für sich die besten Icons zusammenstellt, werden sie nach der Funktionalität oder Erkennbarkeit gehen. Sie machen das nicht mit der Absicht, Mitbewerber ums Design zu bringen. Grüner Hörer, roter Hörer, geht kaum anders. Wird das Gesamtbild kopiert, was Samsung angekreidet wird, sieht die Sache anders aus. Samsungs Design-Gebaren hier in dieser News ist nicht die feine Art. Das Galaxy S3 sieht auch nicht wie ein Iphone aus. Somit geraten sie nicht mit Apple vor Gericht. Ob das S3 an sich gut designt ist, sei mal dahingestellt. Ich finde es etwas unglücklich.
 
gerade gesehen bei "deep space nine"
Leider hat man wohl kein Patent drauf angemeldet. Zusammen mit der Smartphone Kopie wäre Gene Roddenberrys Familie jetzt wohl extrem reich... Aber fällt schon auf, gerade Apple Produkte sehen schon extrem ähnlich aus. Aber im Falle vom Pad geht das ganze auch Richtung Kindle.
 
Zuletzt bearbeitet:
momos schrieb:
Für manche hier unterscheidet sich das Design eines VW Golf wahrscheinlich auch nicht von einem Opel Astra, schließlich haben beide vier Rädern, eine Windschutzscheibe, Außenspiegel und den Motor vorn. Das geht ja gar nicht anders!

Das ist ja gerade das große Doppeldenk in der Sache, da sagen Leute die jedem der ein GalaxyTab10.1 mit einem iPad verwechselt hat und es deshalb wieder zurück in den Laden bringt, das müsse ein blinder Idiot sein der sich nicht informiert - gleichzeitig bringen aber genau die selben Leute den Vorwurf, dass Apple die vier Reifen eines Autos patentieren würde.

Wo sie anderen eine Namen- und Specs-Blindheit vorwerfen zeigen sie selbst eine völlige Design-Blindheit oder -Ignoranz.

Sie erkennen keine übermäßige Nähe der Designs, weil es angeblich keine Alternative zu Apples Design geben kann.

Sie übersehen oder ignorieren, dass andere Firmen wie Nokia, HTC und auch Sony (LG und Motorola sind teilweise recht nah am Design, aber eben nicht in den extremsten Details wie es bei Samsung der Fall ist) es können, dass es für diese Firmen nicht die logische Evolution des Smartphones ist wie ein iPhone auszusehen.


Würden diese Leute die über denjenigen die aus Versehen ein GalaxyTab10.1 anstelle eines iPad kaufen lachen dann bei dieser völligen Ausblendung von Designverständnis nicht auch im Laden zu einem Nokia greifen, weil sie die Unterschiede zu einem Samsung übersehen?

Können sich diese Leute im Laden nur anhand der Namen auf den Schildern neben den Geräten orientieren oder ist es einfach so, dass sie die Unterschiede doch sehen, sich von Fakten aber in ihrer Meinung gegen alles was aus Cupertino kommt nicht beeinflussen lassen wollen?

Kann jemand der bisher nur ein HTC Desire, Sensation und One X besessen hat mit Überzeugung sagen, dass es die Evolution der Smartphones ist und es keine Alternative im Design gibt?

Ich denke nicht.


Und auch in der Evolution passiert nichts aus Zufall, auch da benötigen Lebewesen einen Vater.

Der Vater von Samsungs Design wurde im Januar 2007 bzw. im Juni 2008 vorgestellt und erneut im Januar 2010.


Und es ist ja nicht nur die Form des Gerätes, wie wiredcr bereits sagte ist es bei Samsung auch jedes einzelne Detail sonst.
Von der Gestaltung der Software, den Icons über die Verpackung und schließlich Anschlüsse am Gerät - dass Dinge wie S-Voice auch inspiriert sind (und Designelemente von Siri übernehmen) kommt dann noch dazu.
 
Nossi schrieb:
...Das ist, als würde Mercedes BMW verklagen, weil BMW an seinen Autos ebenfalls 4 Räder anbringt...

Aber Mercedes und BWM haben noch genug Ecken und Kanten um unterschieden werden zu können, aber beim vorliegenden Fall Ipad-Galaxy gibt es keine weiteren Unterscheidungsmerkmale, die ähneln sich zu sehr.

4 Räder sind kein Designmerkmal, aber Linienführung, Lampen, Rückleuchten, Türen usw.

Ließ mal den Beitrag deines Kollegen weiter oben, der war sachlich korrekt.
 
Laut diesem internen Papier hätten Kunden des US-amerikanischen Filialisten Best Buy ihr Galaxy Tab 10.1 umgetauscht, weil sie es irrtümlich für das eigentlich gewollte iPad 2 hielten.

Also wer so handelt.... der denkt ein Stein wäre ein Apfel und ne Giraffe wäre ein Radio also mal ganz ehrlich.... Studien aus den USA sollten verboten werden..
 
Boa lasst doch mal diese Vergleiche,
es liegt in der Natur der Sache das die Ecken aus Sicherheitsgründen abgerundet werden und ein Tablet, wie auch ein Handy am besten Flach und Rechteckig ist.
Da es teurer ist jede einzelne Taste speziell auszuführen anstatt diese in ein vorhandenes Touchscreen (Stand der Technik) zu integrieren, sollte auch selbstredend sein. Worum gehts dann jetzt ?
Natürlich kupfert der eine vom anderen ab, sowas gibt es nicht nur seit dem iPhone Zeitalter. Darauf beruht die ganze Automobilindustrie, da könnte ich Millionen Bilder Posten. Hatte das Nachteile für den Kunden ? Warum können sich heute die Leute einen neuen "sicheren" Wagen für unter 15.000€ kaufen und Mittelklasse für 30.000€ leisten und warum kostet ein Premiumfahrzeug für damalige Verhältnisse keine 100.000€ mehr? Und ist deswegen die deutsche Automobilindustrie Pleite gegangen ? Ne, weil die Autobauer mehr Energie in ihr Produkt gesteckt haben, anstatt sich über andere aufzuregen. Jede Kopie die von einem deutschen Auto auf den Markt kommt is meist nur ein alter abklatsche der Vorserie. So schnell kann der Asiate immer noch nicht kopieren.
Zum Glück geht’s bei Autos auch nicht nur ums Design, an Qualität und effizienten Motoren kann uns auch keiner so schnell was vormachen.

Nur Apple hat die Patentstreiterein so salonfähig gemacht, dass sie wahrscheinlich bald selber nichts mehr verkaufen dürfen.
Zu den Kunden:
Kunden die beim Kauf von einem mehrere hundert €/$ Tablet, ein Samsung von einem Apple Gerät nicht unterscheiden können, sollten meiner Ansicht nach nicht ohne Aufsicht einkaufen gehen dürfen. Und Anwälte/Richter die sowas glauben, sollten solche Fälle nicht betreuen.

Die Frage die ich mir Stelle, is doch einfach! Was bringt mir und den anderen Kunden das ? Die Antwort is für mich ganz einfach:
Vorteile: Keine.
Nachteile: Eine ganze Menge, die sich nicht nur im Preis und der stockenden Weiterentwicklung in diesem Segment auszeichnen wird. Mittlerweile verklagt ja jeder Döddel, jeden, weil der ihm angeblich ein U oder A geklaut hat.

Soviel FANBOY kann man doch garnicht sein um zu erkennen, das am Ende der Kunde der gelackmeierte ist. !! :mad:
 
Wenn das so weiter geht...

Ich denke als nächstes sinnloses Patenttroll-Opfer von Opple wird wohl ein Hersteller sein, der das Firefox OS einsetzt!
Firefox-OS-homescreen.jpg
ios_interface.png

Dailer Logo - iOSKopie
Nachrichten Logo - iOSKopie
Kontakte Logo - iOSKopie
E-Mail Logo - iOSKopie
Kalender Logo - iOSKopie
Einstellungen Logo - iOSKopie
auch den Style von Empfangsbalken und die Akkuanzeige sind eindeutig von Opple kopiert!
Wann wird Opple die Gestaltung der Uhr in der Statusleiste patentieren lassen (und was wird wohl mit den 3 Strichen zum runterziehen sein) und den Rest der Welt verklagen???

einzig das Browserlogo scheint mir allerdings bei FirefoxOS eine Eigenentwicklung zu sein?

Oder ist das doch einfach StateofArt
 
In Sachen BestBuy und dem Galaxy Tab...
Aber ist denn auf dem Galaxy Tab in den USA der SAMSUNG Schriftzug drauf?
Denke der ist nur für Deutschland bzw. Europa.
 
SILen(e schrieb:
[...]

Der Vater von Samsungs Design wurde im Januar 2007 bzw. im Juni 2008 vorgestellt und erneut im Januar 2010. [...]

... und das zufällig zu dem Zeitpunkt, an dem im Hause Samsung ein Dokument mit satten 132 Seiten erstellt worden ist, in dem man sich das iPhone mal gaaaanz genau angeguckt hat.


Auf jeder einzelnen Seite finden sich Design- und Bedien-Elemente des iPhones auf der linken und die dazu passenden des Samsung Galaxy auf der rechten Seite. Daneben steht immer, wie es auf den jeweiligen Geräten gelöst ist, und darunter, was beim Samsung Galaxy geändert werden muss, damit es so wie beim iPhone ist. Da geht es dann um den Weg, den aktiven Tab des App Drawers anzuzeigen, über das Design der Notizen-App bis hin zum Design der Audio-Aufnahme, dessen jetziges Design, was mit dem Mikro ziemlich dem des iPhones ähnelt, wir ja alle kennen. Sogar den Ton (!), den man hört, wenn man beim iPhone die Uhrzeit des Weckers einstellt, hat sich Samsung ganz genau angeschaut bzw. angehört und angewiesen, dem Nutzer dasselbe Gefühl zu geben, wie beim iPhone. Über 120 mal hat Samsung irgendein Element von iOS mit dem jeweiligen von Android bzw. Touchwiz verglichen und fast immer kam man zu dem Entschluss, dass man es so machen sollte wie Apple es beim iPhone macht. Selbst iTunes wurde in diesem Dokument mit Samsungs PC-Software verglichen. Es geht dabei jedes Mal nicht darum, es besser zu machen als beim iPhone, sondern es genauso zu machen wie beim iPhone.

Verblüffend, dass Samsung, um auf vollkommen logische Dinge in der Gestaltung des UI zu kommen, tatsächlich das iPhone als Vorlage gebraucht hat. UI, Hardware, Vermarktung, Zubehör und selbst bei der Verpackung finden sich Gemeinsamkeiten, die man allesamt nicht bei der Konkurrenz findet. Irgendwie sollte doch mittlerweile jeder das leichte Gefühl bekommen, dass Samsung verzweifelt versucht, Apple und das iPhone nachzuahmen.

SpookyFBI schrieb:
[...]
Aber ist denn auf dem Galaxy Tab in den USA der SAMSUNG Schriftzug drauf?
Denke der ist nur für Deutschland bzw. Europa.

Ja, zumindest bei der amerikanischen Version des Galaxy Tab 10.1 hat man den Samsung-Schriftzug auf der Front weggelassen - warum auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich zeigen diese Klagen nur eins: Design ist keine Trivialität!
Mir fällt da immer folgendes ein:
„Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann“ (Antoine de Saint-Exupéry).
Das hat Apple verstanden und das hat Apple auch umgesetzt. Apple ist auch kein Unschuldslamm keine Frage. Aber nur weil ihr euch kein anderes Design vorstellen könnt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert! Bestes Beispiel: Anruf annehmen --> grüner Hörer, auflegen --> roter Hörer. Finde ich bei meinem Nokia Lumia nicht. Generell gibts das bei WP nicht. Es geht anders und das auch stilvoll, wobei das sicher Ansichtssache ist. Das beweisen auch Firmen wie Sony mit der Xperia Serie, die sich deutlich von dem Design des IPhones absetzen können. Oder weil es in dem Thread schon genannt wurde: Touchscreen teilen; genau das hat Sony mit dem Tablet P gemacht. Die Designer werden doch auch dafür bezahlt andere Designs zu entwerfen, oder würde jemand hier einen Designer bestellen und ihm sagen: "Machs wie beim IPhone!"?? Was Samsung macht ist schon sehr dreist und meiner Meinung nach loten sie gerade ihre Grenzen aus. Mit dem SGS III haben sie es wenigstens schonmal geschafft vom Äußeren abzuweichen. Und eins kann man Apple nicht absprechen: Sie machen vorhandene Technik für eine große Masse benutzbar. In wie weit das Schützenswert ist sei dahin gestellt.

mfg
BassT
 
warum verstehen manche nicht um was es geht wenn Leute nicht das bekommen was sie eigentlich erwartet hatten... Die Leute sind nicht so weit, dass sie großartig Samsung von Apple unterscheiden und wissen, aha es gibt ein iPad und ein Galaxytab. Man kennt das iPad, es war das erste Pad welches den ganzen Markt geschaffen hat, das Pad welches jeder kennt.
Die Leute wollen ein Tab und bestellen eins, sieht so aus - wird schon passen. Sicherlich sollte man sich vorher informieren wo die Unterschiede liegen, aber nicht jeder macht sowas und manche wissen gar nicht wie oder wollen es erst gar nicht.

Insofern gibt es sicher einige die iPad erwarten aber irgendwas anderes bekommen haben (sicherlich zum Teil selbst schuld), durch ein markantes Design bzw. sehr ähnliches Design wird es aber nicht leichter für solche Leute.

Und bei den icon denk ich mir schon auch, klar ein Hörer, von mir aus auch noch grün und rot, aber bei so vielen anderen icons auch so viel Ähnlichkeit, sehr ähnliche Farben usw. also klar kann man sich jetzt drüber streiten ob ein icon ein Gerät ausmacht, aber wenn man das Gesamtbild betrachtet gibts schon sehr viele kleine Puzzlesteine die insgesamt schon sehr nach viel viel Inspiration (=fast Kopie) hindeuten.
 
BassT schrieb:
Verblüffend, dass Samsung, um auf vollkommen logische Dinge in der Gestaltung des UI zu kommen, tatsächlich das iPhone als Vorlage gebraucht hat. UI, Hardware, Vermarktung, Zubehör und selbst bei der Verpackung finden sich Gemeinsamkeiten, die man allesamt nicht bei der Konkurrenz findet. Irgendwie sollte doch mittlerweile jeder das leichte Gefühl bekommen, dass Samsung verzweifelt versucht, Apple und das iPhone nachzuahmen.
.


Du das is Gang und gebe, wir kaufen auch jedes Jahr eine Menge PKW´s ein, zerlegen diese, begutachten was der Konkurrenz besser gemacht hat und reagieren darauf.
Das macht die Konkurrenz genauso.
Als ich noch in Stuttgart gearbeitet hab, haben mich auch Freunde von anderen Automobilhersteller angerufen und gefragt, welcher Lieferant die oder das für uns herstellt.
Da is nichts verwerfliches dran. Im übrigen hat Apple auch so angefangen und es weiter entwickelt.
Warum auch was zwingend neu erfinden (kostet unmengen Ressourcen), wenn man theoretisch schon das beste hat.
Warum Runde Fenster erfinden, wenn man weiß, das eckige immer besser sein werden.


BassT schrieb:
Aber nur weil ihr euch kein anderes Design vorstellen könnt, heißt das noch lange nicht, dass es nicht existiert! Bestes Beispiel: Anruf annehmen --> grüner Hörer, auflegen --> roter Hörer. Finde ich bei meinem Nokia Lumia nicht. Generell gibts das bei WP nicht. Es geht anders und das auch stilvoll, wobei das sicher Ansichtssache ist.
BassT schrieb:


Also ich möchte nicht unbedingt beim Anruf einen blauen Affen sehen, beim auflegen vielleicht einen rosa Elefanten. Was soll das, das verwirrt die Leute.
Oder möchtest du in deinem Auto, den Blinker in der Mittelkonsole, neben dem Scheibenwischer, die Hupe über dem Gas (kann mit dem Zeh betätigt werden), das Handschuhfach unterm Sitz und die Betätigung des Fernlichts funktioniert nur, wenn du auf den Lenkrad zwei Knöpfe auf einmal drückst das Klimabedienteil ist natürlich im Dach.
 
Zurück
Oben