News Apple-Patentstreit: Designexperte untermauert Apples Vorwürfe

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Also wenn die Kunden wirklich so blind sind, dass sie ein Galaxy Tab nicht von einem iPad unterscheiden können, dann sollten sie vielleicht mal einen Optiker aufsuchen.

Wenn ich im Netz bestelle, dann steht da, welchen Artikel ich kaufe. Und wenn ich im Ladengeschäft bin, steht auf dem Gerät selbst bzw. auf dessen Verpackung deutlich drauf, was drin ist.

Wie verdammt nochmal kann man das verwechseln? Sind die alle völlig bescheuert?
 
Jetzt mal ganz ehrlich, ...
Laut diesem internen Papier hätten Kunden des US-amerikanischen Filialisten Best Buy ihr Galaxy Tab 10.1 umgetauscht, weil sie es irrtümlich für das eigentlich gewollte iPad 2 hielten.

Ist doch jetzt ein Witz oder? Wenn auf der Seite Galaxy Tab 10.1 steht, auf dem Karton und in der Beschreibung, dann kann man es doch nicht für ein IPad 2 halten (außer man ist blind oder kann nicht lesen).

Auch das mit den Symbolen, manche davon gibt es schon deutlich länger, als die eingereichten Patente. (CD und Telefon garantiert).
 
Also wenn ich mir das so anschaue finde ich es schon krass. Ich hätte nicht gedacht das sich die Samsungmodelle so extrem an das IPhone Design angepasst hatten als dies auf dem Markt war!

Wobei was ich interessant finde ist, dass das im Jahre 2008 erschienene i8510 INNOV8 eigentlich noch gar nichts mit dem iPhone gemeinsam hat! erst 2010 (also 3 Jahre später) kann man sagen das sich die Geräte dem Iphone ähnlich sehen! Ich seh das ganze jetzt eigentlich nicht als kopieren an, denn wenn dies so gewesen wäre, dann hätte Samsung viel früher schon mit so einem Design ankommen müssen!

Und über die Icons kann man sich echt streiten finde ich oO

bleibt spannend....
 
Also bei manchen Bildern könnte man sagen "jep, samsung hat sich schon arg 'inspirieren' lassen", aber bei anderen Bildern eher "Ziemlich weit hergeholt".

Gut, dass Apple auch andere Tablet-Hersteller anführt, die andere Designs besitzen als das iPad.
Und ja, bei der Galaxy Tab 10.1 Werbung (also das Galaxy tab mit der weißen Rückseite) haben schon viele normalos gedacht, dass es ein iPad 2 sei.
 
Die Bilder belegen es eindeutig. Samsung ist ein sowas von lächerlicher Verein. Deren Erfolg im Androidbereich kommt nicht von irgendwo, denn daran dürfte das eindeutige Kopieren von Apples Designelementen klar seinen Teil dazu beitragen.

Wer jetzt noch sagt, "runde mit Knopf unten" wäre normal, und Apple sollte sich alles patentieren lassen, dem sei gesagt - die Antwort auf alles: Andere Hersteller kriegen es doch super hin, sich zu individualisieren! Nur Samsung ruht sich auf den erarbeiteten Lorbeeren von Apple aus.

Es sicht in der Tat nicht gut aus für Samsung, und ich hoffe, dass die endlich mal ne richtig ordentliche Strafe abbekommen, und dann hoffentlich wieder ein halbwegs charakteristisches, eigenes Designschema entwickeln. Kann ja so nicht weitergehen.
 
Wie die Kinder ^^

Auf den Fotos spontan schon zu erkennen, das Samsung da überall "Samsung" draufgeschrieben hat, und damit ist das ein deutlicher Unterschied zu dem gleichmäßigen schwarz von Apple. Und wer ernsthaft ein Galaxy Tab bestellt und ein iPad erwartet, weil er nur aufs Foto guckt, gehört sowieso bestraft :D

Aber wie auch immer - wer sich jahrelange rechtliche Auseinandersetzungen wegen Undingen wie "Geschmacksmuster" (dieses Wort allein schon) leisten kann, verdient zuviel Geld. Ich kaufe weder Apple noch Samsung, bis das gelaufen ist...
 
Zuletzt bearbeitet: (tablets, nicht smartphones ^^)
Leute. BItte haltet euch zurück und DENKT nach, bevor ihr was schreibt.

Ihr kennt euch aus mit dem Krempel über den wir hier sprechen. Es gibt Leute, die verstehen da nichts von.
Tante Käthe, 55, versteht vom iPad genauso viel wie ich von Abschminktüchern. Nämlich nichts. Wenn Madame mir zu HAuse ne Packung incl Markennamen zeigt und mich bittet, sowas mitzubringen, ist das ähnlich. Danebengegriffen hab ich schon oft. Warum? Weil die Verpackung sehr sehr ähnlich aussah und ein Produkt zeigte, was ich holen sollte. Passiert.
genauso ist es doch auch hier. Jemand der keine Ahnung hat sieht das vermeintlich richtige Gerät auf einer Verpackung, die ebenfalls wie von Apple ausschaut, greift zu und geht zur Kasse. Ich kann nachvollziehen, dass sowas passiert.

Das ist aber eben nur ein Punkt, der hier aufgezeigt wird. Das scheinen viele von euch nicht zu verstehen. Es geht im gesamten Verfahren nicht nur um diejenigen, die das falsche kaufen. Es geht um den Vorwurf, abzukupfern...
 
Also bei den 2010er Geräten von Samsung ist die Ähnlichkeit zum iPhone schon verblüffend.
Bei den Tablets seh ich nur bedingt Ähnlichkeiten, gerade auch wegen dem anderen Bildformat. Das "Problem" mit den identitschen Benutzeroberflächen find ich hingegen einfach nur lächerlich. Ein Telefonhörer als "Anruf-Icon", ja wahnsinn. Genauso wie ein Notizzettel als Notizapp! Und wieviele Zahnräder ich schon gesehn hab die zu Settings führen kann ich auch nicht mehr zählen.
 
das das SGS1 dem Iphone 3 ähnelt da sollten wir uns echt nicht drum streiten, dass die IOS Oberfläche sich ganz gut bedienen lässt ist auch OK! Trotzdem ist das hier ein Kampf den Samsung nicht gewinnen wird, das Verfahren läuft vor einem Amerikanischen Gericht und Apple ist natürlich ein Amerikanischer Konzern... da ist doch alles klar, Amis sind halt Amis, das andere schlechter sind und nix besser können (angeblich) ist schon seit Jahrhunderten so!

Verfrachtet das Verfahren in ein unparteiisches Land mit unparteiischen Richtern und dann sieht die Welt bestimmt anders aus, aber Amis die gegen einen ausländischen und vorallem dem gefährlichen Asiatischen Feind klagen und das noch im eigenen Land.... da ist doch alles klar!

Und zum anderen, wenn Leute so blind sind und sich Dinge kaufen auf denen Groß GalaxyTab oder "XYZTab kein Apple Produkt" draufsteht und denken Sie haben ein apple Produkt und dann sich beschweren denen ist nicht mehr zu helfen!
 
Also zum Grundsätzlichen Optik VOR und NACH dem IPhone gibt es eine einfach Antwort drauf.

VOR dem iPhone diente das Display nur zur Anzeige jedoch nicht zur Eingabe. Es belegte dadurch nur max 45% der Oberfläche des Telefons.

AB dem iPhone diente das Display zur hauptsächlichen Steuerung. Wodurch es 95% der Oberfläche belegte.
Dies bedeutet auch Automatisch eine Änderung der Optik aufgrund eines komplett anderen Bedienkonzepts!

Dadurch ist eine Grundsätzliche Ähnlichkeit unmöglich. Das gleiche gilt für ein Tablet für den Heimgebrauch.

Um die Optik deutlich anders zu gestalten müsste der Hersteller somit, obwohl eigentlich nicht nötig zusätzliche Optische Elemente einbauen die für das Produkt an sich keinen Sinn oder generellen Nutzen ergeben. Nur damit die Optik eine andere ist als die es vom Apple Produkt wäre.

Ein LCD TV ist bei jedem Hersteller von der Grundoptik durch die Scheibe die ein Rahmen umgibt gleich. Praktisch alle LCD TV sehen gegenwärtig gleich aus. Ohne den Herstellernahmen könnte man kaum auf einen bestimmten Hersteller schließen. Einzig Philips fällt mir da ein, durch ihre mittig unten aus dem TV herausragenden Bedienelemente wodurch rein durch die Silhouette des TV, es als Philips Gerät identifiziert werden kann. Verklagt deswegen der Hersteller der zuerst einen LCD TV raus gebracht hat die anderen Hersteller wegen einem Optischem Geschmacksmuster!?
 
Grandiose Ähnlichkeit, wirklich.
Das sind alles Dinge, die sich aus der Logik der Sache ergeben.

Der Bildschirm nimmt den Großteil der Fläche ein - Check.
Das Gerät ist flach, damit es mobil ist - Check.
Schwarz wie 1000 andere Elektrogeräte - Check.
Abgerundete Ecken, wie es sich aus ergonomischer Sicht am sinnvollsten ergibt - Check.

Das sind alles Dinge, die würde ein Designstudent im ersten Semester exakt genau so machen. Klar sehen sich die Geräte ähnlich, aber ähnlich heißt in diesem Fall "ähnlich unspektakulär". Da ist nun wirklich an keinem Gerät ein Designelement, welches herausragend innovativ wäre, weder auf Samsung noch auf Appleseite.

Das ist, als würde Mercedes BMW verklagen, weil BMW an seinen Autos ebenfalls 4 Räder anbringt...
 
joa ich kann es auch absolut nachvollziehen und die Logos gipfeln das Ganze noch.

Schön und gut, ein Telefon auf dem Telefonsymbol, dagegen hat keiner, was aber in selber Farbe, mit Muster, in identischer Lage, bei anderen genauso, durch die Bank...

Man passt die GUI wie das Gehäuse eben der Konkurrenz zu stark an.
 
The42 schrieb:
Auf den Fotos spontan schon zu erkennen, das Samsung da überall "Samsung" draufgeschrieben hat, und damit ist das ein deutlicher Unterschied zu dem gleichmäßigen schwarz von Apple.

gallery_20257_607_1105675082.jpg


Und jetzt schreib da mal in Silber auf den Flaschenhals "Pepsi" drauf.

Ausreichender Unterschied um nicht dafür bis zum Ende der Welt geklagt zu werden?

Wobei Samsung gar nicht wirklich abstreitet kopiert zu haben, sie argumentieren nur, dass das Design zu simpel ist um schützenswert zu sein.

Nokia kann komischerweise aber auch simple Designs die sich von Apple unterscheiden.

Aber Samsung hat natürlich (Es folgt Ironie!) recht, es gibt keine andere Möglichkeit das Icon für eine Bildergalerie zu gestalten, allein der Name sagt es doch schon - "Sonnenblume" - oder zumindest "Gelb".
Bildergelberie bzw. Blumengelberie - was sollte man da auch anders als Icon verwenden?
 
tsingtao schrieb:
Leute. BItte haltet euch zurück und DENKT nach, bevor ihr was schreibt.

Ihr kennt euch aus mit dem Krempel über den wir hier sprechen. Es gibt Leute, die verstehen da nichts von.

Und jetzt frage ich dich, inwiefern man sich da auskennen muss, um einfach nur so schlau sein zu können einen Hersteller und Produktnamen zu lesen.

Verdammt nochmal auf den Geräten steht deutlich der Hersteller und der Produktname drauf!!!

Wer so dämlich ist und das nicht lesen kann, dem ist einfach nicht mehr zu helfen. Lediglich einem Analphabeten würde ich das durchgehen lassen.

Jedem anderen, der ein APPLE IPAD will und sich ein mit SAMSUNG GALAXY TAB beschriftetes Gerät kauft, sollte man das Ding direkt um die Ohren pfeffern bis es auseinander fällt.
 
Wenn man die Ähnlichkeit nicht wollte, hätte Apple besser daran getan, sich den Touchscreen patentieren zu lassen. Ansonsten sehe ich das eher als Folge der Entwicklung, keine Tasten mehr zu haben und das Gehäuse so klein wie möglich zu halten, damit eine einfachere Bedienoberfläche/Funktion in den Vordergrund gerät.
Als koreanisches Unternehmen dürfte es Samsung jedoch schwer haben hier zu punkten.
 
http://www.blogcdn.com/www.tuaw.com/media/2011/09/samsung-copying-cjr.jpg

Da wundert es nicht wenn die Leute die Geräte verwechseln. Wer wie Tsingtao schon sagte nicht in der Materie steckt und nur nach dem Erscheinungsbild geht verwechselt die Geräte, und darauf legt es Samsung an.
Samsung hat ja sogar den Applewerbespot mit dem kleinen Mädchen aufgegriffen und einen eigenen Werbespot mit dem gleichen Mädchen gemacht der als Fortsetzung des Applewerbespots durchgehen könnte.
Gutes zu adaptieren und zu verbessern ist nicht schlimm, aber das was Samsung hier abzieht ist schon erbärmlich.
 
@Nossi

Ich gebe dir recht, heute würde man solche Dinge im ersten Semester eines Designstudiums lernen.

Aber bevor Apple den Erfolg landete war das anders, oder?

Natürlich muss ich zugeben, dass solche Klagen übertrieben sind, aber wenn sie schon am Klagen sind, warum nicht gleich richtig. Wenn auch teiweise ohne wirkliche Rechtfertigung.

Die Sache mit den Icons und den UI Elementen ist etwas kompliziert. Natürlich ist es fast "logisch" für das Telefon App einen Telefonhörer zu nehmen, keine Frage. Doch warum muss der Hintergrund grün sein? - eine Lapalie - keine Frage - aber warum?

Und auch die Verwechslungen kann ich verstehen. Wie tsingtao schön beschreibt, gibt es da draußen Leute die keine Ahnung haben, und das ist nicht böße gemeint. Würde mich jemand Lebensmittel einkaufen schicken, käme das gleiche bei raus...
 
Morrich schrieb:
Also wenn die Kunden wirklich so blind sind, dass sie ein Galaxy Tab nicht von einem iPad unterscheiden können, dann sollten sie vielleicht mal einen Optiker aufsuchen.

Wenn ich im Netz bestelle, dann steht da, welchen Artikel ich kaufe. Und wenn ich im Ladengeschäft bin, steht auf dem Gerät selbst bzw. auf dessen Verpackung deutlich drauf, was drin ist.

Wie verdammt nochmal kann man das verwechseln? Sind die alle völlig bescheuert?

Das ist halt so. Arbeite mal im Einzelhandel, da rennen Kunden rum die haben absolut 0 Ahnung.
Bei manchen vermutet man sogar einen IQ von 0 und Andere werden so unverschämt, dass du sie am liebsten vor die Tür setzen würdest.

Das sind absolute Vollnoob Casuals, die wissen nicht mal genau was ein Tablet ist.
 
Zurück
Oben