News Apple Pay: Deutsche Apple-Webseite listet Banken und Kreditkarten

Ruff_Ryders88 schrieb:
Ich hab die Erfahrung gemacht, dass man in Deutschland ständig diese funktionen aktiv deaktiviert. Ich habe schon so oft über NFC oder contact-less pay bezahlen wollen und es war so oft deaktiviert. In der Schweiz funktioniert das immer und überall einwandfrei.
Also zumindest hier in Hamburg kann ich dies nicht teilen. Ab und zu nur, aber das haben die Restaurants bewusst gemacht und die Bedienung ist über dieses auch bewusst. In Österreich im Skiurlaub der Skiverleih hat es zb auch deaktiviert. Warum keine Ahnung, scheint aber beim Händler zu liegen. Nicht am Terminal, nicht an Apple Pay.
 
bumbklaatt schrieb:
Wenn dir Apple Pay sooo wichtig ist, hättest du dich schon vor nem Jahr über Irland oder Frankreich bei Boon registrieren können, wie ich es getan habe. Hat zehn Minuten gedauert und seither zahle ich mit Apple Pay.

Niemals würde ich von der DKB weg, nur weil sie Apple Pay nicht von Beginn an unterstützen, dafür ist mir das Onlinebanking bei denen zu aufgeräumt und der Service zu gut. Bin sicher, dass sie in den nächsten Monaten nachziehen werden.

Ich möchte aber eine DEUTSCHE Bank mit Girokonto und nicht wieder was extra für ApplePay.

Noch warte ich ja, aber nicht ewig...
 
Wilhelm14 schrieb:
Du kannst die Karte zu Hause lassen, Smartphone ist ja immer dabei.


Frage mich immer, warum die Leute auf Teufel komm raus unbedingt ihre EC Karte zu Hause lassen müssen. Ich nutze selbst Google Pay, weil es bequem ist, ich habe aber trotzdem meine EC Karte immer dabei. Schon öfters erlebt, dass ein Terminal mal nicht richtig fuktioniert (Passiert in meinem Bevorzugten Lebensmittelgeschäft öfters. Keine Kontaktlose zahlung, aber Per EC geht es).

Ansonsten ist die EC Karte halt in der Geldbörse zusammen mit anderen Karten, die ich eh brauche. Führerschein, Ausweiß, Firmenausweiß, Krankenkarte etc. Es ist doch wesentlich einfacher, wenn man einfach alles immer dabei hat, als wenn man ständig beim verlassen des hauses überlegen muss, "welche Plastikkarte brauche ich denn heute" Ich habe tatsächlich immer mein Portemonnaie dabei (Ist einfach ein Kartenetui, wo ich alle Karten drinne habe, die ich benötige und ein paar geldscheine), mein Smartphone hingegen nicht immer. Will ich einfach mal fix ne kleinigkeit einkaufen, dann habe ich oft mein smartphone nicht dabei oder vergesse es im Auto, weil es während der Fahrt dort am USB Port steckte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dallas90, .point und blackTEHhawk
Gähn. Dank Paypal bereits super zu benutzen mit Google Pay seit Monaten. Mit ALLEN Banken.
 
Shoryuken94 schrieb:
Frage mich immer, warum die Leute auf Teufel komm raus unbedingt ihre EC Karte zu Hause lassen müssen.
Im normalen Alltag hat man alles dabei, ja. Aber wenn man mal auf Kneipentour, Festival, Konzert ist? Ich habe da bis jetzt extra ein Portemonnaie, mit rein Bargeld. Wenn das weg kommt, fehlt mir etwas Bargeld - ärgerlich. Mir können aber nie Karten, Perso, Führerschein usw. abhanden kommen.
 
Ich zahle Bar. Mein Frau auch...
Fürs Internet Shopping gibt's PayPal.

Und ein Portemonnaie hab ich eher dabei als ein Handy...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala und Hatsune_Miku
Shoryuken94 schrieb:
Frage mich immer, warum die Leute auf Teufel komm raus unbedingt ihre EC Karte zu Hause lassen müssen.

Ist für mich auch ein schwachsinniges Argument. Würde niemals die KK daheim lassen, da ich eh die Geldbörse immer dabei habe. Selbst beim Mountainbiken habe ich immer 50 EUR, KK und Ausweis mit nem Gummiband in der Hosentasche.

Ich schätze vielmehr, dass man die Geldbörse nicht rauskramen und auch bei Beträgen über 25€ keine Pin eingeben muss.
 
Schade dass über G Pay noch nicht die hinterlegten Kreditkarten bei Paypal genutzt werden können. So hab ich keinen Vorteil gegenüber der normale Kreditkarte.
Ich werde meine KK nur noch bei ganz ausgewählten Plattformen hinterlegen.
Es gab es einfach zu viele Datenlecks. Auch wenn ich in den letzten Monaten hierüber nix mehr geleden habe.
 
0x8100 schrieb:
du hast also 4x bezahlt - 3x mit deinen daten und schliesslich auch einmal mit geld.
Blödsinnskommentar. Sorry, aber anders kann man solch uninformierte Meinungen nicht bezeichnen. Informiere dich mal über Kassensysteme und über Apple Pay.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sinkpäd
bumbklaatt schrieb:
Alternativ könntest du dir noch ein N26 Konto erstellen. Habe ich als Zweitkonto und bin sehr zufrieden damit.
Bei den News die letzten Tage eher ungern :D Stand mal auf meiner Liste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Earl Grey
Irgendwie traue ich diesen ganzen Apple/Google Pay quatsch nicht.

Nennt mich altmodisch, aber ich habe lieber Scheine in der Tasche, als mit dem Smartphone zu bezahlen.
Bin da etwas vorsichtiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala, Hatsune_Miku und cypeak
Zumindest ApplePay ist Datenschutztechnisch besser aufgestellt als GiroPay/KK. Mit Bargeld kann ich halt nix anfangen, nimmt nur Platz weg. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: paetson
Die meisten Einkäufe mache ich eh mit der NFC-Karte. Das geht mit ApplePay und Googlepay auch nicht schneller. Vorteil: man braucht auch keine Karten mehr mitzunehmen.

Trotzdem werden die kleingeldzähler vor dir an der kasse nie weniger. ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cypeak
Wilhelm14 schrieb:
Im normalen Alltag hat man alles dabei, ja. Aber wenn man mal auf Kneipentour, Festival, Konzert ist? Ich habe da bis jetzt extra ein Portemonnaie, mit rein Bargeld. Wenn das weg kommt, fehlt mir etwas Bargeld - ärgerlich. Mir können aber nie Karten, Perso, Führerschein usw. abhanden kommen.

Nur kann ich in den wenigsten Kneipen oder bei Festivals mit meinem Smartphone bezahlen. Zumal mir das deutlich mehr wehtut, wenn mein Smartphone abhanden kommt, als ein paar Karten. Die kosten ein paar Euro und können teils einfach online nachbestellt werden. Auf ein Festival (wenn ich nicht unbedingt mit Auto anreise und der Fahrer bin) nehme ich auch meinen Führerschein nicht mit. Aber EC Karte und Perso habe ich trotzdem dabei. Zum einen mag ich es, wenn ich nicht freunde anpumpen muss, wenn ich mal mehr geld brauche oder mein bargeld verloren geht / gestohlen wird. zum anderen interessiert mich eine geklaute EC Karte recht wenig, da sie für den Finder ziemlich nutzlos ist, sie schnell gesperrt ist und ich mir online eine neue bestellen kann.

Der Perso macht dann auch ein paar Situationen einfacher. Habe keine Lust erst mit der Polizei zur Wache zu fahren, ich kaufe mir gerne Handy Tickets für den ÖPVN, die nur mit Ausweis gültig sind etc. Und davon ab, auch ein geklauter Perso tut in der Regel wenig weh. Auch der kostet nur ein paar Euro und ein paar Minuten auf dem Amt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
estros schrieb:
Blödsinnskommentar. Sorry, aber anders kann man solch uninformierte Meinungen nicht bezeichnen. Informiere dich mal über Kassensysteme und über Apple Pay.
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die beteiligten firmen das aus puren altruismus machen? payback & co. leben davon, dass profile über die einkäufe des kunden erstellt werden. und apple weiss zumindest, wo du eingekauft hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tritratrullala
Schick. Ich glaub es lohnt sich, sich mit kontaktlosen Nahfeld-Datenübertragungen zu beschäftigen. Besonders wenn man in der Bahn oder im Bus pro Tag so mehrere Tausender ergaunern kann.
Schon jetzt reicht es aus ein Lesegerät nahe an den Geldbeutel zu positionieren und man kann fröhlich kleine Beträge abbuchen. Ich finde kontaktloses Bezahlen in seiner jetzigen Form grenzwertig hirnrissig.

Klar, mit dem Handy bezahlen hört sich erstmal bequem an. Aber irgendwann ist der Akku leer. Wars das dann mit der Zahlungsfähigkeit?
Das Thema ist meiner Meinung nach zu wichtig und persönlich um es Apple oder Google zu überlassen. Das wäre doch wieder was für die EU, einen Standard für derartige Bezahlungen schaffen der sich nicht darauf stützt, welches Smartphone du besitzt oder welche Bank du hast.

Mal was anderes, wo bewahrt ihr euren Führerschein auf? Liegt der im Auto? Ohne den darf man kein Kraftfahrzeug bewegen. Nur als Erinnerung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sollte das kontaktlose zahlen etwas weiter verbreiten.
Nutze Google Pay jetzt schon ein paar Monate ab und zu und finde es schon nicht verkehrt, auch wenn ich noch nicht so den riesigen Vorteil gegenüber Bargeld sehe. Außer vielleicht, dass ich einpacken kann und währenddessen mal nur ganz kurz das Smartphone dran halte.

Was mir aufgefallen ist, die Wartezeit, zwischem dem erkennen der Karte und dem akzeptieren der Zahlung ist deutlich länger, als z.B. beim bezahlen mit EC-Karte, da hat man zwar ne kurze verzögerung durch das eingeben der Pin, wenn die bestätigt wurde und korrekt ist geht die Zahlung aber quasi sofort durch, mit der kontaktlosen Kreditkartenzahlung dauert das...

Ich denke aber schon dass diese Bezahlmethode Zukunft hat, nur was ist, wenn das Smartphone geklaut wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Zurück
Oben