News Apple Pay: Deutsche Apple-Webseite listet Banken und Kreditkarten

Marcel55 schrieb:
wenn das Smartphone geklaut wird?

Das frag ich mich auch. Eine Kreditkarte ect. kann man schnell ersetzen und kostet fast nichts, aber ein Smartphone.. ?

Und dann bei Apple Pay gerade noch ein iPhone, was gut und gerne 1000€ kostet.
 
versteh icht wofür ich das brauch, ich zahl mit Sparkassen Karte ganz einfach kontaktlos, ohne Mobilfunk ohne NFC im Smartphone, ohne Akku, oder NFC SIM als Grundbedingung.
Manche sind halt ganz scharf drauf ohne Geldbeutel oder Bargeld aus dem Haus zu gehen.
Beult ja nur unschön die Hosentasche aus.
Wenn mir gleich automatisch ein Haushaltsbuch mit draus gemacht wird sähs schon etwas anders,
aus, da wärs fast schon zu überlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Shoryuken94 schrieb:
1. Nur kann ich in den wenigsten Kneipen oder bei Festivals mit meinem Smartphone bezahlen.
2. Zumal mir das deutlich mehr wehtut, wenn mein Smartphone abhanden kommt
3. zum anderen interessiert mich eine geklaute EC Karte recht wenig
4. Der Perso macht dann auch ein paar Situationen einfacher. Habe keine Lust erst mit der Polizei zur Wache zu fahren
1. Das wird sich in Zukunft aber ändern. Und vielleicht ist Smartphonezahlung für manche einfach nichts.
2. Du gehst wirklich ohne Smartphone aus? Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Menschen ihr Smartphone dabei haben.
3. Es kommt ja nicht genau eine Karte weg, häufig ist es das Portemonnaie. Wem das Portemonnaie mit Perso, Führerschein, Girocard, Kreditkarte, Krankenkassenkarte, Fahrzeugschein weggekommen ist, wird diese Situation nicht so lapidar abtun. (Mein Portemonnaie ist mal glücklicherweise komplett wieder aufgetaucht.)
4. Naja, "Kontakt" mit der Polizei auf dem Festival? Haben manche, ja. ;)

PS: Ich habe nicht nur ein extra Bargeldportemonnaie ohne alles dabei, sondern teilweise sogar ein altes Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simzone5
ghecko schrieb:
Schick. Ich glaub es lohnt sich, sich mit kontaktlosen Nahfeld-Datenübertragungen zu beschäftigen. Besonders wenn man in der Bahn oder im Zug pro Tag so mehrere Tausender ergaunern kann.
Schon jetzt reicht es aus ein Lesegerät nahe an den Geldbeutel zu positionieren und man kann fröhlich kleine Beträge abbuchen. Ich finde kontaktloses Bezahlen in seiner jetzigen Form grenzwertig hirnrissig.

War das nicht so, wenn mehrere Karten übereinander liegen, das Lesegerät keine eindeutige ID erkennt und den Vorgang abbricht?
 
DanFu schrieb:
War das nicht so, wenn mehrere Karten übereinander liegen, das Lesegerät keine eindeutige ID erkennt und den Vorgang abbricht?
Ein freundliches Lesegerät tut das sicher. Ein böses Lesegerät freut sich über die vielen Konten, die es belasten darf.
 
Ich bin mal gespannt ob/wann die Diba nachzieht.Nutze jetzt schon das NFC zahlen mit der Visa bei der Edeka gerne. Hätte zwar einen "angenehmeren" Ablauf, aber da ich meist eh in einer Schlange stehe, habe ich auch Zeit meinen Geldbeutel aus der Jacke zu holen, anstelle des Handys.
 
Wurde auch langsam Zeit. Leider bin ich schon von Apple komplett ausgestiegen wegen den abartigen Preisen. Wie funktioniert das eigentlich, muss man jedes Mal das Gesicht scannen vor einer Bezahlung, wenn man den Fingerscanner nicht hat?
 
Wilhelm14 schrieb:
1. Das wird sich in Zukunft aber ändern. Und vielleicht ist Smartphonezahlung für manche einfach nichts.
2. Du gehst wirklich ohne Smartphone aus? Ich behaupte einfach mal, dass die meisten Menschen ihr Smartphone dabei haben.
3. Es kommt ja nicht genau eine Karte weg, häufig ist es das Portemonnaie. Wem das Portemonnaie mit Perso, Führerschein, Girocard, Kreditkarte, Krankenkassenkarte, Fahrzeugschein weggekommen ist, wird diese Situation nicht so lapidar abtun. (Mein Portemonnaie ist mal glücklicherweise komplett wieder aufgetaucht.)
4. Naja, "Kontakt" mit der Polizei auf dem Festival? Haben manche, ja. ;)

1. Teilweise ist da heute nicht mal EC Zahlung möglich, wird also noch etwas dauern ;)
2. Das habe ich nicht gesagt, nur dass mir die paar Hundert Euro für das Smartphone mehr wehtun, als ein paar Euro für den Ausweis oder andere Karten. Ansonsten ja, ich verlasse gelegentlich ohne Smartphone das Haus. Gibt ein paar aktivitäten, wo ich es eh nicht nutze. Wenn ich Abends weggehe, nehme ich es in der Regel schon mit
3. Perso und Führerschein kosten wie gesagt ein paar Euro und ein paar Minuten auf dem Amt. EC, Karte, Kreditkarte, Krankenkassenkarte kann ich gemütlich und ohne kosten über die jeweiligen Onlineportale ersetzen. Meine Fahrzeugpapiere habe ich nicht im Portemonnaie. Habe wie gesagt ein Kartenetui und da passen die Scheine nicht rein. Und selbst die lassen sich relativ Problemlos ersetzen ;) Auch die anderen Karten die bei mir noch rumfliegen (z.B. Mitgliedsausweise, Firmenausweis) sind bei Verlust nun nicht so problematisch.
4. Habe nicht nur von Festivals gesprochen und sowas ist nicht immer selbst verschuldet. Auch wenn du es so einfach mit einem "Ich hab doch nie was mit der Polizei zu tun" abtust, sowas kommt teils auch unfreiwillig vor und ist nicht immer mit einer selbst begangenen Straftat verbunden. Ein anderes Beispiel (z.B. personalisierte Onlinetickets) habe ich doch sogar an einer anderen Stelle selbst genannt.
 
IT_Genius schrieb:
Wurde auch langsam Zeit. Leider bin ich schon von Apple komplett ausgestiegen wegen den abartigen Preisen. Wie funktioniert das eigentlich, muss man jedes Mal das Gesicht scannen vor einer Bezahlung, wenn man den Fingerscanner nicht hat?

Ja, allerdings guckst du zwecks Betrag eh drauf (solltest du). Alternativ die Uhr nehmen
 
Nochmal kurz für Idioten: Geht jede genannte Kreditkarte oder muss es Bank und KK sein? Sprich hab ne MasterCard bei ner Bank die nicht gelistet ist..
 
DFFVB schrieb:
Nochmal kurz für Idioten: Geht jede genannte Kreditkarte oder muss es Bank und KK sein? Sprich hab ne MasterCard bei ner Bank die nicht gelistet ist..
Es geht nur die KK der Bank, die Apple Pay unterstützt
Eine beliebige KK geht nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
0x8100 schrieb:
du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die beteiligten firmen das aus puren altruismus machen? payback & co. leben davon, dass profile über die einkäufe des kunden erstellt werden. und apple weiss zumindest, wo du eingekauft hast.
Wieso sollte ich denn so glauben?
Wenn du dich mal endlich mit heutigen Kassensystemen beschäftigst und mit Apple Pay, stellst du nicht derartige Fragen.
ZeXes schrieb:
Das frag ich mich auch. Eine Kreditkarte ect. kann man schnell ersetzen und kostet fast nichts, aber ein Smartphone.. ?

Und dann bei Apple Pay gerade noch ein iPhone, was gut und gerne 1000€ kostet.
Wieso, das ist doch nur eine virtuelle Kreditkarte. Die kann nicht geklaut werden. Die Pyhsische kannst du zudem weiterhin zuhause oder unterwegs mit haben. Oder du zahlst wie ich mit AppleWatch, wenn du soviel Angst vor Diebstahl hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Besonders wenn man in der Bahn oder im Bus pro Tag so mehrere Tausender ergaunern kann.
Schon jetzt reicht es aus ein Lesegerät nahe an den Geldbeutel zu positionieren und man kann fröhlich kleine Beträge abbuchen.
Naja, das ist jetzt ein bisschen übertrieben. Ja, von Karten kann relativ leicht 25€ abgebucht werden, das stimmt. Für die andere Seite bedeutet das aber einen ziemlich großen Aufwand: Erstens muss man wirklich sehr nah an die Karte ran, das geht in der U-Bahn bestimmt ab und zu, aber auf so große Summen kommt man dann wohl doch nicht. Zweitens muss man natürlich erstmal ein handliches, unauffälliges (manipuliertes?) Lesegerät haben, das soll ja alles unbemerkt von statten gehen. Und drittens wäre die digitale Infrastruktur dahinter zu nennen. Die abgezockten 25€ müssen ja digital irgendwo hin. Bei normalen Einkäufen geschieht das vermutlich über zertifizierte Dienstleister, diese müsste man also erstmal nachahmen. Oder man betreibt eine Firma, die die "Einnahmen" auf legalem Wege durch das Finanzsystem schleust. Ist aber nach wie vor alles digital und daher auswertbar. Keine Ahnung, wie kompliziert es ist, eine Firma anzumelden. Im großen und ganzen scheinen mir die Hürden etwas zu hoch.
Wie man vielleicht merkt, habe ich nicht wirklich eine Ahnung, daher Schande über mein Haupt, falls ich nur Mist schreibe, aber das stelle ich mir als schwierigsten Part vor. Also den Betrag dann auch tatsächlich dem Dieb zur Verfügung zu stellen. Die Verbindung zu einer NFC-Karte oder einem NFC-Gerät in der U-Bahn herzustellen, ist vermutlich noch der einfache Teil.

Außerdem spricht dagegen, dass man von dieser Masche bisher noch nichts gehört hat. Sollte es tatsächlich so einfach sein, wären wir hier sicherlich nicht die ersten, die darauf gekommen sind. ;)
 
VPay funktioniert schon seit gut einem Jahr bei der Volksbank... warum sollte man nun umsteigen?
 
estros schrieb:
Wieso sollte ich denn so glauben?
Wenn du dich mal endlich mit heutigen Kassensystemen beschäftigst und mit Apple Pay, stellst du nicht derartige Fragen.

https://www.payback.net/en/about-payback/privacy/

PAYBACK holds the data provided by the member on the registration form in addition to information on
  • the partners from which purchases were made
  • the dates on which purchases were made
  • the sales generated by the card
  • details from certain partners on items purchased in terms of product group (electrical goods, gourmet foods, etc…)
woher glaubst du kommen diese daten? doch wohl beim zusammenführen der daten an der kasse.

auch wenn apple mit apple pay keinen zugang auf deinen warenkorb an der kasse hat, so wissen sie, wo und wann du eingekauft hast. auch diese metadaten lassen sich nutzen.

edit: diese metadaten lassen sich wieder schön zusammensetzen -> https://www.zdnet.com/article/apple-pay-isnt-magic-and-it-isnt-private/
 
Zuletzt bearbeitet:
ghecko schrieb:
Besonders wenn man in der Bahn oder im Bus pro Tag so mehrere Tausender ergaunern kann.
Über Apple Pay kannst du nicht ergaunern. Du musst als Nutzer jedesmal die Freigabe machen.
trane87 schrieb:
VPay funktioniert schon seit gut einem Jahr bei der Volksbank... warum sollte man nun umsteigen?
ApplePay setzt ua auf VPay, das ist in weiten Teilen die gleiche Durchführung.
0x8100 schrieb:
Dein Feldzug gegen Payback kannst du ja führen, das hat doch nichts mit dem Prozess von ApplePay zu tun. Ich rate dir, dich zu informieren, wenn du solch Wissensdurst hast.
 
Shoryuken94 schrieb:
3. Perso und Führerschein kosten wie gesagt ein paar Euro und ein paar Minuten auf dem Amt. EC, Karte, Kreditkarte, Krankenkassenkarte kann ich gemütlich und ohne kosten über die jeweiligen Onlineportale ersetzen. .
Ich möchte dir nicht per se widersprechen, aber solche Dokumente zu ersetzen ist teurer als man denkt. Ich hatte vor etwa einem Jahr meinen Führerschein verloren, die Neubeschaffung hat fast 70€ gekostet - ohne Lichtbilder. Da kann, beim Verlust eines Portemonnaies, schon einiges zusammenkommen.
 
man muss offenbar regelrecht nutzungsszenarien um das "mobile " bezahlen herumentwickeln, damit sich da ein nutzen ergibt.
außer beim schnellen bezahlen von kleinbeträgen irgendwo in einer bar oder bei der dönerbude an der ecke, sehe ich da gegenüber der vorhandenen bezahllösungen weder zeit- noch komfortvorteil.
im gegenteil, da ist nun ein mittelsmann beteiligt der das ganze sicherlich nicht aus purer menschenliebe macht...
 
@Wüstenfuchs89 klar kommen da einige Euro zusammen, aber ganz ehrlich? So sehr schmerzen auch ~100€ nicht. Der verlust ist das letzte Worüber ich mir da Gedanken machen würde. Ich habe auch jeden Tag Smartphone, Schlüssel etc. bei mir, deren Verlust deutlich kostspieliger ist.

cypeak schrieb:
außer beim schnellen bezahlen von kleinbeträgen irgendwo in einer bar oder bei der dönerbude an der ecke, sehe ich da gegenüber der vorhandenen bezahllösungen weder zeit- noch komfortvorteil.

Wenn man per Smartwatch etc. bezahlen kann und nicht auch extra ein Smartphone rauskramen muss, ist es ein echter Vorteil. Ansonsten finde ich es nett, dass ich über Googleplay über umwege vieles mit Paypal zahlen kann. Habe da öfters Guthaben, was ich so verbrauchen kann.
 
ghecko schrieb:
Ein freundliches Lesegerät tut das sicher. Ein böses Lesegerät freut sich über die vielen Konten, die es belasten darf.

Egal wie gut das Lesegerät sein mag, wie soll es bitte die (SISO?)RFID-Datenströme von sagen wir mal Bankkarte 1, Bankkarte2, Versichertenkarte, ADAC Karte, Kundenkarte, von 5 oder 6 unterschiedlichen Karten, auf derselben Frequenz separieren? Wohlgemerkt während alle Sender keiner räumlichen Trennung unterliegen, sondern direkt übereinander sind?

Ich hatte mir letztens noch die Berichte mit den üblichen Empfängern angesehen. Gute schaffen es gerade eben noch zwei Datenströme zu erkennen. Bei allem darüber, war einfach zu viel Überlagerung der Sendepakete vorhanden. Hast Du da genauere Infos, welche Geräte / Empfänger dies könnten?

BTT:

Schade, dass die DZ nicht dabei ist. Somit sind auf einen Schlag alle Volks/Raiffeisen/ Sparda-Banken außen vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bl4cke4gle
Zurück
Oben