Notiz Apple Pay: Deutschlandstart für Ende des Jahres angekündigt

Na endlich! Deutschland erreicht das Neuland doch ein paar Jahre später....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0ja und Compikub
Womit soll ich jetzt bezahlen . Mit Bargeld muss ich mich nicht darum kümmern welcher Laden , Bezahlsystem oder Bank nun welches System unterstützt .
Auch nicht ob gerade ein System gestört ist oder ein Stromnetz gerade gehackt wurde .

So ein Szenario wird immer ausgeklammert . Rückt aber heute in den Bereich der Möglichkeit .
 
Was_denn schrieb:
Auch nicht ob gerade ein System gestört ist oder ein Stromnetz gerade gehackt wurde.

Wenn ein System oder das Stromnetz gestört ist, kriegst du auch jetzt schon in den meisten Läden nix mehr, weil die Kassen nicht mehr funktionieren.

@topic
Na endlich! Bin mal gespannt welche Banken unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stefan51278
Wenn ich auf die Banken tippe: N26, Commerzbank und comdirekt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: das_ICH und Gnarfoz
Hm, hoffentlich setzt sich WeChat (Tencent) auch ausserhalb Chinas zum bezahlen zunehmend durch, auf ApplePay oder GooglePay haette ich keine Lust/verzichte ich gerne und ob die Sparkassen-App etwas taugt (ausreichend unterstuetzt sowie sicher und einigermassen benutzerfreundlich ausfaellt)?

Ganz ersetzen werden diese Handy-Bezahldienste (fuer mich), trotz Bequemlichkeit, Bank-/Kredikarten oder Bargeld nicht, denn einige Haendler werden diese Bezahldienste (und deren Gebuehren) auch weiterhin ablehnen und Funkloecher/Netzstoerungen koennen einen auch in ziemliche Schwulitaeten bringen, wenn dann keine Karte oder Bargeld als Backup mitgenommen wurde.
 
Ich bin gespannt darauf. Wenn es keine zusätzlichen Gebühren verursacht könnte das interessant werden, auch wenn mir bisher noch nicht so richtig klar ist, wo der Vorteil für den Endverbraucher sein soll kontaktlos dem iPhone zu bezahlen im Vergleich zum kontaktlosen Bezahlen mit der Kreditkarte.
 
Solange ich fast immer meinen rosa Lappen (Führerschein) mit mir rumschleppen muss
(und damit mein Portemonnaie) erkenne ich keinen Vorteil für mich.

Warum sollte ich meine eh schon NFC-fähige girocard & VISA KK noch mal extra bei einem weiter Anbieter = Abkassierer (Google/Apple Pay) eintragen anstatt sie gleich selbst zu nutzen?

Einzig der Sicherheitsaspekt bei Google Pay scheint mir da ein Mehrwert.
Dort werde nie die richtigen KK Daten übertragen sondern Fake Nummern.

https://www.heise.de/newsticker/mel...yment-Naht-das-Ende-des-Bargelds-4099475.html
 
Chismon schrieb:
Hm, hoffentlich setzt sich WeChat (Tencent) auch ausserhalb Chinas zum bezahlen zunehmend durch, auf ApplePay oder GooglePay haette ich keine Lust/verzichte ich gerne und ob die Sparkassen-App etwas taugt (ausreichend unterstuetzt sowie sicher und einigermassen benutzerfreundlich ausfaellt)?
WeChat ist eine beeindruckende App, was Bedienung und Umfang angeht. Dagegen ist WhatsApp eine Beta.
Aber du bekommst in jedem Thread schon Posts, wie schoen das annonyme Bargeld doch ist. Glaubst du da hat eine chinesische Datenkrake den Hauch einer Chance? WeChat weiss wo ich bin, wer meine Freunde sind, was ich mit denen schreibe, wo ich wohne, was ich letztens in der Kneipe bezahlt habe und noch mehr, dass mir gerade nicht einfaellt.
Dafuer ist mir noch kein Laden unter gekommen, in dem weder WeChat noch Alipay angeboten wird. Selbst Miete und Nebenkosten lassen sich damit bezahlen.
 
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich hab seit Jahren iPhones und bin direkt bei der Telekom aber in keinem einzigen Supermarkt habe ich Empfang!
Dadurch kann ich nicht mal mehr die Mobile Payback Karte nutzen - bezahlen mit Payback natürlich gar nicht. Ist immer wieder ein tolles Gefühl nur noch Edge zu haben wenn man an der Kasse steht. Und das ist bei mir in allen Supermärkten in und um München so, egal ob Lidl, Rewe, Penny oder Edeka. Allein wegen dem miesen Mobilfunknetz wird sich das kaum durchsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Was_denn schrieb:
Womit soll ich jetzt bezahlen .
.

Das ist ja das geile: Du hast die Wahl! Es wird ja keine Methode erzwungen.
Apple, Google, Sparkasse, Kreditkarte, EC, Bargeld, Goldzähne, Blutdiamanten, Drogen, etc pp
Suche es dir einfach aus

Oder war das eine Fangfrage ?

Mark3Dfx schrieb:
Solange ich fast immer meinen rosa Lappen (Führerschein) mit mir rumschleppen muss
(und damit mein Portemonnaie) erkenne ich keinen Vorteil für mich.


https://www.stern.de/auto/service/fuehrerschein--warum-es-klueger-ist--den-lappen-zu-haus-zu-lassen-7386328.html

Falc410 schrieb:
Ich weiss nicht wie das bei euch ist, aber ich hab seit Jahren iPhones und bin direkt bei der Telekom aber in keinem einzigen Supermarkt habe ich Empfang!

Ist bei Apple Pay kein Problem, du kannst Apple Pay auch offline benutzen, ich glaube bis zu 6x, danach musst du wieder online sein.

Mark3Dfx schrieb:
Einzig der Sicherheitsaspekt bei Google Pay scheint mir da ein Mehrwert.
Dort werde nie die richtigen KK Daten übertragen sondern Fake Nummern.

https://www.heise.de/newsticker/mel...yment-Naht-das-Ende-des-Bargelds-4099475.html

Bei Apple Pay wird nur ein Token übertragen:
https://www.apfel.cash/wie-sicher-ist-apple-pay/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Deutschland ist da eh hinterher...
Im einen Laden geht nur Bar, im nächsten auch noch EC, Kreditkarte ist schon selten (nutze ich gerne, da keine Gebühren beim bezahlen), Kontaktlos ist auch noch nicht überall möglich, usw.

Bis die 0815 Hausbanken ApplePay unterstützen und die Läden das auch akzeptieren, wird es noch dauern.. Da rechne ich eher mit 2020.

Mark3Dfx schrieb:
Solange ich fast immer meinen rosa Lappen (Führerschein) mit mir rumschleppen muss
(und damit mein Portemonnaie) erkenne ich keinen Vorteil für mich.
Na dann ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, bis du den umtauschen musst. Gibt ja mittlerweile auch für das Führerscheindokument eine Frist ;)
 
calNixo schrieb:
@topic
Na endlich! Bin mal gespannt welche Banken unterstützt werden.
Das hängt ganz stark davon ab, was es die Banken kostet (also wieviel Apple vom Kuchen abhaben will). Ist es den Banken zu teuer, lohnt es sich für sie ganz einfach nicht.
 
boncha schrieb:
Aber klar, zahlen per Smartphone, hammer geil!!!1
Und nicht zu vergessen das wichtigste Argument, jetzt 5 Sekunden weniger an der Kasse warten.

Nö, aber einfach keine Lust auf nen dicken Geldbeutel.
Ich habe noch 6 Karten (Perso, Führerschein, EC, KK, Versichertenkarte, DAV Ausweis) dabei, nen fuffi für Notfälle und das wars.
Und was ist schlimm daran, dass der Bezahlprozess schneller geht? Ist doch für alle angenehm.
Beim Thema Datenschutz kommt es auch immer drauf an, was zB Apple an Informationen bekommt. Wo ich bezahle und welcher Betrag? Nicht sonderlich schlimm mMn.
Wenn die damit ein Bewegungsprofil erstellen wollen, können sie das dank GPS und Funkmasten sowieso schon. Und da man bestimmt nicht alles und überall mit ApplePay bezahlen wird, gibt es auch kein genaues Bild meiner Ausgaben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Meine Damen und Herren,
es ist soweit: Schweine können fliegen! Die Zukunft der Flugtaxis ist damit angebrochen. Nun wird hoffentlich bald die Infrastruktur entpsrechend angepasst.

Aber mal im Ernst:
Ich hab darauf seit der ersten Vorstellung von ApplePay gewartet. Bin mal gepsannt welche Banken direkt am Anfang mitmachen werden und hoffe auch, dass keine sinnfreie 25€ Grenze eingeführt wird.
Als nächstes dann das Bargeld direkt abschaffen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
Augen1337 schrieb:
Na endlich! Deutschland erreicht das Neuland doch ein paar Jahre später....

Bis es sich durchsetzen kann, wird es aber sicher noch dauern, halte da die hier mehrfach angesprochenen drei Jahre für viel zu optimistisch. Bei Digital Natives sicher eher, einen davon hatte ich als Kollegen. Der kann keine dreißig Euro bar mit sich rumschleppen ohne das Verlangen zu haben, diese asap einzahlen zu müssen, weil er nur per Karte / digital bezahlt, wo auch immer es möglich ist.
Ergänzung ()

Stefan51278 schrieb:
Jetzt muss man nur noch zwei bis drei Jahre warten und die ewiggestrigen Hausbanken haben es dann auch schon implementiert!

Das liegt aber Mindset der Leute, an denen sich dann natürlich auch die Banken orientieren. Meine Schwiegereltern würden schon mit Onlinebanking nicht klarkommen, selbst Geld wird direkt bei der Bank am Schalter abgeholt, niemals am Geldautomaten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nutze Google Pay mit Huawei Watch 2 4G autonom. Immer-dabei-Uhr,-Telefon-und-Geldbörse. Armband wechselbar. Macht sich bei minimaler Ausrüstung im Sommer positiv bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gnarfoz
BorstiNumberOne schrieb:
Bis es sich durchsetzen kann, wird es aber sicher noch dauern, halte da die hier mehrfach angesprochenen drei Jahre für viel zu optimistisch.

Ich verstehe nicht, warum man hier auf die Idee kommt, dass man auf eine praktikable Umsetzung bei uns warten müsste ?
Ich nutze Apple Pay (über Boon) seit fast 2 Jahren in Deutschland und kann es fast überall nutzen:

- tanken
- Supermarkt (hier habe ich noch keinen gefunden, der es nicht unterstützt)
- McDonalds / Burger King / KFC/ sogar Döner Läden
- Media Markt / Saturn
- bisher alle Baumärkte
- Möbelläden
- Apotheken
- allgemein Kaufhäuser (Bekleidung, Schuhe, selbst Fressnapf)


Was fehlt noch ?

- Bäckereien
- Kiosk
- Restaurants (obwohl es auch hier schon welche mit NFC gibt)

Hier noch eine ganz gute Übersicht wo es bereits überall funktioniert:
https://www.apfel.cash/akzeptanzstellen/
 
das sind mal gute Nachrichten
freue mich schon mit apple watch zu bezahlen)
 
Zurück
Oben