Projekt Apple Power Mac G5 X86 Mod

der_infant

Lieutenant
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
850
Update 07.10.2019 (fertig)

819253
819255


819256
819257




Hallo Community,

habe ein G5, in optisch schlechten Zustand, geschenkt bekommen und überlegt was ich damit mache. Da die Hardware von 2005 nicht wirklich zu gebrauchen ist hab ich ihn total entkernt und beschlossen eine X86 CPU einzupflanzen. Das Entkernen ist gar nicht so einfach. Der Tower weicht stark vom gewöhnlichen ATX-Tower
ab. Viele Torx-Schrauben, komplizierte Mechanik, 20cm lange Schraubendreher usw.... einfach serviceunfreundlich.

797205
797206


Das Gehäuse-Layout ist sehr speziell und mein ATX Board passt nicht rein. Brauchte also ein ATX-Tray. Dafür habe ich mein Fractal Design Focus G geopfert. Musste ca 20 Niete ausbohren und das Fractal Design war zerlegt. PS Ein Micro-ATX-Board sollte in das Apple Tray mit weniger Bastelarbeit passen.

797207
797208


Die Rückwand vom Fractal-Design-Tray hat genau die Maße vom Aplle-Gehäuse. Die Maße habe ich übertragen und ausgeschnitten. Minus 5mm damit beide Rückwände überlappen und man diese mit Nieten verbinden kann.

797209
797210


Das Tray hat mit ein paar Anpassungen rein gepasst. Leider fehlt mir das Werkzeug um das Mesh vom Apple-Gehäsue perfekt zu schneiden. Hoffe sieht man nach dem Lackieren nicht mehr. Dazu habe ich noch den Haltert für 2x 140mm Lüfter in die Front montiert. Das war schwierig da man im Mesh vom Apple-Gehäuse keine Schrauben oder Nieten sehen sollte.

797211
797212


Die Front ist sauber und clean. Die Linke rückwand leider nicht mehr. Dort habe ich Gewinde reingeschnitten und dann die Überstehenden Schrauben vom MoBo-Tray plan geschliffen. Nach dem Lackieren kommt dann ein Mo-Ra3-Radiator (extern) über die gesamte Seitenwand.

797213
797214


Die Aufteilung von den Komponenten sollte etwas so aussehen. Beim Netzteil bin ich mir noch unsicher, passt zwar an die Stelle aber ich finde es nicht schön dort.

797215



So gehts weiter:

- Als nächstes möchte ich ein Rahmen für SSD und HDD bestellen, hab da ein 3,5" oder 5,25" Adapter gedacht den ich abnehmbar mit dem Zwischenboden verschraube.

- Dann fehlt mir noch eine IO-Blende mit USB-, Power- und Reset-Button. Da bräuchte ich ein Tipp. Finde nix passenden im Web. Die Blende vom Fractal-Design-Case passt nicht an die Stelle wo das Apple-IO-Panel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und tony_mont4n4
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_infant
Ich habe selbst so einen Mod, mit einem µATX umrüstkit von thelaserhive.

Ich verwende das original Frontpanel. Hab dazu das alte Verbindungskabel vom Frontpanel genommen und mit dem Multimeter durchgemessen was was ist. Dann hab ich mir die passenden Kabel für mein Mainboard drangelötet. Audio und Firewire war mir egal, ich hab nur USB, den Powerbutton und die LED verdrahtet. Theoretisch kann man aber alles auf einen ATX-Kompatiblen FP-Connector umbasteln.
Belegungspläne dazu findet man im Internet, es gibt aber wohl verschiedene Versionen, da muss man aufpassen.

Als Netzteil habe ich ein normales ATX genommen und die Elektronik in das Gehäuse des alten Netzteiles eingebaut, ist aber für Laien nicht empfehlenswert :D kann viel schiefgehen.
797235

797236


Zur SSD-Befestigung habe ich in die Platte oben einfach ein zusätzliches Loch zu einem vorhandenen gebohrt, damit dass zu den seitlichen Befestigungsbohrungen der SSD passt.
SSD wurde dann auf einer Seite an die Platte geschraubt. So spare ich mir einen Käfig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und der_infant
Mir is HD-Käfig und Standard-Netzteil wichtig um später problemlos aufrüsten zu können.

Die Lösung mit dem NT im Original-NT is natürlich sehr elegant 👍.

Und du hast recht, möchte nicht sterben wenn ich kontakt mit dem Gehäuse habe xD.

Beim IO-Panel Hätte ich da an soetwas gedacht aber nicht für 46EUR :freak:. Is ein IO-Panel von LianLi plus Lasercut-Aluframe. Nutze das Panel oft und sollte alles dran sein.


797239




PS

Ist dein G5 noch in Arbeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis auf eine Acrylplatte, mit der ich das Gehäuse innen teilen will ist alles fertig.
In die Platte kommen Ausfräsungen für 2 120mm Lüfter, die dann für den Lufttransport im Gehäuse sorgen. Montiert wird das ganze so 40-50mm hinter dem Lochblech der Front, damit man es durch die Löcher nicht direkt sieht. Und vllt kommt noch eine Platte auf die Seitenwand in den Bereich zwischen Mainboard und Frontpanel, um die Kabel zu verstecken.

797244
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und der_infant
Nach wochenlanger Suche hab ich endlich bei Ebay ein Schnapper gemacht.

Radi: Phobya Xtreme NOVA 1080 45mm

Pumpe: Alphacool Laing DDC310 inkl. Alphacool Eisdecke

AGB: Alphacool 250mm AGB

Lüfter: 9x Scythe Slip Stream SY1225SL12L

CPU-Kühler: EK Velocity AM4 (Neu gekauft)

807349






- Jemand eine Ahnung wie langlebig so eine Laing DDC ist und wie man eine Wartung durchführen sollte vor dem Einbau? Das Model is sicher 6 Jahre alt.

- Die Lüfter sind recht leise aber ich würde gerne statt den 9 kleinen auf 4 x 180mm PWM umsteigen, leider ist die Auswahl dort begrenzt. Kennt jemand ein guten 180er Lüfter?



MfG infant
 
Kleines Update:

Lackiert in Rally Schwarz, sieht aus wie pulverberbeschichtet, verzeiht Lackierfehler und deckt gut Kratzer ab.
818468



Ausschnitt inkl. Halterung (aus Aluprofilen) für mein übergroßes Netzteil.
818472



Rückseite mit Bohrung für Schlauch.
818473



Front mit Radiatorhalterung an der Seite.
818474



IO-Blende im Deckel. Hab die IO-Blende des Fractal Case angepasst und in den Deckel von G5 eingepasst. Über die originale Aplle-IO-Blende kommt ein Label.
818475




Hoffe habe an alles gedacht und die ganze Hardware passt auch rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Cardhu
So, Hardware ist drin, Ryzen 2700X aus Spaß mal auf 4,5GHz getacktet und paar stunden Battlefield V gezockt.
Immer um die 50°C. Leider nicht alltags tauglich mit der hohen CPU-Spannung.
819247



Musste dem Tower noch paat Füße verpassen. Wacklig mit dem Radiator an der Seite.
819249



Bissel viel Radiator für CPU-Only aber die GPU folgt vielleicht später.
819250



Der Lack vom Deckel war noch gut deshalb hab ich ihn nicht lackiert.
819252
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Edronax, konkretor, Cardhu und eine weitere Person
Hey hast du einen Tipp für das Lackieren.
Ich habe selber erst vor kurzem meinen Mac G5 umgebaut und vor allem bei dem Mesh sehe ich Probleme. Und noch was. Wie hast du dann doch die Halterung für die Front Lüfter Montiert
 
Lackiert hab ich mit Matt-Schwarz, aus der Dose im Keller. Verzeiht Fehler und wenn man es in mehreren dünnen Schichten aufträgt wird auch das Mesh tief schwarz.

Die Lüfter haben ein eigenen Rahmen der nicht mit der Front verbunden ist da man sonst im Mesh die Lüfter-Schrauben sieht.

Dazu hab ich die Lüfterhalter aus einem alten Fractal-Design Tower im G5 angenietet.

Ist auch irgendwo in dem Beitrag ein Bild dazu.
 
Zurück
Oben