Frage zu Power Mac G5

Es gibt natürlich Einschränkungen bei der unterstützten Hardware. Besonders wichtig, dass eine ATi Grafikkarte verbaut ist, da nur dieser unterstützt wird. Ansonsten ist alles auf der Homepage zu entnehmen. Eine kostenlose auf 30 Minuten Nutztungszeit beschränkte Version kann man sich herunterladen. Nach 30 Minuten einfach reset drücken und wieder für 30 Minuten weiter nutzen usw.

Vor 6-7Jahren besaß ich selbst noch so ein MorphOS Rechner.
 
Larry Underwood schrieb:
Es gibt natürlich Einschränkungen bei der unterstützten Hardware. Besonders wichtig, dass eine ATi Grafikkarte verbaut ist,
Ja, das mit den ATI Grafikkarten wird noch kompliziert, fürchte ich. Wenn ich richtig verstanden habe werden ein und dieselbe Karte je nach Platform (Windows bzw. Mac) vorab mit unterschiedlichen VBIOS vorbespielt. Klingt so als müsste ich neben dem passenden Modell auch noch sicherstellen, dass ein Mac taugliches VBIOS vorliegt. Aber ich habe im Moment ja auch noch eine ATI Karte drin. Wie funktioniert es eigentlich mit Treibern - erkennt MorphOS die Hardware einfach selber? habe noch nie von Treibern für MorphOS gehört und in der Perspektive will ich ja noch eine PCI WLAN-Karte bzw. irgendeine WLAN-Karte einbauen.
 
MorphOS bringt die Treiber selber mit, deswegen muss man aber auch die dafür passende Hardware haben (eben z.B. nur ATI als Grafikkarte, auch wenn es für den Mac welche von NVidia gibt)

Und ja, bei der Grafikkarte für den Mac muss man aufpassen das sie das richtige VBIOS für den PowerPC Mac drauf hat, ansonsten geht sie nicht.
 
Sofern dein PowerMac nicht modifiziert ist, sollte die ATI Grafikkarte problemlos funktionieren. Die notwendigen Treiber liegen alle bei. Wie weit die WLAN Unterstützung vorhanden ist, kann ich nicht sagen. Aber PowerBooks werden ebenfalls unterstützt und die auch inkl. WLAN. Daher gibt es da schon Möglichkeiten. Meine Amiga Zeit ist einfach zu lange her, so dass ich nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin.
 
Ich stehe vor einer Neuinstallation von Leopard 10.5, - muss erstmal schauen, inwieweit die alte Kiste überhaupt noch zum Laufen gebracht werden kann. Experimente mit MorphOS habe ich mir für später zum Vergleich aufgehoben. weiß jemand ob ich für die Installation von der CD erstmal eine kabelgebundene Tastatur und Maus benötige? Ich will eigentlich so eine Apple Wireless Tastatur A1314 über Bluetooth anschließen, aber bin mir nicht sicher: geht es noch bevor etwas auf der Festplatte installiert ist? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
der MorphOS Datenträger ist auch ein Live System. Boote davon und schau es dir an ob es geht oder nicht.
 
Also, ich ahne schon Schlimmes, sich für MorphOS zu registrieren könnte sich noch vielleicht als mit Abstand das Dümmste herausstellen, was ich in meinem Leben gemacht habe :D Das System steckt am LAN-Kabel, aber zum Registrieren musste ja eine Reg-Email mit Key herhalten. Nun gut, ich versuche schon seit 1 Stunde den Reg-Key File auf dieses MorphOS zu übertragen, denn das ist der letzte Schritt zur Freischaltung, aber alle Versuche schlagen fehl:
1) USB-Stick sieht das System, kann aber keine einzige Datei dort anzeigen
2) Auf externe USB-Festplatte kopiert, die Festplatte sieht es, kann das Disk aber nicht mal mounten, also auch hier Pustekuchen
3) Auf DVD gebrannt, MorphOS erkennt dass eine DVD eingelegt ist, kann aber keine Datei auf der DVD anzeigen, tut so als ob sie leer wäre.
Ich bin am Ende mit Ideen was ich noch machen kann.

Man könnte ja die Email auf dem MorphOS System öffnen, aber wie soll das gehen, wenn kein Browser weit und breit in Sicht ist?! :daumen: Dieses System ist so kurios, dass man nicht weiß, ob man lachen oder weinen soll.:)
 
Die Datei, also den Keyfile kopierst du am besten in den "S" Ordner der MorphOS Installation. Der Key kam doch per Email., Logge dich ein über den Odyssey Browser und lade die Datei herunter.
 
Doctor A schrieb:
Danke! Ja, wo finde ich diesen Odyssey Browser?
Hab ihn gefunden, puh! Das war nicht einfach, "OWD" - klar, selbstredend. :D Mann, oh, Mann, da rollt was auf mich zu. Danke für die Hilfe!

He-he, es wäre auch zu schön um gut zu gehen. Ich habe es zwar tatsächlich geschafft mich über Odyssey Browser in meinem Gmail-Account anzumelden, aber die einzige Email, die sich hartnäckig nicht öffnen lässt ist ausgerechnet die Email mit Registrierdatei für MorphOS! Das ist so bescheuert, mir fehlen die Worte. Obendrein wird der Odyssey Browser nicht von Google unterstützt. "You have been redirected to the basic HTML version because this browser is not supported."
 
Zuletzt bearbeitet:
Tip: steck den USB Stick an, halte rechte Maustaste gedrückt und geh auf "Ansicht" --> "alle Dateien anzeigen" :=)
Das musst du jedes mal wiedermachen wenn du ein neues Fenster öffnest.

War damals am Amiga auch so, nur Dateien mit "Icon", also .info Datei werden sofort angezeigt.

PS: ich hab auch einen PowerMac G5 7.3 mit MorphOS.
 
@d2boxSteve: Danke!

Ich habe es am Ende irgendwie doch geschafft diese Email zu öffnen und die Key-Datei runterzuladen, eigentlich ein Wunder, denn der Browser sieht aus als käme er aus der Zeit vor Windows 95 (!) und so ist auch seine HTML/Gmail Darstellung - nicht viel mehr als plain text. :D Ich hoffe es gibt irgendein anderes Browser für dieses System. Ich verstehe nicht so recht - MorphOS wird ja seit Jahren entwickelt - was haben die Entwickler die ganze Zeit nur gemacht? - sie haben nicht mal einen gescheiten Browser mit bei??? Das ist doch heutzutage das Erste, das A und O dessen was man überhaupt braucht.

d2boxSteve schrieb:
PS: ich hab auch einen PowerMac G5 7.3 mit MorphOS.
Was meinst du mit "7.3"? Wofür steht das?
 
Du darfst nicht vergessen, das sind nur wenige Entwickler ... die machen alles, von Betriebsystem über Apps und eben auch den Browser.

7.3, das ist die Version von Apple, die 7.2 und 7.3 sind die G5 mit AGP Slot, die neueren (glaube 11.2) sind dann mit PCIe und die sind nicht unterstützt von MorphOS:

1590069185857.png


1590069268308.png


Die Version sieht man in der Systeminfo unter MacOS-
Ergänzung ()

Hier übrigens mein MorphOS-G5 mit 2x 1,8 GHz und 3 GB Ram:

DSCN5219.JPGDSCN5223.JPGDSCN5216.JPGDSCN5221.JPGMorphOS.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sekunde, wann hast du Fotos von meinem Rechner gemacht? :D Sieht bei mir identisch aus! :daumen: Ja, ist halt schon ein sehr gewöhnungsbedürftiges OS. Zum Beispiel dachte ich zuerst - die einzige CD, die das System lesen kann ist die Installations-CD von MorphOS, die ich als iso heruntergeladen und auf CD gebrannt habe. Die Inhalte anderer CDs werden nicht angezeigt, dann ist mir nach 1000 Versuchen aufgefallen - in der Fensteransicht anderer CD ist vom System standardmäßig die Eigenschaft "icons" zur Auflistung vorausgewählt, daher wird mir immer nur ein leeres Fenster angezeigt, egal welche CD ich auch reinschiebe. Idiotisch. Erst als ich die Ansicht auf All Files umgestellt habe, konnte ich Inhalte endlich sehen! Na, bitte, geht doch. Das sind so Sachen - was haben die sich bloß dabei gedacht, haben sie es mal mit 1 sterblichen Person getestet, bevor sie das der Welt für knapp 80 EUR zumuten?? Wofür?
Das einzig positive bisher - es fährt schnell hoch trotz zur Zeit nur 1 GB RAM und old school 7200 rpm HD, aber das wundert eigentlich nicht - das System ist so lightweight weil es auf den ersten Blick auch nichts zu bieten hat. ich weiß noch nicht was ich damit anfangen soll. :)
 
Naja, hattest du mal nen Amiga? Die Bedienung ist AmigaOS-like, es ist ja auch eine Weiterentwicklung von AmigaOS 4.1.
Alles was du von da kennst findest du irgendwie in MorphOS wieder, z.B. "startup-sequence in S:" usw.
Wenn du nie nen Amiga hattest ist es zugegeben schwer sich damit zurechtzufinden.
Eben auch das Anzeigen aller Dateien war am Amiga schon immer so gelöst.
Das hat nichts mit "was haben die sich dabei gedacht" zu tun, da war bei AmigaOS eben schon seit Jahren so :=)


Ich hab MorphOS auf ner 240'er SSD :=)
 
d2boxSteve schrieb:
da war bei AmigaOS eben schon seit Jahren so :=)
Ok, verstehe, ne, AmigaOS hatte ich nicht. Von DOS über Windows bis Apple hatte ich alles, auch mal Linux ganz kurz, bin da echt zu verwöhnt. :) aber andererseits - wenn man etwas Neues oder Altes weiterentwickelt, kann man die Dinge doch einwenig neu denken, hinterfragen, oder? Welchen tieferen Sinn hat es denn als Voreinstellung ein leeres Fenster anzuzeigen? :) Naja, muss man nicht verstehen, hast du Recht. Also, CD geht, USB-Stick geht, externe USB-Platte geht noch nicht, wo liegt da wieder bloß der Hund begraben. Es wird hier einem nichts geschenkt, so viel ist sicher.:D Ein System für Menschen, die nach Herausforderung suchen.

An SSD habe ich noch vor Installation gedacht, aber jetzt - es überrascht mich wie schnell das System ohnehin schon ist und hier auf eine SSD umzusteigen ist die Investition noch nicht Wert. :)
 
Das Problem an der Stelle ist halt das innerhalb des Amiga-Ökosystems es komplett normal war dass die entsprechenden .info Dateien zu Dateien vorhanden waren und man so Icons sieht. Der Fall dass diese mal fehlte war eher die Ausnahme. Das Problem tritt erst auf wenn man Datenaustausch mit anderen Systemen betreibt.
 
Die externe Platte darf kein NTFS Dateisystem haben ... nur FAT12, FAT16 und FAT32 gehen, auch kein exFAT.
 
Ok, danke! Das erklärt natürlich alles! Unter Windows 10 ist ja extFAT eher das Standard, ist ja auch unter Mac OS X lesbar. Na, dann werde ich diese Einschränkung mal beachten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Fullquote des direkten Vorposter entfernt)
Zurück
Oben