News Apple präsentiert iOS 5, Mac OS X „Lion“ und iCloud

@Spielkind: Die Werbung und die iCloud sind zwei vollkommen getrennte Dinge.
"Daten" werden durch iCloud doch sowieso nicht gesammelt.
Was soll Apple denn aus deinen Mails, Kalendern und Fotos rausziehen?

Lohnen tut sich die iCloud Geschichte für Apple, weil sie der größte Anreiz aller Zeiten ist, mit allem anderen auch bei Apple zu bleiben.
Denn mit der "Befreiung" der Endgeräte vom Rechner durch iOS 5 geht eine Bindung verloren.
Da iCloud die Plattformbindung aber so dramatisch verstärkt, kann davon ausgegangen werden, dass es unter dem Strich für Apple Geld abwirft.

Ich selber habe mit einem MacBook Pro, weil billig bekommen, und einem iPhone, weil mit Nokia unzufrieden und von Android nicht überzeugt, angefangen.
Seither habe ich konsequent versucht, sämtliche Geräte ins Apple Ökosystem zu holen.
Das lohnt sich für mich, weil ich schlichtweg Null komma Null Stunden in die Wartung stecken muss.
(Im Vergleich zu den selbstgebauten oder den bezahlbaren Win-Rechnern spart man da viele Stunden und damit, virtuelle, Euros.)

Ich bin ja mal gespannt, wie begeistert ich dann vom iPhone 5 sein werde.
Das gibts dann zu Weihnachten, wenn mein aktueller T-Mob Vertrag 18 Monate alt wird und ein vorzeitiges Upgrade von T-Mob möglich wird.

Grüße vom:
Jokener
 
@Jokener

Das ist mir bewusst das Steve die Cloud als werbefrei vorgestellt hat.

Die Cloud ersetzt die Bindung zu iTunes. Nur ist die Cloud bequemer und flexibler. Ein logischer Schritt mobilen Nutzern ihre Daten stets hinterherzuschicken. Der Kunde ist aber weiter an Apple gebunden.

Für jeden der mit iTunes auf Kriegsfuss steht und deshalb um iDevices bislang einen Bogen machte werden diese mit einem Schlag interessant.

Für Traditionalisten wie mich bleibt ja die Möglichkeit bei iTunes zu bleiben.

Ich bin doch der Meinung, dass Apple auch Informationen aus den gespeicherten Daten herauszieht und diese z.B. Für iAds verwendet. Das klingt negativ ist es aber nicht. Gut gemachte personalisierte Werbung zur Refinazierung ist mir 1000x lieber als mit "Penisenlargements" zugemüllt zu werden.

Würde Microsoft seine User derart in Cloud schicken wäre der Aufschrei sicher größer. Apple geniesst bei seinen Kunden viel mehr Vertrauen und die Kundenbindung ist stärker als bei vielen anderen Marken. Will sagen: Wenn Cloud dann mit bzw. bei Apple... Anderseits sind die Apple-Jünger bei den Gegnern der Marke ja auch verhasst.

Meine Apple Karriere ist eine ganz ähnliche wie deine. Mittlerweile bin ich privat völlig verappelt und sehr zufrieden damit.
 
So, hab mir eben mal die Keynote angeschaut. Alles ganz nett, aber iCloud verstehe ich nicht ganz.
Ich hab rund 50GB an Musik, was sich über die Jahre angesammelt hat. Großteils von CDs importiert, einen Teil im Store gekauft. Wollen die mir jetzt echt sagen, ich soll 25$ zahlen, nur damit ich meine schon gezahlte Musik online speichern darf?! Und wenn ich dann vom Mac alles uploade, wird das nichtmal auf mein iPhone gestreamt, sondern ich muss es erst von der Cloud aufs iPhone laden? Dann kann ich es ja gleich über iTunes synchronisieren und mir iTunes Match sparen.
 
eQ^ schrieb:


Nicht exakt. Deine Musik wird erst mal gar nicht online gespeichert. Deine vorhandenen, gerippten Titel werden quasi neu "gekauft", für 25 $. Du hast diese also anschließend allesamt in 256 kbps AAC zur Verfügung. Werden Titel nicht gefunden, werden diese hochgeladen. Die Musik darfst du dann jeder Zeit wieder runterladen. Kenne genügend leute, die ihre Musik nicht gebackupt haben und denen das schon geholfen hat, nach dem der heimische Rechner den Geist aufgab (bzw. dessen Festplatte... )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für die Erklärung. Also einmal $25 investieren und die restliche Musik ab sofort nur noch in iTunes kaufen.

Nachdem ich dann meine Musik in der Cloud habe, kann ich sie ja auf dem Mac löschen, oder? Also ich würde einmalig die 25$ zahlen, lass meine Bibliothek scannen und hab alles in der Cloud. Wenn ich dann im zweiten Jahr kein iTunes Match mehr bezahle, kann ich zwar die neu gerippte Musik nicht mehr scannen lassen, aber die Alte bleibt erhalten.

Bei Fotos hab ich das so verstanden, dass neu geschossene 30 Tage in der Cloud verbleiben, aber nur auf dem Mac werden sie dauerhaft gespeichert. Also praktisch gleicher Speicherplatzverbrauch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben