News Apple: Sammelklage wegen iOS-Funktion Wi-Fi Assist

Gandalf2210 schrieb:
5 Millionen?
Da sind die Anwälte ja teurer.
Jede klage mit zahlen
Außerdem besteht im Land der unbegrenzten Möglichkeiten, dass die vor ner Jury statt 5 Millionen auch mal 50 Millionen zugesprochen werden. Nicht so wahrscheinlich, aber trial and error ;)

Edit: irgendwie hat es grad meinen Beitrag zerhauen X.x
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zur Hölle. Da muss man kein Apple Fan sein um zu hoffen das die Klage abgeschmettert wird.
 
ist ja per default auch eine bodenlose Frechheit, egal welches OS. Hauptsache was "Neues".
 
Finde ich auch unschön. Ein Pop-Up wie bei iMessage wäre doch gut gewesen, so Apple es denn unbedingt aktiviert haben will per default.
Oder eben deaktiviert und optional.
 
Die neue Funktion steht sicher in den AGBs, die man vor dem Start des iOS9 akzeptieren !musste!
Wenn die Leute zu faul sind, sich Neuerungen durchzulesen, dann kann man doch kein Geld verlangen...
Außerdem steht vor der Aktualisierung immer ein Hinweis was sich verändert hat.
Das ist einfach nur Faulheit und Geldgeilheit. Im Ammiland hat man ja die Chance auf alles zu klagen. Deshalb wirds auch genutzt.
 
wie sich hier jeder aufspielt die Leute wären zu blöd, die Funktion ist neu und keiner von den sogenannten Experten hätten überhaupt von der Funktion gewusst wäre es nicht in den IT News breitgetreten worden.
Und eine Funktion die Leute in den Ruin treiben kann gehört standardmäßig deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Slowz schrieb:
... so eine Funktion muss standardmäßig deaktiviert sein, da muss man gar nicht diskutieren.

So ist es.
 
Man hätte die funktion anders lösen können ja, aber die Aufregung ist dann doch etwas unbegründet.

WLAN Assist greift nämlich genau dann, wenn man zwar noch WLAN Empfang hat, der Datendruchsatz aber so stark gestört ist, dass der Aufbau einer Website locker mal 30 sec dauern kann.
Genau da greift WLAN Assist und schaltet automatisch auf Mobilfunk um. Vorausgesetzt, der ist schneller.

In der Praxis sind das oft z.B. die Stellen vorm Haus, wenn man schon im Auto sitzt oder ähnliches, dadurch wird einfach vermieden, dass man ständig WLAN aus und ein schalten muss, nur weil mal die Verbindung schlecht war.


Zudem ist es relativ schwer, die Funktion zu aktivieren. Die Datenrate muss schon wirklich im unbenutzbaren Bereich sein, bis sie anspringt.

Zudem aktiviert sich die Funktion nur wenn man das Gerät aktiv nutzt und wird auch nicht für Audio und Video Streaming genutzt.
Damit wird eh schon verhindert, dass man aus versehen größere Datenmengen übers Mobilfunknetz lädt.

Das schlimmste was also passieren kann ist, dass man mal 1-2 MB Volumen verliert, weil man ein paar Websites aufgerufen hat.
Da WLAN Assist aber auch eine vom User aktivierte Mobile Datenverbindung braucht ist so oder so davon auszugehen, dass der Anwender akzeptiert, dass über Mobilfunk Daten geladen werden, wenn kein WLAN verfügbar ist.

Schlimmer noch, mit aktiverem Mobilfunk kann es so oder so schon passieren, dass Anwendungen im Hintergrund Daten laden (Hintergrundaktualisierung).
Der Anwender hat also so oder so schon seine Mobilfunkverbindung freigegeben. WLAN Assists ist in dem Fall wohl meistens der kleinere "Datenfresser".


Und ausserdem verhält sich die Funktion genau so, als wäre die Reichweite des WLANs ein paar meter geringer. Schon am Homescreen sieht man sofort, dass Mobilfunk aktiv ist und WLAN nicht mehr verbunden ist.
Es ist NICHT so, dass man ne Website Lädt und plötzlich aktiviert sich mobilfunk... das ganze passiert schon im StandBy, sobald man in den kritischen WLAN Bereich kommt.


Apple scheint sich da wirklich Gedanken gemacht zu haben. Hatte es auch erst deaktiviert, nachdem ich es aber mal ausführlich getestet habe, ist diese Funktion absolut sinnvoll, da schlicht und einfach der WLAN Radius genau auf das Maß reduziert wird, in dem auch eine funktionierende Datenverbindung zustande kommt.
 
Apple fragt bei jedem Update ob ich GPS an- oder ausschalten will oder Benutzungsberichte senden will. Dort hätte man ruhig diese Funktion auch dabei abfragen können.
 
Slowz schrieb:
Dumme User hin oder her, so eine Funktion muss standardmäßig deaktiviert sein, da muss man gar nicht diskutieren.

Was ist mit mobilen Daten und Roaming?
Oder überhaupt Telefon? Muss das auch deaktiviert sein? Damit können schließlich Kosten entstehen...
 
nicoc schrieb:

100x so ist es. Verstehe nicht, dass hier manche sowas verteidigen ... und das sage ich als eigentlich begeisterter Apple-User. Wir leben in einem Internet-Drittweltland, wo es gute Datentarife nicht für umme gibt. Wenn man dann noch wirklich flächendeckende Flatrates ohne Highspeed-Datenvolumen hätte, dann wäre die Funktion super. Aber so nicht.
Und kommt nicht immer mit dem IT-Nerdgeschwafel, dass man vor der Aktualisierung 200 Seiten Change-Logs durchlesen muss. Blödsinn, macht keiner. Schon aus Prinzip sollte man das OS immer aktuell halten, unabhängig ob IT-Geek oder normaler Anwender. Wenn dann sowas passiert, dann updated in Zukunft keiner mehr. Ich erinnere mich noch sehr gern daran, als XP-Nutzer mit manchen Updates ihr System zerschossen haben und dann keiner mehr geupdatet hat. Sowas folgt dann daraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal schäme ich mich schon fast für die Posts einiger User hier... Dumm, Hard- und Software Führerschein... Lol... Ihr seit echt Helden! Klar erscheint es für uns hier etwas seltsam, allerdings woher soll es ein Ottonormalverbraucher wissen? Denen sagt auch Qi, Tap On etc. nichts.

Apple wurde bekannt für ein simples System, das dennoch umfangreich ist. Nun sind die typischen Applejünger entsetzt, logisch.

Ich finde die Klage hat ihre Berechtigung.
 
Schon lustig, wenn Fanboys Fanboys als dumm bezeichnen :D
 
Als etliche Jahre langer iOS und iPhone Nutzer konnte ich mir - mangels Zeit (und wohl auch Lust) ebenso nicht alles durchlesen, wusste davon auch nichts, habe aber, ohne dies verstellt zu haben, diese Option deaktiviert gehabt. Glück gehabt? Trotz allem schaue ich jedesmal beim Surfen ob ich Mobil oder im WLAN bin..
 
JamesFunk schrieb:
Die User sind doch zu dumm.

Wieso ist jemand dumm, wenn er ein Softwareupdate macht und dann irgendwo ne neue Funktion ist, die standardmäßig aktiviert ist und dann Dinge macht, die der Nutzer gar nicht will?
 
zumal die Funktion eher versteckt ist. der Punkt "Wlan-Unterstützung" taucht nämlich nicht wie erwartet unter dem Punkt "WLAN" auf, sondern unter dem Punkt "Mobile Daten". und da auch nicht ganz oben, sondern man muss gaaaaanz weit nach unten scrollen und erst dann erscheint der Punkt. dumm gemacht von Apple. Klage ist dennoch überzogen. jedem normalen User sollte doch auffallen, ob er sich grad in einem WLAN befindet oder nicht. und wer lädt rieeeeesige Datenmengen runter, ohne zu bemerken, dass WLAN garnicht aktiv ist? bei großen Datenmengen wird so oder so gefragt, ob mobile Daten benutzt werden sollen...also ich versteh das Problem nicht^^ wenn man sich permanent im schwachen WLAN befindet, dann achtet man doch mal oben auf die Statusleiste, obs grad überhaupt aktiv ist...komische Klage.

Aber auch wirklich dumm implementiert von Apple. scheint fast so, dass die Funktion extra so versteckt worden ist. aber warum will mir nicht in den Kopf. Ich will da nicht an Zufälle glauben. Apple plant alles perfide durch und da ist kein Mitarbeiter drauf gekommen, dass diese Funktion sauer aufstoßen könnte, zumal noch so versteckt? nene...
 
Soweit ich gesehen habe, kam die Funktion mit der Umstellung auf iOS9. Das dazu gehörende Changelog ist ziemlich lang im Vergleich zu den sonstigen Changelogs. Außerdem wird nur in einem einzigen Bulletpoint in einem kurzen Satz irgendwo mittendrin beschrieben, das bei schlechter WLAN-Verbindung auf mobile Daten gewechselt wird. Ich habe es auch nur wiedergefunden, weil ich auf der Seite selbst gesucht habe. Ich kann mich auch nicht daran erinnern, dass das in den Medien, die ich so lese, kommuniziert wurde.

Bzgl. dumme User: Ich meine, durchaus ein informierter User zu sein, kann auch Software entwickeln, kenne mich mit Hardware aus aber ich habe gewiss keinen Bock darauf, mich mit jeder Feinheit von irgendwas zu beschäftigen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade. Das können von mir aus Nerds machen, deren Lebensinhalt daraus besteht.

Diese Heuchelei und Besserwisserei von einigen Leuten hier ist lächerlich. Nach deren Logik müsste man auch sämtlich Funktionen in Windows oder Linux kennen und auch sämtliche Changelogs lesen, die dort bei einem Update publiziert werden. Es ist absoluter Blödsinn anzunehmen, dass jeder User die Komplexität heutiger Systeme bzw. auch Handys überblicken kann (ich denke, dass das eh niemand könnte). Viele Menschen (ich gehöre dazu) kaufen sich doch ein iPhone, weil es so einfach funktioniert und man erwarten kann, dass es funktioniert. Man ist deswegen nicht dumm.

Apple hat sich meiner Meinung nach die Klage verdient und sie hätten diese vermeiden können, indem sie die Funktion in der Grundeinstellung deaktviert lassen.
 
Ich finde es zwar auch nicht schön, dass die Funktion direkt aktiviert ist und offenbar (?) nicht informiert, wenn umgeschaltet wird. Erinnere mich bei Android, dass man einen Hinweis erhält. Wie ist das bei iOS gelöst?

Aber klagen? Bitte? Naja, die Amis halt. Wäre ja auch zu viel verlangt, einfach mal die Releasenotes zu lesen.

Würde mich nicht wundern, dass sie bald Google verklagen, damit Suchergebnisse mit ihrem Namen im Zusammenhang mit ihrem aktuellen Rechtsstreit gelöscht werden müssen.
 
Zurück
Oben