News Apple: Sammelklage wegen iOS-Funktion Wi-Fi Assist

Wieder mal eine Lizenz zum Gelddrucken für die Mobil-Netz-Betreiber, die Apple user natürlich nicht sofort erkennen können. Bei Apple ist man ja gut aufgehoben. Was solls, wer bereit ist einen deutlich überhöhten Preis für Hardware zu zahlen, sollte sich beim Datenverbrauch nicht lumpen lassen. Scheiß egal Hauptsache Apfel drauf!
 
Wenn ich hier die Kommentare der ganzen IT-"Profis" lese, könnte ich mich aufregen, nur von sich selbst ausgehen und sich nichtmal die mühe machen, sich über andere Leute gedanken zu machen, die sich nichtso gut mit der Technik auskennen.
Ich kenne selber ein paar, die die Funktion nicht bemerkt haben und sie sich gewundert haben, warum ihr Datenvolumen aufgebraucht war und das waren keine Technik Deppen.
Die Funktion hätte Deaktiviert gehört, viele kaufen sich doch grade Apple weil sie von Apple umsorgt werden und wenig selber machen müssen , auch kenne ich viele die keine Daten Flat haben sondern Prepaid nutzen, eben weil sie zwar ein Smartphone haben aber unterwegs nicht im Internet surfen.

Die Klage ist mal wieder Typisch Ami, aber die durch diese Funktion entstandenen Kosten sollte Apple allen Usern ersetzen müssen.

Edit:
Wurde nicht sogar von Apple explizit beworben, das ein Iphone das Ideale Gerät auch bei wenig bis gar keiner Ahnung von Technik ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
Klage ist dennoch überzogen. jedem normalen User sollte doch auffallen, ob er sich grad in einem WLAN befindet oder nicht.

Die Funktion ist doch gerade dazu da, dass sie aktiv eingreift, auch wenn man in nem WLAN ist. Du bist in nem WLAN, merkst aber nicht dass die Verbindung schlecht ist, schon wird alles vom mobilen Konto abgezogen...
 
@Turrican101: trotzdem schau ich auf mein Handy wenn ich es benutze. irgendwann sollte doch auffallen, dass kein WLAN Symbol angezeigt wird...das würde mich stutzig machen, wenn ich in einem angemeldet bin oder?
 
Also, ich bin hier etwas zwiegespalten. Auf der einen Seite kann und muss man den Nutzern von technischen Geräten ein bestimmtes Maß an Eigenverantwortung in die Pflicht stellen.
Auf der anderen Seite ist das natürlich auch von den Herstellern zu erwarten.

Ich mache es immer so, dass ich mir, sowohl bei Anschaffung eines neuen Gerätes, als auch bei Software-, Firmwareupdates, die einzelnen Funktionen bzw. Änderungen genauer anschaue.
Trotzdem ist die Gefahr, etwas zu übersehen zu haben, natürlich nie ganz auszuschließen.

Apple sollte aber natürlich gerade solche Änderungen, die den Nutzern unter Umständen Mehrkosten aufladen, in die Auflistung der Änderungen mit aufführen.
Aber wahrscheinlich würde es dann so manchen trotzdem nicht ins Auge springen.
In den USA wird halt jeder Furz für eine Millionenklage genutzt. Muss man nicht unbedingt für gut heißen.
 
Flighti schrieb:
So würde ich das aber nicht nennen. Nicht jeder kennt sich halt mit der Materie aus und da ist Apple gezwungen, die Kunden darüber aufzuklären. Die Klage ist vielleicht sogar übertrieben, aber verstehen kann ich es schon, dass die Kunden verärgert darüber sind.


Die Klage ist gerechtfertig.

Kurzes dummes Beispiel:
Du kaufst ein Neuwagen (Info: gleiche Marke die du seit jahren immer beziehst und über derenZentralverriegelung wird alles IMMER abgeriegelt ;) ), aber der Hersteller hat vergessen dir zu sagen, dass der Tankdeckel standardmäßig nicht über die Zentralverriegelung verriegelt wird (bei dem neuen Modell), sodass andere "Kunden" dir schön mit einem Schlauch deinen teuren Sprit abzapfen können. Frage: wer ist da der Dumme?

Ich weiß, dummes Beispiel, abe rist nunmal so, denn Apple möcjht doch immer so "perfekt" sein, was sie aber leider nicht sind.
 
Wer ein Iphone nutzt, hat eine Benutzererfahrung. Technik und Handbücher treten in den Hintergrund. Wer die Internetverbindung nutzt, soll nicht das Gefühl haben, das das Iphone als technisches Produkt einschränkt. Mittlerweile sollten alle die Werbebotschaften verstanden haben.

Das Iphone könnte auch auf ein schlechtes W-Lan hinweisen. Aber so wenig wie Herr Jobs sein Antennenproblem mit gleich schlechten Produkten im Vergleich versuchte positiv zu verkaufen um die Designsprache zu rechtfertigen, so kann auch die W-Lan Leistung beim Iphone das eigentliche Problem darstellen.

Ich habe mit meinem BlackBerry Passport einen etwas schlechteren W-Lan Empfang gegenüber meinem HTC. Dafür ist der Mobilfunkempfang beim Passport besser. Wenn ich über Netzprobleme klage, haben andere Nutzer mit ihren Geräten gar kein Netz mehr.

Die Benutzer sollten für gute Endgeräte sorgen und beim Kauf auch solcher verlangen. Dann gibt es auch bei richtiger Aufstellung keine weiteren Probleme. Das Problem erinnert an die Verbrennungshinweise auf Bechern. Wenn der Kunde von den Herstellern nur für die Vorteile für blöd eingekauft wird, dann spiegeln solche Klagen die Problematik wieder.
 
betrifft:iPad Air - iOS 9
Für neue Betriebssysteme werden immer wieder mal neue Funktionen zugeschaltet und als Benutzer hat man auch die Pflicht das neue System Punkt für Punkt zu betrachten. Die Funktion bei schlechten WLan-Empfang das mobile System zu verwenden, kann man eigentlich nicht übersehen wenn man sich alle Einstellungen genau anschaut.
Wer etwas Logic einfließen lässt schaltet diese sichtbar und dokumentierte Funktion aus.
Voraussetzung ist natürlich das man lesen kann.
Wäre dieser Schalter "versteckt" kann man über eine Verfehlung von Apple reden, aber so ist doch alles nachvollziehbar.
:evillol::evillol::evillol:
 
Ich kanns schon verstehen. Ein "per default aus" und ein Messagescreen mit "OK" und "Einstellungen" nach dem Update wäre halt zurückhaltender gewesen. Mit nem 500MB Lidltarif würdest du es auch so sehen :D
 
Zurück
Oben