News Apple: Sammelklage wegen iOS-Funktion Wi-Fi Assist

Verdient, für so einen Schwachsinn hat Apple jede Klage verdient.
Wer denkt sich auch bitte so eine schwachsinnige Funktion aus, WLAN Verbindung ist schlecht und es wechselt automatisch auf die Mobile Verbindung...totaler Bullshit.

Dann die Kommentare der Spinner hier die meinen das der User schuld ist, das weiß natürlich jeder das mit einem Update plötzlich so eine Funktion eingebaut wird die dann auch noch direkt aktiviert ist.
Ich lese hier täglich aber eine News dazu das mit iOS 9 sowas eingebaut wird hab ich nicht gesehen in den Artikeln stand auch nichts dazu.
Soviel dazu das es jeder hätte wissen müssen das sowas vorhanden ist, ich hab bis zu der News nichtmal gewusst das so eine Funktion überhaupt existiert weil es eigentlich totaler Schwachsinn ist.
 
Komisch, dass ich die Änderung gefunden hatte. Wurde sehrwohl kommunziert. Wer einfach ein Update macht ohne sich über die Konsequenzen Gedanken zu machen, der hats nicht anders verdient.
 
Dann mal ne Frage, gibts von Apple beim Update ne Liste mit Funktionen und Änderungen?
Oder hätte man sich erstmal auf die Suche machen müssen was denn alles geändert wird?
 
Wer andere als dumm bezeichnet ......


Wo ist den jetzt das Problem der aufgeklärten superuser mit openrom Handy, wenn ihr euch selbst so hoch über andere stellt sollte es euch doch allein durch eure Intelligenz höchstens ein Lächeln auf den Mund zaubern wenn ihr euch dazu herab gelassen habt eine applenews zulesen.
 
Abend.
Könnt ihr Android und Apple Fanboys bitte mal aufhören. Das ist lächerlich.
Apple hätte es ganz klar besser machen können.
Ich kenne mich eigentlich gut mit Smartphones aus, habe aber herum iPhone, und ich glaube nicht das es mir direkt aufgefallen wäre.

Jetzt pisst euch bitte nicht gegenseitig an. So etwas ist einfach nur traurig.

Wenn ich mit WLAN online geht DANN ÜBER WLAN. Und nicht anders PUNKT
Alles andere sollte mir angezeigt werden "Es könnte bei einer schlechten WLAN Verbindung das Mobile Netz zugeschaltet werden" Ist doch ganz einfach.
 
Apple und auch die Fangemeinde behauptet ja generell das ihre Produkte einfach bedienbar und zugänglich sind. Ob das jetzt stimmt lass ich mal dahingestellt.
Jetzt mal ehrlich wer liest schon die Bedienungsanleitung oder Absage?
Hier liegt die schuld klar bei Apple, man sollte schon einen Hinweis bekommen, dass das WLAN schwach ist und jetzt die mobildaten hinzugezogen werden und es zu Zusatzkosten führen könnte.
Die Klage ist sehr berechtigt.
Bei Microsoft gibt es immer eine Warnung, dass Zusatzkosten evtl. beim downloaden entstehen können.
 
JamesFunk schrieb:
Die User sind doch zu dumm.

Android hat diese Funktion übrigens schon lange.

Aha? Und seit wann und wie soll die heißen?

Abgesehen davon: "könnte die vom Konzern zu zahlende Schadensumme mehr als 5 Millionen Dollar betragen."
Rofl... 5 Mio? das ist ja nicht einmal ein Tagesgewinn von Apple.
Viel wichtiger wäre sie zu zwingen, dass diese Funktion eben nicht default-mäßig aktiviert ist.
 
Auf der einen Seite hat Apple immer damit geworben Geräte für Leute so zu bauen, dass die keine Ahnung von der Materie haben müssen und trotzdem alles super funktioniert. Also kann man den Apple Kunden ja jetzt wohl nicht vorwerfen, dass sie zu dämlich für irgendwas sind. Gerade deswegen haben sich die Leute ja ein iPhone gekauft; weil sie sich nicht mit sowas außeinandersetzen wollen.

Auf der anderen Seite muss man sagen, dass die Verbindung so ja - in der Regel - tatsächlich besser funktioniert und wenn jemand bereit ist den Aufpreis für ein möglichst simpel funktionierendes Handy zu zahlen, kann ich dann nicht auch davon ausgehen, dass er selbiges für eine bessere Funkverbindung tun würde?

Kann man sehen wie man will. Richtig ist, dass Apple darauf hätte hinweisen müssen. Geht auch ganz einfach. Beim ersten mal wenn das Handy automatisch ins Mobilfunk-Netz wechselt einfach ein Popup mit der nötigen Info und eine Anleitung wo man die Funktion bei Bedarf ausschalten kann, fertig. Als Softwareentwickler sollte man so weit vorausschauen können, dass manche Leute evtl. nicht bereit sind den Aufpreis für ihren Mobilfunktarif zu bezahlen.

Deswegen gleich zu klagen mag etwas übertrieben erscheinen, nach amerikanischen Maßstäben ist das aber in dieser Situation nicht wirklich unüblich. Außerdem trifft es mit Apple jetzt nicht gerade eine unbescholtene Firma, wenn man bedenkt wie oft die Kalifornier in den letzten Jahren selbst mit fragwürdigen Klagen in die Schlacht gezogen sind.
 
Wenn die Klage durchgeht ist den Amis nicht mehr zu helfen
 
Sorry aber hier ist mMn der User schuld.. wer sein iPhone updated, bekommt einen übersichtlichen Changelog beim Update (und nicht nur auf Englisch sondern auf allen Sprachen die man seinen iDevice stellen kann) und dort wurde diese Funktion genannt.

So sieht das Changelog auf dem iPhone per OTA aus:
iOS-9-1-Update3.jpg


Und wer zu faul war das zu lesen - selbst schuld.
Aber Apple hätte es wirklich standardmäßig es deaktiviert lassen können.
 
Naja ich nutze auch ein Apple.
Zum ersten ist richtig easy zu bedienen

Dann hat man auch noch einen recht hohen wiederverkaufswert.
Das geht soweit dass ich das Handy in eine Hülle stecke und ne extra Scheibe drauf klebe.
Nur damit nichts zerkratzt und ich mir das nächste s für nen schmalen Taler kaufe.

Versuch das mal mit nem Androiden.

Danke Fangemeinde.
 
wahlmeister schrieb:
Normalerweise würde ich auch über die user herziehen aber hier haben sie recht. Mit sowas rechnet man als nutzer nicht wenn man ios aktualisiert.

Natürlich nicht....

Apple züchtete sich über Jahre hinweg seine unmündigen Schafe heran und verletzt nun seine Aufsichtspflicht. Klar müssen die Zahlen, da gebe ich dir völlig Recht.
 
Alles was mit Kosten verbunden ist, bedarf eines Hinweises. Erst Recht wenn im nachhinein kosten entstehen die Nutzer eben nicht auf dem Schirm hatten, weil es nachfolgend "aktiviert" bzw. eingeführt. Die Klage ist verständlich denn niemand mag es, wenn an deren Geldbörse in übertragenem Sinn rumgespielt wird. Auch wenn viele Betroffene wahrscheinlich selbst rumspielen und unnötig Moneten verpulvern ABER es ist IHR Geld.
 
Was auch immer ein "Diggi" ist, ich glaub ich bin keiner.
Bei mir ist bzgl dieses Beitrags auch nicht viel schief gelaufen, finde es nur ziemlich überheblich und zurückgeblieben andere Leute im Kollektiv zu beleidigen, weil man sich als Übermensch der IT sieht und meint, dass dann alle andere Trottel sind, weil sie sich nicht damit beschäftigen. Warum sollte der User denn bei nem PremiumProdukt drauf achten, ob denn ein Update plötzlich zu Mehrkosten führt? Daran erkennt man doch, dass manchen Menschen offensichtlich fremd ist, dass die Software dem Nutzer dienlich sein sollte und ihn nicht belasten sollte.
Ein Windows 10 Update kann ich ausblenden. Ja, der Normaluser davon ist genervt oder updated. Ist er deswegen dumm? Nein. Ist es ätzend von Windows? Ja. Ist jeder dumm, der automatische Windowsupdates aktiviert hat und plötzlich Windows 10 drauf hat? Ich glaube nicht? Ist der deswegen minderbemittelt? Auch das nicht.

Gegen das Scheibenwischen kannst du dich in vielen Großstädten btw nicht wehren. Da wird dein Auto automatisch gewaschen. Wenn du dafür nix gibts, gibts halt nen ordentlich Tritt gegen dein Auto ;)

Warum ich Depp fett markiert hab? Dein Ernst? Betrachte doch mal, was ich alles in meinem Beitrag fett markiert hab.. Wenn er andere als Depp bezeichnet, ist es wohl legitim ihn auch als solchen zu bezeichnen. Oder hat er Argumente gebracht, warum dem so ist? Nein, nicht wirklich.

Dir ist klar, dass keiner auch nur ein schlüssiges Argument gebracht hat? Dir entging wohl ziemlich, warum ich das überhaupt fett markiert hab.. Und die User mit den gleichen Worten begrüßt habe. Wäre sicher auch zuviel verlangt die Analogie zu erkennen

Mercsen schrieb:
Und es geht auch nicht darum sich jeden chanlog bis ins detail einzuverleiben aber ein wenig selbstbestimmung (welche nur mit informationen gewährleistet werden kann) ist doch wohl zu erwarten. Selbst mir als nicht apple user war bekannt das es diese Funktion nun gibt. Ich verweise da einfach mal auf das Sprichwörtliche Katze im Sack kaufen. Updaten um des updates willen ist doch irrsinn, es muss doch einen mehrwert für mich darstellen und dafür muss ich mir infos hohlen was dieses update bringt. Jajajaja, sicherheit blabla, zieht immer.
Nix blabla Sicherheit. Warum kaufen viele denn ein Apple-Gerät? Weil es super sexy ist? Weil es schnell ist? Weil es teuer ist? Nein
Es ist ein meist selbsterklärendes System. Es ist in sich schlüssig. Es ist ein geschlossenes System, wo deutlich weniger Probleme autreten als mit anderen Geräten - spätestens bei Mac OSX vs Windows. Woher ich das weiß? Ich kenn genug Leute, die sich aus dem Grund ein solches Gerät kaufen. Da kommt es auch nicht auf nen Euro an. Heißt, ob ein Notebook 500€ kostet oder das MacBook 1300€ kostet. Kostet ein Android 300 oder 500 und das iPhone das Doppelte? OMG! Es interessiert einfach nicht mehr so, wenn man ein gewisses Gehalt hat und nicht auf jeden Pfennig schauen muss, sondern einfach ein funktionierendes Gerät haben will..
Ist das nachvollziehbar? Ja, für mich schon
Muss man sich dafür schämen? Nein
Warum nicht? Es gibt wichtigeres als seine Zeit damit zu verbringen, was so alles in dem Changelog steht
Wieso? Das Produkt wird damit angepriesen und bei den Preisen darf ich auch erwarten, dass die Software entsprechend programmiert wird
Würde überhaupt jeder jeden Changelog verstehen? Nein, warum auch?
Muss ein Nutzer alles über sein Gerät wissen? Nein, warum denn? Weißt du alles über dein Auto? Tauschst du ne defekte Lichtmaschine selbst?
Soll ein Handynutzer nun wegen jedem Update in einen Laden gehen? Nein, da muss er sich auf den Hersteller verlassen können
 
Zuletzt bearbeitet:
ThomasWindows10 schrieb:
Tja, es gibt halt Leute die einen ordentlichen Beruf haben und sich nicht die 100€ samsüng-Handys im ALDI kaufen müssen :D :D :D

in Aldi gehen die trotzdem und jammern dann über zu hohe Lebensmittelpreise oder zu hohe Energiekosten.

Eine Kostenfalle unlaut per default aktiveren hat was von unterjubeln, ähnlich wie bei einer Schadware
 
Ach immer wieder lustig die Apple Fanboys bei jedem update oder Produkt Trollen die rum wie Gottgleich Apple doch ist und wehe dem man sagt / schreibt / berichtet was dagegen dann bricht die Hölle los. :)

Die IT Branche ist sehr komplex. Selbst ich muss immer wieder festgestellt, dass mein wissen da ab und zu an die Grenzen stößt und es nicht wenige sind die mehr wissen ;)

Es ist schon peinlich für Apple solche Anwendungen nicht offensichtlicher hinzuweisen, zumal jeder weiß wie klagefreudig die Amis sind (denen haben wir es zu verdanken das auf fast alltäglichen Gegenstände absolut dämliche Warnungen stehen die man mit minimalen gestiegen Aufwand und gesunden Menschenverstand selbst darauf kommen und dementsprechend vermeiden kann. Das ein frisch gekaufter Kaffee im Becher heiß sein kann gehört zur Allgemeinbildung. Denen geht es ja nur noch um das Geld. )
 
Bis eben wusste ich auch noch nichts von dieser Funktion, obwohl ich viel und ausschließlich mit Apple arbeite.
Warum? Weil ich weder Zeit noch Lust habe mir jedes Changelog durchzulesen oder die Einstellungen nach neuen Funktionen zu durchforsten. Nennenswerte Neuerungen werden sowieso bei jeder Keynote angepriesen, als hätte Apple das Rad neu erfunden und solche Kleinigkeiten interessieren mich einfach nicht. Ich würde mich deswegen aber ganz sicher nicht als "dumm" bezeichnen. Gegen eine neue Funktion zu klagen, auf die nachweislich beim Update hingewiesen wurde, ist natürlich typisch amerikanisch lächerlich, aber das ist ja nichts Neues.
In diesem Sinne, danke für den Artikel, hab die Funktion jetzt deaktiviert.
 
JamesFunk schrieb:
Android hat diese Funktion übrigens schon lange.
Ist es unter Android nicht so, das derzeit nur auf Mobilfunk zugegriffen wird, wenn über das WLAN garkeine Internetverbindung möglich ist?
 
5 Millionen?
Da sind die Anwälte ja teurer.
Jede klage mit zahlen <10 Ziffern werden von denen doch gar nicht ernst genommen.

Ja, kann Android schon lange, wird aber auch klar gesagt.
 
Zurück
Oben