News Apple Silicon „M2“: Die nächsten M-SoC sollen bis zu 32+8+128 Kerne besitzen

cruse schrieb:
Und die werden alle auf einem Laptop kompiliert?
Ja weil ich die mitentwickle, aber aufgrund meiner Position ein portables Apple Gerät brauche. Allein beim re-index nach dem compile hängt meine IDE gern auf 100% last für mehere Sekunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit
Teralios schrieb:
Und für die Freaks unter uns, was mal die Loads und Stores angeht Zen 3: 3 Loads, 2 STores. Der FireStorm kommt auf 2 Loads + 1 Store und dazu die Einheit, die entweder 1 Load oder 1 Store vearbeit, also 3 LOADS +1 Store oder 2 Loads + 2 Store. Setzt man das mal in Relation zu den ALUs ... Register sind halt doch nicht wirklich zu ersetzen. ;)
Auf die Gefahr hin, dass es zu offtopic wird, aber ich finde das Thema super spannend: Hätte man nicht ähnlich wie bei AVX einfach über die Jahre eine x86-Erweiterung mit neuen Registern einführen können? Da die x86-Architekturen wie du selber sagst, schon so lange in der Breite festhängen, hätte Intel dieser Flaschenhals doch auffallen müssen? Auch dass ARM-Designs wie die von Apple immer weiter aufholen, hätten die doch merken müssen. AMD nehme ich mal etwas raus, da sie lange Zeit weder die Performance noch die Marktmacht hatten sowas durchzudrücken.
 
Was noch spannend wird, ist die Speicheranbindung. 8+2+16 bekommen die noch gut mit 128 Bit LPDDR5 bedient.
Aber wenn pro Chiplet 32 GPU Cores versorgt werden wollen, wird das etwas knapp.
Da wird ja HBM interessant.

Also vielleicht werden es folgende Dies bei Apple.
M2 weiterhin 4+4+x. Dann einen darüber mit 8+2+16 mit LPDDR.
Und ein Chiplet mit 8+2+32 mit einem HBM Stack. Wobei das einfach zu wenig Speicher wäre.
 
C.J. schrieb:
Hätte man nicht ähnlich wie bei AVX einfach über die Jahre eine x86-Erweiterung mit neuen Registern einführen können?
Jaein, man hat es ja mit x64 schon gemacht.

In dem Fall müsste man aber eben auch ein ganzs Set an neuen Befehlen einführen, die mit den neuen zusätzliche Registern umgehen können, ebenso müssten die Compiler damit dann umgehen können und da folgt dann das nächste Problem: Die Binarys werden unglaublich komplex und aufgebläht und zudem wird das ganze dann auch Fehleranfällig.

Zudem mussman hier auch etwas genauer sein: Die Reigstererweiterung bei SSE kam im Zuge der AMD64 Erweiterung.

Erst AVX512 führt die 32 Register ein, nur gibt es - für uns Anwender - aktuell quasi nur RocketLake, die AVX512 nutzen, alles andere bleibt bei 16 Registern.

Man kann also sagen: Was man machen konnte, hat AMD mit x64 auch gemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Teralios schrieb:
Erst AVX512 führt die 32 Register ein, nur gibt es - für uns Anwender - aktuell quasi nur RocketLake, die AVX512 nutzen, alles andere bleibt bei 16 Registern.
Und das zeigt auch schön das Problem, selbst wenn ich für AVX512 Code schreib muss ich Legacy Code bereitstellen damit es überall läuft…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheCrazyIvan
Teralios schrieb:
Was mich mal interessiere würde: wie gut ist die Sprungvorhersage bei Apple.
Tja mindestens so gut wie Intels vor Spectre. Da Apple aber wahrscheinlich eher selten in RZ landet wird es wahrscheinlich wenige externe Sicherheits Audits geben.
 
Die Sache hört sich richtig gut an.
 
Mit 64 respektive 128 GPU-Kernen stünden dem riesigen System-on-a-Chip dann vergleichsweise großzügig bemessene 1.024 respektive 2.048 EUs („Execution Units“) zur Verfügung. Der M1-Prozessor ist aktuelle noch auf 128 grafische Ausführungseinheiten limitiert.
Dies wären bei 2048 EUs dann ~ 40 TFLOPS für ne iGPU ganz ok :freak:
 
9t3ndo schrieb:
Solange es 3DS Max und Maya nicht für Mac gibt bringt mir die Entwicklung leider gar nichts, so gerne ich so ein MBP haben wollen würde 😭
Maya gibt es für MacOS. Schon seit Jahren…
 
v_ossi schrieb:
@Protogonos
Fairerweise sollte man Intel (trotz aller Versäumnisse: und das sind viele und bisweilen recht offensichtliche) zugestehen, dass es bedeutend mehr Produkte im Protfolio hat und es entsprechend schwerer ist, so dermaßen effizient zu arbeiten wie Apple.
Ja und da sieht man wieder, lieber sich auf eine Sache (überspitzt) zu konzentrieren, anstatt fünfzig Unterversionen von Prozessoren herauszubringen, um auch nur den letzten Cent abgreifen eines potentiellen Kunden abgreifen zu können.

Apple bringt den M1 für Mac Mini, MBA, MBP, iPad Pro, iMac. Mögliche Unterschiede beim Chip: einer der GPU-Cores ist abgeschalten, um die Ausbeute hochzutreiben.

Intel hätte für diese fünf Produkte mindestens 30 Prozessoren herausgebracht. Angefangen bei den fünf verschiedenen Ultramobile Tabletprozessoren, zehn verschiedene Laptopprozessoren und fünfzehn Desktopprozessoren bei denen man noch unterscheiden kann, ob die GPU inkludiert sein soll oder nicht und ob es nun der gleiche Prozessor mit 35W, 65W oder 125W sein soll. Daraus folgen Datenblätter bei denen sich selbst die Enthusiasten höchstens vier Prozessoren merken können, um diese von der Leistung her einordnen zu können. Habe ich da schon von den CPUs mit freien Multiplikatoren angefangen? Fehlen also auch noch welche. Die Prozessorpreise sind alle mit 20€ Unterschied gestaffelt aufgestellt und mit völlig sprechenden Namen wie i5-11400F, i7-11700KF oder G5905.

Das Problem ist hausgemacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirty_Harry
Das Einzige was in an Apple und Microsoft etc.. kritisiere ist.. wieso die ARM nutzen als "POWERCLASS".
Klaro stimmt es auch je mehr Cores ein Chip hat desto geringer sind die Latenzen und deso feiner die Leistung.
Klaro ist ARM die Zukunft und wird allgemein Nutzern wie zB. meine Eltern etc..

Aber doch nicht für Poweruser, welche Autocad, Photoshop, Premiere, Ultra Settings Games etc.. nutzen.
 
DRAKO1337 schrieb:
Aber doch nicht für Poweruser, welche Autocad, Photoshop, Premiere, Ultra Settings Games etc.. nutzen.
Na dann warte mal bis 2022 ab. Btw: Wir haben fast alle EC2 Instanzen auf Gravitron umgestellt. Und nein, die Idlen nicht vor sich hin, im Gegenteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DRAKO1337
foo_1337 schrieb:
Na dann warte mal bis 2022 ab. Btw: Wir haben fast alle EC2 Instanzen auf Gravitron umgestellt. Und nein, die Idlen nicht vor sich hin, im Gegenteil.

Du hast mich missverstanden... ARM ist die Zukunft für "Rechenleistung" aber nicht für Grafik etc.. Gravitron läuft ja auch nur auf CPU-Leistung etc..

Apple und Co verbauen jetzt deswegen keine dedizierte GPU sondern bedienen sich generell an den ARM im Gesamtpaket.
 
ARM ist doch nur noch das Instruction-Set vom Prozessor, alles andere hat Apple selbst designed so wie sie es wollen. Da ist nicht mehr viel vom "Standard ARM Design" übrig.
Die GPU ist genau so wenig ARM, wie Nvidia's oder AMD's Grafikkarten.
 
Es gibt da wirklich ein paar eindrucksvolle ARM Server auf dem Markt. Noch hat da Intel durch Preislage, kostengünstige Upgradepfade usw Freiheit und große Marktanteile.
 
Banned schrieb:
Welche Anwendung, die man als Nutzer eines Apple-Geräts nutzt, soll von so vielen Kernen profitieren? Und vor allem: Wer soll das bezahlen? :D
Hmm Naja, welcher Nutzer und welche Anwendung eines Windows PC nutzt denn die 12/16 oder gar 24/32/64 Kerne der Ryzen / TR CPU´s? ;-)
 
Banned schrieb:
Welche Anwendung, die man als Nutzer eines Apple-Geräts nutzt, soll von so vielen Kernen profitieren? Und vor allem: Wer soll das bezahlen? :D
Final Cut, Premiere, After Effects...
 
trockenerToast schrieb:
Sehr gespannt was da noch kommt, war schon lange begeistert von der Effizienz und Leistung von ARM in Smartphone und Tablet, bin aber echt überwältigt von dem M1 in meinem MB Pro, was einfach den Boden wischt mit meinem vorigen 6 Kern Intel i7 im 16" MBP und dabei einfach nicht mal warm wird.
Ich hab das bei meinem Bruder gesehen, wir haben beide Cinebench R21 laufen lassen und ich mit meiner alten i7 5960x CPU konnte gerade so im Multicore vor Ihm liegen. Wir bedenken dabei mal die TDP 140 zu 30 Watt ^^
 
War nie so begeistern von Apple und deren Produkten.
Aber das hier ist schon ne Leistung. Konkurrenz belebt das Geschäft - hoffentlich.
Preislich ist mir das persönlich alles zu hoch. Ich seh ein, dass man dafür auch viel an Qualität und Leistung bekommt. Bringt aber nichts, wenn man das nötige Kleingeld nicht hat.

Deswegen wird Apple auch nichts "leerfegen". Im Preisbereich (deutlich) unter 1000€ fühl ich mich auch deutlich wohler.

Wenn Apple jetzt Intel und AMD (und andere) aufscheucht, ist das doch gut.
 
Zurück
Oben