News MacBook Air mit Apple „M2“: Der nächste Flachmann soll schneller und bunter werden

  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
DaysShadow schrieb:
@aivazi Warum dann nicht so einen USB-C Hub der in die beiden Slots auf der Seite geht? Dann dongledt nichts herum? Sind ja in aller Regel extra so designed, dass das passt bei den Macs.
Das ist mein Arbeitsgerät, die Hardware habe ich gestellt bekommen entsprechend hinterfrage ich das nicht :D

@Cool Master, der Dongle sieht aufjedenfall sehr schnicke aus ! :D

Ich finde es tatsächlich nur sehr Schade, dass man im Apple Ökosystem sehr stark auf die Adapter angewiesen ist, daran werde ich mich wohl tatsächlich nie gewöhnen können :D
Es wäre auch cooler, wenn man die Magic Mouse 2 out of the Box an den Air anschließen könnte xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaysShadow
@aivazi

Ja das Problem ist, dass die Hersteller einfach nicht den Mut haben voll auf USB-C zu gehen. Wenn man noch 10 Jahre USB-A Sachen anbietet wird es sich nie durchsetzen. Statt einfach mal USB-C für alles anzubieten und im Zweifel ein Adapter von C auf A mit zu geben setzt man nach wie vor auf A mit all seinen Nachteilen. Ich verstehe es einfach nicht vor allem mit USB 4.0 hat man so viele Vorteile, dass es einfach dumm ist noch USB-A zu fertigen. Die Resourcen sollte man lieber in C stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, Darkseth88, aivazi und eine weitere Person
@Cool Master

Der große Knackpunkt wird wohl einfach noch sein, dass die Mehrzahl der Gerät ( Ich werfe mal 90% als Schätzung in den Raum ) noch auf USB-A setzt und über keine USB C Anschlüße verfügen.
Das macht es besonders Schwierig für die Hersteller auf C zu setzen.... Das wird sich definitiv noch ein paar Jährchen ziehen bis USB A aus dem rennen ist. Ich glaube auch das sich die USB Association Leute selbst ins Aus befördert hatten, als quasi das Verständnis wo die Unterschiede zwischen USB3.0, 3.1, 3.2, und 4.0 liegen zu kompliziert für die große Masse wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
Cool Master schrieb:
Statt einfach mal USB-C für alles anzubieten und im Zweifel ein Adapter von C auf A mit zu geben setzt man nach wie vor auf A mit all seinen Nachteilen.

Ja, das ist völliger Irrsinn. Seit wie vielen Jahren gibt es jetzt USB-C? Und immer noch wird ein Großteil der Geräte mit USB-A ausgeliefert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master
aivazi schrieb:
Das macht es besonders Schwierig für die Hersteller auf C zu setzen....

Genau deswegen der Adaper von C auf A :D Genau wegen der Verbreitung von A muss man aufhören A-Geräte zu produzieren ;)

aivazi schrieb:
USB3.0, 3.1, 3.2, und 4.0

Hör mir auf damit, ich blicke es immer noch nicht vor allem mit den Untertypen Gen 2, Gen 2 Typ C..... Sollen sie bloß nicht bei USB 4 auch so anfangen. Entweder ein echten Unterschied oder es ist USB 4.0.

@M@tze

2014? So um den Dreh.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze und aivazi
Wenn man sich so den Notebookcheck-Test durchliest, scheint das MacBook Air M2 (gegenüber dem Vorgänger) eine Enttäuschung zu sein. Zu teuer, das Mehr an Leistung und Bildschirmhelligkeit geht einfach zu Lasten der Akkulaufzeit. Bahnbrechende Verbesserungen/Neuerungen gibt es auch nicht.
Das Design ist meiner Meinung nach nicht besser als das des Vorgängers und die dunkle Farbe scheint der reinste Fingerabdruck- und Schmutzmagnet zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123
Ich hab mir am Wochenende das neue Air mal im örtlichen Planetenmarkt angeschaut.

Fingerabdrücke waren da, aber obwohl es ein viel angetatschtes Ausstellungsstück ist nicht allzu schlimm imho. Für mich nicht viel auffälliger als bei den üblichen silbernen.

Ansonsten ist es halt ein Air in einem neuen Gehäuse. Magsafe ist nett. Aber solange es das 14" Pro zu ähnlichen Preisen gibt (sobald man vom schwachsinnigen Base-Spec etwas upgraded) ist das eigentlich keine Frage - sollte das Pro werden.

Side by side sind Display und Lautsprecher so viel besser, dazu mehr CPU Leistung, mehr Anschlüsse, gleiches Design. Definitiv das 14er mit M1 Pro.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Autokiller677 schrieb:
Aber solange es das 14" Pro zu ähnlichen Preisen gibt (sobald man vom schwachsinnigen Base-Spec etwas upgraded) ist das eigentlich keine Frage - sollte das Pro werden.
Ja, MacBook Air M1 oder 14“ Pro.
 
Ich hatte eigentlich auch auf das M2 MBA gewartet, habe mir letzlich doch das MBP 14" M1 geholt.
Da das M2 MBA vergleichsweise mit den Upgrades schon fast an das MBP 14" M1 herankommt, aber sowas wie ein 120 HZ Display nicht besitzt.
 
Es ist wirklich schade, wie es Apple beim Preis/Leistungs "Geheimtipp" MBA M1 beim Nachfolger so versemmelt hat. :(
 
Wegen schwachem Euro-Kurs und Inflation wird das auch bei allen anderen Modellen nachziehen.

Hier kommt einem Apples "der Preis ändert sich nicht" gerade zugute: Das 14" MBP ist aktuell deutlich billiger als es wäre, wenn Apple den Preis heute setzen würde.

Sonst ärgert man sich eher, wenn ein 3 Jahr altes Gerät noch zum gleichen Preis wie beim Release verkauft wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Interessant an der Stelle, ein Macbook Air 2018 hat mit dem Upgrade von 128gb auf 256gb SSD stolze 1599€ gekostet bei Apple.
1349€~ waren es für die Basisversion. Bis zum M1 Macbook Air ging der Preis von Generation zu Generation runter bis auf 1199€, mal abgesehen von dem längst nötigen SSD Upgrade von 128gb auf 256gb.

Wenn man also von 1349€ 2018 auf 1499€ in 2022 gehen, wären das 11% Preisanstieg in 4 Jahren. 11% könnte man alleine in den letzten 12 Monaten rechtfertigen. Schwacher Euro + knapp 8% Inflation.

Ändert aber nichts daran, dass das Gerät uninteressant ist...
Von Unten ist das M1 Air viel interessanter, weil 939€. Und die 256gb SSD ist hier doppelt so schnell.
Beim M2 muss man dann upgraden, und landet preislich beim 14", welches zu bevorzugen wäre.
1299€ Einstiegspreis + beim M1 Modell die UVP um 100€ senken, und das Lineup wäre deutlich interessanter und stimmiger.
 
Wobei ich den Preis beim 2018er auch ziemlich hart fand. Besonders kam da ja noch dazu, dass das Ding wegen Intel total heiß lief und dauernd gethrottled hat.
 
Zurück
Oben