News Apple soll hohe Investition in Sharp-Fabrik planen

In jedem fall eine schöne daily soap die Apple&Samsung da für uns produziert hat. Scheint ja sehr erfolgreich im Netz zu sein. Bin schon auf die nächste Folge gespannt. Und welcher Darsteller noch dazu kommen wird...........

Es bleibt spannend. ;)
 
Apple sollte sich unabhängig machen von Samsung und anderen,am besten sie kaufen eine große Marke und stellen alles selber her!keiner läst sich gerne sein geistiges Eigentum klauen.Apple ist volkommen im recht.
 
@IPad Gamer
Tja, wenn es nur um geistiges Eigentum ginge!! Apple hätte es sicher sonst nicht nötige gehabt, die Fotos zu fälschen. In meine Augen wird Apple immer rücksichtsloser in seinem Tun, um zu wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

es ist sehr lustig zu sehen wie viele Leute gar keine Ahnung habe was so ein Kundenverlust für eine Firma wie Samsung bedeuten kann! Die ganzen Bauteile wachsen ja nicht auf Bäumen! Also braucht eine Firma wie Samsung Werkzeuge, Maschinen, Personal, Infrastruktur usw... diese Sachen bekommt man nicht geschenkt. Somit investiert man eine Summe x und versucht die über die Stückzahl wieder zu bekommen. So ein Produkt muss auch noch laufende kosten decken und einen Gewinn abwerfen für die Aktionäre. In der Startphase sind meist noch Verluste zu verzeichnen und nach und nach wird’s besser. Wenn man aber Plötzlich den Kunden verliert dann steht man da! Was sollen die mit den ganzen Bauteilen? Wie ich Apple einschätze ist das so geregelt sein mit Beendigung der Zusammenarbeit dürfen die Bauteile auch gar nicht mehr hergestellt werden auch nicht für andere Kunden. Und somit hat man teilweise Produktionsstrassen, die nicht produzieren dürfen und Mitarbeiter, die nichts zu tun haben. Ich glaube nicht, dass die Aktionäre jubeln werden sobald Apple Samsung den Rücken zuwendet.
Wenn man so mitliest ist die Stimmung eindeutig gegen Apple ich bin der Meinung wir sollten froh sein das Apple so innovativ ist. Ich finde die haben auch vollkommen recht bestimmte Produkte hat Apple erfunden, entwickelt und es ist legitim gegen Firmen die, die Ideen klauen, kopieren vorzugehen. Wenn die Chinesen den 3er BMW kopieren, dass geht nicht, Plötzlich sind alle pro BMW und die bösen Chinesen :mad: . Bei Apple ist es aber andersrum, alle i-Produkte sind schlecht nicht das man auf iPhone Besitzer mit Steinen wirft.

Viele Grüße

Lukas
 
leute was denkt ihr hier eigentlich alle wie das abläuft wenn mal zwischen samsung und apple schicht im schacht ist?
das wird nicht von jetzt auf gleich passieren und wenn doch wird derjenige der sich aus dem vertrag verabschiedet dumm und dusslig bezahlen wegen vertragsstrafen ;)
und für das ablaufdatum des vertrages schauen sich warscheinlich schon beide firmenen seit vertragsabschluss um wegen alternativen

kurzgesagt es wird beide nicht stören wenn die zusammenarbeit beendet wird zum vertraglich festgelegten zeitpunkt und wenn einer davor die zusammenarbeit beendet bezahlt sich derjenige dumm und dusselig an den anderen


aber was hier gesagt wurde das samsung die teile nichmehr produzieren darf dann, wahrscheinlich läuft der vertrag eh so lange das es sich garnicht mehr lohne würde
und ich kann mir nur schwer vorstellen das apple die patente hat, da samsung eher technologie patente hat und apple quasi nur patentvolumen über irgendwelche geschützten designs ;)


und @ snooopy
wann war denn bitte apple das letzte mal innovative? smartphones gabs schon einige zet vor dem iphone, und tablet pc gibts schon ewigkeiten (nur waren die meist gleichzeitig normaler laptop)
apple verdient sich nur blöde weil ja alles stylisch und sonstwas sein muss, weil außer design kann apple nix vorweisen (zu design zählt für mich auch steuerung)
(ich glaub deswegen mag ich auch apple nicht, weil ich bin eher für form follows function und nicht zahle viel für viel form und wenig function ;) )

da ist samsung schon innovativer vom technischen standpunkt, siehe oled technologie

übrigens hinkt dein vergleich mit der bmw geschichte und den chinesen, weil die würden das design einfach nachbauen
was samsung gemacht hat war halt einfach nen touchescreen in normaler größe zu nehmen und dadrum nen gehäuse zu bauen und natürlich siehts dann aus wie nen ipad aus apples sich, weil touchescreen+gehäuse
das man aber gerade wenn man die bilder anschaut die auch in der news verlinkt sind sieht das beide geräte doch recht unterschiedlich sind vonnen poportionen kann man nur wieder feststellen das apple immer ein rießen aufhebens um ihre paar geschützten designs machen und dabei etwas zu genau sind
(andere hersteller sind da zwar auch hinterher, aber die tragen das wenigstens nicht so in aller öffentlichkeit aus ;) )
 
LeXeL schrieb:
@ snooopy
wann war denn bitte apple das letzte mal innovative? smartphones gabs schon einige zet vor dem iphone, und tablet pc gibts schon ewigkeiten (nur waren die meist gleichzeitig normaler laptop)
apple verdient sich nur blöde weil ja alles stylisch und sonstwas sein muss, weil außer design kann apple nix vorweisen (zu design zählt für mich auch steuerung)
(ich glaub deswegen mag ich auch apple nicht, weil ich bin eher für form follows function und nicht zahle viel für viel form und wenig function ;) )

da ist samsung schon innovativer vom technischen standpunkt, siehe oled technologie

Junge junge:freak: Ich hatte damals ein HP tc1100, erzähle mir nicht vor dem iPad hätte es auch nur ein brauchbares Tablet gegeben! Seit wann ist die Steuerung resp. Bedienung eines Gerätes Bestandteil des Designs:freak::freak::freak:

Das Apple ausser Design nichts kann mag ich gar nicht kommentieren, das wird mir sonst echt zu blöd:mad: Du nix Hirn, ich nix Kommentar!

OLED mag ja mal gut sein, aber momentan finde ich es nicht DER Bringer, 1. ist die Ablesbarkeit bei direkter und starker Sonneneistrahlung unter jeder Sau im Vergleich zu IPS, 2. Finde ich die Farben zu grell (wie bei Bright View Displays).
Einfach ne Blendertechnik wie 50'000000:1 dynamischer Kontrast, in so was ist Samsung ja tiptop;) Gibt wohl genug Bauern zum fangen die solche Werte nicht hinterfragen...

Weder Apple noch Samsung sind inovativ! Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Wenn Du Inovationen suchst dann schaue bei IBM rein...
http://www.zurich.ibm.com/overview.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Ibm
 
Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Und genau da liegst du falsch, gerade in der halbleiter branche werden Investitionen schon Jahre im vorraus getätigt, Werke kann man nicht mir nichts dir nichts einfach so runterfahren, das dauert mehrere Monate, und selbst dann ist's noch kostenintensiv. Die meisten Mitarbeiter da werden Feste Verträge haben, denen ist es nur lieb wenn die weiterhin vollen Gehalt bekommen, aber nicht arbeiten gehen können weil die Produktion runtergefahren wurde. Da kann ich jetzt noch mehr Gründe aufzählen, aber irwann ist auch mal gut.

Und mal ganz nebenbei, welcher Abnehmer wäre den Ansatzweise so groß wie Apple?
...

Und genau da, hast du einen Denkfehler begangen :D
Ich habe geschrieben, dass es um die Zeit nach Ablauf der Verträge geht und nicht, dass sie Morgen einfach nicht mehr liefern sollen. Wenn die Verträge ausgelaufen sind, müssen sie ja schon Gewinn eingefahren haben UND Sie haben Zeit die Werke entsprechend zu drosseln bzw neue Kunden zu finden.

Shice auf einen große Kunden, den du hohe Rabatte zollen musst, wenn du auch vielen kleinen viele kleine Rabatte geben kannst :p
Meinste nicht, dass sich HTC,Motorola, LG & Co. über gute Displays/SoC freuen, wenn entsprechende Angebote kommen? Werden sicher nicht alle zusagen, aber auch nicht alle absagen - nur um mal ein Beispiel zu nennen.

Und um nochmal an den Verträgen anzusetzen... Samsung wird genauso wissen, dass Apple abspringen will. Da würd ich mir als Chef bei Samsung sagen: "Apple versucht uns massiv zu schaden und sie wollen nicht mehr unser Kunde sein. Bitteschön können sie haben, alle laufenden Verträge werden nicht verlängert - mal sehen wie schnell sie neue Zulieferer für ALLES aus unserem Hause bekommen."
 
Zum Thema Kunde ist abhängig vom Lieferranten und nicht umgekehrt:

Markus83Muc schrieb:
Interessante Einstellung, aber ich kenne einen Haufen Professoren und Geschäftsführer die dir da - zurecht - wiedersprechen würden.

ProSpeed schrieb:
An wen denkst du da genau als Abnehmer?
Wir sprechen immerhin von Produkten, die derzeit im Absatz in den jeweiligen Geräteklasse marktführend sind. Weder HTC noch Samsung noch sonst wer kann mal eben die ganzen Displays, CPUs etc. verbauen. Für den Low-End Bereich sind sie zu teuer und für den High-End Markt gibt es nicht so extrem viel Wachstumsspielraum.

reco82 schrieb:
@timo82

Dann zeig mir mal eine Hersteller der so eine große Bestellmenge vorzuweisen hat und das konstant! Display,Speicher usw..

Ich kennen keinen. Wenn Apple anruft um Teile zu ordern dann kann man den Auftrag nicht absagen.

AlexH schrieb:
Zu geil .. ^^ Bitte begründen, da bin ich gespannt.

Auch wenn ich nun als Apple Jünger abgestempelt werde aber meiner Meinung nach wird, sollte Apple den Lieferanten wechseln, Samsung den kürzeren ziehen. Wo sollen die denn mit den ganzen Displays dann auf einmal hin?! Die haben keine andere Möglichkeit wie die Produktion runter zu fahren. Oder wer ist so naiv und glaubt das die direkt einen neue Abnehmer finden?! (Jo ich weiß, die Samsungjünger tun das)

Ich sehe das Ganze so:

Viele Unternehmen (google, samsung, HTC) haben richtig Stress mit Apple.
Ich würde mir 3mal überlegen, ob ich mit denen zusammenarbeite.
Bzw. ich würde es mir gar nicht überlegen, ich würde mit denen gar nichts amchen.

Ob sich das finanziell lohnt, dass Apple Kunde von Samsung ist weiß ich nicht.
Es ist jedenfalls nicht normal, dass ein Kunde seinen Zulieferer verklagt, wenn er weiter an einer vernünftigen Zusammenarbeit interessiert ist.

Weiter die Abhängigkeit:
Apple braucht die Teile von Samsung (oder von irgendjemandem anders), um die eigenen Produkte zu bauen.
Wenn Apple keine Displays mehr bekommt können sie keine iPads, keine iPhones, keine was weiß ich nicht alles iDinger mehr bauen.

-> Apple ist als Kunde abhängig vom Zulieferer.

Wenn Apple nicht mehr bei Samsung kauft, so geht Samsung ein Kunde flöten. Apple ist aber nicht der einzige Kunde von Samsung. Samsungs Umsatz wird dadurch kleienr, aber sie werden es wohl überleben. Sie kamen ja auch vor 10 Jahren klar, als sie keien Displays fürs iPad und co geliefert haben!
 
Ich denke mal das Samsung die Verträge sicher nicht aufkündigt. Gibt doch nichts schöneres für Samsung. Apple kauft die Teile wo anders und muss trotzdem weiterhin Geld zu Samsung schieben dank der Verträge. Wobei ich nicht glaube das Apple vor Ablauf der Verträge zur Konkurenz wechselt.
Samsung wird die Verträge wohl auch so angesetzt haben das Apple verpflichtet ist abzunehmen bis die extra dafür errichteten Fabriken abgezahlt sind und man Gewinn fährt.

Ich hoffe das Apple Erfolg hat mit seinen zukünftigen Partnern, irgendwo habe ich aber das Gefühl, dass die neuen Fertiger auch bald genug haben von Apple. Apple hat es sich in der Vergangenheit noch fast mit jedem Partner verscherzt.

Smartphone ohne Apple ist schon alleine deswegen schlecht für die Kunden, weil die Konkurenz nicht mehr gezwungen ist immer höher und weiter zu springen um den iPhoneboom abzufangen.

Edit: Im Prinzip sind Kunde und Lieferant gegenseitig abhängig voneinander. Kunde braucht Teile für ein Produkt, Lieferant braucht Geld. Da aber Apple nur sehr wenige Produkte bietet und diese zu großen Teilen von einem Lieferanten bestückt werden, könnte da schon eine gewisse Abhängigkeit sein. Aber wie gesagt es ist nicht üblich das bei wegfall eines Lieferanten beinahe alle Produkte zum erliegen kommen würden. Die Vertragsdauer wird wohl lange genug sein damit sich beide nach neuen Kunden/Lieferanten umsehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
TrueAzrael schrieb:
...Die Vertragsdauer wird wohl lange genug sein damit sich beide nach neuen Kunden/Lieferanten umsehen können.

So wie ich das mitbekommen habe, legt Apple aber großen Wert auf den Display der Iphones... daher denke ich das gerade für die, die Vertragszeiten nicht sonderlich hoch sind, da sie sonst immer die "alten" Display verkaufen müssen. So fern es kein dynamischer Vertrag ist
 
deo schrieb:
Das kann ja nicht auf Dauer gut gehen, wenn man gleichzeitig Auftragsfertiger/Zulieferer ist und Konkurrenzprodukte verkauft. Entweder da hat man gepennt oder ist bewusst auf Konflikt gegangen, weil man noch ein Ass im Ärmel hat. ;)

Weder das eine noch das andere. Der Geschäftspartner von Apple ist Samsung Semi,
der Kontrahent von Apple ist Samsung Mobile.
Mit Samsung Semi gibt es nicht die geringsten Probleme, wieso also sollte Apple seine Geschäftsbeziehung zu denen aufgeben?
 
smalM schrieb:
Weder das eine noch das andere. Der Geschäftspartner von Apple ist Samsung Semi,
der Kontrahent von Apple ist Samsung Mobile.
Mit Samsung Semi gibt es nicht die geringsten Probleme, wieso also sollte Apple seine Geschäftsbeziehung zu denen aufgeben?

/sign - Danke, dass du das einmal gesagt hast.


Und für alle die hier darüber diskutieren ob der Zulieferer jetzt vom Kunden abhängig ist oder vice versa:
Beides ist der Fall.
Die Situation hier ist natürlich eine besondere da sowohl Samsung so groß ist dass sie auch an Firmen verkaufen (müssen) die ihnen mit der Geschäftspolitik in anderen Spaten im Wege stehen, als auch dass Apple so groß ist als dass man mit Samsung zusammen arbeiten muss um die entsprechenden Komponenten einkaufen zu können. So viele Zulieferer (Toshiba, Samsung, LG und evt. Sharp) gibt es nämlich schlicht nicht.

Es handelt sich hier um eine Version des "Prisoner's dilemma". Sowohl Apple als auch Samsung versuchen in dieser Situation in der sie voneinander abhängig sind den besten Preis zu erzielen, keiner von beiden darf es aber so weit treiben dass der andere die Kooperation verweigert. In dem Fall hätten nämlich beide verloren (Wikipedia).

Folglich wird hier ein wenig taktiert und gespielt: Hier mal eine Klage von der einen Seite, dort mal eine Investition in eine andere Firma. Das ist kein Krieg zweier Konkurrenten sodern lediglich strategisches Manövrieren ;)

gz
 
Natürlich ist die Steuerung Teil des Designs, bei Tablets sogar ein sehr
großer und wichtiger. Innovativ ist Apple schon von Zeit zur Zeit,
dann jedoch in Details (Unibody, Magnet-Anschlüsse, SSDs ohne Gehäuse).
Tablets und Smartphones gab es tatsächlich vorher. Apple hat diese
dann in deren starkes Corporate Design gezwängt und super vermarktet.
Das ist seit Steve Jobs Wiederkehr Apples Erfolgsrezept.

Dieser Streit ist für beide Seite von Nachteil, für keinen jedoch eine
Katastrophe. Samsung stellt die Produktion nach Plan um und findet
neue Abnehmer, Apple findet neue Zulieferer. Schade, verlustreich,
aber passt schon. :)
 
Zurück
Oben