News Apple soll hohe Investition in Sharp-Fabrik planen

timo82 schrieb:
Ich mag Sharp sehr gerne. Schade, dass die ausgerechnet mit so einem ***verein, wie Apple zusammenarbeiten wollen!

wo ist Samsung denn auf Apple angewiesen?
Samsung ist überhaupt nicht auf Apple angewiesen, weil Samsung auch ohne Apple ALLES weiter so produzieren und verkaufen kann, wie heute.
Es fällt lediglich ein Kunde weg.
Ich finde, dass der Kunde vom Lieferanten abhängig ist und nicht umgekehrt.

1. Apple ist ein Firma und kein 3 Sterne Verein:freak: Apple Hater zu sein macht Dich nicht cool ;)
2. Wirtschaftskunde ist nicht Deine Stärke, oder?

topic: Finde es gut wenn auch mal ein anderer Panel Hersteller ein Stück vom (grossen) Apfelkuchen abbekommt! Wenn es ein japanischer und nicht (schon wieder) ein weiterer koreanischer ist, finde ich das um so besser, Japans Wirtschaft wird froh drum sein.

Ist das IPS (sog. Retina) Display im iPhone4 nich eh schon von LG? Samsung baut doch keine IPS Muttergläser, die fertigen doch : TN, VA (S-PVA) und Amoled? Wäre mir neu das Samsung IPS Gläser baut?!

Zuletzt bearbeitet:
hat Apple Probleme rechtzeitig Lieferer zu finden.
Genau das hab ich doch auch geschrieben ;)
Für Samsung ändert das nicht so sehr viel, da Apple ja sowieso ohne sie weitermachen will(sie können ja in dieser Zeit auch neue Abnehmer suchen und ggf. die Produktionen runterschrauben)
Und genau da liegst du falsch, gerade in der halbleiter branche werden Investitionen schon Jahre im vorraus getätigt, Werke kann man nicht mir nichts dir nichts einfach so runterfahren, das dauert mehrere Monate, und selbst dann ist's noch kostenintensiv. Die meisten Mitarbeiter da werden Feste Verträge haben, denen ist es nur lieb wenn die weiterhin vollen Gehalt bekommen, aber nicht arbeiten gehen können weil die Produktion runtergefahren wurde. Da kann ich jetzt noch mehr Gründe aufzählen, aber irwann ist auch mal gut.

Und mal ganz nebenbei, welcher Abnehmer wäre den Ansatzweise so groß wie Apple?

@Timo82:
Beschäftige dich erstmal mit Wirtschaften und Produktion, dann kann man mal weiterreden.
Jedes Unternehmen ist auf seine Kunden angewiesen, oder wie willst du ohne Geld(das ja von den Kunden kommt) Entwickeln und Milliarden € Teure Werke Bauen, und das auch noch alle 2-3 Jahre?

Samsung Electronics ist ein riesiges Unternehmen Konglomerat, Markführer bei flüchtigen und nicht-flüchtigen Speicher. Einziger Zulieferer für Smartphone konforme OLED Displays. Samsung sitzt eindeutig am längeren Ast.

Am liebsten wäre mir wenn sie gleich Steve Jobs verschwinden lassen.

Hoffentlich stoppt Samsung einfach den Verkauf mindestens eines Bauteils, wenn durchsickert, dass die Verhandlungen von Apple und Shark weit fortgeschritten sind.
Bin allerdings skeptisch, dass die Verträge das von jetzt auf gleich erlauben...

bald gibt es keine firmen mehr, die noch mit apple zusammenarbeiten wollen, bzw. mit denen apple noch zusammenarbeiten will. bleiben noch TSMC, Sharp, Foxconn und Toshiba. aber mit denen werden sie sich auch noch anlegen. samsung könnte sehr von der situation profitieren, indem sie einfach nach auslaufen der verträge die preise für apple deutlich erhöhen. das schmälert apples gewinn oder senkt oder sie müssen das ei zukünftig für z.b. 1500€ verkaufen um noch 100% gewinn daran zu machen. bleibt bei mir die befürchtung, dass die ganzen apple-jünger es trotzdem kaufen, weil sie es müssen (gehinrnwäsche) und apple noch mehr verdient.

ich finde es wird zeit, dass alle nahmhaften android-geräte hersteller sich gegen apple verbünden und denen das leben schwer machen. samsung, htc, lg, motorola (google) usw. verbündet euch!

Zuletzt bearbeitet:
Manche hier haben eine "interessante" Vorstellung vom Wirtschaftsgeschehen...
Und die Zukunft der Android-Phalanx ist nach Googles Kauf von Motorola zumindest ungewiss.

Back to topic:

Aus Apples Sicht sind Investitionen sicher nicht der falsche Weg. Geldreserven haben die mehr als genug. Insofern ein konsequenter Schritt.

Zapp_Brannigan schrieb:
samsung könnte sehr von der situation profitieren, indem sie einfach nach auslaufen der verträge die preise für apple deutlich erhöhen. das schmälert apples gewinn oder senkt oder sie müssen das ei zukünftig für z.b. 1500€ verkaufen um noch 100% gewinn daran zu machen. bleibt bei mir die befürchtung, dass die ganzen apple-jünger es trotzdem kaufen, weil sie es müssen (gehinrnwäsche) und apple noch mehr verdient.

Ohne Witz, made my day. Ich bin zwar kein Wirtschaftsexperte aber das was du dir so zusammen denkst ist wirklich grenzwertig. Du hast noch immer nicht verstanden das es um Geld geht. Ich würde bei dir zwar nicht von Gehirnwäsche reden, aber etwas naiv irgendwie schon.

Klar überlebt Samsung auch ohne Apple. Nur MIT geht es ihnen noch ein Stück besser. Solch große Abnehmer muss man erstmal finden.

ich sag ja nur, dass apple probleme haben wird, samsung vollständig zu ersetzen, was wohl langfristig apples vorhaben sein wird. und so lange apple von den komponenten her auf samsung angewiesen ist, kann samsung das eben ausnutzen, indem sie die preise anheben. denn apple muss liefern sonst werden einige user abwandern und die konkurrenz deutlich vorbeiziehen. was apple im moment abzieht, wird natürlich samsung deutlich schaden, ich denke aber apple wird es mindestens genauso deutlich schaden. die eigene gier wird ihnen zum verhängnis, aber das ist nur meine meinung.

profitieren wird davon android und das ist das was apple am wenigsten will.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist wie groß werden die Investitionen von Apple sein und wie schnell lässt sich dies realisieren und die aus meiner Sicht auch nicht unwichtige Frage ist, wie wird Samsung darauf reagieren? Apple die Verträge sofern dies machbar ist, aufkündigen? Kapazitäten anderweitig verlagern?

timo82 schrieb:

Komisch dass unser Unternehmen Millionen im Jahr in
eine Abteilung investiert, die nichts weiter macht,
als mögliche Kunden zu suchen. ;)

Das kann ja nicht auf Dauer gut gehen, wenn man gleichzeitig Auftragsfertiger/Zulieferer ist und Konkurrenzprodukte verkauft. Entweder da hat man gepennt oder ist bewusst auf Konflikt gegangen, weil man noch ein Ass im Ärmel hat. ;)

timo82 schrieb:

Zu geil .. ^^ Bitte begründen, da bin ich gespannt.

Auch wenn ich nun als Apple Jünger abgestempelt werde aber meiner Meinung nach wird, sollte Apple den Lieferanten wechseln, Samsung den kürzeren ziehen. Wo sollen die denn mit den ganzen Displays dann auf einmal hin?! Die haben keine andere Möglichkeit wie die Produktion runter zu fahren. Oder wer ist so naiv und glaubt das die direkt einen neue Abnehmer finden?! (Jo ich weiß, die Samsungjünger tun das)

Ich sehe das nicht so eng.

Am Ende der Verträge wird sowohl Samsung als auch Apple finanziell heil aus der Geschichte herausgegangen sein. Es glaubt doch keiner dass Samsung Apple SOC`s fertigt und der Firma erlaubt bei Gefallen abzuspringen.

Was aber passiert: Apple begibt sich in die Abhängigkeit eines Panel-Anbieters der in Sachen Zukunftsfähigkeit (OLED) nicht konkurrenzfähig ist. Mit Abflauen der Bedeutung Apples im Mobilfunksektor könnte die Display-Technik durchaus ein kaufentscheidendes Argument werden. Dann sieht man ziemlich alt aus. Da man mit eigenem Kapital in einem Werk investiert ist, Sharp aber weiter unabhängig ist und man von Samsung wohl keine Displays mehr bekommt.

Allerdings nur WENN OLED der Standard im Mobilfunksektor wird und Sharp diese Technologie nicht anbieten kann. Wenn IPS-LCD Displays weiterhin erfolgreich bleiben hat man bei Apple alles richtig gemacht (davon abgesehen dass man wohl etwas mehr Geld für die Komponenten aufwenden muss. Aber bei der Marge und den Barreserven sollte das die Unabhängigkeit vom größten Konkurrenten wert sein)

@alex.h:

Alles eine Sache des Preises. Biete Rabatte an und schon sind LG u. Co. die Leidtragenden. Kostet natürlich Marge aber besser als Überproduktionen zu horten. Zudem sind Lcd`s ja auch recht flexibel in der Größe anpassbar. Und zu den Stückzahlen: Apple ist zwar bei weitem der größte Einzelabnehmer, in absoluten Stückzahlen aber kann ein Bündel Konkurrenten zusammen aber in ähnliche Regionen vorstoßen. Zumal Android-Smartphones ja einen fantastischen Martkanteilgewinn vorweisen und Lcd-Screens in immer billigere Devices eingebaut werden (bei Tablets sind wir bei 150€ für 10", bei Handys bei unter 100€ für 3,7") und damit der Massenmarkt geflutet wird.

Zuletzt bearbeitet:
epospecht schrieb:
@alex.h:

Alles eine Sache des Preises. Biete Rabatte an und schon sind LG u. Co. die Leidtragenden. Kostet natürlich Marge aber besser als Überproduktionen zu horten. Zudem sind Lcd`s ja auch recht flexibel in der Größe anpassbar. Und zu den Stückzahlen: Apple ist zwar bei weitem der größte Einzelabnehmer, in absoluten Stückzahlen aber kann ein Bündel Konkurrenten zusammen aber in ähnliche Regionen vorstoßen. Zumal Android-Smartphones ja einen fantastischen Martkanteilgewinn vorweisen und Lcd-Screens in immer billigere Devices eingebaut werden (bei Tablets sind wir bei 150€ für 10", bei Handys bei unter 100€ für 3,7") und damit der Massenmarkt geflutet wird.

Klar, nur verkaufen die anderen Hersteller ja nun nicht mehr Hardware, bloß weil Apple den Lieferanten wechselt. Wenn sich der Markt weiterhin so extrem Entwickelt und die Displaynachfrage weiter steigt hat auch Samsung kein Problem. Zumindest langfristig, kurzfristig werden die das schon merken. Aber noch ist ja NIX geschehen und ganz ehrlich?!
Mir is das soooooowas von latte von welchem Hersteller das Display kommt, solange die Qualität passt.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, die Kunden die jetzt bei Sharp für das neue Werk eingeplant sind wären doch schon mal Kandidaten für Samsung ;-)

Aber mit deinem letzten Satz gebe ich dir vollkommen recht

Wenn die verluste zu hoch werden, wird Samsung wohl einen Teil seiner Displaykapazitäten abtreten müssen. Aber wer weiß, vielleicht hat sich die Fabrik ja dank Apple längst armortisiert und die Verluste halten sich in grenzen.
Und außerdem hat Samsung ja noch ein ASS im Ärmel, AMOLED.
Samsung muß es nur schaffen diese Massenzufertigen und weiter zu perfektionieren, SAMOLED+ kommt ja schon sehr nahe.
Und sobald das geschehen ist, womit ich sehr bald rechne, wird Apple neidisch zu Samsung rüberschielen und demütig angekrochen kommen :D

Pitschpatsch schrieb:
.....
Samsung muß es nur schaffen diese Massenzufertigen und weiter zu perfektionieren, SAMOLED+ kommt ja schon sehr nahe.

Bis hierhin habe ich echt gedacht, wow ein "neutraler" User im CB Forum.

Pitschpatsch schrieb:
Und sobald das geschehen ist, womit ich sehr bald rechne, wird Apple neidisch zu Samsung rüberschielen und demütig angekrochen kommen :D

Doch das :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben