News Apple stellt neue MacBook-Air-Serie vor

Einzig das spiegelnde Display hält mich noch vom Kauf des 13" MBA (1,86 GHz, 4 GB) ab...
 
Na ja, das schnellste, was ich in einem Notebook der Klasse
finden konnte, war eine HD4550 und das nur sehr sehr selten
mit den dazugehörigen Kompromissen.

Auch wenn der Core2Duo nur 60% der Leistung eines i3 hat,
hat die 320M 800% der Leistung des i3. Klare Nummer! XD
 
TheLordofWar schrieb:
... da immer mehr Sachen mit der Grafikkarte beschleunigt werden(videos flash usw.)

Für Videos nicht benötigt, das schafft auch die Intel. Gleiches gilt für Flash. Was wird denn noch so von Grafikkarten beschleunigt und gehören diese Anwendungen dann auch zum Standard von 11" Geräten? Photoshop zähle ich nicht zur Standardanwendung eines 11" Gerätes. Was gibts denn noch so an Anwendungen? Ich bilde mich da gerne weiter.

Weltenspinner schrieb:
Na ja, das schnellste, was ich in einem Notebook der Klasse
finden konnte, war eine HD4550

Acer TimelineX 13" mit 5650 (viel schlanker gehts mit VGA und LAN einfach nicht) oder HP Touchsmart 12" mit 5450 (etwas dicker dafür Tablet) sind hier zu nennen.
 
@Kopi80, Im Studium habe ich Leute, die auf einem NETBOOK zocken.
Außerdem hat das 11" MacBook Air eine hohe auflösung für ein 11" Display.
Photoshop ist mitsicherheit auch hier machbar, auch wenn ein klein wenig verkrampft.
Dann gibts Apples hauseigene iLife '11 mit iMovie etc., hier kommt man sicher nicht weit mit einer schwachen GPU.
 
Ja gut, es mag diese Anwendungsbereiche bei einer geringen Anzahl an Nutzern geben. Dennoch gehört für den Großteil sicher keine Videobearbeitung, Photoshop oder auch Gaming dazu. Dazu ist ein 11" Gerät einfach ungeeignet.

Ich kann mir zwar vorstellen auf so einem kleinen Ding Browsergames zu zocken oder auch rudimentäre Bildbearbeitung zu machen, aber dafür wäre dann ein Core i wohl auch wieder besser geeignet.

Ich bleibe weiterhin bei meiner Preis-Theorie. ^^
 
Yidaki schrieb:
E Was gibts denn noch so an Anwendungen? Ich bilde mich da gerne weiter.

Uf ... das wird na lange Antwort. Aber ich versuche mich kurz zu fassen ;)

Die KOMPLETTE Anzeige aller Fenster wird über die GPU gerendert. Das ganze wird als PDF gemacht (ja genau PDF!). Daher kannst du auch aus 99% aller Anwendungen eine PDF erzeugen. Eines der großen Vorteile von OS X. Hier ein paar Infos: http://de.wikipedia.org/wiki/Quartz
Prominentes Beispiel iOS vs. Android. Android ist nicht langsamer, rendert nur alles auf der CPU. iOS (dank das OS X Abstammung) auf der GPU. Daher kommt der Eindruck, das iOS wäre schneller. Was bei Objektiven Test natürlich nicht stimmt.
Anderes Beispiel die Neuzeichnungsprobleme von Windows, die so nicht auf einem Mac existieren, da alles Fenster auf der GPU zusammengebastelt werden.

Nächstes Beispiel sind verschiedene Betriebsystemteile, welche bestimmte Teile in Anwendungen und anderen Dingen beschleunigen. Beispiele:

QuickTime Server kann in jeder Anwendung aufgerufen werden um h.264 Filme GPU Beschleunigt zu rendern. Kennt man vom iPad und HTLM 5 Filmen. http://de.wikipedia.org/wiki/QuickTime_Streaming_Server

Dann gibt es CoreImage: http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Image
Damit kann aus JEDE Anwendung Bilder über die GPU bearbeitet werden. Das heißt, das dies hier nicht ausschließlich Programmen wie Photoshop vorbehalten ist. Bestes Beispiel ist Pixemator. Eines der schnellsten Bildbearbeitungsprogramme und Mac Only.

Nächstes ist CoreVideo. Ist das gleiche wie CoreImgage bloß für Videos. http://en.wikipedia.org/wiki/Core_Video

Dann gibt es CoreAnimation. Damit kannst du alle möglichen Animationen GPU beschleunigt abspielen. Nutzt Flash seid Version 10.1 und hat damit grade bei Spielen weniger CPU Last. PowerPoint für Mac nutzt dies für Animationen u.s.w.! http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Animation

Dann gibt es noch CoreAudio. http://de.wikipedia.org/wiki/Core_Audio

Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Es gibt also unheimlich viel was bei OS X über die GPU läuft. Deswegen ist grade ein schnelle GPU fast wichtiger als ein schneller Prozessor.
 
Pixelmator ist ein gutes Beispiel für die Nutzung der GPU in einer alltäglichen Anwendung.

Wie bereits angedeutet, ziehen viele Anwendungen unter OS X und auch OS X selbst (Spaces nebst Expose) Vorteile aus einer schnellen GPU, allen voran die komplette iLife Suite.
 
+liest aufmerksam+ Für mich als ewigen Windows-Nutzer war das bis jetzt nicht bekannt. Aber so lernt man immer wieder was dazu. Danke für die Aufklärung.

Wo mich aber grad die Neugier packt: Gibts solche Programme mit verstärktem Zugriff auf die GPU auch für Windows? Ich meine jetzt kein Folding at Home sondern produktive Sachen.
 
Nachdem ich einige Erfahrungsberichte über das neue Air gelesen habe, bin ich mir sicher, dass Apple hier einen grundlegenden Wandel in seiner gesamten Notebooksparte vorbereitet hat. Spinnt man den Gedanken des Air weiter, komme ich unweigerlich zu dem Schluß, dass auch für die Macbook Pro sowohl optisches als auch mechanisches Laufwerk zugunsten von Flashspeicher und mehr Akku wegfallen werden.

Im Grunde besteht schon heute kein Grund mehr, überhaupt ein optisches Laufwerk in einen Mac einzubauen. Jedwede Software ist auch per Download zu erwerben, bequemer ist es sowieso. Als Hinweis darf gelten, dass der Appstore in ein paar Monaten kommt.

Mechanische Festplatten werden ebenso aus Gründen der Ergonomie und des Platzbedarf wegfallen. Zu viel Vorteile haben interne SSDs mit Instant-Boot und langen Standby-Zeiten, von der Geschwindigkeit ganz zu schweigen.

Dass Apple im Zuge dessen einen eigenen Standard für SSDs und vielleicht auch RAM-Speicher erfindet, darf dabei als sicher gelten. Zu sehr profitiert Apple davon, wenn sie bestimmen können, wie und was der User upgraden kann.

Ob im Sommer nächsten Jahres dann vielleicht schon ein ultraflaches, 2 Kilo schweres Macbook Pro 15" mit 10 Stunden Laufzeit im Handel erhältlich ist, ist Spekulation, aber eine, die mir sehr gefallen würde.
 
Optische Laufwerke in Mobilrechnern werden mittelfristig ebenso sterben wie herkömmliche Festplatten, das vermute ich auch. Aber ich denke auch, dass das noch ein wenig dauern wird.
 
Zurück
Oben