GPU-beschleunigtes Windows 7?

Yidaki

Lt. Commander
Zuletzt bearbeitet: (k vergessen ;))
Adobe Photoshop, Adobe Flash, diverse Audio und Video De-und Encoder fallen mir da so als erstes ein.

Seit Vista läuft das ganze Windows Zeugs auch "auf der GPU". Dieser Auszug aus dem Thread stimmt so daher schon seit längerem nicht mehr.

Anderes Beispiel die Neuzeichnungsprobleme von Windows, die so nicht auf einem Mac existieren, da alles Fenster auf der GPU zusammengebastelt werden.

könnt mir auch vorstellen das aero etc. von der gpu übernommen wird oder eher die cpu entlasstet!

@ Yidaki

Danke für den Thread.

@ BobbyBest

Also ich kenne jetzt den VLC und den MPC-HC als GPU beschleunigte Prgramme. Was fällt bei dir noch unter Audio/Video En/Dekoder? Und wie war das noch mit Adobe Flash, hängt die GPU Unterstützung da vom Browser ab oder bekomm ich da was durcheinander?

@ bu1137

Hast du zufällig ein paar Links parat?

Wie das genau mit Flash ist weiß ich nicht, ich glaube du brauchst einfach nur die aktuellste Version, browserunabhängig.

Was den Rest angeht: Google einfach mal nach "gpgpu","stream" oder "cuda".

bu1137 schrieb:
Seit Vista läuft das ganze Windows Zeugs auch "auf der GPU". Dieser Auszug aus dem Thread stimmt so daher schon seit längerem nicht mehr.

Das stimmt nur Teilweise. Klar wird 3D über die GPU gerendert (Aero lässt grüßen) und erst ab 7 auch 2D (Direkt2D) aber das liegt auch an den Anwendungen (aktuelles Beispiel, IE9 mit Direkt2D andere Browser nicht).

Die Technik bei OS X geht aber noch weiter. Hier wird auch der INHALT geredet auf der GPU im PDF Format. Also quasie alles, was keine 2D Grafiken sind. Also Sachen wie Vektorgrafiken im Browser wird halt wieder anders dargestellt. Das geht auf dem Mac über QuartzGL (Direkt2D auf dem Mac).
Hier ein bisschen Lesestoff:

Grafik in Windows 7: Rückkehr der Hardwarebeschleunigung

GUI übe GPU bei Apple

Alternativ auch: http://en.wikipedia.org/wiki/Quartz_(graphics_layer)

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzungen)
Aha. Und folgendes hab ich aus deinem dritten Link gegrübelt (der btw. kaputt ist):

As of Mac OS X v10.5 Quartz 2D Extreme has been renamed to QuartzGL - however it still remains disabled by default, as there are some situations where it can degrade performance, or experience visual glitches; it is a per-application setting which can be turned on if the developer wishes.

und

Quartz Compositor is the compositing engine used by Quartz 2D and other renderers, such as OpenGL, Core Image, and QuickTime. In Mac OS X 10.2 and later, Quartz Compositor uses the processors (GPUs) on supported graphics cards to vastly improve composition performance.

Yidaki schrieb:
Wie oft willst du uns den selben link noch posten? Der steht schon weiter oben. Und im anderen Thread.

Solange bis ihn einer liest damit die Unklarheiten hier beseitigt sind. Denn ohne überhaupt zu wissen worum es geht wird wohl keiner eine Antwort geben können ;).

bu1137 schrieb:

Auch ne Möglichkeit zuzugeben das man falsch liegt ... :rolleyes:

Aber zurück zum Thema.
Die GUI ist ja bei Windows 7 so gut wie komplett auf der GPU. Wie sieht es da mit Dingen aus? CoreVideo,CoreImage u.s.w. gibt es da etwas bei Vista/7? Würde mich auch wirklich interessieren. Gibt es da ev. etwas bei .NET?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt)
Ich wollte mich ja eigentlich raushalten, aber da mein Posting entfernt wurde, und das Zitat von mir in deinem Posting damit ziemlich toll aussieht...

Ein Paar Fakten:
  • Mac OS X v10.2 introduced Quartz Extreme: graphics processor (GPU) acceleration for the Quartz Compositor
  • Quartz Compositor is the sole facilitator for the placement of rendered bitmaps. The bitmap output from Quartz 2D, OpenGL, Core Image, QuickTime, or other process is written to a specific memory location, or backing store.
  • In managing individual windows, Quartz Compositor accepts a bitmap image of the window's contents from its renderer, along with its position

Ich hoffe, dir ist klar was bitmaps sind und compositing bedeutet. Und dass Quartz 2D nicht die GPU verwendet, hast du ja mittlerweilen selber zugegeben.

Die Sache hat sich für mich hiermit erledigt. Es darf jeder seine eigenen Schlüsse aus den Fakten ziehen.

Edit: Folgender Artikel von arstechnica dazu ist wohl auch noch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal die entsprechenden Stellen worum es überhaupt geht (gesucht sind alternativen bei Windows):

Der Teil hier ist besonders für @bu1137 interessant (Kleine Anmerkung vorweg, das unten genannte Mac OS X Grafiksystem ist Quartz Extreme):

Die Leistung von Quartz Extreme zeigt sich beim Bewegen von Fenstern, Ändern der Fenstergröße oder Blättern in einem Fenster. Quartz Extreme nutzt die Leistung des Grafikprozessors im Mac und sorgt für reaktionsschnelles, beschleunigtes Fenster-Compositing mit voller Unterstützung für Transparenz. Jedes Mal, wenn ein Fenster bewegt, darin geblättert oder seine Größe verändert wird, weist Quartz Extreme die GPU auf effiziente Weise an, den Bildschirminhalt zu aktualisieren. Die GPU konzentriert sich voll und ganz auf das, was sie am besten kann - Grafiken -, damit die CPU frei für andere Aufgaben ist.
Das Mac OS X Grafiksystem unterstützt PDF-Dokumente (Portable Document Format), wodurch praktisch jedes Mac Programm PDF-Dateien anzeigen, erstellen und drucken kann.

Das Beschreibt das Fenstermanagement. Das hatten wir geklärt mit Aero. Fehlt zwar die PDF Möglichkeit, ist im Grunde aber sonst ähnlich.

Und jetzt geht es noch um diese Sachen hier:

Core Image ist ein GPU-beschleunigtes Framework für die Bildverarbeitung, das viele spektakuläre Grafikeffekte in Snow Leopard und in zahlreichen beliebten Programmen erstellt. Core Image nutzt eine präzise, farbverwaltete Fließkomma-Pipeline und bietet über hundert integrierte Filtereffekte wie Bildverbesserungen, Farbanpassungen und Übergänge in hoher Qualität. Ergänzend zu Core Image können Entwickler eigene, angepasste Filter mit Image Units erstellen.

Und andere wie CoreVideo,CoreAnimation u.s.w.! Das was mich jetzt interessieren würde, gibt es da vergleichbare Frameworks unter Windows und/oder kann man welche Nachrüsten? Möglicherweise OSS?

Quartz Extreme ist der Compositing Manager, bei Windows wäre das equivalent DWM. Compositing hat mit PDF nichts zu tun. Ich sage es nochmals: Quartz Extreme handelt mit Bitmaps, sozusagen Texturen.

Und wenn du eine andere graphics library mit PDF output suchst, findest du mit Cairo eine interessante aus dem linux Umfeld.

Und was CoreVideo/CoreAnimation/... angeht, würde ich mal generell einfach mit dem Überbegriff DirectX antworten, ohne genauer darüber bescheid zu wissen.

Achja, Firefox verwendet seit einer Weile cairo, und sollte ab Version 4 GPU beschleunigt daherkommen.

Zurück
Oben