Apple Support --> Macbook Air

daniel1111

Lieutenant
Hi, ich habe seit etwa 5 Monaten ein Macbook Air und bin soweit auch ganz zufrieden. Bis ich vor etwa 3 Monaten festgestellt habe, dass die Kapazitaet des Akkus in rund 2 Monaten um 10% zurueckgegangen ist :( Das die Kapazitaet sich im Laufe der Zeit verringert ist mir klar nur bei 30 mal Laden 10% halte ich fuer nicht normal? Ich bin also zum haendler der mir sagte, dass das voooooellig normal sei :freak: Auf meine Entgegnung, dass das MacBook Pro meines Bruders in 1,5 Jahren etwa 6% an Akkukapazitaet, bei einem vielfachen der Ladungen eingebuest hat, sagte er mir, dass das unmoeglich sei. Ich also MacBook Pro ausgepackt gezeigt, und siehe da, schon wieder hab ich ein Weltbild zerstoert...:rolleyes: Naja er blieb jedoch dabei, dass das bei meinem Air normal sei. Klar ist ein Akku ein verschleisteil, aber bei der Nutzung, halte ich das wirklich fuer grezwertig.

Nun ich habe das Problem weiter beobachtet, es ist noch schlimmer geworden. Und nunist auch noch etwas anderes dazugekommen. Ich habe zwei weisse dauerhaft leuchtende Flecken auf dem Display. Das ist doch eindeutig ein Garantiefall oder? Der eine ist etwa 1cm lang und 2mm breit, der andere etwa 2mm mal 3mm. Das ist schon sehr stoerend. Es sind keine Pixelfehler, sondern leuchtende Flecken.

Langsam bekomme ich das gefuehl, dass das Teil B-ware oder sowas ist...:mad:

Das groesste Problem ist jetzt, ich bin in Indonesien und studiere hier, hab mein Macbook Air aber in Deutschland gekauft... wie bekomme ich jetzt support? Hat Apple iwie ne email adresse? Finde naemlich keine...geht mir das auf die e*er :kotz::grr:

Ich waere fuer eure Hilfe sehr Dankbar

Auf der Seite war ich grade schon, und wenn ich da Indonesien auswaehle, dann zeigt der locater mir genau....nix :lol:

Das kommt bei mir:

9 records have been returned.
iBox Service Center - Apple Authorised Service Provider
Menteng Central
Jl. HOS Cokroaminoto 78 (sebelah Satay House), Menteng, Jakarta Pusat
10270
Tel: 6221-3900194, 6221-3908194
Fax:
Email: service@ibox.co.id
Web: http://www.ibox.co.id
Operation Hours : Open 7 DAYS A WEEK

iBox Service Center by Padang Digital Indonesia - Apple Authorised Service Provider
Ratu Plaza 1st floor No. 8. Jl. Jend.
Sudirman No. 9, Jakarta
10270
Tel: 62 21 723 4550
Fax: 62 21 720 4502
Email: service@ibox.co.id
Web: http://www.ibox.co.id

PT Padang Digital Indonesia - Apple Authorised Service Provider
Jl. Riau 16 C, Menteng

Jakarta 10350
Tel: 6221 31909074; 3921818
Fax: 6221 3101092
Email: kusuma@istidata.com
Web: http://www.istidata.com

QCD @ Belleza - Apple Authorised Service Provider
The Bellezza Shopping Arcade, Ground Floor # GF55A
JL Letjen Soepeno # 34 Arteri Permata Hijau
Jakarta Selatan 12210
Tel: 6221 2991 6188
Fax: 6221 2991 6189
Email: support_appleindo@qcd.com.sg
Web:
Operating Hours: Monday to Friday 09:00 AM – 17:30 PM Saturday 09:30 AM – 15:00 PM Closed on Sunday and Public Holidays

QCD @ Mangga Dua - Apple Authorised Service Provider
Mangga Dua Mall, Lantai 1/ No. 25BC
JL. Mangga Dua Raya,
Jakarta 10730
Tel: 6221 6220 0766
Fax: 6221 6220 2919
Email: support_appleindo@qcd.com.sg
Web:
Operating Hours: Monday to Friday 09:30 – 18:00 Saturday 09:30 - 15:00 Closed on Sunday and Public Holidays

pcMac Bali - Apple Authorised Service Provider
Jl.Imam Bonjol 266, D-1,
Denpasar , Bali
Indonesia 80119
Tel: 62361 489 747, 481 954
Fax: 62361 489 747, 481 954
Email: pcmac@indosat.net.id
Web: http://www.pcmac.co.id/

pcMac Surabaya - Apple Authorised Service Provider
Komplek Ruko Permata Bintoro kav 1/2
Jl. Bintoro, Surabaya
Indonesia 60265
Tel: 6231 566-3196, 568-0229, 568-0236
Fax: 6231 561 3062
Email: pcmac@link.net.id
Web: http://www.pcmac.co.id/

PT eStore Indonesia - Apple Authorised Service Provider
Ratu Plaza 3rd Floor No.18C (Next to Passenger Lift)
Jl. Jend.Sudirman Kav 9
Jakarta 10270
Tel: 62-21-7279 7745/46/47
Fax: 62-21-721 1875
Email: service@estore.co.id
Web: http://www.estore.co.id

ZOOM - Apple Authorised Service Provider
Paris Van Java Ground Floor
# C-02, Bandung, West Java 40162

Tel: 62 22 82063800
Fax: 62 22 82063799
Email: zoom.care@mac.com
Web:

Hi, Danke fuer die Liste, ich kann die leider nicht sehen, da ich grade an meinem ersatz Dell Netbook mit IE8 sitze. da wird mir dann schon was gezeigt, aber nicht dsa was ich will: Error on Page :rolleyes:

Apple gibt doch ein Jahr internationale Garantie nicht wahr? Eh ich hoffe, dass die da schnell (!) was richten koennen.

Lange kann ich mein Air aufgrund des Studiums naemlich nicht weggeben.

BTW: Was haelt du von dem Akkuproblem? Kann ich da auf einen Tausch bestehen, oder nur auf Kulanz hoffen?

Es kann ein Akkufehler sein, allerdings hängt die Lebensdauer und Kapazität auch immer von der Pflege und der Handhabung ab.

Displaytechnisch ists eindeutig nicht ok...denke dabei an die gelben Flecken beim iMac.

Auf den Akku hast Du 6 Monate Herstellergarantie.
Zu Deinem Problem: man kennt es auch von Autobatterien, darauf gibts 1 Jahr Herstellergarantie.
Halten tun die meist 6 - 8 Jahre. Es gibt aber auch welche, besonders bei Autos mit vielen Verbrauchern wie SLK mit Klappdach, Sitzheizung, usw., die halten nur zwei Jahre.
Also, wenn man Glück hat, wie Dein Bruder, hält der Akku fast ewig.
Wenn man Pech hat, kann man sich nach zwei Jahren einen neuen Akku kaufen.

Trotzdem solltest Du beim Applesupport auf einen neuen Akku bestehen. Da muß man manchmal hart aber freundlich bleiben.

Auf das Gerät hast Du 12 Monate internationale Garantie.

Danke fuer die Antworten. Ja mir ist bekannt das ich durch meine Handhabung die Akkulebensdauer verkuerzen kann. Nur ich kenne mich mit der technik auch ein wenig aus, daher endlade ich den akku nie bis zum ende, lade aber auch nicht fruehzeitig auf und wenn aufgeladen wird dann immer bis zum ende. daher wuerde ich schon sagen, dass ich sehr pfleglich mit meinem akku umgehe, und trotzdem jetzt das. Vorallem bei der geringen anzahl an Ladevorgaengen...Mein Bruder geht nicht so pfleglich mit dem akku um und das wurmt mich dann doppelt. da macht man sich die Muehe und am Ende ist es noch schlechter.

Dazu sollte der Akku ja angeblich so langlebig sein...

Jedenfalls werde ich dann mal direkt am Montag zum oertlichen support gehen und mal schauen was ich erreichen kann.

Schon aergerlich, wenn man 1600 Euro blecht und dann hat man nach noch nichtmal nem halben Jahr schon solche probleme. Mein vorheriges Acer Notebook, war damals mit 1150 Euro auch teuer, aber hat auch 3 Jahre ohne mucken seinen Dienst geleistet und laeuft jetzt eben so einwandfrei bei der Tochter einerBekannten an die ich es verkauft habe...

Zuletzt bearbeitet:
Also.. einen Macbookpro Akku hab ich innerhalb eines Jahres auch schon durch. Man glaub es kaum, aber die vollständige Entladung (bis er ausgeht) ist ABSOLUT tödlich für die Apple Akku.. immer bei mindestens 15 bis 20% das netzteil einstecken und nach möglichkeit durchladen bis 100%. Somit hat mein neuer Akku jetzt in 7 Monaten nur 1% eingebüßt. (MacbookPro 15" Early 2009 mit wechselbarem akku)

Allein das Klima in Indonesien könnte dem Lithium-Polymer-Akku schon gefährlich werden. Ich würde mal abwarten, du hast ein Jahr Garantie auf den Akku. Bei Apple muss ein Akku 50% seiner Kapazität verlieren, bis er zum Garantiefall wird.

Übrigens könnte es auch Probleme mit der Kalibrierung geben, wenn du den Akku nie bis zum Ende entlädst.

Das fleckige Display musst du aber nicht so akzeptieren. Sofort reklamieren.

Nie bis zum Ende entladen heist fuer mich nicht auf 0%, also bis er ausgeht. Bei 5-2% Lade ich normalerweise auf. Das MacBook wird zu 95% in Klimatisierten Rauemen genutzt, mit trockener, kuehler Luft, das sollte doch eigentlich optimal fuer den Akku sein oder? (ca. 23-26 Grad)

Das Akkuproblem ist ja schon in Deutschland, 2 Monate nach dem Kauf erstmals aufgefallen, und seitdem ist es kontinuirlich schlechter geworden...

Die 50% Regel kenn ich leider. Aber auch bei 60-70% (50% kapazitaet ist fuer mich ein Witz) kannste den Akku eh in die Tonne kloppen, nach meiner auffasung zumindest...

Edit: Da faellt mir ein, ich habe vorher erwaehntes Dell Netbook fuer meine Freundin gekauft, und es ist haeufiger im "Ausseneinsatz" und macht bis jetzt absolut keine Mucken (Akku bisher Top)

Zuletzt bearbeitet:
versuch erstmal die akku-rekalibrierung, das sollte schon einigen erfolg bringen!

Hi, die Batterie Kalibrierung werde ich mal versuchen bzw. ist schon im gange, ich versuche grade die Batterie leer zu kriegen^^

Auf den Effekt bin ich mal gespannt

Sooooo, jetzt habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht.

Die Gute: Der Akku ist jetzt richtig kalibriert

Die schlechte: Es hat nix gebracht....

Das ganze kotzt mich langsam nur noch an. Ich fahr heute mal zum service und ich hoffe die geben ersatz fuer die reparaturzeit... :kotz:

Zurück
Oben