News Apple tauscht IPS gegen IGZO

Anstatt kleinen Displays mit hohen Auflösungen sollten lieber mal Fernseher mit höheren Auflösungen als Full Hd für jedermann bezahlbar gemacht werden.

So eine Auflösung auf nem Tablet brauhct doch nun wirklich kein Mensch.
Man bedenke die Rechenleistung, wenn 3d Spiele in der Auflösung verwendet werden sollen :freak:
 
TheBlackBaron schrieb:
Anstatt kleinen Displays mit hohen Auflösungen sollten lieber mal Fernseher mit höheren Auflösungen als Full Hd für jedermann bezahlbar gemacht

Genau und dazu auch neue Blurays entwickeln mit 8 Lagen, neue Prozessoren/Technik in den Fernsehern, neue Receiver, neue Empfangseinheiten;)

Es werden noch 5 Jahre vergehen bis jeder Sender in sauberem 1080 empfangbar ist und >75 Zoll Displays in Massen(und unter 3000-4000€ für anständige Geräte) hergestellt werden.
Das Dumme ist das Wohnungen auch nicht größer werden, egal, die Augenärzte reiben sich schon die Hände:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Alkoholiker schrieb:
der preis war bei apple noch nie richtig

die konkurenz weit hinter sich? Wenn sie eine ordentliche technologie nehmen würden ja, aber LCD?!

Ach ja, wenn ein Display keine übertriebene Farbdarstellung und (bei günstigen Displays) ausgefranste Textdarstellung hat, dann ist es die falsche Technologie - zumindest für den Alkoholiker.

Und der Preis war bei Apple also noch nie richtig?
Apple veröffentlichte das iPad ab 500€, Samsung veröffentlichte das GalaxyTab (welches kleiner und eigentlich wirklich nur ein vergrößertes Galaxy S war) für 650€ oder aufwärts.

Apple veröffentlicht das MacBook Air für 950€, die Konkurrenz erheult sich bei Intel mehr Förderung, Preisnachlässe und Werbemittel um den Preis bei den Ultrabooks schlagen zu können.
Und Apple veröffentlicht All-in-One PCs unter dem Namen iMac, die Konkurrenz bietet entweder vergleichbares entweder nur mit Billigkomponenten auf etwas besserem Netbookniveau, oder ähnlich teuer.

Ja, Apple ist garantiert zu teuer.

Wenn man Landwind für ein tolles und preislich angemessenes Auto hält.

TheBlackBaron schrieb:
So eine Auflösung auf nem Tablet brauhct doch nun wirklich kein Mensch.
Man bedenke die Rechenleistung, wenn 3d Spiele in der Auflösung verwendet werden sollen :freak:

Wer hat gesagt, dass Spiele in der höheren Auflösung gerendert werden müssen?
Da die Auflösung proportional erhöht wird kann man Spiele auf dem iPad 3 in der selben Auflösung rendern wie jetzt auf dem iPad 2 und vielleicht noch ein wenig Antialiasing hinzufügen, das wird der A6 wunderbar schaffen.
So werden sie dann nicht schlechter als auf einem iPad 2 aussehen (bzw. mit AA etwas besser), das Problem mit schlechter Interpolation des Displays stellt sich ja nicht.

Die eigentliche Anwendung für die höhere Auflösung ist die Textdarstellung außerhalb von Spielen, im Browser, in E-Books, überall halt.

Und da ist eine Auflösung die ähnlich scharf ist wie beim iPhone 4 nur sinnvoll und absolut angebracht.




Da hier bisher wohl kaum jemand ein IGZO-Display gesehen hat (und wenn, dann nicht das Display eines iPad 3) stellt sich die ganze Diskussion noch nicht.
Das Display wird nicht zur Preiserhöhung führen, sonst würde man es nämlich gar nicht einsetzen und stattdessen weiter auf das bisherige Display setzen, Apple will den günstigen Einstiegspreis garantiert nicht aufgeben.

Und über die Bildqualität kann man erst sprechen, wenn man es testen kann.

Dass sie sich verschlechtert ist aber sehr unwahrscheinlich, eher bleibt sie einfach wie sie ist, abgesehen von der natürlich sehr viel besseren und auch angenehmeren Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schätze mal, dass die neuen Displays immer noch IPS-Panels sind, wenn eine IPS-Fertigungsanlage umgerüstet wird. IGZO beschreibt nur die Fertigungstechnologie für Dünnfilmtransistoren (TFTs), die man für alle Arten von LCDs und AMOLEDs benötigt. IGZO schließt IPS nicht aus. VA finde ich durch die nötigen Domänen eher ungeeignet für hohe Pixeldichten. Ein S-PVA-Pixel besteht aus 48 Flüssigkristallzellen, ein IPS-Pixel dagegen nur aus drei Zellen. VA-Pixel lassen unterschiedlich viel Licht durch, indem man mehr oder weniger Zellen auf durchlässig schaltet. Daher die vielen Einzelzellen bei VA. Das ist ein Pixel bei einem S-PVA-Panel: http://www.flatpanels.dk/billeder/s-pva.jpg.
IPS-Subpixel sind zwar auch strukturiert, haben afaik aber nur einen ansteurnden Transistor pro Subpixel.

Grundsätzlich begünstigt IGZO aber natürlich auch die Verkleinerung von VA-Panels.

/EDIT: Nach der Pressemeldung von Sharp scheint es wirklich eine VA-Technik bei den neuen eigenen Displays mit IGZO-Transistoren zu sein. Man hat wohl einen Weg gefunden, mit UV-Belichtung die Zellen genauer und somit auch kleiner zu strukturieren. Es ist eigentlich von zwei Schlüsseltechnologien die Rede, nämlich IGZO und eben dieser neuen Belichtungstechnik ("photoalignment" mit UV-Licht).

VA-Panels sind merklich blickwinkelabhängiger als IPS-Panels, besonders der Gamma-Shift fällt negativ auf. Aber auch das Kontrastverhältnis ist bei VA-Panels deutlich blickwinkelabhängiger. Weniger kritisch sind bei VA-Panels imo Farbverschiebungen, im Vergleich zu TN jedenfalls quasi nicht sichtbar. Was man sieht, sind die Gammaverschiebungen.
VA-Panels moderner Bauart haben innerhalb der optischen Achse sehr hohe statische Kontrastverhältnisse von bis zu 3000:1, während gute TN-Panels auf rund 1000:1 und IPS-Panels auf bis zu 1000:1 kommen. Schaut man aus einem Winkel drauf, geht aber schnell das IPS-Panel in Führung.
Die Flüssigkristalle in VA-Panels sind träger (höhere Viskosität) als die in IPS-Panels, weshalb die Reaktionszeit etwas schlechter ausfällt.
Ich bin mal gespannt, ob es wirklich ein VA-Panel im iPad 3 gibt, und wenn ja, wie die Kundschaft die höhere Blickwinkelabhängigkeit aufnimmt. Ein Teil der Kundschaft ist diese aber schon in allerschlimmster Form von den TN-Panels in ihren Macbooks gewöhnt. Die Macbooks sind (noch) die einzigen Apple-Produkte mit mittelmäßigen Displays (für Notebook-Verhältnisse aber immer noch im oberen Drittel).
 
Zuletzt bearbeitet:
SILen(e schrieb:
Und der Preis war bei Apple also noch nie richtig?
Apple veröffentlichte das iPad ab 500€, Samsung veröffentlichte das GalaxyTab (welches kleiner und eigentlich wirklich nur ein vergrößertes Galaxy S war) für 650€ oder aufwärts.

Apple veröffentlicht das MacBook Air für 950€, die Konkurrenz erheult sich bei Intel mehr Förderung, Preisnachlässe und Werbemittel um den Preis bei den Ultrabooks schlagen zu können.
Und Apple veröffentlicht All-in-One PCs unter dem Namen iMac, die Konkurrenz bietet entweder vergleichbares entweder nur mit Billigkomponenten auf etwas besserem Netbookniveau, oder ähnlich teuer.

Nach der Argumentation müssten 12/13/14"-Laptops auch billiger sein als 15/17", weil kleiner :rolleyes:

Ob Intel Prozessoren nun billiger wegen Mengenrabatt oder hintenrum gewährtem Werbezuschuss hergibt ist gerade egal. Intel will Ultrabooks sehen, nicht die Laptophersteller, sonst wären sie weit früher mit einem Air-Clone auf den Markt gerückt.

Fürs Einstiegsmodell. Kohle wird über Upgrades gemacht - 4x4 statt 2x2 GB RAM kosten 600€ Aufpreis (als Kit für 125€ zu haben, 2x2 sind quasi wertlos, da unverkäuflich), 2 statt 1 TB Plattenspeicher macht +200€ (auch bei derzeitigen Preisen nur 30€ Differenz), die Abzocke mit ApfelCare war letztens erst in den News, und die nicht standardkonforme Belegung der SATA-Stecker zwecks Ausschluss eigener Upgrades ohne Gebastel wurde auch schon ausreichend zerpflückt. Immerhin ist das Display passabel und der Preis für eine nicht näher spezifizierte SSD mit 500€/256GB fair, wobei dann die Platte wegfällt.

Schön, dass auch gleich noch ein Billig-Geländewagen genannt wird. Eine andere Firma hat in der gleichen Kategorie schon mit dem Stichwort "Statussymptome" geworben. Evtl. leidet der eine oder andere ja auch darunter.
 
Lunerio, dann nenn mir mal eine iPhone-Generation, die teurer geworden ist als die Vorgängergeneration. Bin gespannt :)

(Und bitte keine ciao.de Preise, die bei 1000€ lagen, als das iPhone noch nicht mal im Apple Store zu bekommen war)
 
@ DaBzzz und Lunerio

Appleprodukte sind nicht günstig, aber preislich angemessen für die Qualität die man bekommt.
Vergleichbares ist bei der Konkurrenz nicht wesentlich günstiger.

Klar, Selbstbaurechner sind günstiger, aber die sind nicht vergleichbar und bieten nie ein exakt gleichwertiges Objekt (Unibody bzw. All-in-One).

Aber da hatten MG Siegler und John Gruber wohl recht, entweder man sieht es, oder man sieht es nicht.
 
tsingtao schrieb:
@HLK
Höhere Auflösung heißt nicht, dass das angezeigte Bild bzw. der Ausschnitt größer ist...
Das Bild ist lediglich schärfer.

Höhere Auflösung heisst eigentlich nur, dass bei gleich vielen Pixeln wie bisher (bei einem Button z.B.) weniger Displayfläche belegt wird.

Mit der Schärfewahrnehmung hat die Auflösung ab einem gewissen Punkt nur sehr sekundär was zu tun.

Und ernsthaft, wer braucht schon 25xx auf 15xx Pixel auf lächerlichen 10"?
Das wäre mir auch auf 24" zuviel Auflösung.

Welcher Grafikchip soll das im Tablet stemmen?

Das ist doch bloss wieder Marketingblubb, braucht kein Mensch...
 
@Modena
Genau das heißt es eben nicht. Das gleich viele Pixel weniger Fläche belegen (wie bisher) ist klar. Dass aber ein Button kleiner wird, ist falsch: Siehe dazu den Sprung vom iPhone 3GS zum iPhone 4. 4x so viele Pixel wie bisher. Das angezeigte Bild bleibt gleich. Alles wird nur schärfer dargestellt...
 
@ modena.ch
Guten Morgen, du hast wohl auch seit Mai 2010 geschlafen, hm?
Klar, beim Wechsel vom iPhone 3GS zum iPhone 4 mit Retina-Display wurden alle Buttons kleiner...

@ tsingtao
KANN schärfer dargestellt werden.
Direkt beim Wechsel wird erstmal nichts schärfer, erst wenn die Entwickler die Grafiken in ihren Apps auch in der höheren Auflösung anbieten.
Kram der eh in Vektorform vorhanden ist ist natürlich die Ausnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:
andre-sebastian schrieb:
VA und IPS nehmen sich nicht wirklich viel, haben jeweils ihre Vor- und Nachteile. ;)

Highspeed Opi schrieb:
Was du da schreibst ist eigentlich so nicht richtig.

Auch ein VA-Panel kann sich für "schnelle" Spiele eigenen. Ich sitze hier an einem EIZO mit MVA-Panel und sehe keine Schlieren bei schnellen Spielen. ;)

Der Glow/Glitzereffekt bei IPS-Panels tritt auch, wie bereits gesagt, nur bei einer "mattierten" Glasscheibe massiv auf, ist mir auch bei einem EIZO-Monitor mit H-ISP aufgefallen.

Der Kontrast ist ein Ding, der von einigen Faktoren abhängt, mein MVA-Panel hier schafft gute 1000:1


Beefsupreme schrieb:
Das ist einer der größten Nachteile an der IPS-Technik, sobald man eine "matten" Monitor will, wird es echt störend mit dem Effekt, hat mich an einem EIZO-Monitor, trotz toller Farben, ganz verrückt gemacht. Fällt aber auch nur bei hellen Farben und gleichmäßigen Farben echt auf.
 
@tsingtao, Silence

Guten Morgen, die Buttons wurden nur nicht kleiner, weil logischerweise mehr Pixel für
dieselben Buttons ab iP4 verwendet wurden.

Ich wollte nur darauf hinaus, dass mehr Auflösung des Displays nicht automatisch mehr Schärfe bedeutet.
 
Beim Schritt zum iPhone 4 wurden aber die Buttons eben nicht kleiner.
Die Anwendungen von Apple sowie iOS wurden natürlich gleich mit Buttons in höherer Auflösung ausgeliefert, Anwendungen aus dem App Store wurden einfach hochskaliert, bis sie irgendwann dann selbst hochauflösende Grafiken bekamen durch Updates und dann eine schärfere Darstellung boten.

Ohne Anpassung sah eine App aus wie vorher, mit Anpassung sah sie sehr viel besser aus.
 
SILen(e schrieb:
@ DaBzzz und Lunerio

Appleprodukte sind nicht günstig, aber preislich angemessen für die Qualität die man bekommt.
Vergleichbares ist bei der Konkurrenz nicht wesentlich günstiger.


Haha, ich erinner mich nur an das letzte hochgelobte Cinemadisplay in der 27"-Variante. Glossydisplay, kaum Anschlüsse, nichtmal höhen- und seitenverstellbar und nur 1 Jahr Garantie. Das Gegenstück von ich meine Dell hatte damals ein etwas besseres Panel, mehr Anschlüsse, mehr Erweiterungsmöglichkeiten, mehrere Jahre längere Garantie und war sogar günstiger...
 
SILen(e schrieb:
Ach ja, wenn ein Display keine übertriebene Farbdarstellung und (bei günstigen Displays) ausgefranste Textdarstellung hat, dann ist es die falsche Technologie - zumindest für den Alkoholiker.

naja, wenn du auf eine miese schwarz darstellung, hohen stromverbrauch, alte technik, clouding und langweilige Farben stehst, bitte. Ein richtig kalibriertes OLED Display schlägt ein LCD - egal mit welchem Panel - in allen Bereichen...

SILen(e schrieb:
Und der Preis war bei Apple also noch nie richtig?
Apple veröffentlichte das iPad ab 500€, Samsung veröffentlichte das GalaxyTab (welches kleiner und eigentlich wirklich nur ein vergrößertes Galaxy S war) für 650€ oder aufwärts.

ach bitte hör mir auf mit UVP....

SILen(e schrieb:
Apple veröffentlicht das MacBook Air für 950€,

genau, als apple das erste MBA präsentierte kann ich mich noch an preise jenseits der 2000€ in der Standard variante erinnern...


hab mir grad n tolles chip.de video angeguggt.

"Das neue macbook air erinnert an paris hilton. Außen schön, flach und wiegt nichts, hat innerlich aber nichts zu bieten" :D
http://www.chip.de/c1_videos/MacBook-Air-Das-duennste-Notebook-der-Welt-Video_30877225.html
göttlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Der_Alkoholiker schrieb:
@ fizzle

woher willst du das wissen?

der preis war bei apple noch nie richtig

und ob das display was taugt wird sich erst noch zeigen müssen. Wenn es denn überhaupt so kommen soll... Das 4s sollte ja auch der "Burner" werden und war neuerungstechnisch ein rohrkreppierer

die konkurenz weit hinter sich? Wenn sie eine ordentliche technologie nehmen würden ja, aber LCD?!

Naja, der richtige Preis in Hinblick auf den Absatz :D
 
zum zocken ist TN 1a, siehste, war ganz einfach sumalM
 
Sharp ist und bleibt einfach der beste Panelhersteller. Nirgends bekommt man so natürliche und ausgewogene Bilder wie auf deren Panels.
 
Zurück
Oben