Apple Thunderbolt Display weiterhin betreiben

kl1max

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
1.005
Hallo Freunde,

wie bereits bekannt, hat Apple die Produktion und den Vertrieb der Apple Cinema Display Reihe eingestellt!
Wir benötigen weitere Monitore und müssen nun Apple Thunderbolt Displays kaufen. Da wir nahezu nur auf Windows Laptops und Desktops unterwegs sind, benötigen wir auch für die Zukunft eine Lösung diese Art von Displays zu betreiben.

Neue Thinkpads sind bereits mit Thunderbolt Schnittstellen ausgestattet, welches problemlosen Betrieb der Displays ermöglicht.
Für weitere neue Desktop Workmachines stattet NVIDIA seine Grafikkarten bislang noch nicht mit Thunderbolt-Ports aus, was die Geschichte komplexer macht!

Meine Frage also: gibt es IRGENDEINE Möglichkeit, das Mini DisplayPort (o.Ä.) Signal auf ein Thunderbolt Bild- und Tonsignal umzuwandeln, zu konvertieren oder Ähnlich?


Ein Wechsel auf ander Displays steht erstmal nicht zur Debatte. Daher bitte ich von Kommentaren wie "Wer so einen Monitor kauft ist selber schuld" oder "Kauf nen Dell, kostet nur 1/3 und kann mehr!" abzusehen.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße, Mo
 
Ich glaube nicht:

- Laut Apple geht es nicht mit IMac mit TB und Macbook Pro mit mini DP: http://www.apfeltalk.de/community/threads/adapter-thunderbolt-nach-mini-display-port.373421/
Zitat: "Edit: Soeben habe ich mit Apple gesprochen. Der Thunderbolt iMac kann nicht als Display für ein MacBook Pro mit Mini-Display-Port verwendet werden. Man könnte jedoch einen "alten" iMac mit Mini-Display-Port als Display für den aktuellen iMac verwenden."

- Monitore mit mini DP werden am neuesten Mac unterstützt, aber nicht andersherum wie du es suchst:
https://www.apple.com/de/thunderbolt/


Ruf doch mal bei Apple an
 
Es gibt meines Wissens nach keinen Adapter dafür. Trotz der Tatsache, dass Thunderbolt auch Displayport nutzt, laufen diese nicht an den alten Mini-Displayports. Und es gibt tatsächlich, außer Designtechnischen Gründen, keinen Grund Ein Thunderbolt Display zu nutzen. Die verwendeten Panels sind gerade mal Mittelklasse und für den Preis gibts deutlich besseres, aber naja.

Also entweder neue Laptops und Rechner her mit Thunderboolt, wodurch man dann aber sowieso immer die Bootcamp Treiber installieren muss und Apple Tastaturen besitzen muss, da man sonst ja auch keine Helligkeit etc. Einstellen kann, oder einfach auf bessere Monitore umsteigen.

EDIT: Es gab oder gibt Mainboards, stets aber welche mit iGPU, also Sockel 1150, die Thunderbolt besitzen. Dort wird meist ein Kabel von der Grafikkarte(DP) intern nochmal mit dem Thunderbolt verbunden, wodurch das Grafiksignal durchgeschliffen wird. Solch eine Lösung sollte auch funktionieren. Allerdings müsste man eine solche Workstation dann selbst zusammenbauen und hat halt dann nur Garantie auf die Hardware etc.
Sorry, war kein Mainboard, sondern eine Steckkarte für Mainboards von Asus. http://geizhals.de/asus-thunderboltex-ii-dual-90mc02e0-m0eay0-a1108612.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wir nahezu nur auf Windows Laptops und Desktops unterwegs sind[...]

Dann frage ich mich: wieso müsst ihr auf Apple Displays setzen?
 
Da frag ich mich, ob du nicht lesen kannst?

Ein Wechsel auf ander Displays steht erstmal nicht zur Debatte. Daher bitte ich von Kommentaren wie "Wer so einen Monitor kauft ist selber schuld" oder "Kauf nen Dell, kostet nur 1/3 und kann mehr!" abzusehen.
Vielen Dank schonmal im voraus.
Grüße, Mo
 
Diese Thunderbolt Extender... werden die paralell zur GPU geschaltet und dann intern verbunden? Versteh ich das richtig?
Wäre ja eine gute und noch bezahlbare Lösung. Müsste ich noch rausfinden ob das von anderen Herstellern auch gibt :-)

Danke schonmal.
 
Zurück
Oben