Apple Thunderbold 27" Display mit RTX 2080 ti verbinden

flopapier

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
5
Hallo zusammen!

Ich suche schon seit längerem eine Lösung mein Apple Thunderbolt Display aus dem Jahr 2011/12 an meinem Windows PC anzuschließen. Das Display hat als Anschluss lediglich ein fest mit dem Monitor verbundenes Thunderbolt Kabel ( bin mir nicht sicher ob es Thunderbolt 1 oder 2 ist). Vor kurzem habe ich mir eine neuen Rechner mit einer Gigabyte RTX 2080 Ti Grafikkarte zusammengebaut. Diese Grafikkarte besitzt neben den Displayports und HDMI Anschlüssen auch einen USB-C Anschluss. Nach meiner Recherche ist USB-C quasi Thunderbolt 3.
Hat jemand Erfahrung ob sich ein Thunderbolt Display (Thunderbolt 1 oder 2) mit einem Adapter auf Thunderbolt 3 (USB-C), wie er zum Beispiel bei Apple angeboten wird (Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 Adapter) dann über den USB-C Anschluss an der Grafikkarte unter Windows 10 betreiben lassen würde?
Mir ist bewusst das es extra Thunderbolt Karten gibt. Allerdings wollte ich diesen Umweg vermeiden.

Für Lösungsvorschläge und feedback wäre ich sehr sehr dankbar!
 
Nein braucht es nicht. Aber wie du siehst bin ich erst seit kurzem hier und habe nicht gesehen wie ich ihn ins Thema Displays ändern kann bzw. den anderen lösche. Aber vielen Dank @ Captian Mumpitz das du hier so aufpasst und mir so weitergeholfen hast
Ergänzung ()

Vielen Dank An @ghecko und @ynnkhfmnn bin wirklich überrascht wie schnell hier jemand antwortet. Danke schon mal für eure Recherche. Allerdings hat das Display von Apple einen Thunderbolt und keinen Mini-Display Anschluss zumindest habe ich auf der Apple Seite gefunden das da ein Unterschied besteht.

https://support.apple.com/de-de/HT207443

Meine Idee war den Thunderbolt Anschluss des Displays mit diesem Adapter auf USB-C zu bringen:
https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dann funktionieren würde und wollte deshalb fragen ob da jemand Erfahrung mit hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bart0rn
flopapier schrieb:
Nein braucht es nicht. Aber wie du siehst bin ich erst seit kurzem hier und habe nicht gesehen wie ich ihn ins Thema Displays ändern kann bzw. den anderen lösche. Aber vielen Dank @ Captian Mumpitz das du hier so aufpasst und mir so weitergeholfen hast
Ergänzung ()

Vielen Dank An @ghecko und @ynnkhfmnn bin wirklich überrascht wie schnell hier jemand antwortet. Danke schon mal für eure Recherche. Allerdings hat das Display von Apple einen Thunderbolt und keinen Mini-Display Anschluss zumindest habe ich auf der Apple Seite gefunden das da ein Unterschied besteht.

https://support.apple.com/de-de/HT207443

Meine Idee war den Thunderbolt Anschluss des Displays mit diesem Adapter auf USB-C zu bringen:
https://www.apple.com/de/shop/product/MMEL2ZM/A/thunderbolt-3-usb‑c-auf-thunderbolt-2-adapter

Allerdings bin ich mir nicht sicher ob das dann funktionieren würde und wollte deshalb fragen ob da jemand Erfahrung mit hat.

Thunderbolt-Anschluss = Mini-Display-Port

Thunderbolt ist nur nicht abwärtskompatibel.
 
Thunderbolt.jpg

Ergänzung ()

würde sagen das es wie auf der Apple Site beschrieben ist Thunderbolt wegen dem Blitz Symbol seien muss
Unbenannt.PNG
 
Kauf dir einfach ein DisplayPort auf MiniDisplayPort Kabel, das dürfte günstiger als ein USB-C auf MiniDisplayPort sein.
 
Also soweit ich das jetzt durch ein paar Infos im Netz entziffern konnte, geht der Monitor tatsächlich nur mit einer Thunderbolt-Verbindung. Und die bietet weder dein PC noch deine Grafikkarte.
Anscheinend werden auch nur Zuspieler von Apple unterstützt.
 
Thunderbolt und Thunderbolt 2 sind nicht dasselbe wie Mini DisplayPort [IMG]https://support.apple.com/library/content/dam/edam/applecare/images/en_US/il/mini-displayport-icon.png[/IMG]. Sie haben dieselbe Form, zeigen auf dem Kabel und dem Anschluss jedoch andere Symbole
https://support.apple.com/de-de/HT207443

laut https://de.wikipedia.org/wiki/Apple_Thunderbolt_Display

Kompatibilität​

Das Apple Thunderbolt Display verlor die Kompatibilität zu früheren Standards, einschließlich VGA, DVI, und DisplayPort
Ergänzung ()

Das habe ich befürchtet @ghecko. Ich Danke dir trotzdem für die Zeit die du dir genommen hast auch nochmal nachzuschauen :-)
Hatte nur die Hoffnung das es vielleicht mit dem USB-C Anschluss an der Grafikkarte gehen könnte oder meine Recherche vllt. Lücken hatte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Mit bestimmten Mainboards funktioniert das TB-Display auch am PC.
Notwendig ist ein TB3-Controller mit DisplayPort-In, der an den TB-Port durchgereicht wird.
Spontan fallen mir da das AsRock X570 ITX/TB3 und das Gigabyte Vision B550 ein.

Aus Erfahrung kann ich aber sagen: Lohnt nicht. Ich nutze das TB-Display als Zweitmonitor für den Hauptrechner und ab und zu fürs MacBook. An sich ein cooles Gerät, es ist unter Windows aber auch in der o.g. Konfiguration zickig. Man muss das Ding immer mal wieder neu starten, weil die TB-Verbindung nach dem Boot nicht zustande kommt. Passiert nicht ständig, aber gerade als Hauptmonitor würde ich es daher auf keinen Fall verwenden wollen.

Ich hab es damals geschenkt bekommen und hatte zufälligerweise bereits ein passendes Board verbaut. Extra dafür das System umzubauen wäre ein immenser Aufwand für wenige bis gar keine Vorteile gegenüber eines normalen 27ers, vom im Vergleich horrenden Stromverbrauch mal abgesehen.

@Brudertuck , stimmt, die ginge auch.
 
Brudertuck schrieb:
Du brauchst eine Thunderbolt Karte mit DP Input.
Der Aufwand ist der Monitor nicht wert. Da verkauft man ihn besser und holt sich von dem Geld einen kompatiblen Monitor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
ghecko schrieb:
Der Aufwand ist der Monitor nicht wert. Da verkauft man ihn besser und holt sich von dem Geld einen kompatiblen Monitor.
Schon klar. Wirtschaftlich ist das nicht. Ich würde es auch nicht machen. Technisch aber umsetzbar.

Das ist der übliche Weg falls man seinen Gaming Rechner nicht nahe am Tisch oder sogar nicht im gleichen Raum hat. Das TB Kabel endet dann an einem Dock am Schreibtisch an dem wiederum alles andere hängt.
 
Mein Mainboard ist ein Gigabyte Aorus Z390 Pro Wifi. Ob das kompatibel wäre muss ich erstmal schauen. Jetzt muss ich nur mal sehen wo ich das ding von @BruderTack her bekommen würde (ja Internet ist klar ;-) und mir nochmal überlegen ob es mir nochmal das Geld wert ist. Verkauf ist leider keine wirklich rentable alternative da man für das Display nahezu nichts mehr bekommt. Ich finde es hat aber immer noch ein klasse Bild und schönes Design weshalb ich es eventuell weiter nutzen möchte.

Aber nochmals herzlichsten Danke für eure Hilfe.
 
Die Karte gibts zb bei Alternate und kostet um die 80€. Dafür brauchst du aber wiederum den USB-C Thunderbolt zu Thunderbolt 2 Adapter. Der schlägt auch nochmal zu Buche.
 
Zurück
Oben