Apple Thunderbolt Display an Windows 10 Laptop anschließen

Registriert
Nov. 2021
Beiträge
4
Hallo zusammen,

Habe schon (fast) alle Beiträge in diesem Forum dazu gelesen und auch die meisten anderen abgegrast. Aber noch will ich die Hoffnung nicht ganz aufgeben.

Habe in Wohnung und Arbeit je einen Apple Thunderbolt Display 27". Der Display wird über TB2 verbunden.
Nun habe ich einen Windows Laptop (Schenker Vision 14, 11th Gen Intel® Core™ i7-1165G7 @ 2.80GHz, Intel® Iris® Xe Graphics, Windows 10 pro Version 21H1) Es sind zwei Thunderbolt 4 Ports vorhanden.
Habe bereits ein TB 3 zu 2 Adapter von Apple. Außerdem habe ich Thunderbolt Treiber in Windows 10 installiert und das Thunderbolt Kontrollcenter. Zusätzlich habe ich noch mithilfe meines alten macbook pro die apple Treiber für bootcamp heruntergeladen und den AppleDisplayInstaller64 installiert. Oder welche Treiber braucht man für Thunderbolt?

Leider passiert rein gar nichts, wenn ich den Display mit dem Adapter anstecke. Habe auch im BIOS gesucht, aber dort gibt es nur eine einzige Einstellung unter Security mit Thunderbolt on/off.
Also anscheinend haben recht viele Nutzer von Thunderbolt Displays dieses Problem, bei manchen geht es, aber so eine richtige Lösung existiert nicht.
Die beiden Screens funktionieren einwandfrei wenn mit dem macbook verbunden.
Die TB4 Ports sollten eigentlich abwärts kompatibel sein. Oder muss ich irgendwoher einen TB2 Treiber installieren?
Laut Hersteller sind in dem Computer zwei TB 4 (9A1B) Ports verbaut.
Wäre seht dankbar um alle Ratschläge!

Vielen Dank!
 
Du musst die Intel Thunderbolt Kontrollcenter installieren sofern das nicht schon drauf ist und dann die Geräte authorisieren.
Thunderbolt Security im UEFI am besten vorerst mal auf Off schalten.
Ob das hilft für das Display weiss ich nicht, wären aber sicher mal die Basis für Thunderbolt Geräte mit Windows.
Allenfalls bräuchtest Du ein "dümmeres" USB-C Kabel das nur in der Lage ist die DP Signale zu übertragen damit das Thunderbolt Display nicht erkennt dass da kein Apple Gerät daherkommt, weiss aber nicht ob es das gibt.
 
Danke für die schnelle Antwort. Leider wird im Thunderbolt Kontrollcenter nichts angezeigt. Der Display wird einfach garnicht erkannt. Vielleicht benötige ich einen älteren TB Treiber?
 
Wie hast Du es den aktuell angeschlossen also mit was für Kabel und Adaptern?
Bei Apple brauchst für TB3 oder USB4 ein Adapter um TB2 Hardware anschliessen zu können.

Dein Schenker hat 2 USB-C, davon ist nur einer Thunderbolt - der andere ist ein "dummer" USB-C mit Displayport Signal.
Sollte zwar theoretisch beides gehen, aber dass Du das Display nicht im Kontrollcenter siehst liegt vielleicht daran dass Du es am USB-C ohne TB4 Funktion dran hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Ja, genau ich hab diesen Apple Adapter von TB3 auf TB2. TB3 +4 sind ja baugleich mit USB-C, aber nicht identisch von den Daten. Laut Systembericht sind in dem Computer 2 Thunderbolt Ports, einer links, einer rechts. Habe es an beiden Anschlüssen versucht, ohne Erfolg...

Ich habe leider kein Gerät mit dem ich den Adapter prüfen könnte, aber evtl ist der defekt.
 
Also "nur Bild und dumm" sollte eigentlich USB-C auf miniDP direkt gehen, ohne TB Adapter weil bei dem von Apple ist die Frage ob Windowsgeräte damit sauber umgehen können.
Also mit dem Adapter an das Notebook: https://geizhals.de/delock-usb-type-c-adapter-zu-mini-displayport-64121-a2550661.html
Und dann mit einem MiniDP zu MiniDP Kabel wie die hier: https://geizhals.de/?cat=kabeldp&xf=8289_3~8290_DisplayPort+1.2
Dann musst Du auch nix im Thunderbolt Kontrollcenter freigeben. Ohne Gewähr dass das funktioniert.
 
Vielen Dank für die Antworten. Habe das ganze Projekt nun aufgegeben. Ist anscheinend nicht möglich...schade
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem. Das Display kam mit Apple Adapter für USB-C aber es tut sich nichts auf einem Dell Latitude.

Habe gehört, es würde mit einem 100€ Adapter gehen, aber das ist mir das Ganze nicht wert, das Display hat einen kleinen Schaden und war ein Geschenk.
 
Zurück
Oben