Apple TV - falsche Bildrate

So, Neuigkeiten.
An meinem Haupt TV funktioniert die automatische Formatanpassung! Und zwar bei PrimeVideo und Netflix. YouTube unterstützt die automatische Anpassung leider nicht mehr, damit bei den lokalen Werbeeinblendungen nicht ständig Formatwechsel stattfinden. Beschwerden der Nutzer haben lt. einem anderen Forum dazu geführt, dass das Feature wieder ausgebaut wurde. Besonders für mich als YouTube-Prime Kunde ärgerlich.

Jetzt kommt der Witz: Nachdem ich die ATV-Box wieder mit meinem Zweitgerät verbunden habe, funktioniert auch hier die Formatanpassung bei PrimeVideo und Netflix! Ich vermute fast, dass die ausgehandelten Formatanpassungen mit meinem Haupt TV solange aktiv bleiben, bis die Videoeinstellungen zurückgesetzt werden.

Aus meiner Sicht ist das definitiv nur ein Work-Around für einen Bug. Aber was solls. Jetzt kann ich mit der ATV-Box leben und vermisse trotzdem die "alte YouTube-App" auf meinem Samsung TV. Denn die konnte noch schön zwischen 50Hz und 60Hz umschalten...
 
Gerät Neustart und schon funktioniert es nicht mehr... ;-)
Oder noch besser: Das ganze Systemverhalten ist nicht deterministisch. Wenn die Umschaltung in PrimeVideo 10x funktioniert hat, reicht ggf. ein Aufruf der Netflix-App, und dann wird anschließend in PrimeVideo nicht mehr das Format gewechselt. Das System ist unberechenbar.
Zum Verzweifeln. Und ab zurück mit dem Teil.
Danke für die Hilfe, auch wenn es keine Lösung gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Der neue TV ist angekommen und über die TV-Apps kann ich wieder einwandfrei Filmmaterial von Netflix, YouTube und AmazonPrime in dem jeweils korrekten Quellformat ruckelfrei genießen.

Aus Interesse habe ich an das neue Gerät den Apple TV angeschlossen. Grundsätzlich funktioniert der AppleTV an dem neuen Gerät (so wie an meinem Haupt-TV) einwandfrei und wechselt brav die Frequenz. Aber wie bereits an meinem Haupt-TV unterstützt die YouTube-App keinen Formatwechsel. YouTube Material ruckelt also, sofern nicht für jedes Video vorab das richtige Format fest unter den Apple-TV Einstellungen vorgegeben wird.
Da ich sehr viel YouTube via YouTube-PrimeAbo schaue, ist der Apple-TV leider keine Option für mich. Auch wenn es letztendlich an der YouTube-App liegt.
Dass mein alter TV überhaupt nicht mit dem Apple-TV vertragen hat und grundsätzlich irgendeine (falsche) Frequenz eingestellt hat, rechne ich auch dem Apple-TV negativ an. Selbst wenn der Fernseher falsche Formate an die Apple-TV Box kommuniziert, muss es immer eine Möglichkeit geben Automatismen manuell übersteuern zu können. Wie gesagt: Eine PS4/PS5 stellt einfach den Ausgabemodus ein, selbst wenn der TV den Modus gar nicht unterstützt. Die Funktionalität fehlt dem Apple-TV.
 
Zurück
Oben