Apple TV > kleine dunkle Fläche unten im Bild

garfunkel74

Commander
Hallo zusammen,

mal eine Frage an die Apple Profis hier :)
Weiß jemand was das sein kann und woher das kommt? Wir hatten das gestern zum ersten Mal über den aktuellsten ATV, welcher mit dem LG C4 verbunden ist. Es startete mit dem Film auf Apple TV+ und verschwand, nachdem wir aus dem Film ins Apple Menü sind (da war es nicht sichtbar) und dann wieder den Film starteten. Kam dann auch nicht mehr......

Hier ein Thread, jedoch bisher ohne "Lösung" oder Info was das sein kann.
https://www.macuser.de/threads/apple-tv-kleine-dunkle-flache-unten-im-bild.951499/

Sieht irgendwie wie ein Apple Feature aus..... Evtl. jemand eine Idee?

Hatte ich auch schon gesehen, denke das ist eine Box vom Untertitel ohne Text. Ab und zu macht das ATV das bei mir auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: garfunkel74
Können Untertitel generell deaktiviert werden am ATV?
Dann das vlt. mal einstellen und beobachten ob das Fenster nochmal auftaucht.

• Gefällt mir
isiprimax schrieb:
Hatte ich auch schon gesehen, denke das ist eine Box vom Untertitel ohne Text. Ab und zu macht das ATV das bei mir auch.
das kann natürlich sein........ hast du das bei allen Apps beobachten können oder nur bei bestimmten? Wie gesagt fiel es mir bisher nur bei AppleTV+ auf

just_f schrieb:
Können Untertitel generell deaktiviert werden am ATV?
Dann das vlt. mal einstellen und beobachten ob das Fenster nochmal auftaucht.
steht bei mir auf automatisch - finde es sehr hilfreich gerade wenn Schrift etc. in anderer Sprache eingeblendet wird und es einem dann übersetzt wird (gerade bei z.B. chinesischen Schriftzeichen hilfreich :) )
Aber werde es mal versuchen auszuschalten.

hatte es aber auch irgendwie mit Kacheln für Untertitel in Verbindung gebracht

Kenne das auch, hab ich ab und an mal bei Prime. Film aus und wieder an, dann ist es weg. Schön ist es trotzdem nicht.

• Gefällt mir
@EJC hast du das dann ab Start eines Films oder auch mal beginnend während eines Films (das wäre ja mega nervig!)

Bei Apple TV+ selbst hatte ich das Problem bisher noch nicht, aber bei Paramount+ (direkt über Apple TV abonniert, nicht über die einzelne App) sowie in der Netflix-App ist es aufgetreten.

Neben den sogenannten ‚Blanko-Bubbles‘ wurden gelegentlich, aber auch dauerhaft deutsche Untertitel angezeigt.

Was geholfen hat: Ich habe kurz eine andere Untertitel Sprache als ‚Auto‘ oder ‚Deutsch‘ ausgewählt, ein bis zwei Sätze gewartet und danach wieder auf ‚Auto‘ zurückgestellt. Danach hatte ich meistens Ruhe.

Alternativ halte ich den Stream kurz an und starte ihn erneut, das mache ich allerdings seltener, da die erste Methode für mich gut funktioniert.

Das heißt allerdings nicht, dass das Problem nicht an einem anderen Tag wieder auftreten kann. Ich möchte auch anmerken, dass es nicht jedes Mal oder täglich passiert, es wirkt ziemlich zufällig.

Ich hoffe, dass das mit einem der nächsten Updates behoben wird, denn es ist hin und wieder doch recht lästig.

@garfunkel74
Ab Start noch nie. Wenn mal inerhalb eines Films ein Untertitel Fenster aufgeht, dann kann es mal passieren, dass es nicht wieder verschwindet. Ist nicht immer, kommt alle paar Monate mal vor. Ist also kein wirkliches "Problem", eher kurzzeitig nervig.
Aber dann hab ich den Untertitel quasi dauerhaft in der Anzeige. Bei dir sieht es ja eigentlich auch anders aus. Könnte das vielleicht eine "Benachrichtigung" sein - also das sich was verbunden hat (Kopfhörer, HomePod,...) nur das eben nicht das Symbol erscheint, sondern nur ein leeres Feld?

CountSero schrieb:
Ich hoffe, dass das mit einem der nächsten Updates behoben wird, denn es ist hin und wieder doch recht lästig.
Bei mir "friert" die Untertitel-Anzeige regelrecht ein, da ändert sich auch der Text nicht mehr. Das habe ich aber schon seit 2 großen Updates, ich erwarte da also keine Besserung :rolleyes:

Schlimmer ist für mich, dass ausgerechnet die Apple TV+ App den Sound nicht richtig synchronisiert - ich also einen Versatz zwischen Bild und Ton habe. Bei Prime, Netflix & Co. hab ich das Problem nie. Was auch nicht immer ist, gefühlt driftet es auseinander, so länger ich da was am Stück schaue - Serien Abend zB.

Und das meine Fernbedienung seit einiger Zeit nach 1-2 Wochen leer ist, finde ich auch ober nervig...

@EJC So schlimm hatte ich das mit den Untertiteln bisher noch nicht erlebt – die bisherigen Workarounds haben immer geholfen.

Das Audio-Problem tritt jetzt allerdings bei einigen Inhalten von Paramount+ auf. Es ist extrem nervig: Teilweise gibt es eine Verzögerung von 5 oder mjehr Sekunden, was das Anschauen unmöglich macht.

Bei Staffel 11 von Blue Bloods war das besonders schlimm.

Deshalb habe ich mein Abo direkt nach drei Tagen wieder gekündigt, sowas geht einfach nicht.
Wobei ich solche Probleme bei Apple-Inhalten gar nicht habe bzw. hatte.

Die Frage ist nun: Liegt das Problem bei Apple oder bei Paramount+? (Ich habe Paramount+ als Unterkanal über Apple abonniert.)

Das Audio-Problem tritt sowohl auf dem Apple TV 4K als auch in der Apple TV-App auf dem PC auf.
Die fehlerhaften Untertitel erscheinen allerdings nur auf dem Apple TV 4K.

• Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Danke
@EJC : dann meinst du etwas anderes als ich
Keine Ahnung was diese Anzeige bei mir ist........ der ATV ist auch das einzige Apple Gerät im Haus

@CountSero : bei Paramount+ am ATV habe ich immer keine Untertitel wenn ich was starte. Hier muss ich immer nach dem Start kurz nochmals manuell den Untertitel automatisch bestätigen dann passt es wieder

Asynchronen Ton bei Paramount+ (direkt gebucht) konnte ich noch nicht beobachten

@isiprimax : sieht es bei dir aus wie auf dem Bild?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EJC
Zurück
Oben