News Apple und Google: Regierungen überwachen Nutzer über Push Notifications

schidddy schrieb:
Ein Smartphone, das sicher produktiv im alltag verwendet werden soll, gehört auch nicht gerootet
Viele Dinge wie ordentliche Firewall, Tracking Blocker oder andere kleine Helferlein sind nur dadurch möglich.
Da ist Android selbst nicht flexibel genug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frank00000 und Xiaolong
schidddy schrieb:
Ein Smartphone, das sicher produktiv im alltag verwendet werden soll, gehört auch nicht gerootet
Warum denn nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: riloka
Die einzige Argumentation dafür ist dass sonst wichtige Dinge wie Banking Apps, die Magenta Kunden App oder die Diabetes App von Abbott den Dienst einstellen.
Das sollte man aber rechtlich verbieten.
 
KitKat::new() schrieb:
Warum denn nicht?

Aus dem selben Grund der bei Linux und Windows gilt: es ist ein unnötiges Risiko.

Man sollte eigentlich immer mit einem normalen Benutzerkonto arbeiten und Vollzugriff aka Administrationsrechte nur bei Bedarf benutzen.
 
Valanx schrieb:
Man sollte eigentlich immer mit einem normalen Benutzerkonto arbeiten und Vollzugriff aka Administrationsrechte nur bei Bedarf benutzen.
und das macht man bei Android genauso.
Ich bekomme ein Popup Fenster "soll Anwendung XY Rootrechte haben? JA/NEIN" und wenn ich nix sage, wird nach 10 Sekunden abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Valanx schrieb:
ist ein unnötiges Risiko.
Welches Risko denn?
Und warum unnötig, wenn man es doch für diverse Tracking- und Adblocker benötigt?


Valanx schrieb:
Man sollte eigentlich immer mit einem normalen Benutzerkonto arbeiten und Vollzugriff aka Administrationsrechte nur bei Bedarf benutzen.
1. Adminrechte kann man in Windows dank UAC nur bei Bedarf nutzen
2. Wie nutzt man die Adminrechte bei Bedarf, wenn das Smartphone nicht gerootet ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow und riloka
@riloka
@KitKat::new()

Für welche Werbe- und Trackingblocker benötigt man Robotrechte?
Blokada und Netguard kommen auch gut ohne aus.

Root ist nicht per se schlecht aber man sollte eben wissen was man macht.
Es soll schon vorgekommen sein das bei Apps oder Browsererweiterungen der Besitzer wechselt und wenn du dieser Software aktiven Vollzugriff zugestanden hast kann das schnell zu einem Problem werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
Afwall+ und Adaway funktionieren ohne deutlich schlechter.
Alle Lösungen die auf VPN setzen verhindern weitere VPN Verbindungen. Das is auch nurn Workaround für fehlende Rechte und native Lösungen.
Nicht daily usage, aber dennoch etwas wo mir Anwendungen in die Suppe spucken wenn ich Root-Rechte habe: Analyse auf Verstoß gegen Privatsphäre.
Root-Rechte braucht nicht jeder, ja. Aber Leuten aktiv von App_Entwicklern und Betriebssystem-Seite Vorschriften zu machen ob sie das tun wollen oder nicht, ist unmöglich und muss verboten werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX und Pummeluff
Ich habe ja nicht geschrieben das root verboten gehört.

Es stimmt jedoch das auf einem geöffnet Gerät schnell mehr Schaden angerichtet werden kann als auf einem geschlossenen. Insofern würde ich das nur versierten Anwendern empfehlen.

Es gab und gibt Fälle in denen der Entwickler die Software weiter verkauft hat und wenn das schlecht läuft und zu spät gemerkt wird kann das blöd ausgehen.

 
Valanx schrieb:
Es stimmt jedoch das auf einem geöffnet Gerät schnell mehr Schaden angerichtet werden kann als auf einem geschlossenen. Insofern würde ich das nur versierten Anwendern empfehlen.
Sorry, das ist irgendwie Käse.

Die Root-Rechte werden über eine App, Magisk dürfte wohl am weitesten verbreitet sein, per Anfrage gewährt. Unsicher wäre es, wenn sich eine App selbst Rootrechte beschaffen könnte. So ein Fall ist mir aber gänzlich unbekannt.

Treiber gegen das Rooten waren vor allem die Banken. Und auch wenn das Online Banking noch mit Internet Explorer auf Windows XP funktioniert hat, beim Smartphone wurde das Katz- und Mausspiel auf die Spitze getrieben. Aktuell betreibe ich meine Banking Apps in einer Sandbox. Bis auf die Advanzia Bank klappt das sehr gut. Die Advanzia App hatte aber sogar Probleme mit Adblockern. Ohne Deaktivierung streikte die App. Wenn eine Bank Malware-Server zur Funktion benötigt, hab ich Bedenken. Seitdem geht bei mir die 2FA wieder über SMS.

Die Nachteile von VPN-basierten Werbeblockern hat @riloka schon sehr gut erklärt. Ein weiterer Punkt ist auch, dass man Bloatware nicht mehr deinstallieren kann. Mit Root konnte man u.a. per Titanium Backup oder einfach über ADB System-Apps deinstallieren. Ohne Root geht das nicht mehr.

Ein weiterer Punkt ist z.B. auch Google Authenticator. Bis vor 1-2 Jahren war der noch rein lokal. Gespeichert wurden die Hashes in einer SQLite-Datenbank - unverschlüsselt. Ich fand das gut. Damit konnte ich leicht ein Backup herstellen. Mittlerweile legt Google Authenticator die Keys in der Cloud ab. Mein Vertrauen ist dadurch nicht gewachsen.

Generell ist meine Reaktion auf den Überwachungswahn schon seit ein paar Jahren:
  • Keine Verknüpfung von Konten: Sofortüberweisung, Giropay, Paypal.
  • Für jede Webseite, jeden Webshop lege ich separate Logins an. Eine zentrale Identität, z.B. Facebook-/Google-/Amazon-Login für mehrere Webseiten ist ein absolutes No-Go.
  • Windows-freier Haushalt.
  • Keine Alexa.
  • Keine IOT-Geräte.
  • Keine Apps auf dem Smartphone, wenn der Service auch über eine Webseite genutzt werden kann, z.B. Facebook.
Um What's App kam ich nicht herum. Facebook hab ich auch (nur im Browser).

Damit kann man zwar noch immer ein Profil meiner Aktivitäten erstellen. Aber es macht den Schnüffeldiensten das vollständige Tracking wenigstens etwas schwieriger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crypto.andy, justFlow, riloka und eine weitere Person
Das selbst die Veröffentlichung von Statistikdaten zu Überwachungsabfragen von irgendwelchen Behörden begrenzt werden, das ist schon reichlich grenzwertig. Man könnte ja glatt auf die Idee kommen das die was zu verbergen haben.

Offen und ehrlich geht anders. Demokratie geht anders. Demokratie bei der das wehrhaft ausgehebelt wird ist am Ende nicht viel wert.

Eigentlich sollten der Staat sich in der Pflicht sehen solche Statistikdaten von sich aus zu veröffentlichen. Während die ablauschenden Stellen in der Privatwirtschaft dann ihre Statistiken zum Vergleich dagegen stellen ..
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pummeluff

Ja.... Dann zählst du wohl zu den erfahrenen Nutzern. Das schrieb ich doch extra...

Ich würde aber beispielsweise nicht meiner Mutter den rootzugriff auf ihr Smartphone geben, die klickt nämlich auf alles was am Bildschirm aufpoppt...

Ich halte das im übrigen genau wie du.

---
Wenn ich für Freunde die weder Ahnung noch Lust auf sowas haben das Smartphone einrichte nutze ich einfachere wege wie zb:

Blokada
Firefox bzw Fenix incl. uBlock
Newpipe
Usw.

Dafür muss ich nicht rooten und die Leute kommen einfach damit zurecht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: justFlow
cruse schrieb:
Genau wegen solchen Gesetzen und der Marktmacht von US Konzernen vertraue ich inzwischen eher China, als der USA.

Bei der USA wurde nämlich schon mehrfach nachgewiesen, dass sie ihre Mitbürger bespitzeln - und das als "beste Demokratie der Welt" - bei China wird es immer nur vermutet und gleich blockiert.
Und deswegen sollen wir ja auch die China-Phones meiden, weil da ist ja von Werk aus soviel böse Spyware installiert 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sam Miles
Valanx schrieb:
@Pummeluff

Ja.... Dann zählst du wohl zu den erfahrenen Nutzern. Das schrieb ich doch extra...

Ich würde aber beispielsweise nicht meiner Mutter den rootzugriff auf ihr Smartphone geben, die klickt nämlich auf alles was am Bildschirm aufpoppt...
Dafür könnte man es wie den restlichen Entwicklermodus hinter der bekannten Tastenkombination verstecken 😇

So und Nu müsste man eigentlich dafür sorgen dass Apps grundsätzlich verschlüsselte Nachrichten senden über FCM und auch andere Dienste dafür nutzen können. Bilde mir ein es gab mal nen EU Projekt dafür.
 
C4rp3di3m schrieb:
Glaube das sind z.B. wenn du Whatsapp Nachricht hast und schon oben die Vorschau lesen kannst.
Ok, aber wie verhält es sich mit denen, wo das nicht angeschaltet ist. Bei mir steht immer nur eine Notifikation von WhatsApp, dass Person xyz eine Nachricht geschrieben hat, aber lesen kann ich die in der Vorschau nicht. Ich muss dann immer erst in WhatsApp gehen und den jeweiligen Chat öffnen.
 
Weis ich nicht, nur ein Freund hat ein Appel Phone und dort kann er sogar Status und immer den gesamten Text lesen ohne das die blauen Pfeile zu sehen sind oder er im Status als gesehen angezeigt wird.
 
Ja das geht. Man kann ja mittlerweile über die Statusleiste auch Antworten. Ansonsten, wenn man die PopUps aktiviert hat, kann man es auch lesen und es wird nicht als "gelesen" markiert oder der "zul. online" aktualisert sich auch nicht
 
Die Signal-Stiftung hat sich dazu geäußert und Signal wäre wohl davon nicht betroffen.
"Sie enthüllen nicht, wer eine Nachricht gesendet oder angerufen hat – nicht gegenüber Apple oder Google oder sonst jemandem. Benachrichtigungen werden ausschließlich auf Ihrem Gerät verarbeitet. Das unterscheidet sich von den meisten Apps."
Quelle
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Denjo25 und Yar
Laut Reuters hat Apple ohne Ankündigung auf diese Nachrichten reagiert und fordert nun einen richterlichen Beschluss, bevor Daten herausgegeben werden. Dem Artikel zufolge, würde Apple damit Google aufschließen, da Google schon vorher einen richterlichen Beschluss gefordert hat.
 
Oh, doch schon? Oder mal wieder nur PR...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yar
Zurück
Oben