News Apple und Google: Regierungen überwachen Nutzer über Push Notifications

coffee4free

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
269
Push-Benachrichtigungen sorgen dafür, dass Anwender von ihren Apps jederzeit aktuelle Informationen erhalten, auch wenn sie die jeweilige Anwendung gar nicht geöffnet haben. Dabei fallen jedoch Daten an, auf die Regierungsbehörden offenbar bis zuletzt in noch unbekanntem Ausmaß zugegriffen haben – ohne Kenntnis der Nutzer.

Zur News: Apple und Google: Regierungen überwachen Nutzer über Push Notifications
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, phillow, aid0nex und 14 andere
...war irgendwie klar.
Aber ich bin ja paranoid dass ich auf Firebase und andere Services verzichte :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Thunfischsalat, Astrogator und 33 andere
Also hat bspw. der BND bei Apple/Google angefragt, ob er die Push-Benachrichtigungen der Bürger lesen darf und Apple/Google haben da einfach zugestimmt?

Und die US-Regierung hat dann Apple/Google gesagt, dass diese dazu nichts sagen dürfen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, rolvaag, klesshilde und 4 andere
Schade, dass die "...war irgendwie klar."-Leute immer nur nachträglich in Foren oder Kommentarspalten aktiv sind, statt vorher mal mit Fakten oder so über den Tisch zu kommen.

Edit: Bin dann mal auf Zahlen gespannt und welche Art von Informationen da dann abgegriffen werden können. Wenn die Pushbenachrichtigung von meinem Messenger auch die jeweilige Nachricht im Klartext beinhaltet, wäre das ja ein Traum. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Astrogator, flo.murr, mr_muesli und 19 andere
Einfach nur schade, wie unsere Rechte durch das Internet aufgeweicht werden.
Wir brauchen ein Gesetz ähnlich dem Briefgeheimnis, aber im Internet. Niemand sollte ansatzlos überwacht werden. Traurig, dass so etwas Realität ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, nosound, rolvaag und 28 andere
Also jeder der sich mit Push Diensten beschäftigt weiß dass das ganze über Google und Apple Services läuft. Wer nun so schlau ist und seinen Text unverschlüsselt über den Push Server Jagt damit man in der Vorschau schon den content lesen kann, brauch sich nicht wundern das auch Staaten die Daten abfischen. Das ist der Grund warum datenschutzorientierte Apps nur wenig Infos über die Push Nachricht verteilen, damit möglichst wenige Daten bekannt werden. Metadaten hast du dadurch aber trotzdem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Astrogator, Daz und 7 andere
GucciGünther schrieb:
Und die US-Regierung hat dann Apple/Google gesagt, dass diese dazu nichts sagen dürfen?
Das ist generell so. Wenn die US Regierung Daten via NSL bei Unternehmen abgreift, ist im NSL geregelt das weder die Existenz desselben noch der Inhalt oder der Umstand das Daten geliefert wurde. bekannt gemacht werden darf.

Bei anderen Regierungen wird es wohl ähnlich sein…

M-X schrieb:
Metadaten hast du dadurch aber trotzdem.
Metadaten sind wie flüssiges Gold… damit bekommst du selbst wenn „anonymisiert“ heraus wer das Gerät besitzt. Zum Beispiel über Standortdaten vom Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Fritzler, xXBobbyXx und 5 andere
Kann mal bitte Jemand Beispiele für Push Nachrichten geben damit man es sich besser vorstellen kann. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hax69, Kazuja und C4rp3di3m
Hansdampf12345 schrieb:
Schade, dass die "...war irgendwie klar."-Leute immer nur nachträglich in Foren oder Kommentarspalten aktiv sind, statt vorher mal mit Fakten oder so über den Tisch zu kommen.
Harte Fakten sind da halt leider eher schwer beizubringen, egal wie offensichtlich die Indizienbeweise sein mögen.
Davon abgesehen bekommt man beim Vortragen der Vermutungen und Befürchtungen ja immer was von wegen "Verschwörungstheorie", "paranoider Spinner", "ich hab nichts zu verbergen", "AbEr DaNn AuCh KeIn xyz NuTzEn!!!!111einself" oder ähnliche Auswüchse an den Kopf geworfen...

0ssi schrieb:
Kann mal bitte Jemand Beispiele für Push Nachrichten geben damit man es sich besser vorstellen kann. :confused_alt:
Eine Notification wie "Schatz hat geschrieben: Heute Abend kannst du auf dem Sofa Schlafen!!!"
z.b.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KillX, BorstiNumberOne, Pelzi und 43 andere
0ssi schrieb:
Kann mal bitte Jemand Beispiele für Push Nachrichten geben damit man es sich besser vorstellen kann. :confused_alt:
Glaube das sind z.B. wenn du Whatsapp Nachricht hast und schon oben die Vorschau lesen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, sereX und Tzk
0ssi schrieb:
Kann mal bitte Jemand Beispiele für Push Nachrichten geben damit man es sich besser vorstellen kann. :confused_alt:

ganz einfach - jede "Benachrichtigung" oder "Notification", die du von einer App angezeigt bekommst. Und sei es die Info, dass dein Wecker bald klingelt.
 
Cai-pirinha schrieb:
Und sei es die Info, dass dein Wecker bald klingelt.
Schlechtes Beispiel. Es gibt durchaus auch lokale push Nachrichten die nicht über Apple / Google Server laufen sondern nur auf deinem Gerät existieren. Für den Kontext der News wären solche Nachrichten nämlich nicht betroffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, Vexz, Silencium und 3 andere
Normalerweise wird unter solchen Nachrichten entweder Richtung Apple oder Richtung Google (Android) gebashed. Diesmal sitzen alle in einem Boot! Wahnsinn!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt, wüstenigel und Tzk
Das ist ja richtig übel 🤦‍♂️
Ich dachte die Daten werden direkt nur vom lokalen Betriebssystem verarbeitet 😅
Dann bin ich mal gespannt wie Apple & Google hier die Transparenz herstellen wollen. Für besorgte Anwender bleibt wohl bloß, dass deaktivieren der push notifications...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Syagrius
M-X schrieb:
Das ist der Grund warum datenschutzorientierte Apps nur wenig Infos über die Push Nachricht verteilen, damit möglichst wenige Daten bekannt werden. Metadaten hast du dadurch aber trotzdem.
Am besten gibt man natürlich dem Nutzer die Möglichkeit einen anderen Push-Dienst festzulegen/zu installieren ;-)
https://unifiedpush.org/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: G.Rottig, ShiftyBro, xXBobbyXx und 7 andere
Deswegen funktionieren die Benachrichtigungen ja ohne Google services nicht, also ich habe damit gerechnet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deollz
ComputerBase101 schrieb:
Einfach nur traurig, wie unsere Recht durch das Internet aufgeweicht werden.
Wir brauchen ein Gesetz wie das Briefgeheimnis im Internet. Niemand sollte ansatzlos überwacht werden. Traurig, das sowas Realität ist...

Briefe würden natürlich niemals vom Nachrichtendienst gelesen wären, das ist nämlich verboten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, aid0nex, SpamBot und 6 andere
Pixel holen, GrapheneOS installieren, so mach ich das schon seit Jahren. Überwachung via Push ist gang und gebe und wird schon seit Jahren angewendet. Nur wie einer über mir bereits sagte, wenn du sowas ansprichts bist du gleich n Schwurbler oder Verschwörungstheoretiker, oder halt der Standard: "Ich hab ja nichts zu verbergen".
Nach Snowdens enthüllungen ist garnichts besser geworden, sonder sogar noch schlimmer und gar perfider. Heute wirst du mit Push, fonts bzw Schriftarten, infizierter html codes in Emails und js im Browser überwacht. Hinter VPNs stecken Datenkraken die die Daten an die Behörden abgeben. Proton benutzt ausschliesslich Push für seine Email Notifications.
Wer sich etwas damit beschäftigt, dem kommt das grauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: h610er, denglisch, G.Rottig und 25 andere
0ssi schrieb:
Kann mal bitte Jemand Beispiele für Push Nachrichten geben damit man es sich besser vorstellen kann. :confused_alt:

Der Unterschied zwischen push und pull Nachrichten ist, dass letztere von deinem System selbst, wohingegen erstere von anderen Computern ausgelöst werden.

Der Begriff "Nachricht" ist hierbei auch etwas irreführend. Es handelt sich auch dabei um einen technisch zu verstehenden Begriff aus dem Bereich Kommunikationsprotokolle. Das heißt, es geht um das Senden und Empfangen von Daten. Ob diese dann tatsächlich "Nachrichten" für den Nutzer, wie etwa bei einer Messenger App, enthalten, hat damit erst mal gar nichts zu tun.

Bspw. wenn du computerbase.de ansurfst versendet dein System pull Nachrichten um die Infos der Website von den Servern zu holen.

Wenn jedoch irgendwas in einer Software von außen geändert wird, dann sind das heute in aller Regel push Nachrichten. Also bspw alle Nachrichten die du in Messenger Apps erhältst. Quasi alles was irgendwie verändert bzw von selbst geupdated wird.

Als Nutzer kann man gar nicht unterscheiden, welche Variante (push oder pull) zur Umsetzung gewählt wurde. Allerdings kann man, wenn man die technischen Gründe für die Existenz dieser beiden Varianten kennt, verstehen, was man mit diesen beiden Varianten gut umsetzen kann und was nicht. Und daher gut Rückschlüsse darauf ziehen, welche Variante wahrscheinlich gewählt wurde.

Um die Vor- und Nachteile der beiden Varianten zu illustrieren, hier ein übliches Beispiel:
Bspw. kann man "Messenger App empfängt Text-Nachricht für User", was normalerweise per push Nachricht realisiert wird, theoretisch auch per Pull Nachricht umsetzen. (ich klammere P2P System jetzt mal aus und betrachte es am Beispiel der üblichen Client-Server Architektur)
In diesem Fall würde deine App regelmäßig selbstständig pull Nachrichten nach dem Schema "hey Server, hat mein User neue Nachrichten bekommen?" auslösen. Sie hätte also intern einen Timer, der sich immer wieder wiederholt und dann solche Nachrichten versendet. Erst diese pull Nachricht würde den Server aktivieren und bei Vorhandensein einer neuen Nachricht für dich diese an dein Gerät senden.

Eine solche Umsetzung war vor 20 Jahren üblich. Aber hat sehr viele Nachteile. Es werden ständig unnotwendige Nachrichten versendet, was Bandbreite verbraucht. Der Timer braucht Strom. Der Server wird bei zu vielen Nutzern überlastet. Und jetzt stell dir vor, dass jede App das so handhabt. Das wäre so, als würdest du die Menschen, mit denen du in Kontakt stehst, alle 5 Minuten fragen, ob jetzt gerade etwas ganz wichtiges passiert ist, das sie dir unbedingt sagen wollen.

Daher kam es zum Wandel zu Push Nachrichten. Vor allem ausgelöst durch Mobile Geräte mit noch stärker begrenzten Ressourcen und mehr Anwendungsfällen die Updates benötigen. In diesem Fall kommunizeren die Geräte also wie Menschen in der Realität. Sie lassen sich wissen, wenn es was wichtiges neues gibt, das sie sich erzählen wollen. Vereinfacht gesagt.

Wer das spannend findet, dem empfehle ich "Computer Networking" (auf Englisch) von James Kurose und Ketih Ross. Sicher eines der besten Informatikbücher zu dieser Art Themen und gut zu lesen. Allerdings gibt es Fassungen mit schlechter Druckqualität, also aufpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hubbe73, Avero, justFlow und 16 andere
Zurück
Oben