News Apple: Updates auf iOS 15, iPadOS 15 & watchOS 8 verfügbar

Zieh das Bild nach unten. Dann ist es weg. Gerade in WhatsApp, Telegram, Discord und FB Messenger getestet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux und DekWizArt
Danke das klappt, aber ist halt nicht wirklich konsequent, das meinte ich ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Doch schon denn diese Art ist konsequent durch das ganze System durch. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BalthasarBux
Ja, das Handling ist konsequent. Bilder-Vollbild nach unten ziehen. Bei Ansichten, die einen Zurückpfeil oben links haben, wischt man nach rechts.
Und ja, das ginge auch anders, aber so ist iOS nun mal gewachsen 🤷‍♂️
 
Geht das in den Einstellungen auch irgendwie? Ich versuch das grad mit dem nach Rechts wischen, das geht aber nicht um einen Schritt zurück zu gehen. Da muss man dann links oben klicken.
 
Ja das geht auch dort. Du musst aber "richtig" wischen, nämlich ganz vom Rand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Azeron
Apple ist einfach so schön selbsterklärend einfach. 🤣🤣🤪
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Naja, wenn man in einer App nach rechts wischt, könnte es eine Funktion in der App sein. Es ist also logisch, dass man quasi von außerhalb der App beginnen muss, damit das System „zurück“ triggert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HageBen
DekWizArt schrieb:
Ich bin ja nun frischer iPhone Besitzer, ich bin auch nach kurzer Umgewöhnungszeit sehr angetan. Aber was mich echt etwas stört ist die inkonsequente Umsetzung der Gestensteuerung. Manchmal muss man eben doch wieder oben links in der Ecke einen Pfeil drücken...
Ich seit Anfang des Jahres uind mir geht es immer noch massiv auf die Nerven!
Ergänzung ()

HageBen schrieb:
Apple ist einfach so schön selbsterklärend einfach. 🤣🤣🤪
Stimmt. Gut dass man bei denen die Bedienung "erraten" muss. Ist bestimmt DAU-sicher ;)
Ergänzung ()

Balthasarbildet schrieb:
Ja das geht auch dort. Du musst aber "richtig" wischen, nämlich ganz vom Rand.
Ganz toll mit nem iPhone mini und ner gscheiten Hülle die ein bisschen Rand hat.
Und ich habe keine Wurstfinger.
Nedmal Display entsperren geht durch Wischen nach oben, nein, es MUSS GANZ von Rand weg sein :freak:
Komisch dass das bei anderen Herstellern schon seit immer geht.
Genauso wie die Icons frei anzuordnen. Nedmal das bekommt Apple hin
 
Smartbomb schrieb:
Ganz toll mit nem iPhone mini und ner gscheiten Hülle die ein bisschen Rand hat.
Ich hab ein iPhone Mini mit Hülle und überstehendem Rand. Geht problemlos.
Smartbomb schrieb:
Nedmal Display entsperren geht durch Wischen nach oben, nein, es MUSS GANZ von Rand weg sein :freak:
Nein, in dem Fall muss es nicht GANZ vom Rand sein, sondern es reicht irgendwo im unteren Bereich ab Icons Lampe/Kamera zu wischen.
Smartbomb schrieb:
Genauso wie die Icons frei anzuordnen. Nedmal das bekommt Apple hin
Anderes Thema. Nervt. Ist aber seit 2007 so und keine Überraschung. Dieses unreflektierte Gemeckere 🙄
Smartbomb schrieb:
Stimmt. Gut dass man bei denen die Bedienung "erraten" muss. Ist bestimmt DAU-sicher ;)
Ich lass meinen Android-Design-Rant sein, weil ist ja nicht Thema. Aber wenn ich mal vor nem Android sitze, muss ich jedes Mal ganz schön rudern. Ein DAU bekommt jedes OS in die Knie, aber er wird den Zurück-Knopf in iOS und Android finden. Die Geste ist in dem Fall irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact
Balthasarbildet schrieb:
Ich hab ein iPhone Mini mit Hülle und überstehendem Rand. Geht problemlos.

Nein, in dem Fall muss es nicht GANZ vom Rand sein, sondern es reicht irgendwo im unteren Bereich ab Icons Lampe/Kamera zu wischen.

Bei mir nicht, eben ausprobiert. Das Display geht zwar nach oben, aber selbst wenn ich durch hinauf bis zum oberen Rand wische, geht die Sperre nicht raus. Ich muss wirklich von ganz unten anfangen hinaufzuwischen.
Unnötig und nervt.

Balthasarbildet schrieb:
Anderes Thema. Nervt. Ist aber seit 2007 so und keine Überraschung. Dieses unreflektierte Gemeckere 🙄
Wusste ich zB nicht. Dachte nicht, dass das bei Apple nicht geht. Das soll ja so toll sein 🙄
Was ist daran unreflektiert?
 
Sich nicht zu informieren und dann meckern, weil ein komplett anderes OS anders ist als man sich das uninformiert vorgestellt hat, das ist unreflektiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cool Master und getexact
t3chn0 schrieb:
Bei meinen Android Geräten ging dieses Multi Window Feature auch immer super einfach mit jeder App, z.B auch YouTube und Twitch.

Gibt es die Funktion beim iPhone auch ? Ich möchte gerne YouTube und Safari parallel benutzen.

knoxxi schrieb:
YouTube muss es unterstützen und scheint es nicht zu tun, leider.

YouTube untersützt das Feature zurzeit als Beta.
Voraussetzung dafür ist, dass man YouTube Premium hat, dann kann man die Funktion unter: https://www.youtube.com/new aktivieren -> funktioniert bei mir seit einigen Wochen einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Kommando, t3chn0 und eine weitere Person
iOS 15.1.1 ist da, nur für iPhone 12 und 13.
 
Zurück
Oben