News Apple verhindert Opera Mini für iPhone

Vanadis schrieb:
Monopolstellung? Kann die EU mal Apple zur Kasse bitten bzw. zerschlagen? Danke.

Wie du schon sagst, EU... Apple sitzt in den USA. Sie können ihnen lediglich den EU-Markt dicht machen. Beides wird wegen so was nicht passieren.

Ich kann mich noch an ein Gerichtsurteil erinnern, dass Microsoft dazu gezwungen hat, Windows auch ohne Internet Explorer anzubieten.
Ich sehe da eine schwere Ungleichbehandlung wenn Apple hingegen sogar die Installation von Konkurrenzprodukten auf ihrem System verbietet.

dengel80 schrieb:
als Hersteller der Hardware ist das ihr gutes recht finde ich...

Den Zusammenhang verstehe ich gar nicht. Ich kenne sonst keinen Hersteller von PCs, Smartphones, was auch immer, der sich das Recht nimmt, dem Anwender zu sagen, was installiert werden darf!

anzensepp1987 schrieb:
Wundert mich sowieso, warum dieser bescheuerte angefressene Apfel nicht längst verrottet ist :freaky:
Das war doch fast schon so weit, bis Stevens wieder Chef wurde und die Strategie gewechselt hat. Die Apple Nutzerzahl ist aber auch nur im niedrigen einstelligen Prozentbereich und es fallen ordentliche Gewinne ab. Da müssen die ja irgendwas trotzdem richtig machen, was andere nicht tun.

Durch das reduzieren der offiziell zugelassenen Software, schneidet sich Apple doch ins eigene Fleisch. Je mehr/weniger Möglichkeiten dem Benutzer mit einem Gerät offen stehen, desto mehr/weniger Anreize hat er, dieses zu kaufen.

Welche Software Apple vertreibt ist natürlich die Sache von Apple, wenn aber "Die Veröffentlichung des Browsers ... von Apple untersagt worden" ist, spielt da Opera und sämtliche anderen Firmen, die Programme für dieses Gerät entwickeln auch eine Rolle.

edit: @herby53: Apple scheint auch nur diesen Marktbereich von einem Prozent ansprechen zu wollen. Der Preis für die Produkte (welche nach deiner Aussage wohl auch durch hohe veranschlagte Gewinne zu Stande kommen) ist nicht jedermanns Sache.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze sieht ja bald schon nach "Outsourcing" aus.
Einfach mal eine SDK aufm Markt schmeissen, sich Proggys einsenden lassen die kreative Köpfe in ihrer Freizeit entwickeln, die Dinger auf Herz und Nieren prüfen und auseinander nehmen und nachschauen, ob da nette Ideen bei sind die man in eigenen Programmen doch auch haben könnte.

Dann die Zustimmung zum Release verweigern und beim nächsten Firmware ein eigenes Programm oder was auch immer releasen das genau diese Funktionen beinhaltet. Otto-Normal-Programmierer wird nicht das Geld haben seine Ideen zu Patentieren und Apple spart Entwickler. Relativ genial eigentlich wenn auch etwas fragwürdig.

Naja ich hab mein SE M600i mit Symbian UIQ und bin damit sehr zufrieden, es reicht für meine Bedürfnisse und zum surfen nutze ich opera mini. Das ich net so ein tollen Touchscreen habe den ich mit mehreren Fingern bediene oder sowas ist mir Lachs auf norddeutsch gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
dass man die Programme, die man bereits selber programmiert und demnächst mit neuen Firmwares einführen will ablehnt, kann ich verstehen. Dass man Programme wie Opera ableht eher weniger. Aber dass man kein Adobe Flash erlaubt geht zuweit.

Ist das OS vom Iphone eigentlich weitgehend identisch mit dem des Ipod touch?

FloW3184 schrieb:
Verklag mal bitte einen Festplattenhersteller, der mittels Firmware verhindert, dass du Windows oder OS-X auf deinem PC installierst...

Merkste was?

der unterschied ist nur dass der Festplattenhersteller die Konsequenzen für so etwas trägt: keine würde mehr die Platten dieses Herstellers kaufen, sondern die der Konkurenz.
dann sag mal bitte: kennst du ein mit dem Ipod touch vergleichbares Gerät?!

Zuletzt bearbeitet:
@DvP

ich würd mich nicht als typischen Apple-Fan bezeichnen, das einzige Apple-Produkt das ich benutze ist das iPhone, und das erst seit nem guten Monat. Und ich hab ja geschrieben im Vergleich zu Windows Mobile (und logischerweise dem Internet Explorer Mobile) surft sich's mit Safari deutlich angnehemer. Opera Mini hab ich noch nie getestet, ka wie gut der ist, sollte er sehr gut sein schrei ich vielleicht nach Opera fürs iphone ^^ ich bin ja wandlungsfähig :D

Apple möchte halt nur Geräte Out-Of-The-Box verkaufen.
Dann aber wollen Sie den Kunden wiederum einschränken.

Bin gespannt, wie es weitergeht.
Opera Mini ist jedenfalls ein toller Browser für Smartphones.

Sicherlich ist es jedem Hersteller selbst überlassen was er mit seinen Produkten tut... keine Frage! Aber merkwürdig finde ich das schon! Man bedenke MS würde Progrmme von Fremdherstellern "öffentlich" verbieten. Dass sie es tun oder zumindest erschwere steht außer Frage aber sich so dreist hinzustellen und zu sagen: "ne das wollen wir nicht...":lol: Naja... wer ko der ko sog i da nur!

Ich habe ehrlich gesagt kein Mitleid für die Entwickler. Wer sich auf diese restriktive Politik von Apple einlässt und dann hinterher dumm aus der Wäsche schaut, hat es nicht besser verdient. Sobald kein Entwickler mehr Interesse hat etwas für das iPhone zu entwickeln, wird Apple schon merken, dass ihre Geschäftspolitik vielleicht ein wenig am Kunden vorbeigeht.
Alle anderen Plattformen freuen sich über ein paar fähige neue Entwickler. ;)

Also diese Politik sorgt dafür, dass das iPhone bei vielen auf die Liste nicht erwünschter Elektronik kommen wird. Bei mir ist es bereits passiert.

hoffentlich gibt es bald mehr Andoriden auf dem Handymarkt!
Ich will dass Apple keine Chance hat gegen Googles Andorid!

Ich hasse es wenn Firmen ihre Kunden bevormunden!

darum werde ich mir nie ein iPhone kaufen...was dort für Politik betrieben wird kann ich nicht nachvollziehen.

Gruß
...ein iMac User

Naja, Steve Jobs hat halt einfach von der göttlichen Verehrung durch eine vom Marketing geschaffene Apple-Religion Größenwahn entwickelt. Apple muss vmtl. aus seiner persönlichen Sicht unbedingt als einziges innovatives Software-Unternehmen gelten, von dem alle anderen nur abschauen würden. Mit Dashboard hatte das ja noch nicht funktioniert, weil zu viele Leute vorher bereits Konfabulator genutzt hatten, aber jetzt muss Apple halt darstellen, Safari wäre ein einzigartiger Browser, wegen der intuitiven Zoomfunktion, dei Opera Mini resourcenschonender implementiert. Es darf halt einfach der Großteil der Apple-Kundschaft nicht mitbekommen, dass andere sehr hervorragende Browser existieren, dann kommt auch niemand auf die Idee, dass Apple nicht der alleingültige Warenfetisch ist. Man tut am besten so, als gäbe es sonst nur noch Windows Mobile und den Internet Explorer - dann kann man so schön propagieren, wie sehr man "den anderen" (also nur Microsoft) überlegen ist. Aber naja, wer seit Jahrzehnten PC sagt, wenn er Windows meint ...

Steve Wozniak hatte schon vor einigen Wochen deutlich Kritik an diesem Abschottungswahn geäußert - vielleicht "wird" also Jobs doch noch irgendwann "gegangen", bevor er von selbst geht. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Apples Firmenpolitik hat sich nie geändert, die haben seit jeher schon so gehandelt. Es hacken nur immer alle auf Microsoft rum weil sie größer und weiter verbreitet sind. Ich für meinen Teil werde auch weiterhin bei Microsoft Produkten bleiben. Dieses abgeschottete Apfelzeugs geht mir gegen den Strich, so auch die Preise von den ganzen Geräten.
Solange Apple keine Monopolstellung einnimmt - was schwierig ist gegenüber Microsoft - wird es von keiner Seite Sanktionen geben (Stichwort Microsoft - EU). Wobei genau sowas Apple mal gut täte. Der ewige Streit über das Betriebssystem auf nicht von Apple verkaufter Hardware nervt nämlich langsam auch gehörig!

MfG
Richard

Aja, mit Apple-Kunden kann man's ja machen. Bei Microsoft sieht das ganze schon anders aus. Da darf man unter Windows installieren was man will, auch wenn es schon "hauseigene" Programme für den selben Zweck gibt. Zudem bekommt Microsoft von EU usw. auch noch einen riesen Anschiss, wenn es überhaupt "hauseigene" Programme im Betriebssystem gibt, z.B. IE, MediaPlayer. Aber Apple darf das und darf Nutzern und Entwicklern vorschreiben, was die auf ihrem iPhone installieren dürfen und was nicht. :freak:

illegalz schrieb:
Hier stand ein unnötiges Koplettzitat!

Ein Stichwort: Archos Wi-Fi, egal ob den 5er oder den 605.
Den 605 gibt's mit 160GB für 280,-, hingegen kostet der Touch mit 32Gb 340,- ...

tt:

Kann mich den meisten hier nur anschließen. Versteh das ganze auch nicht wirklich.
Letztendlich verkaufen Sie mit dem Iphone das teuerste Gerät aufm Markt und lassen den Nutzern nicht mal die Freiheit über ihre Programme zu entscheiden.
Komische Politik, der da nachgegangen wird..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hmm, das mit dem Opera Browser verstehe ich ja, aber warum ist Flash + Silver unbeliebt? Ich mein, jeder nutzt Youtube/Myspace und das sicherlich auch mit dem iPhone (Oder ich habe die news nicht richtig gelesen..)

Selbst mein Mac dreht bei Flash-Anwendungen mächtig auf (Lüfter...)

Weil Apple eben bis heute Nischenprodukt ist, Microsoft eben nicht. Das ist das ganze Geheimnis an der Sache. Da Apple wohl auch immer Nische bleiben wird, können sie's machen. Solang die Endverbraucher mit dem Blödsinn (Microsoft böse - Apple gut) vollgelabert werden, wird sich aber auch am Ruf nix ändern.
Es ist doch mit der Einführung von dem dummen IPod nicht anders gewesen. Mal ganz ehrlich, was will ich mit einem mp3-Player den ich nur mit einem Programm auf dieser Erde abgleichen kann? Pfff ...

MfG
Richard

Passt wie die Faust aus Auge:

Siehe Apfeltalk (Darf man hier im Forum Links auf externe News-Seiten setzen?):

BVG verbietet iPhone-Fahrplan

"...aber der hat mit meinem Förmchen gespielt!"
"Dafür hast du mein Schäufelchen geklaut!"

Wettbewerb heute wegen zu nassem Markt abgesagt...Kompetitoren könnten sich verletzen

Zurück
Oben