News Apple verklagt HTC wegen 20 Patentverletzungen

Im IT-Sektor verklagen sich doch alle regelmäßig gegenseitig.
Das natürlich dann auch in gewissen Abständen die großen Namen auftauchen und gewisse Wellen schlagen und das auch diverse Medien dies aufgreifen, um die sich mitteilende Userschaft ein bisschen zu sich selbst disqualifizierenden Aussagen zu bewegen scheint daher nur eine logische Schlussfolgerung.
Nun muss man jedoch auch sagen das die großen Unternehmen wohl genug Men-Power in ihren Kanzleien haben, das sie genau wissen, wegen welchen Patenten sie in einen Rechtsstreit ziehen, daher kann man wohl nie von willkürlichen Klagen sprechen.
Ich nehme jedoch nicht an das diese Klage irgendwelche Auswirkungen auf die Produkte haben, weil die Leute die sich jetzt reisserisch für eine Partei entscheiden interessieren sich zwar oft und gerne dafür wer klagt, jedoch nicht dafür das die Klagen oft außergerichtlich, sehr friedlich und diplomatisch häufig durch den Austausch von Patenten gelöst wird.
Oft eine Win:Win Situation für beide Parteien.
 
Das ist so arm hier. Hier Apple bis auf's Letzte runterzumachen scheint in zu sein.

Andere Unternehmen machen das auch, beispielsweise Nokia, die Apple verklagt haben.

Keiner weiß, ob das nicht berechtigt ist und ob sie nicht eh davon ausgehen, dass HTC ebenso Apple anklagt, wie es bei Nokia und Apple der Fall war.

Das wird hier mal wieder zu einem Mega-Apple-Gebashe gemacht.
 
Wo ist denn das Problem? Wenn gegen Patente seitens HTC verstoßen wurde, kann man den Schritt von Apple nur nachvollziehen..
 
Wenn es so ist, ist es nunmal so, wenn nciht dann nicht.*punkt* :rolleyes:

Die einen klagen apple an, und umgekehrt, ist doch heutzutage mordern andere Firmen wegen Patentsverletzungen zu verklagen.
 
Original von Straßdörfler
Was ist denn hier los? der totale flamewar?
hier sieht man wie die jugend ins netz vordringt ....

Dachte ich mir auch beim lesen des Threads. Und ich bin 21...

Da fällt mir ein gutes Zitat von Volker Pispers ein:" Die Welt ist Schwarz und Weiß, die Hose geschlossen..es geht doch nichts über ein einfaches Weltbild - Wenn man weiß wer der Böse ist, hat der Tag Struktur!"

Manche Leute sind hier wirklich zu faul um selbst zu denken oder onanieren in ihrer Freizeit auf die Datenblätter von HTC.

Letzteres vielleicht sogar Hauptberuflich.

BTT

Teils wirklich belanglose Sachen dabei, wie ebend die Sache mit dem Lockscreen oder Stromsparfeatures (denglisch rulez!). Jedoch klagt Apple wohl auch viele (nicht nur pinch to zoom) Funktionen ihrer Gestensteuerung an, welche das Gerät nunmal auch über 1 1/2 Jahre zu einer Art Alleinstellungsmerkmal verholfen haben. Meiner kleinen Meinung nach sind dies wirklich wichtige Features des Gerätes und es ist Apple's (zumindest in den US of A) gutes Recht diese auch anzuklagen.

Des weiteren, wie schon gesagt: It's all about politics - und in diesem Falle gehts wohl wirklich offensichtlich um Patentaustausch. Und was Apple macht nennt man die Verhandlungsposition stärken, das dies im vorliegenden Fall nun mit Rechtsmitteln geschieht ist nicht ungewöhnlich - es ist sogar die Regel in unserer schönen Privatwirtschaft.

Entweder leben hier zu viele Leute noch in der Planwirtschaft oder sind schlicht noch nicht alt genug um arbeiten zu gehen.

Im Großen und Ganzen wirds wohl daran gehen das Nokia, HTC & Co auf die Freigabe der Apple Finger-Gestures pochen und Apple seinerseits wiederum ein möglichst großes Stück des Kuchen haben will, in Form von Patenten von möglichst vielen verschiedenen Herstellern.

Der Vorteil liegt hier auf der Seite Apple. Während Apple eine Technik an viele verteilt (dezentriertes Wissen) bekommen sie auf der anderen Seite von vielen Firmen deren Wissen, ein eigentlich dezentrales, welches sich dann bei Apple zentrieren könnte. Ergo -> Wettbewerbsvorteil.

So das wars von meiner Seite da den Post warschl eh niemand liest ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
The ‘599 Patent, entitled “Object-Oriented Graphic System,” was duly and legally issued on October 3, 1995 by the United States Patent and Trademark Office. A copy of the ‘599 Patent is attached hereto as Exhibit I.

Das man sich sowas patentieren lassen kann, die Amis haben echt einen an der Waffel....
 
Die Patente sind lächerlich ...
Da sind Dinge bei wie "Runde geometrische Formen zum Rollen über gerade oder nicht geraden Flächen" - also das Rad (das soll ein Beispiel sein - nur für den Fall ...). :freak:

Und wenn man sich mal überlegt wie Apple groß geworden ist sollten die den Ball lieber mal ganz Flach halten - vor allem gegenüber Unternehmen die in betreffenden Bereichen schon Jahre zuvor sich etablieren konnten.

Apple ist mir einfach nur unsympathisch, ich kann nichts mit denen anfangen und auch bei deren Produkten sehe ich irgendwie nichts als PublicHype ... Ich würde mich glaube ich schämen ein solches Produkt zu nutzen.

Edit:
fizzle schrieb:
Das neue Iphone im Sommer wird wieder neue Maßstäbe setzten !

Ohne Worte ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere frage baut HTC nicht für Apple die Iphone´s ich könnte schwören das die das für Apple herstellen.
Weil Apple hat ja keine eigene Fertigungshallen oder?
 
IC3M@N FX schrieb:
Mal eine andere frage baut HTC nicht für Apple die Iphone´s ich könnte schwören das die das für Apple herstellen.

Nein, Foxconn (und inzwischen auch pegatron) fertigen die iPhones für Apple.
 
DYNAM!TE schrieb:
Haha bist du lustig. DU hast einige ausprobiert. Wahrscheinlich 2min. an jedem HTC Handy im MediaMarkt gestanden und zwei Minuten rumgeklickt, mit einer von Grund auf negativen Einstellung rangegangen. Naja ich weiß nicht. Ich hatte schon das HTC Hero und das Apple in der Hand. Beide waren flüssig.

Vermutlich hast du sogar recht, ich bin generell allen Hype-Sachen gegenüber negativ eingestellt, aber weißt du was, das war ich beim iPhone auch, sogar noch viel viel mehr, und von der ersten Sekunde war ich überzeugt, aber das ist eine andere Sache. Wenn ich das HD2 in der Hand habe, sehe ich da keine Fortschritt, sondern einen Schritt zur Seite.

@Sun_set_1

Geil, könnt glatt meinen du hast meine Gedanken gelesen.
 
Wie üblich bei solchen News, musste mal wieder aufgeräumt werden. Reißt euch doch bitte am Riemen und lasst euch dich bitte halbwegs sachlich und argumentativ zum Thema aus.

Achja, das euch alles egal ist und ihr Firma X und Produkt Y total dufte/blöd findet ist jetzt auch nicht wirklich die Frage hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klage wird wohl untergehen, aber ich konnte heute das HTC HD2 testen und muss sagen, dass man schon sehr stark merkt, dass man sich an Apple orientiert hat. Die Software ist schon an vielen Stellen nachgemacht (wenn auch wesentlich schlechter). Aber das ist ja deswegen keine Patentverletzung...
 
Jetzt geht der Kindergarten wieder los... Dass HTC schon lange Zeit vor dem angefressenenen Apfel auf dem Sektor der mobilen Kommunikation groß war, hat man anscheinend vergessen. Aber nein, ich vergaß, alles was von Apple kommt und ein "i" im Namen trägt ist Revolution und (rückwirkend) automatisch Apples Patent.
 
Hm irgendwie wirklich seltsam, was dort an Patenten zugelassen wird:

  • Unlocking A Device By Performing Gestures On An Unlock Image - Schlüssel im Schloss rumdrehen patentieren?
  • List Scrolling And Document Translation, Scaling, And Rotation On A Touch-Screen Display - Gerade ausfahren und abbiegen sollte man wohl auch patentieren
  • Conserving Power By Reducing Voltage Supplied To An Instruction-Processing Portion Of A Processor - trifft das nicht auch auf so ziemlich jedes halbwegs moderne Mainboard zu?
  • Object-Oriented Graphic System - Ich habe auch schon an einer objektorientieren Grafikengine programmiert, werd ich jetzt verklagt?

Meiner Meinung nach schadet Apple damit nur ihrem eigenen Ruf. Geld haben die ja genug, Käufer sowieso. Es sei denn, man fürchtet sich vor einem iPad Disaster, was imho nichtmal so unwahrscheinlich ist. Naja, schade für HTC, aber an die Gesetze halten, auch wenn sie noch so blöd sind, wäre schon hilfreich :)
 
anzensepp1987 schrieb:
Jetzt geht der Kindergarten wieder los... Dass HTC schon lange Zeit vor dem angefressenenen Apfel auf dem Sektor der mobilen Kommunikation groß war, hat man anscheinend vergessen. Aber nein, ich vergaß, alles was von Apple kommt und ein "i" im Namen trägt ist Revolution und (rückwirkend) automatisch Apples Patent.
Oh ja, HTC war so "groß", dass man in Europa nicht oder nur sehr schüchtern unter eigenem Namen aufgetreten ist. HTC hatte bis vor ein, zwei Jahren in Europa den gleichen Bekanntheitsgrad und Stellenwert wie Infiniti, nämlich gar keinen.
 
Na ja... da zeigt sich wieder mal deutlich Apple's "Marktstrategie"! Wobei ich fairerweise sagen muss, dass sie mit solchen Aktionen nicht aleine dastehen. :freak:
 
MR2007 schrieb:
Meiner Meinung nach schadet Apple damit nur ihrem eigenen Ruf. Geld haben die ja genug, Käufer sowieso. [...] Naja, schade für HTC, aber an die Gesetze halten, auch wenn sie noch so blöd sind, wäre schon hilfreich :)

Ich wär da nicht so optimistisch. Bei Apples Hauptzielgruppe dürfte sowas keine rufschädigende Wirkung haben (denn diese ist in dieser Hinsicht sowieso entweder uninteressiert oder der festen Überzeugung, dass sämtliche Innovation seit eh und je nur von Apple kommt).
Und bei den gut informierten Konsumenten ist es vielleicht ein weiterer Minuspunkt für Apple auf der Liste... aber das sind sowieso nicht die Leute, die bei Apple kaufen würden.
Und mal ehrlich: Sollte Apple wirklich jemals etwas auf den Markt bringen, dass ich gut gebrauchen könnte und zudem es keine bessere und günstigere Alternative gäbe, würd ichs auch kaufen, Apple-Antipathie hin oder her.

Ob sich HTC hingegen nicht an die Gesetze gehalten hat, ist mal wieder eine ganz andere Frage. Solche Patente neigen ja dazu, massenhaft für ungültig erklärt zu werden im Nachhinein. Oder man einigt sich einfach auf einen Patenttausch, denn vermutlich hat HTC auch noch das eine oder andere Patent im Ärmel, dass sie gegen Apple ins Feld führen könnten.
Und in der Vergangenheit ist Apple ja schon oft gescheitert mit ihren unsinnigen Patentklagen. (Man erinnere sich z.B. an Apple gegen Creative... das hat damals damit geendet, dass Apple 100 Mio $ an Creative zahlen musste, weil das Gericht das offensichtliche erkannt hat: Nämlich dass Apple bei den MP3-Player-UIs Creatives Patente verletzt hat und nicht umgekehrt.)
 
Patentkrieg hin oder her, ich frag mich manchmal schon was eigentlich alles patentiert werden kann ?? Mit einem Finger das Display entsperren ist in meinen Augen doch keine Erfindung ? Sehe das eher als gute Idee oder ein Feature :-) Na ja, hier fliesst halt auch viel Geld und darum geht es wohl...
 
Hey cool das mit all den Rechtsfällen ;-)
Ich lass mir demnächst weltweit den täglichen Gang auf die Toilette, das sekündliche Atmen und das tägliche Essen patentieren!!

Was für ein Schwachsinn heutzutage alle patentiert wird - unglaublich...
 
Zurück
Oben