News Apple verklagt HTC wegen 20 Patentverletzungen

solche **************************
Apple verletzt doch selbst dauernt patente und fährt damit Millionen ein, verursacht bei anderen Herstellern wie Nokia schäden in Millionenhöhe, und verklagt die leute dann wegen dingen, die sie selbst tun...
 
vollda schrieb:
Patentkrieg hin oder her, ich frag mich manchmal schon was eigentlich alles patentiert werden kann ?? Mit einem Finger das Display entsperren ist in meinen Augen doch keine Erfindung ? Sehe das eher als gute Idee oder ein Feature :-) Na ja, hier fliesst halt auch viel Geld und darum geht es wohl...

Sehe das genauso, ich halte es auch mehr für eine Idee/Feature als eine "Erfindung".

Verstehe auch diese "Patentverletzung" mit dem “Unlocking A Device By Performing Gestures On An Unlock Image,” nicht so richtig! Ich geh mal davon aus, dass damit "SlidetoUnlock" gemeint ist, nur was hat HTC damit zu tun!? Das ist doch in Windows Mobile 6.5 integriert und hat nix mit HTC zu tun oder? HTC nutzt lediglich das OS von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, weiß jemand Neues ob die chinesische Firma jetzt schon schon geklagt hat wegen dem Ipad, das das Design von dem chinesischen Gerät gestohlen haben sollte?^^

Aber, dass jeder jeden verklagt dort, ist Gang und Gäbe.....Money rules the world....
 
Ja finde es auch ziemlich derb. Wer im Glashaus sitzt soll nicht mit Steinern werfen oder wie war das? Ich finds schon armselig von Apple, damals ne Art Vorzeigehersteller/Marke was weiß ich als alle noch auf MS rumgehackt haben. Und nun ? Keinen Docht besser!

Mir scheint als sieht Apple die Felle wegschwimmen da HTC sehr, sehr gute Geräte herstellt die das Iphone wirlich den Rang ablaufen können. Na dann klagt man den Konkurrenten doch mal in die Enge, denn den dickeren Geldbeutel und damit längeren Atem hat definitiv Apple. Danke, Herr Jobs!

Edit: WG: Ipad - soweit ich weiß ist die Klage raus.
 
öhm.
is es nicht so das apple eigentlich TONNENWEISE patente von anderen verletzt?
wirklich eigene erfindungen haben sie doch garnicht.

vielleicht billige werbung in eigener sache um den namen in aller munde zu machen?
ne sorry das ist doch einfach nur peinlichst, lächerlichst und absurd.

ich hoffe htc zeigt apple die kalte schulter und geht auf den mist erst garnicht ein!
und die patentstellen sollen sich mal endlich weiterbilden und die patente durchlesen!

keine ahnung wieviel unnütze patente da rumschwirren aber ich wette 50% aller patente egal in welcher branche kannste einfach vernichten weil sie 1. dumm 2. schon da waren 3. geklaut sind
lächerlich sowas.


AeS schrieb:
Ich nehme jedoch nicht an das diese Klage irgendwelche Auswirkungen auf die Produkte haben, weil die Leute die sich jetzt reisserisch für eine Partei entscheiden interessieren sich zwar oft und gerne dafür wer klagt, jedoch nicht dafür das die Klagen oft außergerichtlich, sehr friedlich und diplomatisch häufig durch den Austausch von Patenten gelöst wird.
Oft eine Win:Win Situation für beide Parteien.

ich kenn jetzt wirklich die technischen erungenschaften und wirklichen erfindungen von htc nicht. aber ich glaube so salops sie haben mehr eigenes zeuchs wirklich erfunden als apple (im handheld markt).
von dem her wieso sollte htc apple irgendwas schenken? wo wäre da ihre win:win situation?

Rainmaker schrieb:
Das ist so arm hier. Hier Apple bis auf's Letzte runterzumachen scheint in zu sein.

Andere Unternehmen machen das auch, beispielsweise Nokia, die Apple verklagt haben.

Keiner weiß, ob das nicht berechtigt ist und ob sie nicht eh davon ausgehen, dass HTC ebenso Apple anklagt, wie es bei Nokia und Apple der Fall war.

Das wird hier mal wieder zu einem Mega-Apple-Gebashe gemacht.

ja mit dem unterschied das nokia doch schon paar jährchen länger im kommunikationsmarkt ist und diesen auch wirklich voran getrieben hat da sie wirkliche erfindungen machen.
und wenn man die angeblichen patente von apple ansieht sind das lediglich benutzerfreundlichere features und keine erfindungen.
da erwähne ich wieder das patentamt das nunmal einfach jeden scheiss registriert nur weil apple halt genug kohle hat um so ne lächerliche idee die keine erfindung ist zu patentieren.
und es wurden bereits auch von anderen usern beispiele gemacht wie lächerlich diese patente sind.
ich patentiere demnächst zB auch den gang zum briefkasten und das herausnehmen desen informationen. ist bestimmt noch nicht patentiert. auch wenn dieses vorhaben schon längst getätigt wird. damit verdiene ich billiarden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es selbst ziemlich gewagt, hier über die Rechtmäßigkeit von Apples Patentklage urteilen zu wollen. Dazu hat wohl niemand hier einen tief genug gehenden Eindruck von HTCs Technik in Smartphones (die technischen Daten zu studieren hilft da nicht, vielleicht noch die White Papers, sofern man sie denn überhaupt vollständig verstehen kann).

Ich kann nur meinen subjektiven Eindruck zu diesen ganzen Patentstreitigkeiten abgeben, ohne natürlich den Anspruch der absoluten Richtigkeit meiner Eindrücke zu haben.

Dass Apple Nokias Patente verletzt haben könnte liegt für mich aus einfachen Gründen doch näher als jetzt bei dieser Streitigkeit. Denn Nokia hat praktisch alles was für den heutigen Mobilfunk an grundlegender Technik wichtig ist entwickelt bzw. mitentwickelt. Und das schon seit den 80er und frühen 90er Jahren. Plötzlich kommt Apple nach wenigen Jahren der Entwicklung mit einem Mobil-Telefon auf den Markt, ohne die (für andere Hersteller ja auch) üblichen Lizenzgebühren an Nokia zu zahlen. Wobei Nokia natürlich auch nicht alleiniger Inhaber aller Patente im Mobilfunkbereich ist, aber durch ihre über Jahrzehnte gewachsene Vorreiterrolle in der Mobilfunktechnik kann sich wohl jeder denken, dass da so einiges an Patenten zusammenkommt.

Nun kommt Apple, kauft diverse bestehende Rechte im Touchscreen-Bereich ("Multitouch" wurde auch nicht von denen erfunden), entwickelt ein paar neue und verlangt (ob zu Recht oder zu Unrecht weiss bisher niemand ausser vielleicht HTC selbst) für die nicht lizensierte Benutzung dieser patentierten Techniken und Methoden eine Entschädigung von einem stärker werdendem Konkurrenten. Das riecht natürlich für viele erstmal nach Geldmacherrei. Aber objektiv kann man das nicht beurteilen.

Wie bereits erwähnt, mein subjektiver Eindruck und mein Bauchgefühl sagen mir dass die Patentstreitigkeiten zwischen Nokia und Apple ein wesentlich größeres Ausmaß und eine wahrscheinlichere Berechtigung haben als die zwischen Apple und HTC. Das soll aber ausdrücklich nicht heissen, dass ich das jetzt als unumstößliche Wahrheit ansehe, es ist wie gesagt IMO wahrscheinlicher.

Aber warum hier von einigen in einer totalen ökonomischen Naivität gleich wieder gefordert wird, die sollen sich doch alle liebhaben und am besten noch zusammern das perfekte Smartphone entwickeln, das entschliesst sich meiner Vorstellungskraft. Einfach nur unsinnig bis schwer dümmlich, sorry. :(

EDIT: Zum Patentrecht noch ein paar Worte. Klar kann man als Verbraucher auch große Nachteile darin ersehen, wenn praktisch nur ein Hersteller eine nützliche neue Erfindung in seine Produkte einfliessen lassen darf bzw. andere für dessen Nutzung ordentlich zur Kasse bittet, schließlich werden Produkte dadurch potentiell teurer. Auch ich bin sicherlich kein großer Freund vom Patentrecht in seiner jetzigen Form, weil es manchmal einfach unglaublich ist was da teilweise als "eigene Erfindung" durchgeht, wenn es eigentlich nur eine kleine Verbesserung einer schon längst vorhandenen Technik/Methode ist.

Aber stellen wir uns doch mal eine welt vollkommen ohne Patentrecht vor... Einer hier aus dem Forum erfindet irgendetwas. Eigentlich nur eine Kleinigkeit, die aber viele Menschen gut gebrauchen könnten und die somit sehr gute Absatzmöglichkeiten hätte. Nehmen wir dazu noch an, diese Person verfügt nicht über ein besonders großes Vermögen. Da wird dann ein Prototyp in Handarbeit mit handelsüblichem Werkzeug hergestellt. Man möchte von diesem Produkt aber später große Stückzahlen (z.B. 100.000 Stück pro Jahr) herstellen, die Herstellung per Hand dauert aber pro Stück einen ganzen Tag, oder sogar mehrere. Entweder man verkauft also die Rechte an diesem Produkt, das man zuvor hat patentieren lassen oder aber man sucht sich Investoren mit ausreichend Kapital, die so die industrielle Produktion ermöglichen und am Gewinn beteiligt werden. Was würde in so einem Fall passieren, wenn es kein Patentrecht geben würde? Richtig, der erste Mensch oder das erste Unternehmen, der/das von dieser Sache Wind bekommt und über die notwendigen Produktionsanlagen oder das nötige Kapital zur Fertigung in großen Stückzahlen verfügt, nimmt sich einfach die gute Idee des Erfinders und macht damit eine Menge Geld. Der eigentliche Erfinder und Tüftler, der vielleicht über Jahre hinweg an seiner Idee gepfeilt hat, geht leer aus. Das einzige was ihm sein Tatendrang und Erfindergeist also im Endeffekt gebracht hätte, wäre eine Verkürzung seiner Lebenszeit. Würden die, die hier das Patentrecht als grundsätzlich schlecht ansehen das dann nicht auch als ungerecht empfinden? Ich bin mir ziemlich sicher dass diese Personen dann am lautesten aufschreien würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse den Thread mal zusammen:

Ich finde HTC hat recht, weil ich HTC toller finde.

oder

Ich finde Apple hat unrecht, weil ich Apple doof finde.

oder

Ich finde Apple hat unrecht, weil ich Nokia toll finde und deshalb muss auch HTC recht haben.

oder

Ich finde Apple hat recht, weil ich Apple toll finde.

oder die Expertenmeinung:

Ich finde Apple hat unrecht, weil ich sage, die klauen immer Alles, weil ich der Geek schlechthin bin und deswegen alles was ich nicht habe doof ist.

Wahnsinns informative Beiträge hier in dem Thread. Das haut einen echt aus den Latschen.
 
Es wäre eine echte Bereicherung für diese Welt, wenn dieser unergonomische HTC-Plastikschrott vom Markt verschwindet.
Aber gut, wir sind hier in einem PC-Frickler-Forum, ich erwarte keine objektiven Kommentare hier. :D
 
Immer das selbe getrolle hier ^^ Aber "innovative" Technik ist für mich zb. nicht,
dass man ein Schloss-Symbol von der Mitte nach Links oder Rechts zieht um die Tastensperre
aufzuheben.. Das ist ein lustiges Gimmik, aber wenn ich das mal so sagen darf..
Warum muss sowas patentiert werden? Sowas behindert doch nur bei der Entwicklung.

Ausserdem find ich ist HTC kein Plastikschrott.. Wenigstens ist es kein Klavierlack
und Metallic Schrott auf dem man jeden Fingerabdruck sieht :/
 
Ein paar Hintergründe zu den Patentgeschichten....

(vorher: eine komplette Liste mit Kurzbeschreibung des Inhalts hier: http://www.engadget.com/2010/03/02/apple-vs-htc-a-patent-breakdown/)

Ich komme aus der Automobilindustrie und kann hier aus erster Hand etwas über Patente (gilt auch für diese Apple Geschihte) aufklären.


1. Es ist nicht so, dass ein Patent nur erteilt wird, wenn es tatsächlich etwas neues ist. Es wird erteilt, wenn der Patentprüfer überzeugt werden kann, dass es noch nichts (exakt) in dieser Richtung gibt.

Hierbei suchen die Prüfer nur grob im eigenen Rechtsraum (meist) und finden natürlich nur einen Bruchteil von den relevanten Veröffentlichungen. Insbesondere Asiatische und Kyrrillische Schriften können aus offensichtlichen Gründen nicht durchsucht werden. Ganz zu schweigen von den anderen Sprachen, die der Prüfer nicht kennt.

Also: Bitte nicht denken, dass ein Patent auch wirklich eine originale (erste) "Erfindung" ist.

2. Patente stellen seit einigen Jahren nicht mehr das Verkaufs- Produktions- oder Transportrecht an einer Erfindung dar. Patente sind Verhandlungsmasse. Verhandlungsmasse in jedem Sinne, übrigens.

Hierbei ist die Anzahl der Patente wichtiger, als der eigentliche Wert eines einzelnen Patents. Diese nennt man bei uns "Stapelpatente" (also solche Erfindungsmeldungen, die eigentlich keinen Wert haben, aber die Anzahl erhöhen, was wiederum die Verhandlungsposition verbessert).

3. Zu Apple: Was Apple da macht ist weder gut noch schlecht, sondern ein "normaler" Verhandlungsschritt. Dass Apple dies so in die Öffentlichkeit stellt ist allerdings ungewöhnlich.

Was Apple verhandeln möchte, weiß ich nicht. Ob das so gut geht, weiß ich auch nicht.

4. Was passiert jetzt?
Jetzt werden die zwei Parteien sich an einen Tisch setzen, und gegenseitig Stapel von Patenten austauschen... oder
vor Gericht gehen.

Vor Gericht gelten in den USA drei Dinge: 1. Was hat jemand angemeldet (Trifft was patentiert ist auf das, was geklagt wird, zu?), 2. Wieviele Patente hat diese Person auf diesem Gebiet (desto mehr, umso mehr glaubt ein Gericht, dass diese Person auch weiß, wovon sie spricht auch wenn die hundert anderen Patente gar nichts mit dem eigentlichen Vorwurf zu tun haben - somit ein Pluspunkt).. und.. 3. können Anwälte die Patente des anderen als ungültig erklären lassen.

5. Patent als ungültig erklären lassen:
Ein Patent zugelassen zu bekommen ist schön und gut. Es erlaubt einem, bei einem Konkurrenten aufzutauchen, und ihm zu verbieten die eigene Erfindung zu produzieren, transportieren oder zu verkaufen.

Aber ein zugelassenes Patent kann jederzeit - also auch Jahre nach der Zuteilung - als ungültig erklärt werden. Dafür muss man einem Gericht nur zeigen, dass die Erfindung schon vorher irgendwo in der Welt beschrieben oder gebaut wurde.

Wichtig: Es gilt nicht: Patent gegen Patent, sondern Patent gegen Irgendwas. Dieses Irgendwas kann alles publizierte oder produzierte sein, dass vor der Patentanmeldung existiert hat. Viel Spaß beim Suchen!

Fazit: Das ist alles ganz normal und hat nix Wahr und Falsch bzw. Gut und Böse zu tun. Und schon gar nicht hat es mit echten Erfindungen zu tun. Es geht um eine betriebswirtschaftliche Verhandlungsposition. Punkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
SheepShaver schrieb:
Aber gut, wir sind hier in einem PC-Frickler-Forum, ich erwarte keine objektiven Kommentare hier.
In jedem Thread wo es um dein Lieblingsobst geht die selbe Leier von dir. HTC Schrott, PC Schrott, Birnen Schrott...
Aber gut, wir haben es hier mit einem Apple-Fetischisten zu tun. Ich erwarte keine objektiven Kommentare von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurz und knapp:

HTC - Win
Apple - win
und vor allem Anwälte - MEGA Win

Apple bekommt Geld und Austauschpatente, HTC hat viel Geld durch die fehlende Lizenzierung gemacht und darf die Patente wohl auch in Zukunft weiter nutzen und die Rechtsabteilungen haben sich natürlich dumm und dämlich verdient. So läuft es nun mal in der heutigen Wirtschaft.

Wie hier schon gepostet wurde. Nur weil hier der ein oder andere einen PC zusammen schrauben kann und eventuell noch etwas Ahnung von Informatik hat, sollte sich hier wirklich keiner einbilden über diese Art von Fällen ein fundiertes Urteil abgeben zu können. Erstens ist hier kein Mensch Patentanwalt und ansonsten weiß man nicht genügend über die Funktionsweise. Oder habt ihr etwa daran mitentwickelt?

Was auch dabei raus kommt. Alle klagenden Parteien haben mehr als ausreichend finanzielle Ressourcen zur Verfügung. Steve wird bestimmt nicht hungern müssen, wenn er kein Geld von Nokia, HTC, MS bekommt :)
 
@SheepShaver

hab in den letzten Monaten viele neue Smartphones getestet (iPhones, Hero, Milestone, HD, HD2, Magic, Galaxy, Palm pre, etc.) weil ich mir eines zulegen wollte und glücklicherweise Zugang zu Testgeräten habe.

Keines der Geräte hat meinen Anforderungen entsprochen. Das iPhone 3GS und schlimmer noch das pre waren ein no go wegen der lächerlichen Akkulaufzeit (wenn ich diese Geräte auch nur den selben Nutzungsbedingungen meiner derzeitigen Geräte E52 bzw. U800 ausgesetzt habe (ca. 2 Stunden telefonieren pro Tag, 1-2 Stunden Musik im Zug, E-Mail-Push, ohne Surfen oder Spielen) war am frühen Abend (in der Bar oder am Heimweg) meist schon Schluß.

Die anderen Geräte schnitten hier zum Teil wesentlich besser ab, dafür hat mir Android auf dem Magic, Galaxy von der Bedienung überhaupt nicht gefallen. Am besten war noch das Hero, allerdings schon fast ein wenig zu klobig bzw. mit etwas zu wenig Rechenleistung.

Generell kann ich aber nicht behaupten, dass iPhone würde aus der Masse dieser Geräte hervorstechen, auch nicht bei der Ergonomie (ein wenig zu groß, schlecht auflösendes Display, unangenehme Haptik (Hochglanzplastik)) Die HTC Geräte waren jedenfalls keinesfalls schlechter verarbeitet oder qualitätsmäßig minderwertig, beim Hero ist eher das Gegenteil der Fall und gegen das HD2 verliert das iPhone qualitativ sowieso...

@fuzzifikation

Danke für deine gute Darstellung der Sachlage...
 
Zuletzt bearbeitet:
eikira schrieb:
ich kenn jetzt wirklich die technischen erungenschaften und wirklichen erfindungen von htc nicht. aber ich glaube so salops sie haben mehr eigenes zeuchs wirklich erfunden als apple (im handheld markt).
von dem her wieso sollte htc apple irgendwas schenken? wo wäre da ihre win:win situation?

Ich habe eine allgemeine Aussage dazu getroffen, das es bei solchen Patentstreiten sehr oft nicht um Geld geht, sondern um Patente und das oft beide Parteien davon profitieren.
Viel wichtiger ist jedoch das Firmen wie Apple oder HTC genug Men-Power haben, um zu wissen, welche Rechtsstreite Aussichten auf einen Erfolg haben, wie dieser Erfolg aussieht, das ist oft ein zweischneidiges Schwert, mehr als Geld wird oft ein Patentaustausch angestrebt.
Und da hält Apple doch besonders einige für den US-Markt relevante Patente, ob sie diese Errungenschaften erfunden haben interessiert nicht, Recht hat derjenige, welcher das Patent darauf hält, denn mit einem Patent wurde das Recht gesetzlich einer Seite zugeschrieben.
Das interessiert vielleicht keinen kleinen Inselstaat, bei einem Absatzmarkt wie den USA schon.
Es war jedoch klar das es Leute gibt, die auf solche News sich stürzen und nur Schwarz und Weiß Denken an den Tag legen, ohne die Fähigkeit von reflektierenden Denkens.
Hier haben wir 2 Parteien, beide Parteien ziehen regelmäßig in Patentkriege, so ist das nun mal und es geht ob nicht immer nur darum, das man sich selbst bestohlen fühlt, sondern auch das man sich dadurch selbst bereichern will und das eben durch den Austausch von Patenten.
Also so naiv und dumm kann man doch gar nicht sein um diesen Fakt zu ignorieren, das zeugt einfach weder von Erfahrung noch von der Mündigkeit seinen eigenen Verstand zu gebrauchen.
Im Endeffekt profitieren alle Parteien davon.
 
Oh man hört Ihr euch eigendlich selber schreiben? ;) Apple gegen HTC und morgen ist die Nachricht HTC gegen Apple. Und was ändert das? Nichts! Ich persönlich finde die Produktvielfalt bei HTC gut, bei Apple finde ich die Sofware gut und das Design, darum habe ich selber eins. Klar das iPhone hat schwächen aber ich bin zufrieden. Das Apple Patente sammelt wie andere Briefmarken ist doch nichts neues, oder.
Sich aber als Fan einer Marke oder eines Namens zu outen sei es Apple, HTC, Nokia, Microsoft, oder sonnst ein Verein und dann so zu tun als sei man an einem Box Ring wo die eine die andere Firma KO haut, ja das ist wirklich arm.

Nichts für ungut jetzt dürft ihr auch auf mich einschlagen, los los los.
 
Naja, sollen sie sie doch verklagen, es wird sich zeigen wies ausgeht.
 
Ironie an

Naja, irgendwie muß Apple ja die Kohle einklagen die durch eigene Patentrechtsverletzungen (Nokia) gelöhnt werden muß...

Ironie aus
 
Zurück
Oben