News Apple verliert, Huawei gewinnt: Nachfrage nach hochpreisigen Smartphones nimmt ab

Pssst, soweit denkt keiner, ist ja Apple also = Böse und jeder Apple-Kunde ein Idiot. ;)
 
@druckluft Prinzipiell haste recht, ja. Am Ende sehe die Leute trotzdem nur die doppelte Zahl... Was kein Thema wäre, wären die Löhne gleichermaßen gestiegen - sind sie aber nicht mal im Ansatz. :(

@Bart1 Gewiss denke ich nicht so, sonst hätte ich mir kürzlich kein (gebrauchtes) iPhone 6S Plus gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und druckluft
iGameKudan schrieb:
@druckluft Prinzipiell haste recht, ja. Am Ende sehe die Leute trotzdem nur die doppelte Zahl... Was kein Thema wäre, wären die Löhne gleichermaßen gestiegen - sind sie aber nicht mal im Ansatz. :(

Das ist ein Thema. Bei Smartphones juckt es mich aber jetzt weniger, auch wenn du ein iPhone Xs MAX vergolden und mit Diamanten verzieren lässt und so endlich die magische Grenze von 10.000$ knackst bekommst du dafür nicht ein Stück mehr Privatsphäre. Den ganzen Rest kann auch ein 200$ Phone, vielleicht braucht es einen Wimpernschlag länger und es fehlt die eine technische Lösung die aus einem Looser-Leben einen Gewinner macht, aber sonst geht da auch nicht viel mehr.
 
iGameKudan schrieb:
@druckluft Prinzipiell haste recht, ja. Am Ende sehe die Leute trotzdem nur die doppelte Zahl... Was kein Thema wäre, wären die Löhne gleichermaßen gestiegen - sind sie aber nicht mal im Ansatz.

Ist eben genau der Punkt, irgendwann läßt sich aus dem Volk halt nicht mehr rausquetschen. Irgendwo müssen die Leute sparen. Da der Will-Haben-Effekt nicht mehr so groß ist wie früher, holt man sich halt nur noch alle paar Jahre was Hochpreisiges oder steigt gleich ne Stufe niedriger ein. Einmal öfter in Urlaub klappt deswegen trotzdem nicht.
 
beercarrier schrieb:
Den ganzen Rest kann auch ein 200$ Phone, vielleicht braucht es einen Wimpernschlag länger und es fehlt die eine technische Lösung die aus einem Looser-Leben einen Gewinner macht, aber sonst geht da auch nicht viel mehr.
Wie weiter oben geschrieben... "Die Zeiten, in denen Smartphones abseits des HighEnd-Bereiches zu langsam sowie zu stark abgespeckt waren und Smartphones im Allgemeinen schnell veraltet sind sind schon lange vorbei. "

Mal abgesehen davon: Bei Apple siehts mit der Privatsphäre (zumindest etwas) besser aus wie bei Android.
 
Mindestens FullHD Amoled Display, 4GB RAM und 2-4 flotte Cortex-A73 Kerne (oder gleichwertig).
-Das wären meine groben technischen Anforderungen an ein neues Smartphone sofern ich denn gerade eins bräuchte.

Einen wirklich spürbaren Unterschied zu den Flagschiffen gibt es mit dieser Hardware abseits von extrem hungrigen 3D Spielen meiner Meinung nach nicht mehr und entsprechend ausgestattete Geräte gibt es im Preisvergleich ab ca. 250€.

Es dürfte solangsam auch bei der breiten Masse ankommen, dass man für ein gutes Gerät nicht gleich 1000€ hinblättern muss...
 
Ltcrusher schrieb:
Samsung ist mal eben fast 40 Jahre älter als Apple, sprich die würden auch ohne die Verträge mit Apple existieren können.
Samsung Electronics ist mal gerade 7 Jahre älter als Apple.
Aber was das Alter damit zu tun haben soll, daß sie ohne Verträge mit Apple existieren könnten, erschließt sich mir nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Samsung existiert als Unternehmen seit Ende der 1930er Jahre. Sie können auch ohne Apples Aufträge überleben. Mehr wollte ich nicht ausdrücken, da es auf mich so wirkte, als wenn man andere Hersteller als fast schon unfähig hinstellen wollte und nur Apple wisse, wie es geht.
 
Zum Glück für alle Hochpreis-Smartphone-Hersteller: Ich arbeite am sozialen Brennpunkt, bei dem ich mit vielen finanziell schwach aufgestellten jungen Menschen zu tun habe (WBK): Je dümmer die Leute sind, um so hochpreisiger ihr Smartphone. Dummheit stirbt nicht aus, bevölkerungsstatistisch gesehen. -> Der Kauf dieser Smartphones lasst sich vermutlich nicht steigern, bleibt aber auf hohem Niveau -> Innovationszyklus wird nicht unterbrochen ->Ein Glück für alle Konsumenten->

Nicht aufregen, sondern glücklich und dankbar sein :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, linuxxer, Torr Samaho und eine weitere Person
Mardock schrieb:
wie kann ein smartphone ein statussymbol sein das kann sich mal abgesehen von obdachlsoen jeder leisten entweder mit vertrag einer günstigen finnazierung oder wenn es gar nicht anders geht mit kreditkarte und teilzahlung

Du hast dir die Frage, warum es viele als Statussymbol sehen selbst beantwortet! Kein Geld, kaufen es auf welche weise auch immer trotzdem, um es zu zeigen! Ein Smartphone der 1000+X Klasse bracht nahezu kein Mensch!
 
Domi83 schrieb:
I
Selbst ein Bekannter von mir dem ich immer wieder mal Helfe, hat sich von selbst ein Xiaomi Gerät gekauft und meinte nur "Geil! Wie mein Galaxy S8 nur um Welten günstiger und tut das alles was ich brauche!" :D Hardware technisch mag es vielleicht dem S8 nichts das Wasser reichen können, keine Ahnung... aber der Satz dass das Handy das tut was er braucht für weniger Geld war einfach top.
Hatte vor ein paar Monaten das S 8 mit dem Xiaomi Pocophone verglichen, Mediamarkt Deal 350 Euro S8 vs 280 Euro Poco . Habe mich für das S 8 entschieden . Bessere Kamera, Display, NTC + Micro sd slot + wasserdicht waren mir die 70 Euro Aufpreis wert.
 
Polishdynamite schrieb:
Nein, werden die nicht! Es ist ein Statussymbol, wie z.b. ein Porsche GT3 RS der in den wenigsten Fällen die Rennstrecke sehen wird. Hauptsache die anderen wissen was man besitzt!
Wohl eher ein möchtegern-Statussymbol was sich jeder Hauptschul-Kevin und jede Hartzer-Chantall über die 40-50€/Monat Verträge "leistet", weil sie eben genau so denken und einfach nicht raffen, dass es keinen interessiert mit welchem Technik-Spielzeug sie rumlaufen, da das Kriterium niemals "sich nicht leisten können" sondern immer "sich nicht leisten wollen" ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Oceanhog
itsBK201 schrieb:
Die meisten die ein Smartphone Flaggschiff kaufen, haben Anforderungen wie: Snapchat, Facebook & co. Bei deren Ansprüchen würde sogar ein 200€ Smartphone gerecht werden, aber weil billiger ist auch schlechter und nicht mehr ausreichend für die Welpen-Filter ^^
Typischer Fall: Arbeitskollegin meiner Frau. Samsung Galaxy S9 gekauft und wirklich die einzigen zwei benutzen Funktionen sind Telefon und Whatsapp. Selbst kann sie nicht einmal den PlayStore bedienen. Whatsapp hat ihr der nette Mann im T-Punkt installiert, wie sie stolz berichtete. Da musste ich dann nur noch grinsen... ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, SIR_Thomas_TMC und Xes
Einige Handys machen aber auch erst nach einigen Monaten Probleme, wie zum Beispiel, dass sie nicht mehr vernünftig laden oder andere hardwarebedingte Mängel. Qualität zeichnet sich eben auch darin aus, welchen Zustand die Geräte bei normaler Nutzung nach Monaten oder nach zwei Jahren o.ä. haben.
 
Bin gespannt ob da jetzt eine Trendwende kommt oder alles wieder beim alten ist in wenigen Jahren.
Persönlich glaube ich, dass es an den absurden Preisen liegt und mittlerweile die Vorteiles eine High-End Gerätes verschwindent gering sind. Selbst für 200 oder 300€ bekommt man heute 64GB Speicher, 4 GB RAM und ein SOC der selbst bei Android alles flüssig darstellt. Auch die Kamers sind in den Bereichen mehr als brauchbar.
 
coral81 schrieb:
Hatte vor ein paar Monaten das S 8 mit dem Xiaomi Pocophone verglichen[...]
Ich denke mal, ich würde auch wieder zu einem Galaxy S Modell greifen... natürlich könnte man auch ein Xiaomi nehmen, aber ich mag das Gesamtpaket. Es ist zwar überall Android drauf, aber dennoch ist das eine oder andere System etwas anders und da mag ich die Oberfläche von Samsung :)

Ganz neu würde ich mir die Teile aber auch nicht mehr kaufen... Bekannter hat sich jetzt ein S8 für 399 von Saturn zugelegt und wenn das S9 auch irgendwann bei 399 Euro liegt und mir das S7 nicht mehr gefällt, würde ich mir das dann kaufen :D Aber bis dahin ist noch Zeit und das S7 tut noch alles was es tun soll.
 
Alphanerd schrieb:
Nein. Ich weiß es, wir sind 4 Köpfe.

Ja, aber wie ich oben schon schrieb ist das Schlagwort "Urlaub" ein bisschen wenig, es kommt ja auch darauf an, wie viele Personen verreisen, wohin und wie lange. Urlaub bedeutet bei dem Einen 1 Woche als Single außerhalb der Ferien an die Ostsee und bei dem Anderen 2 Wochen, als Familie mit 4 Vollzahlern, innerhalb der Ferien nach Thailand oder so. Da kann man eben nicht pauschal sagen, für 1.000 € fahre ich in den Urlaub...

Ltcrusher schrieb:
Naja Matze...das in München dann so viel mehr verdient wird, daß 1000 Euro nicht so dramatisch sind...naja. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Sky in München und er kann sich auch nur 'ne kleine Bude leisten.

Passt schon. Aber wie mit dem Urlaub war Deine Aussage, für 1.000 € kann ich 2 Monate Miete zahlen, eben auch sehr pauschal. Als Student in Duisburg wahrscheinlich schon, in Erlangen eher nicht. Als Familie in Duisburg wahrscheinlich eher nicht (kenne den Mietspiegel da nicht), in München ganz sicher nicht. Es sei denn zu viert auf 60 qm.

Wie gesagt, war auch nicht böse gemeint, aber mit Pauschalaussagen ist keinem geholfen, sonst können wir auch anfangen uns gegenseitig vorzurechnen, was für eine Kaufkraft ich in Timbuktu oder so mit 1.000 € habe. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
pfft. ich gurke immer noch mit einem samsung s4 rum (das ich vor fast 5 jahren gebraucht auf ebay ersteigert habe). es genehmigt sich mal eine denkpause, aber es tut alles was es soll. und es hat einen wechselbaren akku mit 6000 mah, wogegen heute sich dieser fest eingebaute blödsinn etabliert hat. damit man sich ja auch ein neues gerät kauft, wenn der akku schlapp macht. hoffentlich läuft es noch 1-2 jahre. was soll ich mit einem oberklasse-fon. das surft und telefoniert auch nur.
 
cruse schrieb:
wer nur damit telefoniert, für den reicht ein 50€ teil.
Für den reicht sogar https://www.der-postillon.com/2016/12/4000-jahre-3310.html
:D
Aber ich bin auch kein Fan, von sauteuren Mobiltelefonen. Gute Mittelklasse (am besten geringfügig kleiner als ein DIN A3 block), irgendwas bis 300 € (max. 400€, gerne auch weit drunter) passt für mich auch. Schön wäre dann natürlich wechselbarer Akku und Sicherheitsupdates (AndroidVersionsupdates wären mir Latte) für 10 Jahre.
:-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Zurück
Oben