News Apple verliert, Huawei gewinnt: Nachfrage nach hochpreisigen Smartphones nimmt ab

Irgendwo absparen kann sich fast jeder die 1000€ für ein Premiumsmartphone. Wenn der Wille groß genug ist und er bereit ist auf andere Dinge zu verzichten. In den letzten Jahren hat bei den meisten in DE aber der finanzielle Druck deutlich zugenommen, so dass es vielen schwerer fällt. Das spürt der Markt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77
Man muss einfach sehen, dass heute der Unterschied zwischen den verschiedenen Generationen sehr klein ist. Zusatzfunktionen werden in der Regel nicht benötigt. Das Design ändert sich nicht. Die Akkukapazität steigt nicht. Mehr Speicher braucht niemand mehr. Die Kameras bleiben auf einem Level. Die Leistung für WhattsApp, Video, surfen reicht locker.

Ein High End Gerät kann ohne Probleme 4 Jahre verwendet werden ohne Einschränkung.
 
Die hochpreisigen Smartphones bieten halt rein gar nichts mehr, was ein mittelpreisiges Smartphone nicht auch könnte.
 
Da kann man gespannt sein, wie sich das Samsung Foldable für 2000$ verkauft.
Das faltbare Display ist etwas einzigartiges.
 
Anderster schrieb:
Die hochpreisigen Smartphones bieten halt rein gar nichts mehr, was ein mittelpreisiges Smartphone nicht auch könnte.
iOS?

Im Übrigen halte ich es für Quatsch über die 'Masse' zu sprechen. Apple macht 8x! mehr Gewinn als Huawei (2017). Da juckt es auch wenig, wenn Huawei Bazillionen von Billighandys verkauft, die kaum Gewinne abwerfen. Ist doch das Gleiche wie vor einigen Jahren mit Samsung.
Und abgesehen davon, hat Apple längst Gegenmaßnahmen ergriffen. Die sog. 'Dienste' wachsen mehr und mehr im Anteil und deshalb hat Apple auch - man sollte es aufgrund der ganzen 'iPhone-verkauft-sich-nicht'-Meldungen kaum glauben - mal wieder ein Rekordquartal im letzten hingelegt. Der Markt für Smartphones sättigt sich auch im Mittelpreisbereich und somit auch für Huawei. Und wie heißt der Appstore von Huawei? Ach stimmt, haben ja keinen. Sowenig wie Musik, Movies, News etc., was Apple gerade massiv ausbaut.

Ob es den Kritikern nun gefällt oder nicht, Apple zieht schon längst wieder weiter, während viele Andere noch hinterherhecheln :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub und Suchtbolzen
@deo ja, (noch oder für lange Zeit) einzigartig.

Die anderen big player werden sich schön vom Liegestuhl aus angucken, wie a) sich das Gerät verkauft und b) welche "Kinderkrankheiten" oder vielleicht auch noch derzeit unüberbrückbare Probleme es gibt.

Luthredon schrieb:
iOS?

Im Übrigen halte ich es für Quatsch über die 'Masse' zu sprechen. Apple macht 8x! mehr Gewinn als Huawei (2017). Da juckt es auch wenig, wenn Huawei Bazillionen von Billighandys verkauft, die kaum Gewinne abwerfen. Ist doch das Gleiche wie vor einigen Jahren mit Samsung.


Ob es den Kritikern nun gefällt oder nicht, Apple zieht schon längst wieder weiter, während viele Andere noch hinterherhecheln :).

Puhh...das riecht jetzt aber extrem nach der rosaroten Apple Brille.

Würde Apple das iOS auch für andere Hersteller frei geben, müssten sie sich auch vom Preis bewegen. Deren Betriebssystem ist sauberer programmiert als Android, das ist kein Geheimnis...und ein 250 Euro Huawei P20 Lite mit 4 GB Ram würde das butterweich laufen lassen.

Aber Apple nutzt dieses Alleinstellungsmerkmal aus.

Vergiss aber bitte niemals, von wem viele Teile stammen, die Apple nutzt. Samsung ist mal eben fast 40 Jahre älter als Apple, sprich die würden auch ohne die Verträge mit Apple existieren können.

Zudem ist die Preispolitik bei den Top-Telefonen komplett aus dem Ruder gelaufen. 1000 Euro? Dafür kann man in Urlaub fahren. Ein Klasse B Führerschein kostet momentan ca. 1700 Euro. In Städten wie Gelsenkirchen oder Duisburg wären 1000 Euro fast 2 Monate Miete...

Ich meine es nicht böse, aber Apple Nutzer sind in der Mehrzahl immer bereit, das auszugeben, was die Jungs aufrufen.

Nochmal mein Beispiel von eben: iPhone X auf 60 Monate Finanzkauf. Daumen hoch...nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, areacode030, Crankson und eine weitere Person
deo schrieb:
Da kann man gespannt sein, wie sich das Samsung Foldable für 2000$ verkauft.
Das faltbare Display ist etwas einzigartiges.

Das läuft mMn außer Konkurrenz, da es ja das einzige Phone im Moment mit einer wirklichen Neuerung ist.
 
Es wird halt immer schwieriger saftige Preiserhöhungen dem Kunden klar zu machen, wenn sich die Geräte nur kaum oder nur geringfügig "verbessert" haben. Kurz die Entwicklungssprünge sind nicht mehr so groß als früher.
 
Ltcrusher schrieb:
Aber Apple nutzt dieses Alleinstellungsmerkmal aus.

Echt jetzt? So ein Sauhaufen aber auch... :rolleyes:

Ltcrusher schrieb:
Vergiss aber bitte niemals, von wem viele Teile stammen, die Apple nutzt.

Du meinst, wer sie produziert. Designen tut Apple von Jahr zu Jahr ja immer mehr selber, um sich unabhängiger zu machen. Und, oh Wunder, schaffen sie es sogar neue Bestleistungen in diesen Kategorien (CPU, GPU, Bluetooth Chip - Laufzeit der AirPods, ...) aufzustellen.

Ltcrusher schrieb:
1000 Euro? Dafür kann man in Urlaub fahren. Ein Klasse B Führerschein kostet momentan ca. 1700 Euro. In Städten wie Gelsenkirchen oder Duisburg wären 1000 Euro fast 2 Monate Miete...

Blöder Vergleich. In anderen Städten bekommst Du für 1.000 € nicht mal 1 Monat eine Wohnung und Urlaub (wie viele, wohin, wie lange) fängt (bei einer 4 köpfigen Familie) erst bei 4.000 € aufwärts an. Dafür verdient man in diesen Gegenden (München zBsp) auch mehr, da sind die 1.000 € für das Smartphone nicht so dramatisch.

Damit will ich das Ganze nicht gut heißen, nur Deine Argumentation ist ausbaufähig... ;)
 
Mmmh.....nun schau ich was ich so im Alltag mache.......dann gucke ich mir mein Redmi Note 5 für 150€ an und siehe da, ich wüsste garnicht wo jetzt der Sinn darin besteht 1000€ für ein Handy auszugeben.
Mein erstes Smartphone konnte für 150€ nicht wirklich was. Das Teil war einfach nur langsam. Das Zweite kostet mich dann über 400€. Ein Sony Z1. Das machte damals auch noch Sinn. Auch wenn mir die Akkulaufzeit immer ein Dorn im Auge war.
Vielleicht sollte man die Mittelklasse künstlich verlangsamen um wieder teure Smartphones zu verkaufen. So aller 20sek. nen Ruckler oder so :D Naja, der Smartphone-Hype mit noch mehr Kinkerlitzchen nähert sich wohl langsam dem Ende.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und linuxxer
M@tze schrieb:
und Urlaub (wie viele, wohin, wie lange) fängt (bei einer 4 köpfigen Familie) erst bei 4.000 € aufwärts an

Nein. Ich weiß es, wir sind 4 Köpfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und HendrikMue
Naja Matze...das in München dann so viel mehr verdient wird, daß 1000 Euro nicht so dramatisch sind...naja. Ein Bekannter von mir arbeitet bei Sky in München und er kann sich auch nur 'ne kleine Bude leisten.

Mag sein, daß es dort mehr Leute als hier in Bonn gibt, aber dies betrifft dann meist wieder mehr Leute ab einer gewissen Gehaltsstruktur und eher nicht den normalen Einzelhandelskaufmann, Bus- & Bahnfahrer, etc.

Aber lassen wir das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77 und Crankson
Jethro schrieb:
Warum soll man auch ein 1000€ Telefon kaufen wenn die 300€ Teile gut genug sind.
Die Dinger sind nicht so gut das dieser Aufpreis gerechtfertigt wäre bzw. jemals war.

160€ Teile sind schon gut genug für nicht Mobile Gamer, fürn rest kauft man sich doch besser ne Switch. :S
Mein A2 Lite ist, obwohl es so billig war, besser verarbeitet als mein altes OPO und macht bessere Bilder.
Gut aber ich bin auch nicht die zielgruppe für, hatte ganze 3 Smartphones bis heute, S3>OPO>A2 Lite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson und Ecoli86
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeXes
Wen wundert es auch. Die Zeiten, in denen Smartphones abseits des HighEnd-Bereiches zu langsam sowie zu stark abgespeckt waren und Smartphones im Allgemeinen schnell veraltet sind sind schon lange vorbei.

Obendrein werden die hochpreisigen Geräte immer teurer... Ein iPhone 5S oder ein Galaxy S4 lagen bei 699€ zum Release. Apple hat den Preis mittlerweile knapp verdoppelt, auch die Android-Riege rutscht bei der UVP immer näher an oder gar über die 1000€-Marke.

Und schon rein logisch sollte den Herstellern doch klar sein, wieso die Verkäufe langsam stagnieren: Wenn kein Interesse da ist, helfen hohe Preise garantiert nicht dem Absatz.
 
Wer bezahlt überhaupt die Neupreise der Smartphones? Das macht doch eh kein Mensch.
Alle zwei Jahre wenn der Vertrag verlängert wird, gibt es doch immer wieder Angebote.
Ich habe mein Galaxy S9 ein halbes Jahr nach Erscheinen bei Vertragsverlängerung in einer WM-Aktion für 1€ bekommen.
Höchstens vielleicht wenns mal kaputt geht. Aber selbst dann gibts die High-End Dinger ein Jahr später für die Hälfte.

Das die Leute immer günstigere Smartphones kaufen wundert mich auch nicht. Die werden immer besser und unterscheiden sich im Alltag höchstens noch von der Kameraqualität von den Topmodellen.
 
Also ich greife seit Jahren die Gebrauchtgeräte aus der Familie ab und nutze bis jetzt noch ein S4, ein S6 liegt hier seit bestimmt nem Jahr unbenutzt rum und dann noch ein altes S2 seit bestimmt 4-5 Jahren oder so...

Ich mache mit den Dingern sage und schreibe 4 Dinge, vllt mal ComputerBase lesen, mal nen 2FA nutzen und Whatsapp, sowie ab und zu ein Foto.

Wenn da jetzt n kleiner Bildfehler oder Schaden dabei ist stört mich das auch nicht die Bohne.

Habe aber noch nie einen Sinn oder Nutzen bei einem 100+€ Smartphone gesehen, weder früher noch heute.

Bei den ganzen Samsung Teilen hatte ich aber immer die selben Fehler, Touch reagiert nicht oder Displayprobleme - egal welches davon, alle gleich... ein mal in der Hosentasche schon ist das Displaykabel halb draußen und ich muss erst mal biegen um ein Bild zu erhalten - hätte mich das Geld gekostet wäre ich stinkig, aber so kann ich mich nicht beschweren :volllol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HendrikMue und tomasvittek
boarder-winterman schrieb:
ich habe mir [..] das iPhone Xs 256GB für ca. 1000€ bei Real gekauft.
Das sind über 300€ unter UVP, das gab es bei Apple in der Vergangenheit so extrem noch nie.

Das Ding ist aber auch der Hammer, die Hardwareleistung ist brachial und die Kamera 1A, auch im Dunkeln.
Da muss Apple in diesem Jahr schon einiges auffahren um mich wieder zum Upgrade zu bewegen.
Starke Geschichte mit der 1A Kamera. Man bekommt so viel Rauschen, Pixel und Fehlfarben https://m.gsmarena.com/piccmp.php3?idType=5&idPhone1=9140&idPhone2=9318
Das Xiaomi A2 mit 128 GB und noch 6GB RAM ist jeden der 260 Euro wert. Aber du hast ja noch mehr gespart o.O
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson
iGameKudan schrieb:
Obendrein werden die hochpreisigen Geräte immer teurer... Ein iPhone 5S oder ein Galaxy S4 lagen bei 699€ zum Release. Apple hat den Preis mittlerweile knapp verdoppelt, auch die Android-Riege rutscht bei der UVP immer näher an oder gar über die 1000€-Marke.

Man muss bei all der Jammerei mal ehrlich bleiben. Aktuell ist die UVP des Einstiegsmodells beim XS 1149€. Rechne ich Dollarkurs und Inflation (mal 2% angenommen, in Wahrheit dürfte die durchaus höher sein) auf 2013 zurück, lande ich bei ca. 850-900€. Das ist zwar eine deutliche Preissteigerung, aber lange nicht soviel wie mancher uns das glauben lassen will ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Compikub
Zurück
Oben