News Apple VoD: Blockbuster zum Kinostart?

Ich finde das Klasse. Wenn ich einen neuen Film sehen möchte, dann möchte ich mir nicht vorschreiben lassen, wo ich den sehen darf. Und mit der Variante kann ich den dann bequem zu Hause sehen. Wenn ich dann Bock auf Kinoatmosphäre habe, gehe ich halt ins Kino. Ich sehe das schon als Bereicherung an.
Sicherlich dürfte das mit den Kinobetreibern nicht zu machen sein. Die haben ja bereits gewettert als die Filme früher als sonst auf DVD rausgekommen sind. Teilweise sogar damit, dass sie den betroffenen Film aus dem Programm genommen haben. Aber vielleicht haben auf diesem Wege auch Filme die Möglichkeit gesehen zu werden, die im normalen Multiplex-Kino bereits nach kurzer Zeit wieder aus dem Programm verschwunden sind, oder man hat die Wahl zwischen der Originalversion und einer synchronisierten deutschen, chinesischen oder sonstwas für eine Version. Ich sehe für den Verbraucher durchaus Vorteile und für den Kinobetreiber eigentlich nur Probleme. Nun es wird sich zeigen, was denn letztendlich rauskommt...

@19:

das is doch nich dein ernst? So is das nunmal, der Markt trifft die Entscheidungen - nicht der Anbieter -.-

Also ich gucke Filme fast nur noch im Kino - ich bin mindestens 1x in der Woche im Kino (Sneak-Preview für 3,50€). Ich habe eine Zeit lang Filme am PC geguckt, aber selbst auf einem 19" CRT ist das Bild zu klein. Der Klang ist zuhause auch lange nicht so gut. Das Angebot AB 2,99$ ist mir viel zu hoch - vor allem, da bei dem Preis von Verleihversion gesprochen wird. Den darf ich mir dann sicher einmal angucken und das war es dann. Ich werde den Dienst nicht nutzen und weiterhin ins Kino gehen :)

ich glaub nicht dass man so raubkopien fördert. weil irgendeiner kopiert in sowieso. und einmal ins netz stellen reicht ja ;)
und wer ihn für sich privat kopiert der hat immerhin etwas miete gezahlt.
wer eine dvd ausleiht kann die ja auch kopieren ... was genauso illegal ist ;)

Straputsky schrieb:
Wie man ja an den recht zahlreichen Raubkopien erkennt, gibt es ja genügend Leute, die keine allzu hohen Ansprüche an die Qualität stellen, wenn es um aktuelle Kinofilme geht.
Vielleicht sind es auch die aktuellen Kinofilme, die keine allzuhohen Ansprüche an die Qualität stellen? :rolleyes:

Straputsky schrieb:
...aber was ist mit denen, die nun nicht mehr ins Kino gehen und sich den Film lieber zuhause ansehen?
Ich sehe mir nen Film inzwischen auch lieber zuhause an, denn im Kino gibt's keinen Originalton und die Kinos hierzulande sind einfach nur grottig wenn ich sie mit denen in den Staaten vergleiche (auch wenn Cinemaxx da schon aufgeholt hat).
Straputsky schrieb:
Diese Einnahmen gehen dem Kino komplett verloren, ohne das die Kinos auf irgendeine Art und Weise entschädigt werden würden.
Na und? Ist doch nicht das Problem der Studios, oder?
Früher gingen sicherlich mehr Menschen ins Theater oder in die Oper. Trotzdem sind beide nicht von der Bildfläche verschwunden, weil sie sich angepasst haben. Beim Kino wird's halt auch so kommen. Entweder man bietet große Leinwände, einen Top Sound (natürlich gilt das für alle Säale) und dazu noch Snacks, Getränke, etc. oder man verliert die Daseinsberechtigung.
Pech für die kleinen Kinos oder für kleine Orte, die sich keine großen Kinoketten wie Cinemaxx erlauben können (allerdings findet man in den Staaten z.T. auch in Kleinstädten Kinos, die es mit jedem Cinemaxx aufnehmen können).

@Janny

Für einen sind 3 € vielleicht nicht so viel günstiger, aber wer geht schon gern allein ins Kino? Bei drei Personen zu einem Eintrittspreis von 5 € nicht am Wochenende ist die Differenz 12 €. Insofern schon toll, wenn es so kommen sollte!

Gruß, Knorxel

Kranky schrieb:
Das Angebot AB 2,99$ ist mir viel zu hoch - vor allem, da bei dem Preis von Verleihversion gesprochen wird. Den darf ich mir dann sicher einmal angucken und das war es dann. Ich werde den Dienst nicht nutzen und weiterhin ins Kino gehen :)

Ähh nunja, in unserem Kino darf man sich den Film auch nur einmal anschauen, wenn man nur einmal bezahlt hat und für 3 € bzw. Dollar komm ich auch nicht ins Kino, nicht mal an Tagen mit ermäßigten Preisen.

k.stephans schrieb:
Sicherlich dürfte das mit den Kinobetreibern nicht zu machen sein. Die haben ja bereits gewettert als die Filme früher als sonst auf DVD rausgekommen sind. Teilweise sogar damit, dass sie den betroffenen Film aus dem Programm genommen haben.

Nicht nur das... Als Fox im Januar ankündigte "Eragon" und "Nachts im Museum" schon drei Monate nach Kinostart auf DVD verkaufen zu wollen, wurden ALLE Fox Filme Boykottiert (Rocky Balboa wäre fast nicht gespielt worden). Bei Filmecho im Archiv findet man noch die Meldung
Fox hat damals nachgegeben und so wurde dann Rocky auch gespielt.

Die Produktion eines Films kostet heutzutage Abermillionen von Dollars, keine Produktionsfirma kann es sich leisten, wenn dieses Geld dann nicht mehr hereinkommt...

Der Apple-TV On Demand Service könnte diese Kosten nicht ansatzweise decken.

Wie gesagt, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß die Kinobetreiber das hinnehmen werden.

CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Vielleicht sind es auch die aktuellen Kinofilme, die keine allzuhohen Ansprüche an die Qualität stellen? :rolleyes:
Dem muss ich leider zustimmen...
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Na und? Ist doch nicht das Problem der Studios, oder?
Sagen wir mal: auch! Die Kinos haben eine Art Laufstegfunktion für die Studios. Die Kinos sind recht mächtige Verhandlungspartner. Sie sprechen immerhin für einen großen Kundenkreis und wenn die sich weigern einen Film zu spielen hat das für das Studio erhebliche Einbußen zur Folge. Vor allem was den Absatz angeht, da dann der Film (und vor allem diverse Merchandising-Produkte) eben doch nicht, respektive deutlich weniger verkauft werden.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Früher gingen sicherlich mehr Menschen ins Theater oder in die Oper. Trotzdem sind beide nicht von der Bildfläche verschwunden, weil sie sich angepasst haben.
Soweit ich weiß, werden die aber auch tüchtig subventioniert. Ich hoffe nicht, das dies bei Kinos ebenfalls notwendig wird.
CHAOSMAYHEMSOAP schrieb:
Beim Kino wird's halt auch so kommen. Entweder man bietet große Leinwände, einen Top Sound (natürlich gilt das für alle Säale) und dazu noch Snacks, Getränke, etc. oder man verliert die Daseinsberechtigung.
Bei uns schon geschehen: Nagelneues Kino!

P.S. Ich will AppleTV nicht schlecht machen, aber ich glaube eben nicht, das sie das so durchkriegen. Zumindest nicht ohne der Zustimmung der Kinoketten, da diese nach wie vor ihr Angebot flächendeckend verbreiten können - AppleTV nicht.

Zuletzt bearbeitet:
ich glaub schon dass sie das durchkriegen, vielleicht wird das kino dann wieder mal billiger. ist ja schon ziemlich krass dass man für einen neuen film bei uns in der gegend am freitag abend bist zu 9 euro zahlt.
da müssen sich in zukunft die kinobetreiber mal etwas einfallen lassen. ihr wisst ja, unter druck arbeitet man bekanntlich effizienter (also zumindest bei mir ist das so)

Während die Studios bei einem angenommen Verkaufspreis von vier US-Dollar über den VoD-Dienst mit 2,50 Euro mehr als die Hälfte des Preises erhalten würden, sind es im klassischen Handel nicht zuletzt aufgrund der Produktions- und Logistikkosten nur 1,20 US-Dollar.

Also bei 4 US $ Verkaufspreis wären 2,5€ sogar 83%, was mehr als dreiviertel des Preises wären ;)
Ich glaube, hier kam jemand mit den Währungen durcheinander (entweder das Euro sollte lieber US Dollar heißen oder andersherum ^^

4 US Dollar oder sogar 4€ für einen Kinofilm auf der Platte? o_O
Naja da würde dann nur noch die Qualität eine Rolle spielen. Kein Bock auf Youtube-größe und Qualität ;)
DVD Qualität sollte es mindestens sein, aber dann wäre der Traffic wieder enorm groß (und DSL 1000 Kunden würden kaum mehrere GiB herunterladen, glaube ich)...

Naja mal schauen. Wenn ich es dann auch brennen kann und auf'm DVD Brenner schauen würde, wäre es eine Option.

Dass Kinos in die Nichtigkeit geraten würden, is ja mal 'n Schmarrn. Ich schau mir Blockbuster, Filme die es verdient haben, dennoch weiterhin im Kino an, da die Atmosphäre extrem toll ist und ich zuhause keine metergroße Leinwand habe... netma nen Fernseher ^^

Finde dieses VoD für aktuelle Kinofilme sehr gut.

Sommer.Im Kino 30°C, kurz vorm sterben. Da guck ich mir den lieber Zuhause günstiger und kühler an ^^
Und jetzt kommt mir ned mit "Hat dein Kino keine Klimaanlage?"
Bringt auch nix bei 300Leuten im Kino!!!

Was haben hier alle für Traumeintrittspreise... Bei uns kostet der Eintritt inzwischen 7.50€ und wer noch "Mais" haben möchte +5€... Wer ne Zeit lang nicht ins Kino geht und sich anstelle ein Apple TV holt, der wird bald einiges sparen... :)

NVD schrieb:
Und jetzt kommt mir ned mit "Hat dein Kino keine Klimaanlage?"
Bringt auch nix bei 300Leuten im Kino!!!

Komisch, selbst in der Hitze, die in Kalifornien herrscht, hatte ich nie solche Erlebnisse in dortigen Kinos. Da war's immer angenehm kühl. Sound, Bild und Ausstattung natürlich auch.
Selbst eine Millionenstadt wie München kann da kinomäßig einpacken.

Zurück
Oben