News Kinofilme streamen: Blockbuster zu Hause gucken darf nicht zu teuer sein

Meetthecutthe schrieb:
Mal ganz davon abgesehen das dies rechtlich dann eine öffentliche Vorführung mit gewerblichem Charakter wäre und dies neben der Gewerbeanmeldung auch noch Sperenzchen wie Vorführlizenzen anstelle normaler Kauflizenzen der Filme bedingen würde, habe ich in keinem der Heimkinoforen in denen ich seit Jahren mit lese und schreibe je davon gehört dass jemand bei seinen Freunden die Hand in dieser Art offen hält wenn er sie zu sich einlädt um einen Film aufs Tuch zu schmeißen.
Man liest lediglich vereinzelt hin und wieder von Leuten die ihre Gäste ab einer gewissen Anzahl darum beten sich in Sachen Verpflegung selbst zu kümmern aber Großteils ist auch dies verpönt und für die meisten Gastgeber Ehrensache selbst zu übernehmen.
Glaube ich gerne, dass das so ist. Nur ändert das nichts an der Kalkulation der Filmverleiher und Kinobetreiber. Für die zählen nur die entgangenen Einnahmen durch Leute, die sich einen bestimmten Film normalerweise im Kino angeschaut hätten, nun aber nicht kommen, weil irgendein netter Freund ein Heimkino besitzt, was fast genauso toll ist, und den Film nun dort zeigt.
Ob dort dann ein Hut rumgereicht wird, oder die Bezahlung des Films für den Gastgeber Ehrensache ist, ist für diese Kalkulation erst mal irrelevant.

Als ergänzendes Angebot für einen wirklich kleinen Nischenmarkt auf jeden Fall trotzdem nicht verkehrt, wird es jedoch niemals ein prozentual relevantes Thema in der Form sein wie es das Umfrageergebnis versucht zu suggerieren.
Richtig. Das sehe ich ganz genauso. Wenn es das überhaupt irgendwann mal geben wir, dann sicher nur in einer kleinen Nische. Für die breite Masse (also insbesondere alle, die hier meckern, dass das viel zu teuer ist) wird weiterhin gelten, dass man einfach etwas länger warten muss, bis es den Film ein halbes Jahr nach dem Kino-Start dann auch günstiger zum streamen bzw. kaufen gibt. Ist jetzt auch kein Drama.
 
Die ach so armen Kinobetreiber und die noch ärmere Filmindustrie. Die sind ja die einzigen die Ausgaben haben.
Der Kunde, der 30-50€ zahlen soll für deren Machwerk hat doch auch Ausgaben. Miete/Schulden für Wohnung/Haus. TV/Beamer/Leinwand mit Soundsystem. Sitzmöglichkeiten, Internet- und Stromanbieter wollen auch bezahlt werden. Die Knabbereien und Getränke nicht zu vergessen. PLUS die total übertriebenen 30-50€ für einen Film nur einmal gucken. Das ist absurd.

30€ könnte ich noch nachvollziehen, wenn der Stream zeitgleich verfügbar ist mit Kinostart und ich den dann auch "besitze". Also mir ihn so oft angucken kann wie ich will, bis an mein Lebensende bzw. bis zum gesellschaftlichen Zusammenbruch (3. Weltkrieg oder was auch immer der edle und weise Mensch hervorbringen wird). Nicht nur einmal... ts ts :freak:
 
Das ist doch einfach nur ein Alibiangebot, um in der Öffentlichkeit den Filmpiraten den Wind aus den segeln zu nehmen.
"Schaut her, es gibt ein 'tolles' Angebot, aber ihr klaut immer noch ..."
Wenn man es ehrlich meinen würde, dann müsste so ein einmaliger Stream im Bereich von 5-10€ liegen. Eine Kinokarte kostet zwischen 10-17€ und hier hängt ja der ganze Rattenschwanz eines Kinobetriebs dahinter. Außerdem sollte die Qualität in jedem Fall Blurayniveau besitzen. Aber das sind Wunschträume, denn dann würde die Kinolobby sturm laufen ...
 
Die Lobby wird schon ne Statistik erstellen dass durchschnittlich 10 Leute den Streaminginhalt sehen => 30-50€ werden demnach 3-5€ pro User... super günstig.

Ist halt schwierig das zu beurteilen. Für 1 Zuseher sind die Streamingangebote einfach zu teuer/bzw das Kinoticket billiger.
 
alQamar schrieb:
Mir ist übrigens aufgefallen, dass die meisten Filme auf Amazon und Co nur mit Dolby Digital 2.0 oder Stereo angeboten werden. Insgesamt ist die Angabe des Tonformats offenbar of ein Geheimnis. :/
Der Ton wird meist in 5.1 Dolby Digital Plus ausgegeben, zumindest bei aktuellen Produktionen.
 
projectneo schrieb:
Ich finde das Thema sehr interessant. Ich verstehe die sinnlosen Kommentare hier nicht.
Natürlich sind 30€ viel Geld, aber alleine wenn man zu zwei ins Kino geht zahlt man das gleiche.

Sicher. Aber das Kino bietet mir halt auch einfach viel mehr. Da muss ich mich nicht um die Technik kümmern, Räumlichkeiten oder was auch immer sonst. Da zahle ich für das alles mit, auch für den Service, dass ich da reingehe, mich hinsetze und um nix scheren muss.

Die Gegenleistung, die ich beim Stream bekomme ist einfach nicht die gleiche. Da bekomme ich deutlich weniger. Will ich ein ähnliches Erlebnis wie im Kino, muss ich dazu noch weiteres Geld investieren und mich um den ganzen Kram selber kümmern.

​Von daher ist da gar nichts fair.
 
futzi schrieb:
Herzlichen Glückwunsch, du hast den Kapitalismus im Zeitalter der Digitalisierung verstanden. Wobei man fairerweise sagen muss das die Content Industrie schon seit Anbeginn ihres Bestehens einer der miesesten Abzocker ist. Das fing wohl schon im 17. Jahrhundert mit den Verlagen an die Notenblätter verlegt haben.

Vermutlich kann man darunter auch schon die im 15. Jahrhundert verscherbelten Ablassbriefe zählen :evillol:
Ergänzung ()

Ob die 30€ teuer sind oder nicht, ist doch erstmal wurst, ob der Preis Klug gewählt wäre eine ganz andere Frage.
Wer wäre denn die Zielgruppe:
Der Preis suggeriert für mich: High-Ender denen der Preis nicht so wichtig ist. Kann aber technisch gar nicht zuverlässig bereitgestellt werden, zumal die Gruppe eher auf die BluRay warten wird und nicht so darauf fixiert ist, immer das neuste sofort da zu haben.
Das Angebot suggeriert: Ungeduldige. Nach meiner Erfahrung ist eine der Eigenschaften die man mit zunehmende Alter (hoffentlich) erhält Geduld. Also eher Junge Menschen. Die gehen aber für 30€ sicher auch lieber saufen oder haben die Kohle nicht ganz so locker.

Was übrig bleibt dürfte schon eine Kleine Gruppe sein und die wird dann noch durch die Genre weiter Einreduziert. Der Interessenkreis dürfte Extrem gering ausfallen. Daher dann auch die Frage, wo haben die Lappen die Umfrage gemacht? Bei der VFF?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe das Filme noch lange auf Medien offline erhältlich sein werden. Kurz nach dem Kinostart wäre es natürlich wünschenswert aber kein zwang.

Prinzipiell bin ich bereit ca. 25€ für einen Film auszugeben wenn ich die BluRay dafür Zuhause habe. Ältere Filme gibt's teilweise schon ab 8€.

Gute Serien dürfen pro Staffel gerne etwas mehr kosten, ist ja auch mehr Material.

Streaming ist für mich immer ein qualitativer Einschnitt und ich bin kein Freund der abomodelle mit eingeschränkter Auswahl. Einzig für nicht lizenzierte Anime/Mangas nutze ich das streaming mangels alternativen. Dies ist aber abseits der Legalität..

Normales TV nutze ich seit Jahren nicht mehr. Die werbeverseuchte und geschnittene *****ße tue ich mir nicht mehr an.
 
Amazon Video via Browser Silverlight macht in Deutschland immer noch kein 5.1 Dolby Digital - can thread hierzu war aus 2014. Die Ankündigung von Amazon aus 2010. A Shameful display... Bei Netflix geht es zum Glück aber wie ich gerade mit denen telefonisch geklärt habe nur in der Windows Netflix App, ebenfalls nicht im Browser aus den gleichen technischen Gründen. Echt absurd.
 
Biocid schrieb:
1 Euro pro Film und sie hätten 50 mal mehr Nutzer. Nennt sich Win-Win aber soweit denken die geblendeten nicht.
Das gleiche gilt für Videoload und Co.
Bei 1 Euro pro Film würde ich gar nicht mal mehr nachdenken sondern auf Play drücken. Bei 4 oder mehr können sie mich mal Kreuzweise.
So bekommen sie monatlich 0 Euro von mir, auf die andere Art wären es ca. 10-15 Euro.

Amazon bietet manchmal den Film Freitag an. Beim letzten mal konnte man 15 Filme für je 99 cent ausleihen. Muss man innerhalb von 30 Tagen gucken und kann den Film nach dem ersten starten 48h lang so oft gucken, wie man mag. Finde ich fair, noch leicht günstiger als die Videothek früher, wird daher hier in der Familie gerne genutzt.
Die üblichen 5€ sind mir für leihe zu teuer.

Zum Thema ist alles gesagt, ich finde den Preis OK. Oder Mann müsste ein System wie Kinect haben, das die Zuschauer zählt, und man nimmt dann 8-10€ pro Nase. Hat man kein solches System, muss man schon bei 2-3 potentiellen Zuschauern einpreisen.
 
Andregee schrieb:
Der Ton wird meist in 5.1 Dolby Digital Plus ausgegeben, zumindest bei aktuellen Produktionen.

Alles korrekt. Silverlight gibt es aber nicht aus. Seit Jahren, es ist ein Witz.
 
Silverlight ist ein Witz...
Microsoft ist mittlerweile weiter und hat Silverlight selber begraben.
Mit Microsoft Edge gibt es über Maxdome sogar Dolby Atmos, wenn verfügbar.
Als Maxdome-Kunde über Unitymedia bekomme ich hingegen nur Stereo :grr:

Edit:
Neben Spätvorstellungen, auch zu empfehlen sind Frühvorstellungen, am besten dann, wenn alle anderen arbeiten oder zur Schule müssen und man selbst frei hat. Also die erste Vorstellung des Tages. Meistens ist es in der ersten Wochenhälfte dann auch noch günstiger. Geht natürlich nicht für jeden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lumi25 schrieb:
Es gibt auch Leute die haben kleine Heimkinos und für die könnte das durchaus interessant sein. Wozu soll man ins Kino gehen, wenn man zu Hause selbst eines hat. Die Kosten für den Film bekäme man auch schnell wieder rein. Einfach paar Freunde einladen und gut ist.

Ach ja und so viel billiger ist das Kino auch nicht.

UCI z.B.

Film ES

1 Ticket 11,70€ + 0,5 Liter Cola 4€ = 15,70€.

Wenn man ein Menü mit großem Popcorn und 1 Liter Cola nimmt oder Nachos liegt man bei insgesamt 20€.


Davon mal abgesehen ist das Kino mittlerweile auch nervig, weil die Leute nicht mehr still sitzen können. Irgendjemand schaut garantiert auf sein Smartphone oder muss unbedingt jemanden zurückschreiben. Nervt dann ziemlich wenn so ein Display im dunklen Kinosaal aufleuchtet. Dann gibt es noch die anderen die über jeden Mist lachen obwohl es im Kinofilm gerade gar nichts zu lachen gibt :rolleyes: .

Wirklich genießen kann man das eigentlich nur noch in den Spätvorstellungen ab 22-23 Uhr, wenn die ganzen Teenies im Bett sind.

Tut mir echt leid für ihre beschissene Infrastruktur vor Ort, aber bei uns kostet der Film (in allen drei auch größeren Kinos im Umkreis) zwischen 6 und 8,50€ + max. 3,50€ für einen großen Popcorneimer (der reicht dann auch für 2)...

PP - Persönliches Pech.

Da zahl ich bestimmt keine 30€. Solche Lappen 😀
 
8,50€ ist günstig. Also im Cinemaxx hab ich Wochenende Abends Loge 3D ca. 15€ pro Ticket.

Erstmal abwarten was aus dem Thema frühzeitig streamen wird, vielleicht ändert sich noch alles.
 
nlr schrieb:
Demnach wollen das viele der Befragten, sind aber nicht bereit dazu, viel dafür zu bezahlen.

Richtig.

Man sollte endlich mal damit aufhören, die Kinos seitens der Filmhersteller künstlich zu subventionieren. Der Film sollte einfach am gleichen Tag im Kino oder im Streaming verfügbar sein.

Die Kalkulation des Preises sollte halt anhand einer Statistik der durchschnittlich zu erwartenden gemeinsamen Zuschauer vor dem Fernseher im Schnitt die selben Einnahmen bringen, wie ein Kinobetreiber an die Filmproduzenten abzuführen hat.

Beispiel anhand von fiktiven Zahlen:

Preis einer Eintrittskarte: 12.- Euro
Davon für den Filmverleih: 53% (6,36) Euro

Die durchschnittliche Kinokarte soll laut Google Fund noch unter 10 Euro liegen, ich habe für einen Blockbuster mal 12 Euro im Schnitt genommen, das ist deutlich über diesem Schnitt. Die 53% hab ich auch im Netz gefunden, in einem Artikel über eine Preiserhöhung des Verleihs. Das ganze soll keine perfekte Berechnung sein, sondern halt mal ein grober Überschlag.

Geht man mal davon aus, das vor dem Fernseher im Schnitt zwei Personen sitzen (man denke an die vielen Singles), dann könnte man das Ganze für 12,72 Euro an Großhändler anbieten und keiner würde drauf zahlen. Wenn man große Streaming Portale mit ins Boot holt, kommt man vielleicht auf 18.- oder 20.- Euro für den Verbraucher.

Warum also lässt man den Kinos noch den Vortritt, außer aus Nostalgie?

Bei den oben aufgeführten Rechnungen mal die völlig überteuerten Getränke bitte außen vor lassen, davon hat doch der Filmverleih nichts, das steckt sich das Kino in die Tasche.

Die Verleihfirmen sollten auch mal folgendes bedenken:

- Viele wollen nicht in Kinos, wegen den Leuten und dem Lärm und den Belästigungen.
- Filme sind oft Anfangs nur in 3D zu sehen, was mancher nicht verträgt.
- Wenn man den Film nicht gleich ansieht, nachdem er angelaufen ist, dann ist die mediale Aufmerksamkeit weg. Wenn man erst mal angefangen hat, auf den Film zu warten, kann man auch gleich weiter machen bis er auf Bluray raus kommt oder man vergisst ihn ganz, bis er irgendwann im TV zufällig mal läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marcel55 schrieb:
Silverlight ist ein Witz...
Mit Microsoft Edge gibt es über Maxdome sogar Dolby Atmos, wenn verfügbar.
Als Maxdome-Kunde über Unitymedia bekomme ich hingegen nur Stereo :grr:

Bitte erkläre mir das genauer. Ich habe Amazon auch über edge probiert. Ebenfalls nur 2.0 Ton. Wie genau nimmt Unitymedia Einfluss auf die Tonausgabe bei maxdome?
 
Autokiller677 schrieb:
Sicher. Aber das Kino bietet mir halt auch einfach viel mehr. Da muss ich mich nicht um die Technik kümmern, Räumlichkeiten oder was auch immer sonst. Da zahle ich für das alles mit, auch für den Service, dass ich da reingehe, mich hinsetze und um nix scheren muss.

Die Gegenleistung, die ich beim Stream bekomme ist einfach nicht die gleiche. Da bekomme ich deutlich weniger. Will ich ein ähnliches Erlebnis wie im Kino, muss ich dazu noch weiteres Geld investieren und mich um den ganzen Kram selber kümmern.

​Von daher ist da gar nichts fair.

Das ist korrekt! Wie ich schon geschrieben habe, es verbietet niemand dennoch ins Kino zu gehen. Für meine Frau und mich wäre das Streaming dennoch gut, wir gehen aber auch nur 1-4 mal pro Jahr ins Kino. Und wie gesagt, lad ich dazu noch ein oder zwei Freunde ein ist es sehr viel günstiger.

@ andere: bitte auch meinen gesamten Kommentar lesen, nicht selbst nur die erste Zeile und dann zitieren. Und ja auch Popcorn und Softdrink kostet daheim, allerdings vielleicht 4€ für zwei Personen statt 20€ ...

Mit wären nach wie vor 30€ für einen aktuellen Kinofilm nicht zu viel.
 
alQamar schrieb:
Bitte erkläre mir das genauer. Ich habe Amazon auch über edge probiert. Ebenfalls nur 2.0 Ton. Wie genau nimmt Unitymedia Einfluss auf die Tonausgabe bei maxdome?
Bei Amazon musst du schon Smart TV Apps oder einen Fire TV (Stick) oder eine Konsole benutzen, um 5.1 zu erhalten, geht am PC nicht soweit ich weiß. Dafür ist bei Amazon fast alles in 5.1 verfügbar, lohnt sich also.
Unitymedia hat in so fern Einfluss auf Maxdome, als das die am PC ihren eigenen Player verwenden, der auf Silverlight basiert, und mit dem Horizon Recorder auch nur Stereo gestreamt wird (obwohl der DD kann). Man hat ja keine Login-Daten, mit denen man selber auf den Dienst zugreifen kann.
 
Bei einem Preis von 32,50 € gibt es bei Cinestar eine "5 Sternekarte", d. h. ich kann 5x ins Kino gehen und sogar auf den Loggeplätzen bei Filmveröffentlichung sitzen...
 
super dann gibts die Filme früher in guter Qualie :p ner spaß beiseite 30 € ist zu teuer denke ~10 € pro film paar Tage nach kinostart vll 1 Woche wäre okay vll auch in ner art bundle oder abo 1 Film 15 € 3 Filme 30 € 6 Filme 50 €

Problem bei der Geschichte ist halt das die Kinos am jammern sind was ich auch verstehen kann deren Umsatz wird einbrechen der Umsatz der Filmindustrie wird aber massiv steigen durch sowas
 
Zurück
Oben