News Apple Watch 10: Blut­druck messen und Schlaf­apnoe erkennen, aber kein Android

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.788
Die Apple Watch 10 soll im nächsten Jahr neue Gesundheitsfunktionen erhalten und so nicht nur den Blutdruck messen, sondern auch Schlafapnoe erkennen können. Ein Projekt, bei dem Apple-Entwickler die Apple Watch auch mit Android nutzbar machen wollten, wurde Gerüchten zufolge hingegen jüngst wieder eingestellt.

Zur News: Apple Watch 10: Blut­druck messen und Schlaf­apnoe erkennen, aber kein Android
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: juwa, Michael vdMaas, aid0nex und 5 andere
finde ich gut dass der geplante android support gestrichen wurde - es ist schließlich eine apple watch.

ergo hat sie ausschließlich im apple universum zu funktionieren - das stellt außerdem auch eine absolut reibungslose und fehlerfreie funktion sicher, anstatt sich an 100verschiedene android-bastelbuden anpassen zu müssen 👍
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, WhiteHelix, NCC_1701 und 35 andere
Bin ich der Einzige bei dem die neuen Features ein maximales GÄHN auslösen ????
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Anti-Monitor, juwa und 14 andere
Warum sollte Apple auch wirklich Android-Unterstützung wollen. Eine Apple Watch ist u.U. ja erst überhaupt ein Grund, ein iPhone zu kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und derMutant
lazsniper schrieb:
finde ich gut dass der geplante android support gestrichen wurde - es ist schließlich eine apple watch.

ergo hat sie ausschließlich im apple universum zu funktionieren - das stellt außerdem auch eine absolut reibungslose und fehlerfreie funktion sicher, anstatt sich an 100verschiedene android-bastelbuden anpassen zu müssen 👍
Echt oder Ironie? Sie müßte nur mit BT funktionieren, der Rest erfolgt per App und das ist kein Buch mit 7 Siegeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, hans_meiser, joseph_s und 38 andere
Sp4wNickle schrieb:
Bin ich der Einzige bei dem die neuen Features ein maximales GÄHN auslösen ????
Solange auf das GÄHN kein Atemaussetzer folgt ist alles in Ordnung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NCC_1701, ZeusTheGod, Sav3k und 46 andere
Also Blutdruck wäre gut. Gleich mal bei der TK anfragen 😁
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Acrylium, Finstan und 2 andere
Sp4wNickle schrieb:
Bin ich der Einzige bei dem die neuen Features ein maximales GÄHN auslösen ????
Blutdruck wäre aus meiner Sicht schon definitiv ein Gamechanger, wenn es gut funktioniert. Bin jetzt zwar Mitte 30 und gesund - hatte aber mit Ende 20 aufgrund scheiß Jobs, Rauchen und zuviel Party aber schon Probleme. Hätte dieses Feature damals gefeiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Sav3k, Acrylium und 21 andere
Weil sich ein Sensor mehr pro Jahr null nach Innovation anfühlen !
 
Beispielsweise wesentlich effizientere Prozessoren. In Zusammenspiel mit einer neuen Akkutechnogie. Die dann in einer Apple Watch eine Batterielaufzeit von einer Woche oder mehr ermöglicht und somit ein Schlüsselfeature von Garmin entkräftet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Project 2501, Sav3k, Aphid und 11 andere
Es würde mir ja schon genügen, wenn die Apple Watch LTE ohne iPhone funktionieren würde, Android Support hin oder her.
Es gibt tatsächlich Leute, die eigentlich nur noch die Watch benutzen und dann zuhause ein Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trony
Muntermacher schrieb:
Echt oder Ironie? Sie müßte nur mit BT funktionieren, der Rest erfolgt per App und das ist kein Buch mit 7 Siegeln.
Ja ok aber die Apple Watch kommuniziert bei iOS nicht nur mit einer simplen Fitness App. Die ist komplett mit dem ganzen OS verzahnt. Eine Apple Watch an einem Androiden wäre einfach nicht das selbe. Einfach wäre es die Funktionen eines Mi Bands mittels Apple Watch und Android zu realisieren, aber wie schon gesagt, dann braucht es auch keine Apple Watch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leereiyuu, Incanus und stevefrogs
Wenn das mit dem Blutdruck gut funktioniert wird das wohl meine nächste Apple Watch.
Bei meiner Series 5 ist der Akku sowieso mittlerweile komplett hinüber, mehr als 12 Stunden sind nicht mehr drinnen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad
Donnidonis schrieb:
Was würdest du denn als Innovation sehen im Smartwatch Markt?
Keine Innovationen. Eher mal die Möglichkeiten freigeben:

Zwang zum iPhone und Android entfällt komplett? Wozu hat das Ding optional eine SIM.

Oder einfach mal nur die Herzfrequenz per BLE weitergeben als Sensor. Nicht andersherum Apple…ne nicht Daten zu euch, Daten von euch per Standard an andere. Zum Beispiel meinen Garmin. Oder auch nur euer eigenes Apple tvOS. Das darf da nämlich auch nicht ran nur “Apple Fitness”.



Jetzt wird es generell:
Die ganze BigIT gehört von vorne bis hinten durchreguliert. Mehr als 500.000 Nutzer? Gesetze zur Interoperabilität greifen (APIs offenlegen, Mindeststandards zur Stabilität und Verfügbarkeit, mindestens bekannte Standards bei Geräteschnittstellen) . Mehr als 1.000.000 Nutzer? Überwachendes Mitglied der Netzagentur im Aufsichtsrat mit Vetorecht (falls nötig Definition neuer Standards).

Warum hinterher bestrafen, wenn man es verhindern muss? Der beste Gag war ja jetzt Google mit der Charge 6 (leider schlechter Fitnesstracker), die haben doch tatsächlich auch mal Herzfrequenz per BLE eingebaut. Mit einem eigenen verschlüsseltem Protokoll, funktioniert nur mit Peloton (glaubt irgendwer an Zufall)?

Seit AT&T “dereguliert” wurde geht es bergab. Microsoft hat dann schon alles tun und lassen dürfen wie sie wollen. Kebelverträge mit PC-Herstellern, IBM bei OS/2 aufs Kreuz legen, ACPI manipulieren…und heute den verpflichtenden Cloudaccount in Windows. Da hat sich der Markt offensichtlich nicht selbst reguliert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS, hans_meiser, Michael vdMaas und 12 andere
lazsniper schrieb:
finde ich gut dass der geplante android support gestrichen wurde - es ist schließlich eine apple watch.
Ahhh, okay 🫣😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXBobbyXx, aid0nex, Seven2758 und 4 andere
Dazu dann die Gesundheitsdienstfunktion ggf. im Abo für 9€ pro Monat. Diese Abomodelle haben bereits andere Fitness Watches im Portfolio, nur das Apple den Hals nicht voll genug bekommt. Wobei wer bereit ist für die Ökonomie so viel Geld auszugeben, wir mit extra Kosten im Monat keine Probleme haben.

Gibts alles Gratis bei Garmin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seven2758 und zett0
Schummi schrieb:
- hatte aber mit Ende 20 aufgrund scheiß Jobs, Rauchen und zuviel Party aber schon Probleme.
das hätte man dir aber auch ohne Uhr sagen können 😉
Schummi schrieb:
Hätte dieses Feature damals gefeiert.
noch mehr feiern ist nicht gut fürn Blutdruck.

aber mal im Ernst: sowas ersetzt doch keinen gesunden Menschenverstand. es kann dir höchstens helfen, Probleme zu erkennen, die du nicht erwartet hättest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saui17, newbieHW, .fF und 2 andere
Twisterstift schrieb:
Dazu dann die Gesundheitsdienstfunktion ggf. im Abo für 9€ pro Monat. Diese Abomodelle haben bereits andere Fitness Watches im Portfolio, nur das Apple den Hals nicht voll genug bekommt. Wobei wer bereit ist für die Ökonomie so viel Geld auszugeben, wir mit extra Kosten im Monat keine Probleme haben.

Gibts alles Gratis bei Garmin.
Ja funktioniert bei Garmin halt nicht auf dem Niveau einer Apple Watch.
Davon abgesehen ist das für die USA nicht verkehrt. Da hat Apple einen größeren Marktanteil und die Leute keine Krankenversicherung wie wir sie kennen, oder eben gar keine. Außerdem ist die USA eines der Länder mit den fettesten Menschen (Deutschland übrigens auch). Und womöglich ist das ja auch schon im kleinen Abo für 99 Cent mit dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Simzone4
Blutdruck messen und Atemaussetzer checken.
Im ersten Moment dachte ich "Toll! :daumen: Sollte ich doch noch jemals ein Apple Produkt erwerben wollen !?"

Dann dies:

"früh auf etwaige Probleme aufmerksam zu machen – exakte Messwerte sollen deshalb nicht im Vordergrund stehen."

Heißt: Es is n "Gimmick", was so Pi mal Daumen irgendwie sagt ... "man könnte evtl. Probleme haben, die durch einen Arzt untersucht werden sollten."

Gleiches kann ein Ehepartner mit ein wenig Grips einem aber ebenfalls bestätigen. Dafür braucht man keine Uhr/App.

Und weiter:

"Neben der Möglichkeit, auch den Blutdruck statt nur die Herzfrequenz messen zu können und einer Überwachung des Atmens des Trägers im Schlaf, wodurch Schlafapnoe, also das wiederholte Aussetzen der Atmung im Schlaf, erkannt werden soll, plant Apple den Gerüchten zufolge auch einen neuen Online-Gesundheitsdienst. Dieser Gesundheitsdienst soll Abonnenten eine personalisierte Gesundheitsberatung sowie Aktivitäts- und Ernährungsempfehlungen bieten. Über die Kosten dieses Dienstes ist bislang nichts bekannt, er soll jedoch pünktlich mit den neuen Smartwatches im nächsten Jahr starten"

Daher weht der Wind. In den USA ist es seit längerem ein Trend richtig Kasse zu machen, mit allem was Gesundheitsservices angeht. Das ist die neue Gelddruckmaschine.

Kurz:
Exakte Messwerte sind egal, Hauptsache ihr zahlt ordentlich für "Gesundheitsservices, am besten im Abo!

Ja ... nö! Nö danke. :)

Abos und Preise für Abos erhöhen liegt ja gerade sehr im Trend. Ich hab genug. Noch 3, bald wohl nur noch 2. Den zusätzlichen spar ich mir direkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, adaptedALPHA, sereX und 3 andere
Zurück
Oben