News Apple Watch 10: Blut­druck messen und Schlaf­apnoe erkennen, aber kein Android

Incanus schrieb:
Das ist kein 'spezielles Exemplar' lies einfach mal ein paar Testberichte ...
Muss ich nicht, wenn es solch detaillierte Herstellerangaben gibt.
Den Stress den du beschreibst - dauernd und überall 'mal schnell drauf auf den Puck -, kenn ich von meiner Frau. Wenn wir mal ein langes WE unterwegs sind, hat sie schon mehrere Lader dabei, um jede 20 Minuten nutzen zu können. In der Mittelkonsole liegt einer, weil man ja die Zeit im Auto prima nutzen kann. Natürlich ein anderer fürs Domizil und in der Handtasche gibts für Notfälle noch das akkugepowerte Exemplar. Trotzdem sehe ich soundso oft mal eine rote Akkuanzeige auf ihrer Watch, oder gleich den 'Stromsparmodus' für den Rest des Abends.

Ich hatte selbst Apple Watches und glaube mir, WIE entspannend eine Watch sein kann, die 5-6 Tage durchhält (mit ALLEM angeschaltet), weiß man erst, wenn man sie eine Zeit lang benutzt hat :).

Auch ist die Schlafüberwachung ein Standardfeature der Uhr:
Das hab ich nie bestritten, aber danke, dass du mit dem Link nochmal bestätigst, dass dieses Feature eben konfiguriert werden muss - und zwar jeden Abend beim Schlafengehen. Naja, außer man führt ein programmierbares Roboterleben mit Schlafenszeiten nach der Stopuhr. Aber auch dann verpasst die Apple Watch z.B. ein durchaus erholsames Nickerchen auf der Couch, wenn eben der passende Fokus nicht aktiv war. Das ist genau NICHT VOLLautomatisch.
 
Incanus schrieb:
Das ist kein 'spezielles Exemplar' lies einfach mal ein paar Testberichte,
Luthredon schrieb:
Muss ich nicht, wenn es solch detaillierte Herstellerangaben gibt.
Erinnert mich an den Spruch: Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Luthredon schrieb:
Das hab ich nie bestritten, aber danke, dass du mit dem Link nochmal bestätigst, dass dieses Feature eben konfiguriert werden muss - und zwar jeden Abend beim Schlafengehen.
Steht zwar nicht da, aber wenn du meinst.
Luthredon schrieb:
Den Stress den du beschreibst - dauernd und überall 'mal schnell drauf auf den Puck
Ich weiß nicht, was Du da mit 'Stress' meinst, ich bin da völlig entspannt und lege meine Uhr auf, wenn es halt passt.
Luthredon schrieb:
glaube mir, WIE entspannend eine Watch sein kann, die 5-6 Tage durchhält
Habe ich auch, eine Fitibit Charge 2, dann passiert es halt, dass sie nach ein paar Tagen 'plötzlich' leer ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Incanus schrieb:
Erinnert mich an den Spruch: Meine Meinung steht fest, bitte verwirren Sie mich nicht mit Tatsachen.
Es geht nicht um meine Meinung, sondern um die offiziellen Statements des Herstellers. Die sind mir Tatsache genug. Du bist derjenige, der Herstellerangaben mit deiner Meinung widersprechen möchte.

Steht zwar nicht da, aber wenn du meinst.
Doch steht dort (Fokus) und es geht wieder nicht um meine Meinung. Abgesehen davon hatte ich die Apple Watch selbst jahrelang und hab sie eben wegen des technischen Stillstands aufgeben.

Ich weiß nicht, was Du da mit 'Stress' meinst ...
Hab ich beschrieben.

... ich bin da völlig entspannt und lege meine Uhr auf, wenn es halt passt.
Das ist jetzt aber deine individuelle Empfindung und Meinung. Andauernd die Uhr abzunehmen, auch wenns gerade passt, ist nicht entspannt.1

Habe ich auch, eine Fitibit Charge 2, dann passiert es halt, dass sie nach ein paar Tagen 'plötzlich' leer ist.
Dann taugt sie halt auch nichts. Meine Watch 'arbeitet' ihre 100% Akku sehr gleichmäßig runter. Die war noch nie 'plötzlich leer'.

Ich würde sagen, wir lassen weitere Diskussionen, weil wir halt unterschiedlicher Meinung sind. Ein Fakt ist aber, dass es den meisten zu lästig ist, ihre Uhr täglich, oder noch öfter laden zu müssen. Apple hat in diesem Punkt seit wirklich vielen Jahren keinerlei Fortschritte gemacht und man fragt sich warum. Eigentlich kann es nur an den Prioritäten liegen, denn sowohl Hard- als auch Software von Apple wäre da. Ich finde es reichlich lächerlich, dass ein MacBook Pro m3 nun fast länger läuft, als die Uhr :).
 
Luthredon schrieb:
Ein Fakt ist aber, dass es den meisten zu lästig ist, ihre Uhr täglich, oder noch öfter laden zu müssen.
Das ist kein Fakt, das ist Deine Meinung. Viele Beiträge in Apple Watch Themen zeigen etwas anderes.
Luthredon schrieb:
Apple hat in diesem Punkt seit wirklich vielen Jahren keinerlei Fortschritte gemacht und man fragt sich warum.
Was ist mit der Apple Watch Ultra?
Luthredon schrieb:
Ich finde es reichlich lächerlich, dass ein MacBook Pro m3 nun fast länger läuft, als die Uhr
Nicht mal ansatzweise.
Luthredon schrieb:
Ich würde sagen, wir lassen weitere Diskussionen, weil wir halt unterschiedlicher Meinung sind.
Es hat tatsächlich keinen Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Incanus schrieb:
Das ist kein Fakt, das ist Deine Meinung.
Nein, das sind Umfrageergebnisse, nach denen den meisten Menschen die Laufzeiten der Smartwatches zu gering sind. Für viele Menschen ist es sogar nach wie vor das k.o.-Kriterium für eine Smartwatch. Und ob du das magst oder nicht, die Apple Watches sind mittlerweile das Schlusslicht in Sachen Akkulaufzeit - also unter den Markenwatches.

Viele Beiträge in Apple Watch Themen zeigen etwas anderes.
DAS sind Meinungen, noch dazu in einer Blase.

Was ist mit der Apple Watch Ultra?
Die einzige Ausnahme für 1000€ und nach den Erfahrungswerten eines Freundes, der lobenswerterweise den 'early adopter' gespielt hat, habe ich mich gegen sie entschieden. Jedenfalls hält die auch nicht, was Apple verspricht, oder eben nur so, wie Autos den versprochenen Energieverbrauch. Teststrecke mit ausgebauter Lichtmaschine ... :).

Nicht mal ansatzweise.
Lies einfach die Apple Aussagen. Nach denen läuft eine Watch 18 Std. und ok, das ist pessimistisch und ein MBP m3 22 Std.

Es hat tatsächlich keinen Sinn.
Naja, muss ja gottseidank auch nicht. Wir sind halt unterschiedlicher Auffassung über die Dinge :).
 
Luthredon schrieb:
Nach denen läuft eine Watch 18 Std.
Unter quasi "volllast". Die meisten Anbieter geben fantastische Laufzeiten an, super klasse, nur der Unterschied zwischen der beworbenen Uhr mit klasse Laufzeit und einem Toastbrot ist meistens nur die Anzeige der Uhrzeit. Kommt dann noch GPS dazu, Puls, Sauerstoff, etc hinzu, schmilzt die super super Laufzeit auf einen Bruchteil zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
knoxxi schrieb:
Kommt dann noch GPS dazu, Puls, Sauerstoff, etc hinzu, schmilzt die super super Laufzeit auf einen Bruchteil zusammen.
Eben nicht! Es wird freilich weniger, aber als Beispiel habe ich ja die Huawei angeführt. Ich weiß gar nicht, wiel lange die 'sparsamst' laufen würde, aber 'mit allem auf max.' läuft sie 6 Tage. D.h. genau alles was du aufgeführt hast: permanente 24h Überwachung von Puls, Sauerstoffsättigung, Hauttemperatur (tatsächlich auf dem Handy als Graph darzustellen über die Zeit) und in der Nacht Schlaftracking mit Atemkontrolle. Die Anzeige ist 'Always-On' und auf max. 'Nachlauf' gestellt. D.h. nach Aktivierung durch die klassische Armbewegung zeigt das Ziffernblatt alle Animationen (z.B. Sekundenzeiger) noch für 20 Sek. an und danach wird das Ziffernblatt genauso weiter angezeigt, nur etwas dunkler und ohne Sek-Zeiger. Das einzige was tatsächlich AUS ist, ist 'Dauer-GPS'. Eine weitere Funktion die ich an dieser Uhr sehr mag - und die Apple niemals einführen würde <g> - ist ein 'Daueraktiv-Ziffernblatt' für z.B. 20 Min. Das heißt dann, dass man wirklich ALLES was die Uuhr gerade macht (Stoppuhr, Timer etc.) 20 Min. voll aktiv jederzeit betrachten kann, ohne den Arm dauernd rumschütteln zu müssen. Ich habe ehrlich noch nicht gemessen, was das an Akku kostet, aber so häufig wie ich es nutze (vielleicht 1-2x Tag) merke ich gar nichts.

Also von 'Bruchteil' kann nicht die Rede sein und ich versteh einfach nicht, warum Apple das nicht mal annähernd hinbringt. Da klaffen Anspruch (der von Apple) und Wirklichkeit einfach zu weit auseinander.
 
MetalForLive schrieb:
Bei meiner Series 5 ist der Akku sowieso mittlerweile komplett hinüber, mehr als 12 Stunden sind nicht mehr drinnen.
Echt? Meine 5er macht immer noch 24h mit.
 
Luthredon schrieb:
Das hab ich nie bestritten, aber danke, dass du mit dem Link nochmal bestätigst, dass dieses Feature eben konfiguriert werden muss - und zwar jeden Abend beim Schlafengehen.

Die Funktion von Apple für Schlaftracking nutze ich nicht -Autosleep macht aber auch einen sehr guten Job!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Hatte ich probiert, solange ich Apple Watches hatte. Sagen wir mal so, die machen aus dem Schlaftracking wiederum eine Wissenschaft und die Darstellungen sind nicht sehr intuitiv. Außerdem bleibe ich dabei, dass es ein Armutszeugnis für die AW ist, so eine App überhaupt zu brauchen.
 
Jakop schrieb:
Echt? Meine 5er macht immer noch 24h mit.

Das hat meine gerad mal so am Anfang geschafft.
Heute um ca. 06:15 vom Ladegerät genommen und irgendwann zwischen 15 und 16 Uhr ist sie aus gegangen.
 
Luthredon schrieb:
Außerdem bleibe ich dabei, dass es ein Armutszeugnis für die AW ist, so eine App überhaupt zu brauchen.
Verstehe ich weiterhin nicht, das Schlaftracking funktioniert doch problemlos mit Bordmitteln.
 
Ich wiederhole es gerne noch einmal, die Betonung liegt auf 'einmal':
die AW startet das Schlaftracking nicht automatisch, wenn bzw. weil man einschläft. Du musst vorher in einen Fokus gehen (Ruhe etc.), was ich z.B. gerne immer wieder vergessen habe (ich kam von einer Samsung, die das auch nicht braucht). Ich will einfach gar nichts machen müssen! Überraschende Nickerchen bleiben
dadurch nämlich auch unentdeckt, obwohl sie so erholsam sein können :).
 
Zurück
Oben