Test Apple Watch 3 mit LTE im Test: Das iPhone bleibt fast immer die bessere Wahl

Sport Loop benutzt Klettband, gerade nochmal in einem Youtube Video nachgeschaut.
Was die Bänder angeht: Sie mögen zwar teuer sein, jedoch sind sie qualitativ wirklich hochwertig. Wenn man sich billige Milanaise Kopien bei Amazon für 20€ anschaut mag sich manch einer denken "toll schön günstig", doch mir wäre das viel zu heikel dauerhaft auf der Haut zu tragen, wer weiß was für (Schwer-)metallabfall bei der Produktion verwendet wird.
 
@Autokiller677: dafür gibts dann nicht stören Modus oder Theather Modus. Dann bleibt die Uhr auch dunkel. Ein Wisch und es ist eingestellt.

Die Uhrzeit ablesen ist zwar ganz nett, braucht man in hiesigen Gefilden, wo jeder auf sein Handy oder sonst wo die Uhrzeit ablesen kann, aber kaum ein Mensch mehr. Es geht bei ner Apple Watch für mich eher um die Benachrichtigungen. gerade im Büro oder wenn man unterwegs ist und nicht immer auf sein Handy schauen will, sehr praktisch.

Dazu die gute Verarbeitung. Man kann seine Uhr durch verschiedene Armbänder individualisieren. Ich selbst habe die Series 1 und die ist nicht viel langsamer als die 2 und die 3er. Der Preis ist langsam auch echt ok und ist ne gute Erweiterung fürs Smartphone. Aber kein Muss. Praktisch kann die Uhr aber sicherlich sein.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Staubor
Das Sport Loop ist kein Klettband, es verwendet Magnete.

Das Sport Loop hat Klettband (hätte mich jetzt auch gewundert, ich habe ja schließlich eins). Das Milanaise Armband ist mit Magnet und (bis auf den Preis) absolut genial!
 
Laggy.NET schrieb:
Smartwatches könnten sich nur dann für jedermann durchsetzen, wenn sie das Smartphone ersetzen und auch entsprechend große Displays haben.
Smartwatches waren nie dafür gedacht das Smartphone zu ersetzen und werden es (allein aus techn. Gründen) auf absehbare Zeit auch nicht schaffen. Das Ziel von Smartwatches ist es ein Smartphone sinnvoll zu ergänzen. Wie der Artikel schon erwähnt und auch hier in den Kommentaren schon mehrmals geschildert wurde, beschränken sich diese "sinnvollen" Ergänzungen derzeit auf ein paar abzählbare Nischen. Daher sind Smartwatchen noch kein Produkt für jedermann, sondern für Leute, deren Nutzungsverhalten in diese Nischen fällt.
Der Erfolg von Smartwatches hängt sicher nicht davon ab, ob sie ein Smartphone ersetzen können, sondern davon wie schnell und gut man diese Nischen erweitern kann.

...und ja Smartwatches sind per Definition auch ein Lifestyle Produkt. Das müssen sie auch sein, denn sie ersetzen eine herkömmliche Uhr am Handgelenk und die ist wiederum ebenfalls ein Mode/Liefestyle Produkt.
 
@yast & Staubor
Ihr habt recht, ich hatte immer die Vorstellung in dem doch recht großen Knubbel am Ende des Bandes befände sich ein Magnet, vergleichbar mit dem Leather Loop.

@yast
Die c't hatte vor nicht so langer Zeit einmal einen Test verschiedener Drittanbieterarmbänder und bis auf wenige Ausnahmen waren die alle Müll (und die Ausnahmen waren auch eher nur okay).

@getexact
Ich trage gerade das Pride-Nylonarmband.
Sonst habe ich noch das schwarze Leather Loop und das silberne Milanaise-Armband.
Vor einem halben Jahr gab es im Media Markt in der Nähe das Gliederarmband für iirc 300€ und ich beiße mir in den Arsch, dass ich es nicht für den Preis gekauft habe. Da aber zu der Zeit noch das Gerücht über ein neues Design bei der Apple Watch 3 gab und ich befürchtete das Armband evtl. an der Series 3 nicht nutzen zu können habe ich verzichtet.

Die Series 1 (zeitgleich mit der Series 2 erschienen) sollte aber gar nicht langsamer sein als die Series 2, soweit ich mich erinnere war das einfach eine Neuauflage der ersten Generation (Series 0^^) mit dem SoP (jedoch ohne GPS) aus der Series 2.

@Staubor
Das Milanaise-Armband ist toll!
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Test kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Für mich hat sich die AW3 mit LTE als unverzichtbares Gadget im Alltag erwiesen.

Sei es beim Laufen, beim Gassi gehen mit den Hunden oder einfach nur für den kurzen Trip zum Einkauf etc. Meistens bleibt das iPhone zu Hause.

So fantasievoll muss die Zielgruppe also gar nicht sein.

Das der Autor nach dem Blick auf die Uhr dann doch das Smartphone aus der Tasche zieht, ist mMn eher eine Sache der persönlichen Disziplin. Das würde ich nicht dem Gerät anlasten. Denn tatsächlich reicht in den meisten Fällen der Infoschnipsel, den die Pushnachricht liefert.

Und auch Telefonieren geht bei mir meistens über die Uhr. Zusammen mit den AirPods ist das eine unschlagbare Kombi. Die standen im Test vielleicht nicht zur Verfügung. Aber wenn man schon Apples Werbeaussagen zerpflückt, dann muss man auch darüber gestolpert sein.
 
M@tze schrieb:
Echt jetzt? Du stellst Dich mit Uhr unter die Dusche, damit Du die Musik steuern kannst, den Track bewerten und Deine Mediathek sortieren? :D

Einfach nur duschen (oder wie beim Redakteur, einfach nur trainieren) ist heute viel zu "ordinary"? :p

Ja, ich höre beim Duschen gerne Musik und wenn ich die dabei kontrollieren (nicht sortieren) kann find ich das gut. Und was das Bewerten oder zu meinen Medien hinzufügen angeht: ist eben nur ein Tap, dann ist es erledigt und ich muss mich später nicht noch drum kümmern (Da war doch dieses geile Lied, dass ich beim Duschen gehört habe - was war das noch gleich...). Das hat nix mit „zu ordinary“ zu tun, sondern ist einfach praktisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
getexact schrieb:
@Autokiller677: dafür gibts dann nicht stören Modus oder Theather Modus. Dann bleibt die Uhr auch dunkel. Ein Wisch und es ist eingestellt.
Möglich. Wird aber meiner Erfahrung nach offenbar nur von den Wenigsten genutzt.

Die Uhrzeit ablesen ist zwar ganz nett, braucht man in hiesigen Gefilden, wo jeder auf sein Handy oder sonst wo die Uhrzeit ablesen kann, aber kaum ein Mensch mehr.
Das habe ich nie verstanden, ich hab auch vor meiner Pebble immer meine analoge Uhr getragen. Handy schön und gut, aber das immer rauswühlen, nur um kurz auf die Uhr zu schauen ist doch mega aufwändig?
Vor allem wenn es mal nicht in der Hosentasche ist, sondern im Rucksack oder so. Oder auf dem Fahrrad kurz gucken ob man ein bisschen Gas geben muss oder pünktlich ist.
 
speedlimiter schrieb:
Für mich hat sich die AW3 mit LTE als unverzichtbares Gadget im Alltag erwiesen.

Sei es beim Laufen, beim Gassi gehen mit den Hunden oder einfach nur für den kurzen Trip zum Einkauf etc. Meistens bleibt das iPhone zu Hause. So fantasievoll muss die Zielgruppe also gar nicht sein.

Unverzichtbar halte ich für übertrieben, aber durch die LTE-Funktionalität ist die Uhr auf jeden Fall eine sinnvolle Ergänzung für hochmobile aktive Nutzer. Ich sehe das ähnlich wie du: schnell zum Einkaufen weggehen, mit dem Hund die Runde machen, Abends zwei Stunden im Verein verbringen, auf dem Arbeitsplatz immer informiert sein, Sport treiben - da spielt die Uhr ihre Stärken aus und gerade beim Sport will ich sie nicht mehr missen. Seitdem ich die Uhr besitze, hab ich das Smartphone merklich weniger um mich und fühle mich trotzdem stets über alles Notwendige informiert.

Wenn ich natürlich wenig unterwegs bin und muss alle drei Minuten in irgendwelchen Social-Media-Kanälen rumhängen oder Selfies machen, brauche ich auch so eine Uhr nicht. Daher kapiere ich auch nicht, wie man hier ständig junge Frauen als Zielgruppe sieht, für die finde ich die Uhr am Wenigsten sinnvoll. Für Sportler und alle Aktiven aber klare Kaufempfehlung.
 
Ich benutze meine Asus Zenwatch 3 Braun mit einem schwarzen Katrice-Lederarmband und alleine weil diese Uhr vergleichsweise edel aussieht würde ich mit der klobigen Applewatch nie eine Freude haben.

Ich bin kein normaler Uhrenträger aber ich liebe meine Smartwatch jetzt schon (hab sie seit ca. 2 Monaten). Telefonate annehmen über die Watch oder übers Headset, Telefonate starten über die Uhr, Nachrichten schreiben über die Uhr oder knackig schnell antworten und der simple Schrittzähler - mehr wollte ich nicht, und ich freue mich sehr. Akkulaufzeit liegt bei ca. 1 1/2 bis 2 Tage, aber ich lade gerne jeden Tag abends weil ich mit Uhr sowieso nicht schlafen möchte. Always On Display im Ambient Mode nimmt sich wirklich wenig Akku, zeigt mir Analog und Digital meine Uhrzeit und beim Handgelenk-Dreh die restlichen Infos. Musiksteuerung via Watch, Benachrichtigungen lesen via Watch (E-Mails, Infos von div. Apps, via Telegram auch problemlos unterhalten).

Die Apple Watch ist sicher leistungstärker und vielfältiger, meine Uhr hat aber auch nur 150€ gekostet und ist mir allein schon optisch hundert mal lieber :)

Wenn Apple sich zu einem annehmbaren Design überreden könnte dann würde ich vll. auch in Betracht ziehen das Lager zu wechseln, aber derzeit gibt es keine Gründe dazu. Vielleicht schwenkt Apple in Zukunft um.




Dann müssten nur noch OTG USB Sticks funktionieren, dann könnte man mit Apple sogar was anfangen^^
 
just_fre@kin schrieb:
schnell zum Einkaufen weggehen, mit dem Hund die Runde machen, Abends zwei Stunden im Verein verbringen, auf dem Arbeitsplatz immer informiert sein, Sport treiben - da spielt die Uhr ihre Stärken aus

Soll ja jeder nutzen wie er möchte aber wo stört mich das Smartphone denn bei all diesen Punkten?

Und dann komme ich eben auch direkt wieder an den Punkt dass das Smartphone vieles einfach besser kann - beim Einkaufen hab meine Einkaufsliste auf dem Smartphone und die will ich nicht wirklich auf der winzigen Smartwatch haben.
Am Arbeitsplatz bin ich entweder per PC informiert oder ich brauche das Smartphone zum Emails lesen/schreiben, telefonieren usw.
Im Verein bzw bei sonstiger Freizeit nehme ich auch lieber das Smartphone, da ist dann gleich die Cam dabei, man zeigt irgendwelche Videos/Fotos rum, wirft aufm Heimweg kurz das Navi an zum Stau Check...

Einzig wenn es in ner leichten Sporthose herumbaumelt, das stört wirklich.
 
Gerade Sachen wie Einkaufslisten, Timer, Erinnerungen, Wetter oder Kalender sind die Stärken einer Smartwatch. Mit der Digital Crown lässt sich ohne Probleme sehr präzise durch Listen scrollen. Durch das rechteckige Display werden auch mehr als genug Informationen auf einen Blick gut lesbar dargestellt.
 
Seit ich die AW3 LTE mein Eigen nenne, greife ich viel seltener zum iPhone (X). Allein schon deswegen, nicht jedes Mal das iPhone rausholen zu müssen um nachzusehen wer da schreibt oder anruft, hat sich der Kauf gelohnt.
Musik lässt sich (demnächt auch wieder komfortabler!) entspannt damit steuern, genau wie bspw. meine Hue Beleuchtung via Homekit.
Beim Sport stört sie überhaupt nicht. Was der Autor hier genau meint, erschließt sich mir einfach nicht. Es gibt TrainingsApps, mit denen komplett ohne Telefon Übung, Satzzahl und Wiederholungen (inkl. Pausenzeiten) erfasst werden können.
Mich zumindest diszipliniert das Ding jeden Tag ein kleines bisschen mehr („Zeit aufzustehen und ein wenig umherlaufen!“, „Veinahe das Tagesziel geschafft, da geht nich was!“ usw.).
 
Ich finde, dass dieses Gegenargument "geht doch auch mit dem Telefon" einfach ungültig ist.

Natürlich gehen alle Dinge mit dem iPhone. Man kann darauf auch Officearbeiten erledigen, aber für einige Tätigkeiten wechselt man dann doch zum Tablet oder PC. Genauso geht es auch noch kleiner. Wem das Telefon zu groß ist, gerade das Plus-Lager, kann doch davon profitieren, ein noch kleineres Display zu haben, mit dem man die wesentlichen Funktionen weiterhin nutzen kann.

Edit: Lasst also doch die Leute Freude an der Watch haben, die sie toll finden.
(Ich hab keine, brauch auch keine und freu mich dennoch, mein Telefon auch mal zu Hause zu lassen und nicht erreichbar zu sein ;) )
 
Zuletzt bearbeitet: (Grammatik, Klarstellung)
Ich hatte gehofft, dass die Apple Watch endlich eine Alternative für ernsthaft betriebenen Sport sein könnte, aber leider höchstens für Hobby-Jogger geeignet, der dadurch nur den Vorteil hat nicht das Handy mitnehmen zu müssen - aber leider keine Alternative zu einer Polar oder Garmin.

Hier ein Test, der sich damit beschäftigt:

As such, it’s tough to recommend the Apple Watch 3 to compete in the endurance sport realm, partially because of aspects like usability in harder environmental conditions, and partially because for someone like a triathlete or endurance runner in the mountains you end up with a slew of apps to try and make it work, knowing that ultimately it doesn’t quite work as cleanly as other options.

https://www.dcrainmaker.com/2017/11/apple-watch-series3-cellular-fitness-sport-review.html
 
Also ich kann die Watch nur jedem währmstens empfehlen. Hab selber die Series 1, da ich wie der Autor auch, quasi immer das iPhone auch dabei hab.

Alleine, das man konstant die WhattsApp auf dem Handgelenk mal eben gucken kann, ist super. Ansonsten nutz ich sie halt jeden Tag 2 Stunden beim Radfahren. Handy in Fahrradtasche lassen, aber eben am Handgelenk WhattsApp beantworten, Musik weiter blättern, Anruf annehmen, oder Geschwindigkeit gucken.

Auf was verzichtet man mit der 1? Auf schwimmen mit der Uhr (mach ich nicht). Auf max. Helligkeit (hatte ich noch NIE auch nur das geringste Problem). Auf UMTS (hab’s Handy immer dabei). Auf Reaktionsgeschwindigkeit (das ist tatsächlich ein Argument, was sticht). Aber für 270 Euro kann ich das jedem mal empfehlen (https://geizhals.de/apple-watch-ser...band-schwarz-a1505398.html?v=l&t=v&va=b&vl=de)
 
Highspeed Opi schrieb:
Für mich sieht das Gerät weiterhin total hässlich und vor allem unergonomisch aus.

Geschmacksache, mir gefällt sie sehr gut

Highspeed Opi schrieb:
​Neben der Unabhängigkeit von Smartphones muss eine Smartwatch vor allem einfach zu bedienen bleiben. Darunter zählt für mich auch, dass man das Gerät einfach an den PC anschließen kann, einen Musikordner wie in einen USB-Stick schiebt und mit dem Gerät sofort abspielen kann.
geht ja alles mit der neuen Version 3.0 sie hat 8 GB Speicher wo man die Musik draufladen kann und sonst halt über iPhone.

Highspeed Opi schrieb:
​Das Armband muss sich perfekt anpassen lassen, was Metallarmbänder mit ihren Gliedern oder Lederarmbänder mit ihren Löchern nicht bieten. Wenn man Pech hat, ist es entweder zu eng oder zu weit und ein Mittelmaß fehlt.

Entschuldigung auch das geht, es gibt x-verschiedene Armbänder, von Leder über Stoff und Kunststoff ein Mittelmass ist immer vorhanden. Zudem gibt es noch ein Ersatz Armband im Lieferumfangsiehe hier: http://fitnessmodern.de/apple-watch-3/

Highspeed Opi schrieb:
​​Und natürlich muss so ein Gerät einen ganzen Tag mit aktiver Bluetooth Verbindung zu beispielsweise einem Headset ganz nebenbei ohne es Laden zu müssen durchhalten können.

Sie hält sogar zwei Tage MIT aktivierter Verbindung, dass muss bei den älteren Modellen sogar so sein, da ja die Daten vom iPhone "bezogen" werden.

Highspeed Opi schrieb:
​So oder so:
Was dieses Gerät bietet, ist es meiner Meinung nach den Preis einfach bei weitem nicht wert.

Für dich vielleicht, ich würde sie nicht mehr hergeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich der einzige der die Dinger nicht tragen kann weil das Armband nicht passt?!
Ich meine ich bin 2m gross. Football Spieler ..hab schuhgrösse 56 und selbst bei ringen muss extra angefertigt werden ... Aber muss den alles immer so eng sein das ich es nicht mal angezogen bekomme?? Zum abdrehen ...
 
dcdead schrieb:
Ich hatte gehofft, dass die Apple Watch endlich eine Alternative für ernsthaft betriebenen Sport sein könnte, aber leider höchstens für Hobby-Jogger geeignet, der dadurch nur den Vorteil hat nicht das Handy mitnehmen zu müssen - aber leider keine Alternative zu einer Polar oder Garmin.

Wann ist denn Sport "ernsthaft" betrieben bzw. was fehlt dir denn konkret an der Apple Watch? Klar, spezialisierte Fitness-Produkte sind in ihrer Disziplin sicher besser, aber im Gesamtpaket sticht die Apple Watch diese Produkte aus. Wie gesagt, bei so einem speziellen Produkt wie einer Smartwatch kommt es echt auf die individuellen Anforderungen an. Mir reichts, wenn die Laufdaten aufgezeichnet werden, ich dabei Musik hören kann und ggfs. nen Notruf absetzen kann - ohne Smartphone oder Handy dabei!
 
Zurück
Oben