Test Apple Watch 3 mit LTE im Test: Das iPhone bleibt fast immer die bessere Wahl

Padda1337 schrieb:
Aber muss den alles immer so eng sein das ich es nicht mal angezogen bekomme??
Es werden schon extra 2 Längen mitgeliefert (Sportarmband). Wenn einem das nicht passt muss man eben ein passendes Armband eines Drittanbieters dazukaufen oder tief für das Gliederarmband in die Tasche greifen, denn das lässt sich entsprechend erweitern. Wie groß ist dein Handgelenksumfang?
 
yast schrieb:
Es werden schon extra 2 Längen mitgeliefert (Sportarmband). Wenn einem das nicht passt muss man eben ein passendes Armband eines Drittanbieters dazukaufen oder tief für das Gliederarmband in die Tasche greifen, denn das lässt sich entsprechend erweitern. Wie groß ist dein Handgelenksumfang?

Naja aber allein das gefühl im laden zu bekommen für die Uhr ohne vorab ein Armband kaufen zu müssen um es dann mitzunehmen ist schon bescheuert oder nicht xD

280mm eng anliegend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine AW3 Cellular. Ich bin technikaffin, habe einen Apple-Zoo, bin eigentlich unsportlich und im Vorruhestand. Ich habe Zeit und Muße, etwa zweimal wöchentlich in das Fitnessstudio zu gehen. Meiner Frau habe ich auch eine gekauft. Wir nutzen das serienmäßige Fitnessband, was wirklich sehr gut funktioniert. Das Gewicht spüre ich nicht (liegt möglicherweise aber auch daran, dass ich bisher Uhren mit Automatiklaufwerk getragen habe). Das Armband ist ebenfalls praktisch nicht zu spüren. Mein Handgelenk ist eher dünn, trotzdem habe ich mich für die 42-mm-Variante entschieden. Das Armband passt einwandfrei - der insgesamt verfügbare Verstellbereich (beide Armbänder) ist größer als bei jeder mir bekannten Uhr.

Ich gehöre zu den Leuten, die laut Test die Watch nicht kaufen sollten. Ich habe es doch getan und nicht bereut. Die Gründe für den Kauf sind entweder nicht oder unzureichend im Test aufgeführt.

Ein iPhone hat man nicht immer dabei. Eine AW immer. Mitunter bin ich nicht schnell genug, um einen Anruf oder eine WhatsApp auf dem iPhone entgegen zu nehmen. Das passiert mir bei der AW nicht. Die Telefonfunktion läuft einwandfrei, insbesondere mit den AirPods - übrigens auch in der Muckibude oder im Auto. Meine Frau und ich nutzen die "Freunde"-App (insbesondere die Ortungs-Funktion) und möchte darauf nicht mehr verzichten. Wer mal mit der besseren Hälfte in einer City in unterschiedlichen Läden shoppen war, weiß, was diese Funktion für einen Nutzen stiftet.

Mein Fazit: eine AW ergänzt ein iPhone sehr gut, es ersetzt diese nicht. Umgekehrt vermisse ich die AW zwar nicht so sehr wie ein iPhone wenn es mal nicht zur Hand ist, aber ich vermisse sie.

Youtube- und volle WhatsApp-Funktionalität fehlen zwar, aber das kann ich nicht der Watch ankreiden - es gibt ja genauso auch genügend Apps, die aufgrund des Bildschirmformats nur auf einem iPad Sinn machen - das man die nicht auf einem iPhone sinnvoll nutzen kann, kreide ich ja auch nicht dem iPhone an.

Alles in allem erfüllt die Apple Watch meine Erwartungen. Ich habe nicht mehr erwartet. Aber das, was ich erwarte, liefert sie einwandfrei.

Übrigens: Bei normaler Nutzung (bei mir bedeutet das: ein kurzes und ein langes Telefonat am Tag, etwa eine halbe Stunde Musik hören, Fitnessfunktion aktiviert) hält die Watch zwei Tage und hat dann noch etwa 30 % Akkukapazität.

Ich bin sehr zufrieden, würde sie mir ohne zu zögern erneut kaufen und auch anderen weiterempfehlen.
 
edenjung schrieb:

Zusammenfassend hat dein Satz keinerlei Sinn oder Argumentation und ist wohl als reine Provokation gedacht. Darüber hinaus scheinst du den Artikel von Computerbase nicht richtig gelesen zu haben. Sofern du die letzten 84 Kommentare gelesen haben solltest, müsstest du wissen, dass das Gerät je nach Anwender zum Teil deutlichen Komfortgewinn bringt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Vollzitat entfernt)
Ich durfte die erste Version der Smartwatch damals 2 Wochen testen und bin kein Freund davon geworden.
War nicht mein Design, zu geringe Akkulaufzeit und kaum Funktionen die ich brauchen konnte. Einmal vergessen aufzuladen und schon hatte man den Arbeitstag über keine Uhr.
Selbst beim Sport war mir mein Fitnesstracker lieber als die teure Uhr.
Am Ende war ich froh als ich mein Android SM und meine Uhr mit Ziffernblatt wieder bei mir trug.

Auch bei der neuen Version happert es immer noch am Akku, leider kein Ersatz für einzelne "Oldscool" Geräte und auf die Uhr als GPS Ersatz will ich mich nicht verlassen. Hat sie schon jemand bei längeren Touren getestet? Bei wieviel Grad geht sie aus oder verliert der Akku massiv Strom?

In dieser Art ist sie für mich nur ein Spielzeug oder Spontankauf, da ich keinen echten Nutzen für mich gefunden habe. Als edle Uhr lieber einen Chronographen, zum Arbeiten meine erprobte Festina für nen hunderter. MP3 Player, ist sogar ein Nano^^ Tracker und GPS separat. Sind zwar mehrere Geräte aber hilft alles nichts.
 
Ich habe eigentlich nur eine passende Uhr fuer den Sport gesucht und bin im Xiaomi-store auf die Amazfit Bip gestossen. Kurz gegoogelt und mal mitgenommen.

Jetzt will ich das Teil nicht mehr missen und das bei drastisch reduziertem Funktionsumfang gg der apple watch. Auch wenn das Mi5 auf dem Tisch liegt oder in der Hosentasche steckt. Die Uhr reagiert schneller und ich sehe direkt ob es nur eine Spammail oder die Verabredung zum Abendessen ist. Es macht einen Unterschied ob man beim Tippen nur kurz das Handgelenk dreht oder erst mit den Augen das Phone suchen muss.
Beim Sport funktioniert das halt nur eingeschraenkt, weil die Distanz zwischen Kabine und Geraet zu gross ist. Hier kann die apple watch mit LTE profitieren. Gerade wenn man zeitig zum Sport geht (um dem Mob zu entgehen) und danach noch was vor hat.

Ein Freund nutzt seine aw hauptsaechlich fuer Siri. Arm heben, "Siri remember me to.." und fertig. Das geht beim Sport, in der Kneipe oder beim Auto- Fahrradfahren.

Achja, habe meine Bip mit 70% Akku gekauft und sie hat direkt mit staendigem Bluetooth, Heartrate usw drei Wochen ueberstanden :D
 
Also mich stört die Uhr gar nicht im Fitness. Ich trage sie auch immer andersrum damit ich micjt suf den Knopf komme. Mit dem Gewicht und Bankdrücken kann ich nicht bestätigen, vlt bei Anfängern macht sich das Gewicht bemerkbar.
 
Die AW3 soll ja rund 70% schneller sein als die AW2. Merkt man hier einen spürbaren Unterschied von der Geschwindigkeit oder ist es nur in Benchmarks relevant?
 
PsykoDead04 schrieb:
Mit oder ohne Trainingshandschuhe fällt die Watch beim Krafttraining überhaupt nicht auf.

ich kann seine aussage aber bestätigen, beim training stört bei mir jede! uhr am handgelenk, evtl.bist du da weniger empfindlich, aber ich bekomme da grad die krätze, wenn das ding am handgelenk sich die ganze zeit in unteren teil vom handballen drückt oder oben in handrücken.
 
speedlimiter schrieb:
Den Test kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.

Für mich hat sich die AW3 mit LTE als unverzichtbares Gadget im Alltag erwiesen.

Sei es beim Laufen, beim Gassi gehen mit den Hunden oder einfach nur für den kurzen Trip zum Einkauf etc. Meistens bleibt das iPhone zu Hause.

So fantasievoll muss die Zielgruppe also gar nicht sein.

Das der Autor nach dem Blick auf die Uhr dann doch das Smartphone aus der Tasche zieht, ist mMn eher eine Sache der persönlichen Disziplin. Das würde ich nicht dem Gerät anlasten. Denn tatsächlich reicht in den meisten Fällen der Infoschnipsel, den die Pushnachricht liefert.

Und auch Telefonieren geht bei mir meistens über die Uhr. Zusammen mit den AirPods ist das eine unschlagbare Kombi. Die standen im Test vielleicht nicht zur Verfügung. Aber wenn man schon Apples Werbeaussagen zerpflückt, dann muss man auch darüber gestolpert sein.

Unverzichtbar nur dann, wenn man blind allen Vorgaben und Einschränkungen von Apple folgt. Normalerweise kaufe ich ein Produkt das genau meinen Vorgaben und Ansprüchen entspricht oder welches sich dementsprechend anpassen lässt. Die Apple Watch ist ein nettes Gadget, aber warum sollte ich hierfür meine Gewohnheiten ändern? Heutzutage trägt jeder sein Smartphone mit sich rum, egal wann und wo, dass heißt eine Apple Watch dient allenfalls als Ergänzung. Und nur für irgendwelche Push Nachrichten brauch ich keine Watch. Kann man zwar machen wenn Geld keine Rolle spielt und man alles von Apple haben muss, ansonsten nicht sehr sinnvoll.
 
yast schrieb:
wer weiß was für (Schwer-)metallabfall bei der Produktion verwendet wird.

weil die chrom-6 gegerbten lederbänder bei apple, ja soviel "gesünder" sind... :freak:
 
Balthasarbildet schrieb:
Ich finde, dass dieses Gegenargument "geht doch auch mit dem Telefon" einfach ungültig ist.

Das Argument des Autors wie auch der meisten kritischen Kommentatoren ist doch nicht dass es "auch" mit dem Smartphone geht sondern dass das meiste mit dem Smartphone so viel besser geht dass man am Ende eben doch das Smartphone nutzt.

Die Situationen die eine Smartwatch wirklich besser macht sind so wenige dass es für die meisten einfach nicht relevant genug ist - dass es für bestimmte Zielgruppen dennoch interessant sein kann steht denke ich außer Frage.


yast schrieb:
Gerade Sachen wie Einkaufslisten, Timer, Erinnerungen, Wetter oder Kalender sind die Stärken einer Smartwatch. Mit der Digital Crown lässt sich ohne Probleme sehr präzise durch Listen scrollen. Durch das rechteckige Display werden auch mehr als genug Informationen auf einen Blick gut lesbar dargestellt.

Auch da würde ich wieder sagen Ansichts- bzw Anwendungsfallsache.
Wenn ich mir zb Bring! (meine Einkaufsliste) auf der AppleWatch ansehe dann hab ich ganze 3 Artikel auf dem Display.
Ja gut für den Single der sich alle paar Tage on demand ne Hand voll Artikel kauft funktioniert das.
Wenn ich aber einen typischen Wocheneinkauf mache dann habe ich da null Übersicht, bin dauernd am scrollen, muss wieder zurück weil ich was übersehen hab... Aufm Smartphone hab ich alle Infos auf einen Blick schön übersichtlich.

Genauso verhält es sich mit dem Kalender - ja nett wenn da 3 Termine für 1 Person drin stehen, wenn ich da aber sich überschneidende Termine von mehreren Personen meiner Abteilung oder Familie habe dann bin ich schon wieder dort wo mir das Display einfach nicht ausreicht.
 
XTR³M³ schrieb:
weil die chrom-6 gegerbten lederbänder bei apple, ja soviel "gesünder" sind... :freak:

Leider ein wenig polemisch...
Das wurde mal getestet. Apple ist hier sehr penibel und bei den eigenen Lederarmbändern wird kein Chrom 6 zum Gerben verwendet. Für Drittanbieter muss das natürlich nicht gelten.
 
aibe schrieb:
Apple ist hier sehr penibel und bei den eigenen Lederarmbändern wird kein Chrom 6 zum Gerben verwendet.

du glaubst auch an den weihnachtsmann oder? so ziemlich alle lederprodukte aus asien & indien/pakistan sind C6 gegerbt, wenn nicht anders angeben... und da keine dieser angaben wo steht "chrome 6 free" kannst dir den rest ja denken... und das apple die gesundheit und umwelt eh puppe sind, ist ja nix neues... "ja wir kümmern uns um unsere arbeiter in den foxcon fabriken" komisch, geändert hat sich da nix seit dem letzten mal... und nein, gewisse andere hersteller sind da kein furz besser, das ist nicht nur apple alleine.
 
tween80 schrieb:
Der Artikel gefällt mir. Er ist so schön offen und praxisorientiert. Und ehrlich, was nicht heißen soll, dass andere Artikel unehrlich sind, aber es gehört schon Mut dazu, zu schreiben, dass man das Ding meistens eigentlich nicht braucht. Das finde ich an Computerbase generell so sympathisch. Weiter so.

Schließe mich an. Es wird doch folgendes deutlich: Man kann die Uhrzeit sehen & Nachrichten lesen - toll - danach hole ich das Handy raus und sehe auch dort, dass ich eine Nachricht bekommen habe und antworte dann... Siri benutzt doch auf dem iPhone schon keiner so richtig, also komplett überflüssig auf der Uhr - vielleicht nur was für Geeks.
Aber da ist doch der Punkt: Der Geek, der Technikbegeisterte, kauft so einer eine Apple Watch? Guckt so jemand nicht eher auf technische Daten? Auflösung des Displays, Helligkeit, Kontrast und vor allem Funktionsvielfalt? Wenn man nicht gerade ein iPhone sein Eigen nennt, kann man mit der Uhr doch eh nichts anfangen. Für Apple Fanboys mit Sicherheit ein nettes Produkt. Als Fitness-Tracker etc. nutzbar - ja, aber im Artikel stehts ja schon, meist eher störend als hilfreich.

Genug gemeckert, Smartwatches werden in naher Zukunft auch praxis- bzw. massentauglicher, da bin ich mir sicher. Wenn ein Akku 4-5 Tage durchhält und die Bedienung evtl. noch etwas komfortabler wird, könnte ich mir zumindest vorstellen, mein Geld für eine Smartwatch zu investieren.
 
XTR³M³ schrieb:
du glaubst auch an den weihnachtsmann oder? so ziemlich alle lederprodukte aus asien & indien/pakistan sind C6 gegerbt, wenn nicht anders angeben

Nur dass das Leder der Apple Watch Armbänder nicht (unbedingt) aus Asien/Indien/Pakistan stammt...
Lederarmband mit Schlaufe -> Italien, Arzignano
Modernes Lederarmband -> Frankreich
Einzig beim klassischen Lederarmband und den Hermès-Bändern wird kein Herkunftsort des Leders angegeben.

@StutenAndy
Auf technische Daten achten?
Auf was soll man denn bei einer Smartwatch achten? "Ha, meine Huawei hat 4 Kerne und deine Apple Watch nur 2!!!"?!?!
Die Apple Watch ist technisch ganz vorne mit dabei, da gibt es also kein Argument gegen eine Apple Watch aus Techniknerdgründen.


Zum Review:
Ich empfinde das Review als Arschtaschenreview!
Als ein Review von jemandem der das Smartphone zu jeder Zeit in der Arschtasche der Hose oder sonstwo direkt am Körper trägt, ohne Foliohülle (zum Aufklappen) oder sonstigen Dingen die ihn daran hindern das Smartphone jederzeit greifen und auf das Display schauen zu können.

Diejenigen die ihr Smartphone nicht in der Hosentasche tragen oder es gar am Arbeitsplatz direkt vor sich in einem Dock stehen haben haben ein völlig anderes Erlebnis bei der Nutzung einer Smartwatch als so jemand.

Die müssen ihr Smartphone nämlich aus der Handtasche ziehen (wenn sie die Vibration spüren oder (eeew) den Klingelton hören) oder zu ihrem Smartphone gehen wenn es sich meldet.
Da ist eine Smartwatch mit der man jede Benachrichtigung sofort am Handgelenk sieht und auf viele sogar reagieren kann (Anrufe an der Uhr annehmen, Nachrichten via Kritzeln oder Diktierfunktion beantworten, mTANs die direkt am Handgelenk angezeigt werden) ein richtiger Mehrwert.
 
Zuletzt bearbeitet:
hudini9911 schrieb:
Normalerweise kaufe ich ein Produkt das genau meinen Vorgaben und Ansprüchen entspricht oder welches sich dementsprechend anpassen lässt.
Welches Produkt entspricht denn genau deinen Vorgaben und Ansprüchen? Smartwatches und Smartphones gaukeln doch durch ihre Konfigurationsmöglichkeiten oder Optionen nur eine Anpassbarkeit vor.

In der Android-Welt hast Du mehr Einstellmöglichkeiten - aber eben nur im Rahmen dessen, was Dich Google & Co gewähren lassen, und das zum Preis in Form der Aufgabe jeglicher Privatsphäre. Bei Apple sind die Möglichkeiten stärker eingeschränkt, aber abgegriffene Daten werden nicht an Dritte vermarktet oder vergleichbar missbraucht.

Das heißt aber nicht, dass du aufgrund der Festlegungen von Apple in der Nutzbarkeit eingeschränkt bist. Oder gibt es eine nutzstiftende Funktion, die man mit einer Kombination aus Android-Smartphone und -Smwartwatch durchführen kann und in der Apple-Welt nicht?
Ergänzung ()

NoD.sunrise schrieb:
Das Argument des Autors wie auch der meisten kritischen Kommentatoren ist doch nicht dass es "auch" mit dem Smartphone geht sondern dass das meiste mit dem Smartphone so viel besser geht dass man am Ende eben doch das Smartphone nutzt.

Die Situationen die eine Smartwatch wirklich besser macht sind so wenige dass es für die meisten einfach nicht relevant genug ist.
Ja, das Argument habe ich gelesen. Und nicht begriffen.

Das iPad hatte auch erst kaum einer verstanden: zum Telefonieren zu schwer und zu groß, als Notebookersatz zu lahm und ohne Tastatur. Der "Experte" senkt den Daumen. Der Rest ist Geschichte.

Das sich ein Smartphone-Maniac mit der Umstellung schwer tut - nun ja, dann soll er eben in seiner Welt bleiben. Aber es gibt auch - sehr viele! - andere Anwender (so wie mich oder meine Frau), und darauf geht der Bericht nur unzureichend ein.

Ich hatte eine Erwartungshaltung an die Apple Watch. Und die Watch liefert. Besonders in Verbindung mit den AirPods.

Das heißt nicht, dass die Apple Watch 3 Cellular in Verbindung mit WatchOS 4.2.2 nun alles richtig macht. Aber das machte ein iPhone 4 in Verbindung mit iOS 4 auch noch nicht.

Meine Wünsche betreffen nicht die Apple Watch an sich, sondern eher das Zusammenspiel mit iPhone/iPad/Mac/PC. Und vor allem die noch wirklich unvollkommene Umsetzung von Siri und HomeKit - wofür die Watch aber auch nicht wirklich etwas kann.
Ergänzung ()

StutenAndy schrieb:
Siri benutzt doch auf dem iPhone schon keiner so richtig, also komplett überflüssig auf der Uhr - vielleicht nur was für Geeks.
Siri benutzen nur wenige auf dem iPhone: dem stimme ich zu. Aber in Verbindung mit AirPods nutze ich Siri mittlerweile sehr intensiv. Meine Frau auch. Es ist nicht nur nicht "komplett überflüssig", es ist das genaue Gegenteil: erst durch Siri und den AirPods macht eine SmartWatch richtig Sinn.

Allerdings wird einem erst durch die Apple Watch klar, dass Siri noch lange nicht da ist, wo es sein müsste, um einer Apple Watch zu einem wirklichen Durchbruch zu verhelfen.
 
Zuletzt bearbeitet: (Orthografie)
Ich möchte meine Apple Watch auch nicht mehr missen. Bin neuem immer extrem aufgeschlossen gewesen (typisch undeutsch) und habe in diesem Zuge auch bereits sehr früh auf Smart Home gesetzt und es sukzessiv erweitert über die Jahre.

Und gerade im Smart Home Bereich macht eine Apple Watch einfach Laune.
Heizung, Licht, Garagentor, Rolladen: alles über die Uhr oder Alexa steuerbar per Sprache.

Selbst die kleinen Sachen bereiten mir Freude: Beim staubsaugen mal kurz das Lied wechseln ? Ein Wisch über die Uhr, selbst die Lautstärke meiner Anlage kann ich hier ja geschmeidig über die Krone regeln.

Und ein Sprachbefehl an die Uhr und mein Pc schaltet sich ein, inklusive Monitor und Boxen.
Ein anderer Befehl:
Meine PS4 schaltet sich ein, mein Fernseher, mein AVR, die richtigen Eingänge werden gewählt und das Licht geht auf leicht rot zum zocken.
Braucht man das ? Lach nein.
Macht es mir ungemeine Freude ? Scheisse ja !

Die AirPods kommen als nächstes.
 
StutenAndy schrieb:
Siri benutzt doch auf dem iPhone schon keiner so richtig, also komplett überflüssig auf der Uhr - vielleicht nur was für Geeks.

Ich würde mich nun wirklich nicht als Geek bezeichnen, aber Siri nutze ich sehr viel.
In der Öffentlichkeit oder Job jetzt vielleicht nicht, aber daheim oder im Auto ständig.

Timer stellen, wecker stellen, Erinnerungen anlegen, musik steuern, was im web suchen, Kalendereinträge erstellen, Steckdosen steuern, Nachrichten schreiben und sogar ganze Mails diktieren, usw.
Wenn man sich daran gewöhnt hat will man es nicht mehr her geben.
 
Zurück
Oben